Kater mag sein Futter nicht mehr...

Diskutiere Kater mag sein Futter nicht mehr... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, bin noch recht neu, hab aber gleich mal eine Frage... Mein Kater (Carlo) ist nun ca. ein halbes Jahr alt, ich habe ihn über den...
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #1
_Denise_

_Denise_

Hallöchen, bin noch recht neu, hab aber gleich mal eine Frage...

Mein Kater (Carlo) ist nun ca. ein halbes Jahr alt, ich habe ihn über den Tierschutz bekommen, als er noch ganz klein war.
Die Dame, bei der er angefangen hat, "feste Nahrung" zu sich zu nehmen, fütterte ihn mit einer Eigenmarke eines Supermarktes.
Das kam für mich nicht unbedingt in Frage und fütterte ihn mit Animonda, das hat alles wunderbar funktioniert, bis zu dem Tag an dem er mich ansah und so guckte als wollte er mir sagen "Den Fraß kannst du alleine essen" :lol:
Jetzt lehnt er das Animonda komplett ab, und ist mit "billig-futter" vollkommen zufrieden - ich aber nicht ;-)
Ob ich irgendwie einen Weg finden kann damit er das Futter wieder frisst? Oder soll ich es lieber so belassen?
Für Antworten bedanke ich mich schon mal ;-)

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #2
Da dein Kater noch jung ist, würde ich ihn auf jeden Fall auf besseres Futter umstellen ... bei meiner damals 15jährigen Katze habe ich das auch versucht, ist mir aber nicht mehr so recht gelungen. Meine neue Katze bekommt fast seit Anfang an qualitativ besseres Futter wie Petnatur, Vet-Conept, Macs, Granatapet ... Du kannst doch versuchen in sein Lieblingsfutter immer wieder ein bisschen mehr vom neuen Futter zu mischen, vielleicht frisst er es und gewöhnt sich an den neuen Geschmack.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #3
Ist das Verweigern von Animonda ca 4 Wochen her? Bzw bekommt er jetzt neu gekaufte Dosen und vorher welche, die schon vor einer Weile eingekauft wurden?
Meine haben nãmlich auch plötzlich beschlossen, daß das Animonda nicht mehr schmeckt. Scheinbar wurde an der Zusammensetzung etwas verändert. Ich habe vom gleichen Problem auch schon von anderen gehört....alles in letzter Zeit.

Es wäre eh besser noch ein paar andere Marken zu füttern um eventuellen Mängeln vorzubeugen. Animonda hat, soweit ich weiß, zu wenig Taurin im Futter.
Ich würde noch ca 3-4 andere gute Marken kaufen und ihn daran gewöhnen, in dem ich immer ein bißchen mehr davon unter das Sumafu mischen würde.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #4
hhmm... ja du hast recht, das könnte hinkommen... ja aber wo holt ihr denn das futter her? bzw. welche marken? wo ich immer einkaufe, gibts glaub nur noch das almo Nature und Schesir, und die zwei sind mir dann ehrlich gesagt doch zu teuer... das hol ich nur wenns im angebot ist...

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #5
Ich bestelle in I-net bei Sandras Tieroase. Dort gibt es kein "Schrottfutter" und man kann sich in Ruhe die Zusammensetzungen durchlesen...ohne Lupe, wie im Laden. Ich lasse immer vom Konto abbuchen. Das klappt problemlos und das Paket ist spätestens 2-3 Tage nach der Bestellung da.

Bei Fressnapf gibt es noch Real Nature und Select Gold, beides Eigenmarken, aber gut von der Zusammensetzung.

Almo Nature und Schesir sind , auch wenn anders angegeben, eh keine Alleinfuttermittel und auch wenn sie billiger wären, würde ich sie nicht oft füttern.

Hier gibt es zB Catz Finefood, Natural Cat (bestelle ich bei Floyds Pfotenshop), Terra Felis, Ziwi Peak und Select Gold. Ich würde gerne Grau, Mac's, Granatapet und Ropocat sensitive füttern, bin aber momentan wegen Tante Käthes Futtermittelallergie etwas eingeschränkt, denn es darf kein Geflügel drin sein.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #6
Hallo Denise,
hatte das Problem auch mal. Damals habe ich ich meinem Exotic-Shorthair Kater das Futter fressen lassen was er mochte ( Aldifutter ) weil ich es auch nicht besser hinbekommen habe. Heute würde ich ebenfalls versuchen ein hochwertigeres Futter anzubieten und hoffen das es diesmal klappt.

