Sehr viel wichtiger als manche Futtersorte, ist meiner Erfahrung nach, daß man auf den ständigen Sortenwechsel verzichtet und sich auf eine oder maximal zwei Sorten beschränkt, da dies für den kätzischen Verdauungsorganismus weit aus bekömmlicher ist.
Das kann man so gar nicht pauschal sagen und die Aussage ist, ohne zu differenzieren in dieser Form schlicht falsch.
Viele Katzen vertragen einen ständigen Wechsel zwischen qualitativ unterschiedlichen Futtersorten nicht und reagieren evtl mit DF. Also heute Felix, morgen Grau, übermorgen wieder Aldifutter, dann mal eine Dose Mac's, dann Sheba,....usw.
Bleibt man in einer Qulitätsstufe, dh bei sehr ähnlichen Zusammensetzungen, ist ein Wechsel in den meisten Fällen gar kein Problem und belastet den Körper auch nicht. Es wird immer Ausnahmen geben und von denen spreche ich auch nicht.
Tja nun ... ob Du es nicht mehr hören kannst oder auch nicht. Fest steht, daß Whiskas lange nicht so furchtbar und grauenvoll ist, wie hier immer getan wird. Die allgemeine Zusammensetzung in Bezug auf Fleischanteil und pflanzliche Zusatzstoffe ist bei Whiskas fast ebenso, wie bei vielen anderen Nassfutter-Marken. Allenfalls die Zutaten können unterschiedlicher Natur sein.
Nein, soooo grausam ist nicht jede Sorte von Whiskas, aber um einiges teurer als das vergleichbar bessere Aldifutter (besser, aber mE nach aber nicht gut).
Es kommt darauf an was du hier vergleichen willst und die Sorten mit denen du Whiskas hier vergleichen möchtest (nehme ich an, denn bei solchen Pauschalisierungen kann man ja nur raten) sind auch nicht besser. Es ging aber eben nicht um diese Sumasorten, sondern darum wie man den Kater dazu bekommt hochwertigeres
Nassfutter anzunehmen.
Man liest im Eingangspost ja schon heraus, daß die TE sich mit dem Thema befaßt hat und eben KEINE Sumafuttersorten füttern möchte. Ob andere diese nun als gut, besser oder grottenschlecht einstufen ist eher weniger von Belang.
Deshalb wäre es nun schön diese Anfänge von einer Grundsatzdiskussion über die Hochwertigkeit hier nicht weiterzuführen, bzw den Thread nicht zu zerpflücken.
Katzen sind nunmal einfach Fleischfresser, da frag ich mich, was das ganze Grünzeug, was diverse "Premium"-Hersteller untermischen, in meinem Katzenfutter zu suchen hat
Längst nicht in allen Premiumsorten ist viel Grünzeug.
Auch hier fehlt mir die Differenzierung. Bleibt der pflanzliche Anteil bei unter 5% ist das vertretbar, vor allem wenn man noch weiß welches Grünzeug nun genau drin ist. Schwammige Deklarierungen hingegen, wie mind xy% pfl. Nebenerzeugnisse, sind a weniger hilfreich. Ansonsten gebe ich dir recht, daß nicht jeder sogenannte Premiumhersteller unter diesen 5% bleibt.
Aber nun lasse ich mich ja selbst dazu verleiten den Thread abdriften zu lassen und höre damit jetzt auf.