Nur was ist wirklich nachweisbar hochwertiger ?

Da scheiden sich die Geister. Je mehr ich zu dem Thema lese, desto verwirrter werde ich.

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen. Vielleicht googelst Du mal im Internet, dort findest Du einige Produkte die als hochwertig eingestuft werden. Wenn Dir sodann eine brauchbare Dose begegnet, schaust Du mal was Deine Katze dazu sagt ?
Normalerweise würde man jetzt das vermeitlich gute Futter ganz langsam nach und nach unter das von der Katze gewollte Futter mischen. Das hat bei mir aber nie so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Je mehr ich vom gesunden Futter unter das Gewollte gemischt habe, desto weniger fraß der Kater davon und desto dünner wurde er .
Jenny, meine Maine-Coon Katze fraß am Liebsten Whiskas-Huhn. Sie wollte einfach nichts anderes. Sie ist mit diesem Futter 15 Jahre alt geworden und ihr Tod hatte wahrscheinlich wenige mit dem Futter zu tun gehabt. Sie starb an Krebs, Nieren, Leber und sonstige Blutwerte waren OK.

Hoffe, ich habe Dir wenigstens ein bischen geholfen, der Hit war es wohl eher nicht .

Gruss Frank

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #7
Ich kann diese Aussage "Meine Katze wurde mit Whiskas über 20 Jahre alt" nicht mehr hören.. Ich rauche viel, muss aber trotzdem nicht an Lungenkrebs sterben. - Die Chance hierfür ist allerdings um einiges höher, als wenn ich es nicht tun würde.
So lange man Jungtiere hat, soll man doch froh sein, dass sie verhältnismäßig einfach umzustellen sind.

Katzen sind nunmal einfach Fleischfresser, da frag ich mich, was das ganze Grünzeug, was diverse "Premium"-Hersteller untermischen, in meinem Katzenfutter zu suchen hat ;-)

Ach ja, was ich eigentlich nochmal unterstützen wollten: Mit dem Futter von Sandras Tieroase oder Floyds kannst du auf keinen Fall etwas falsch machen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #8
Anmerkung: im netz werden auch royal canin und hills als premium bezeichnet.

Schau mal in die übersicht nassfutter. Davon kannst du alle sorten geben. Sie sind alle mindestens okay

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #9
Hallo Denise,
hatte das Problem auch mal. Damals habe ich ich meinem Exotic-Shorthair Kater das Futter fressen lassen was er mochte ( Aldifutter ) weil ich es auch nicht besser hinbekommen habe. Heute würde ich ebenfalls versuchen ein hochwertigeres Futter anzubieten und hoffen das es diesmal klappt.

Nur was ist wirklich nachweisbar hochwertiger ?

Da scheiden sich die Geister. Je mehr ich zu dem Thema lese, desto verwirrter werde ich.
Jepp ... die Frage ist völlig berechtigt. Das sage ich schon seit Jahren.
Zwar gibt es definitiv weniger geeignetes Futter. Aber bei vielen anderen Futtermarken, ist es ganz schwer genau zu bestimmen, welches Futter denn nun angeblich so hochwertig ist. Bei vielen angeblichen "Premium" Futtermarken kann man das schlichtweg einfach nicht sagen.
Ich kann diese Aussage "Meine Katze wurde mit Whiskas über 20 Jahre alt" nicht mehr hören.. Ich rauche viel, muss aber trotzdem nicht an Lungenkrebs sterben. - Die Chance hierfür ist allerdings um einiges höher, als wenn ich es nicht tun würde.
So lange man Jungtiere hat, soll man doch froh sein, dass sie verhältnismäßig einfach umzustellen sind.
Tja nun ... ob Du es nicht mehr hören kannst oder auch nicht. Fest steht, daß Whiskas lange nicht so furchtbar und grauenvoll ist, wie hier immer getan wird. Die allgemeine Zusammensetzung in Bezug auf Fleischanteil und pflanzliche Zusatzstoffe ist bei Whiskas fast ebenso, wie bei vielen anderen Nassfutter-Marken. Allenfalls die Zutaten können unterschiedlicher Natur sein.

Sehr viel wichtiger als manche Futtersorte, ist meiner Erfahrung nach, daß man auf den ständigen Sortenwechsel verzichtet und sich auf eine oder maximal zwei Sorten beschränkt, da dies für den kätzischen Verdauungsorganismus weit aus bekömmlicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #10
Sehr viel wichtiger als manche Futtersorte, ist meiner Erfahrung nach, daß man auf den ständigen Sortenwechsel verzichtet und sich auf eine oder maximal zwei Sorten beschränkt, da dies für den kätzischen Verdauungsorganismus weit aus bekömmlicher ist.
Das kann man so gar nicht pauschal sagen und die Aussage ist, ohne zu differenzieren in dieser Form schlicht falsch.

Viele Katzen vertragen einen ständigen Wechsel zwischen qualitativ unterschiedlichen Futtersorten nicht und reagieren evtl mit DF. Also heute Felix, morgen Grau, übermorgen wieder Aldifutter, dann mal eine Dose Mac's, dann Sheba,....usw.
Bleibt man in einer Qulitätsstufe, dh bei sehr ähnlichen Zusammensetzungen, ist ein Wechsel in den meisten Fällen gar kein Problem und belastet den Körper auch nicht. Es wird immer Ausnahmen geben und von denen spreche ich auch nicht.

Tja nun ... ob Du es nicht mehr hören kannst oder auch nicht. Fest steht, daß Whiskas lange nicht so furchtbar und grauenvoll ist, wie hier immer getan wird. Die allgemeine Zusammensetzung in Bezug auf Fleischanteil und pflanzliche Zusatzstoffe ist bei Whiskas fast ebenso, wie bei vielen anderen Nassfutter-Marken. Allenfalls die Zutaten können unterschiedlicher Natur sein.
Nein, soooo grausam ist nicht jede Sorte von Whiskas, aber um einiges teurer als das vergleichbar bessere Aldifutter (besser, aber mE nach aber nicht gut).
Es kommt darauf an was du hier vergleichen willst und die Sorten mit denen du Whiskas hier vergleichen möchtest (nehme ich an, denn bei solchen Pauschalisierungen kann man ja nur raten) sind auch nicht besser. Es ging aber eben nicht um diese Sumasorten, sondern darum wie man den Kater dazu bekommt hochwertigeres Nassfutter anzunehmen.

Man liest im Eingangspost ja schon heraus, daß die TE sich mit dem Thema befaßt hat und eben KEINE Sumafuttersorten füttern möchte. Ob andere diese nun als gut, besser oder grottenschlecht einstufen ist eher weniger von Belang.

Deshalb wäre es nun schön diese Anfänge von einer Grundsatzdiskussion über die Hochwertigkeit hier nicht weiterzuführen, bzw den Thread nicht zu zerpflücken.

Katzen sind nunmal einfach Fleischfresser, da frag ich mich, was das ganze Grünzeug, was diverse "Premium"-Hersteller untermischen, in meinem Katzenfutter zu suchen hat
Längst nicht in allen Premiumsorten ist viel Grünzeug.
Auch hier fehlt mir die Differenzierung. Bleibt der pflanzliche Anteil bei unter 5% ist das vertretbar, vor allem wenn man noch weiß welches Grünzeug nun genau drin ist. Schwammige Deklarierungen hingegen, wie mind xy% pfl. Nebenerzeugnisse, sind a weniger hilfreich. Ansonsten gebe ich dir recht, daß nicht jeder sogenannte Premiumhersteller unter diesen 5% bleibt.
Aber nun lasse ich mich ja selbst dazu verleiten den Thread abdriften zu lassen und höre damit jetzt auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #11
Das kann man so gar nicht pauschal sagen und die Aussage ist, ohne zu differenzieren in dieser Form schlicht falsch.
Ich habe von "meiner Erfahrung" gesprochen, wobei ich noch hinzufügen könnte "und die lange Erfahrung meines Tierarzt. Diesbezüglich steht Meinung gegen Meinung.

Viele Katzen vertragen einen ständigen Wechsel zwischen qualitativ unterschiedlichen Futtersorten nicht und reagieren evtl mit DF. Also heute Felix, morgen Grau, übermorgen wieder Aldifutter, dann mal eine Dose Mac's, dann Sheba,....usw.
Bleibt man in einer Qulitätsstufe, dh bei sehr ähnlichen Zusammensetzungen, ist ein Wechsel in den meisten Fällen gar kein Problem und belastet den Körper auch nicht. Es wird immer Ausnahmen geben und von denen spreche ich auch nicht.
Sorry, aber Du kannst mir doch nie im Leben erzählen, daß Du absolut sicher und zuverlässig die Qualität eines Futters bestimmen, geschweige denn diese unterschiedlichen Qualitätsstufen auch noch miteinander vergleichen kannst. Erstens gibt es ohnehin nur ganz wenige Katzenfuttertest und zweitens schon gar keine so umfangreichen, in denen zig dutzende Futtersorten aufgeführt sind. Die wenigen Test beschränken sich allenfalls auf eine kleine Auswahl. Und selbst die Angaben der Hersteller sind nur mit Vorsicht zu genießen, da die Toleranzschwelle über Zusatzstoffe in der Deutschen Futtermittelverordnung zum Teil doch recht erheblich ist. Also wo nimmst Du denn bitte Deine Kenntnis von der genauen Qualität eines Futters her?

Es ging aber eben nicht um diese Sumasorten, sondern darum wie man den Kater dazu bekommt hochwertigeres Nassfutter anzunehmen.
Wie ich schon sagte, die Qualität sehr vieler Futtersorten ist schlichtweg überhaupt nicht genau bestimmbar.

Deshalb wäre es nun schön diese Anfänge von einer Grundsatzdiskussion über die Hochwertigkeit hier nicht weiterzuführen, bzw den Thread nicht zu zerpflücken.
Doch, weil das der gesamte Dreh- und Angelpunkt aller Futterdiskussionen sind. Ständig wird in irgendeinen Thread von hoch- und minderwertigen Futter gesprochen, aber kaum jemand kann auch nur einen einzigen Link anführen, worauf sich diese Einschätzung eigentlich bezieht.

Längst nicht in allen Premiumsorten ist viel Grünzeug.
Meiner Meinung nach, sollte man Begriffe wie "Premium" generell außer Acht lassen, da dieser Begriff in keiner Weise gesetzlich geschützt ist und von jeden Hersteller ganz nach Lust und Laune heraus verwendet werden kann. Aussage ist demnach gleich Null.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #12
Doch, weil das der gesamte Dreh- und Angelpunkt aller Futterdiskussionen sind. Ständig wird in irgendeinen Thread von hoch- und minderwertigen Futter gesprochen, aber kaum jemand kann auch nur einen einzigen Link anführen, worauf sich diese Einschätzung eigentlich bezieht.
Wozu brauche ich denn einen Link wenn ich weiß, daß Katzen Carnivoren sind und der Mageninhalt eines Beutetiers die 5% nicht überschreitet?
Es ist doch eindeutig, daß diffuse pflanzliche Nebenerzeugnisse, von denen man weder weiß woraus sie bestehen, noch wieviel genau im Futter ist, das Futter sozusagen "strecken". Je mehr Pflanzen, desto weniger Fleisch und Innereien. Und ich habe noch keine Katze Weizen erlegen und fressen sehen.

Auch Formfleisch finde ich (nicht nur in Katzenfutter) ekelhaft, und was war es denn vorher?
Ich finde für mich, daß ich keine wissenschaftlich begründete Studie benötige um zu wissen, daß das Futter, das dem natürlichen Beutetier am ähnlichsten ist auch am besten für die Katze ist. Das sagt mir schlicht mein gesunder Menschenverstand. Ob sie es mag steht auf einem ganz anderen Blatt.

Daß manch ein Hersteller mit "Premium" wirbt sagt noch gar nichts über die Qualität aus....siehe RC und Hills...
Unter hochwertig verstehe ich, und das ist nicht allgemein gültig, daß ich nachvollziehen kann von welchem Tier Fleisch und Innereien im Futter ist und wenn pflanzliche Stoffe, dann welche und wieviele davon drin sind und diese dann zusammengezählt die 5% nicht übersteigen.

Das beste Futter, ich denke da sind sich alle einig, ist das natürliche Beutetier, bzw Rohfleischfütterung, vorausgesetzt man weiß was man tut.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #13
Wozu brauche ich denn einen Link wenn ich weiß, daß Katzen Carnivoren sind und der Mageninhalt eines Beutetiers die 5% nicht überschreitet?
Es ist doch eindeutig, daß diffuse pflanzliche Nebenerzeugnisse, von denen man weder weiß woraus sie bestehen, noch wieviel genau im Futter ist, das Futter sozusagen "strecken". Je mehr Pflanzen, desto weniger Fleisch und Innereien. Und ich habe noch keine Katze Weizen erlegen und fressen sehen.
Soweit kann ich Dir ja voll und ganz zustimmen. Aber der genaue Inhalt ist doch offiziel in so gut wie keiner Futtersorte angegeben. Man kann allenfalls den Hersteller anschreiben und sich darauf verlassen was der sagt. Und meines Wissens ist der Anteil an Fleisch und tierischen Nebenprodukten in sehr vielen Futtersorten zwischen 55 und 70 Prozent. Und selbst da hat man keinerlei Ahnung woraus denn nun genau das Fleisch besteht und welche tierischen Nebenprodukte da hineinkommen. Und was davon ist in Ordnung und was nicht? Ich meine, letztlich kommt es doch ohnehin in erster Linie auf die Inhaltsstoffe an, wie bsw. Eisen, Phosphor, Calzium usw. Ob das Calzium nun in Form eines weißen Pulvers oder als gemahlene Hufe ins Futter kommt, dürfte unseren Miezen ja nun so was von egal sein.

Unter hochwertig verstehe ich, und das ist nicht allgemein gültig, daß ich nachvollziehen kann von welchem Tier Fleisch und Innereien im Futter ist und wenn pflanzliche Stoffe, dann welche und wieviele davon drin sind und diese dann zusammengezählt die 5% nicht übersteigen.
Stimmt, daß würde ich auch so sehen. Aber bei welcher Futtersorte ist das so und kann ich mich darauf auch verlassen. Mal ganz abgesehen das sich das Ganze ja auch noch rechnen muß.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #14
Nun ja, ein bißchen glauben was auf der Dose steht muß man schon. Ich kann doch nicht alles anzweifeln.
Catz Finefood ist für mich zB gut deklariert. Grau nicht so gut, aber vertretbar. Sicher, den genauen Anteil von Muskelfleisch vs Innereien weiß man oft nicht, aber genau deshalb wechsle ich ab, denn das gleicht sich dann aus.
ZB ausschließlich Animonda Carny würde ich nicht füttern, weil bei dem Preis einfach nicht viel Muskelfleisch drin sein kann. Auch Innereien sind durchaus wichtig, aber eben nicht nur.
Durch abwechseln der Sorten ist die Warscheinlichkeit größer, daß eine gute Versorgung mit allen notwendigen Stoffen gewährleistet ist.

Und die abderen Stoffe wie Calcium, Phosphor und und und sind doch in allen Sorten drin, nur wer kann schon sagen wieviel genau das Katzentier wovon braucht? Auch habe ich keine Lust mit dem Taschenrechner einkaufen zu gehen.
Auch von daher ist für mich die Abwechslung gut.
Wenn sie es doch vertragen und sogar fordern, was spricht denn dann dagegen? Meine würden auswandern wenn sie jeden Tag das gleiche bekämen.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #15
Wenn sie es doch vertragen und sogar fordern, was spricht denn dann dagegen? Meine würden auswandern wenn sie jeden Tag das gleiche bekämen.
Genau das war für mich der springende Punkt, weshalb ich mich entschieden habe nicht mehr so wie früher zu füttern. Ich habe früher unseren Sternenkater Alex auch mit viel Abwechslung gefüttert. Mit dem Resultat das er derart mäkelig war, daß man fast wahnsinnig dabei werden konnte. Wir konnten irgendwann nur noch kleine 70g Portionspackungen kaufen, weil er niemals zwei mal hintereinander das Gleiche gefressen hat. Wir waren nur noch auf der Suche nach immer neuen Futtersorten und nicht etwa billige, ganz im Gegenteil. Und man muß gewiss nicht lange hier im Forum suchen, um Thread zu finden, die voller Beiträge von User sind, die jeden Tag genau das Gleiche durchmachen.

Als dann Salem und Floyd zu uns kamen, hab ich diesbezüglich unseren Tierarzt gefragt. Und der meinte, was ich bereits sagte, sprich, daß Katzen weit weniger Abwechslung als vielmehr möglichst konstantes Futter bräuchten und er schon seit Jahren versucht, daß den Leuten klarzumachen.
Jedenfalls, seitdem wir uns daran halten, haben wir keinerlei Probleme. Die beiden fressen stets alles komplett auf, es gibt nicht die geringste Mäklei, absolut nichts.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #16
Und was machst du wenn der Hersteller deiner einzigen Sorte nun plötzlich beschließt das Futter zu verändern? Fressen sie dann immer noch alles auf?

Bei uns ist genau das Gegenteil der Fall gewesen. Bevor ich umgestellt habe, gab es hier nur Felix Tütchen, weil sie nichts anderes mochten. Selbst diese wurden furchtbar bemäkelt, obwohl es immer das gleiche war.
Sie mäkeln zwar immer noch, aber nur phasenweise und kapieren dann ganz schnell, daß es zwar zu jeder Mahlzeit was anderes gibt, aber eben nur zweimal am Tag. Wenn es nicht schmeckt hat man halt Hunger bis zur nächsten Mahlzeit.

Aber manchmal gibt es auch große Dosen oder ich mische zwei zusammen um unbeliebtes Futter an die Katz zu kriegen. Es wird zwar nicht freudig, aber meistens dann doch auch zweimal hintereinander gefressen.

Du siehst, die Erfahrungen gehen genauso auseinander wie die Meinungen.
Weil es bei dir so war, daß es die Mäkelei gefördert hat und dein Tierarzt das gleiche sagt, heißt das noch lange nicht, daß es bei anderen genauso sein muß.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #17
Und was machst du wenn der Hersteller deiner einzigen Sorte nun plötzlich beschließt das Futter zu verändern? Fressen sie dann immer noch alles auf?
Floyd ja, aber Floyd frisst ohnehin alles. Und wenn ich alles sage, meine ich wirklich alles. Wenn Floyd etwas stehen lässt und sei es noch so wenig, ist es allerhöchste Zeit mit Maximaltempo zum Tierarzt zu fahren.
Salem ist da nicht ganz so, aber ich habe natürlich einige Sorten getestet. Sozusagen für den Notfall, damit man nicht erst lange suchen muß.

Sie mäkeln zwar immer noch, aber nur phasenweise und kapieren dann ganz schnell, daß es zwar zu jeder Mahlzeit was anderes gibt, aber eben nur zweimal am Tag. Wenn es nicht schmeckt hat man halt Hunger bis zur nächsten Mahlzeit.
Das ist hier auch anders. Ich gebe den beiden bis zu sechs mal pro Tag. Anfangs habe ich das wegen Floyds Freßsucht gemacht. Er war dann beruhigter als er merkte das es ja stets etwas neues gibt. Später hab ich dann gemerkt, daß die viel kleineren Portionen auch Salem viel besser bekommen. Und na ja, in der Natur fressen Katzen ihre 8 - 12 Mäuse täglich ja auch in vielen kleinen Portionen. Ansonsten mach ich es allerdings auch wie Du. Wenn Salem tatsächlich mal etwas stehen lässt, kommt schon mal vor, vor allen wenn er kurz zuvor grad gekötzelt hat, dann gibt es eben mal nichts. Soll heißen, die beiden müssen schon zeigen das sie Hunger haben. Sonst fällt hier die Mahlzeit auch schon mal ganz aus.

Du siehst, die Erfahrungen gehen genauso auseinander wie die Meinungen.
Weil es bei dir so war, daß es die Mäkelei gefördert hat und dein Tierarzt das gleiche sagt, heißt das noch lange nicht, daß es bei anderen genauso sein muß.
Nein natürlich nicht. Aber letztendlich ist doch jeder von seiner Methode überzeugt. Außerdem ist das doch das Wichtigste, daß man sich gegenseitig austauscht. Auch wenn man nicht einer Meinung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #18
Hallo !
Bezüglich Grünzeug im Futter :

lese gerade was vom Prof. Dr. Dominique Grandjean in dem Buch :
Wissenswertes über die Angaben der Nährstoffe für die Gesundheit von Hund und Katze ( 2006 erschienen )

Zitat Seite 16 :

Kohlenhydrate :
....Katze wie auch Hund können ohne Kohlenhydrate in ihrer Nahrung auskommen, weil sie die notwendige Glukose selbst in Zellen aus Aminosäuren bilden können.
Nichtdestotrotz werden ihre Organfunktionen durch die Zufuhr von Kohlenhydraten erheblich verbessert....

dann, einige Seiten weiter :
Es ist nicht ratsam die Futtersorte zu wechseln.......?

Seite 15 :
In Gegensatz zum Hund verzehrt die Katze über Tag und Nacht verteilt viele kleine Mahlzeiten...Seite 34...Portionen in Mausgrösse.......

Diese Angaben verhalten sich etwas diametral zu einigen Meinungen und Vorschlägen ?

Gruss Frank

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #19
Ich füttere auch mehrfach am Tag, aber es gibt eben morgens eine Dose und abends eine andere Dose. Zwischendurch räume ich das Futter durchaus weg, aber wenn sie Hunger anmelden gibt es eben immer noch die Dose vom vormittag, bis sie entweder leer ist oder es abend geworden ist. Wenn sie mal mehr Hunger haben dann gibt es zwischendurch auch mal eine neue Dose oder einen Beutel.

Wenn ich beruflich einige Tage weg bin läßt mein Mann eben das Futter stehen bis er von der Arbeit kommt.
Nein natürlich nicht. Aber letztendlich ist doch jeder von seiner Methode überzeugt. Außerdem ist das doch das Wichtigste, daß man sich gegenseitig austauscht. Auch wenn man nicht einer Meinung ist.
Richtig, es ist doch alles gut, solange man nicht der Ansicht ist, daß die eigene Methode die einzig wahre ist. Austausch ist immer gut und mal über den Tellerrand gucken kann auch nicht schaden.
Wenn die eigene Methode gut funktioniert ist ja auch kein Grund vorhanden an dieser etwas zu ändern.
Ich schaffe es hier auch nicht nur 2x am Tag Futter anzubieten und dann gnadenlos bis zur nächsten Mahlzeit alles weg zu stellen. Wenn ich zu Hause bin gibt es notfalls 10x was (nur eben nichts anderes wenn angebotenes nicht schmeckt).
Es heißt ja immer, daß Futter stehen lassen die Mäkelei fördert...aber ich bringe es nicht fertig sie hungern zu lassen wenn ich weiß, daß letztendlich doch gefressen wird, wenn auch erst beim 5. Mal. Warscheinlich ist das so, weil ich selbst der Ansicht bin, daß mehrere kleine Portionen katzengerechter sind als zwei große.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #20
Hallo !
Bezüglich Grünzeug im Futter :

lese gerade was vom Prof. Dr. Dominique Grandjean in dem Buch :
Wissenswertes über die Angaben der Nährstoffe für die Gesundheit von Hund und Katze ( 2006 erschienen )

Zitat Seite 16 :

Kohlenhydrate :
....Katze wie auch Hund können ohne Kohlenhydrate in ihrer Nahrung auskommen, weil sie die notwendige Glukose selbst in Zellen aus Aminosäuren bilden können.
Nichtdestotrotz werden ihre Organfunktionen durch die Zufuhr von Kohlenhydraten erheblich verbessert....

dann, einige Seiten weiter :
Es ist nicht ratsam die Futtersorte zu wechseln.......?

Seite 15 :
In Gegensatz zum Hund verzehrt die Katze über Tag und Nacht verteilt viele kleine Mahlzeiten...Seite 34...Portionen in Mausgrösse.......

Diese Angaben verhalten sich etwas diametral zu einigen Meinungen und Vorschlägen ?

Gruss Frank

Gruss Frank

Sponsored by Royal Canin.. Mehr sag ich dazu nicht -.-

Thema:

Kater mag sein Futter nicht mehr...

Kater mag sein Futter nicht mehr... - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater verträgt kein Katzenfutter mehr: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit mal ein ähnliches Thema verfasst. Im Prinzip habe ich mit meinem Kater Ted wieder das gleiche Problem...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten