Kater mag sein Futter nicht mehr...

Diskutiere Kater mag sein Futter nicht mehr... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Denkt ihr auch noch an die TE, bitte? Ich für meinen Teil würde dir auch empfehlen, noch mindestens 2 Marken mehr zu füttern (wenn der Magen es...
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #21
Denkt ihr auch noch an die TE, bitte?

Ich für meinen Teil würde dir auch empfehlen, noch mindestens 2 Marken mehr zu füttern (wenn der Magen es mitmacht - natürlich). Ich hab zum Beispiel total unempfindliche Katzen, hier gab es nicht einmal Durchfall und ich füttere wirklich Querbeet, weil sie mich schon bei einer Dopplung (siehe 400g Dosen) schief angucken. Also 3 mal nacheinander gibts hier nicht daselbe.

Aus der sind alle Marken ok bis super, da stehen dann auch Preise und Bezugsquellen dahinter. Prinzipiell ist alles von Sandras Tieroase nicht schlecht, google mal.

Du solltest zudem das Futter auf 4 Mahlzeiten täglich aufteilen, Katzen sind Häppchenesser.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #22
Denkt ihr auch noch an die TE, bitte?

Ich für meinen Teil würde dir auch empfehlen, noch mindestens 2 Marken mehr zu füttern (wenn der Magen es mitmacht - natürlich). Ich hab zum Beispiel total unempfindliche Katzen, hier gab es nicht einmal Durchfall und ich füttere wirklich Querbeet, weil sie mich schon bei einer Dopplung (siehe 400g Dosen) schief angucken. Also 3 mal nacheinander gibts hier nicht daselbe.

Aus der sind alle Marken ok bis super, da stehen dann auch Preise und Bezugsquellen dahinter. Prinzipiell ist alles von Sandras Tieroase nicht schlecht, google mal.

Du solltest zudem das Futter auf 4 Mahlzeiten täglich aufteilen, Katzen sind Häppchenesser.

Ja, du hast vollkommen recht *schäm*

Bei uns gabs auch immer mind. 3 Marken und wir hatten nie Probleme. Es gibt halt einfach nicht DEN optimalen Nährstoffbedarf.. Einige Hersteller geben sich zwar sehr viel Mühe, aber um Mangelerscheinungen und Überdosierungen auf Dauer vorzubeugen, wäre es sinnvoll, mehrere Marken zu geben. Sollte das der Katzenmagen nicht vertragen, könnte man beispielsweise auch monatlich/wöchentlich wechseln..

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #23
Du warst nicht direkt angesprochen...eher die beiden, die ihre Ansichten vielleicht per PN klären sollten...und in diesem Thread Übersicht bewahren.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #24
Es heißt ja immer, daß Futter stehen lassen die Mäkelei fördert...aber ich bringe es nicht fertig sie hungern zu lassen wenn ich weiß, daß letztendlich doch gefressen wird, wenn auch erst beim 5. Mal. Warscheinlich ist das so, weil ich selbst der Ansicht bin, daß mehrere kleine Portionen katzengerechter sind als zwei große.
Jepp ... ich könnte mir auch vorstellen, daß es wirklich nicht so gut ist nur zwei mal zu füttern. Und außerdem ... wo steht das eigentlich, daß man nur zwei mal pro Tag füttern soll. Ich meine, es ist doch wirklich so, daß Katzen in der Natur eher viele kleine, eben mausgroße Portionen fressen. Wobei eine Maus wohl so etwa 20-25g schwer ist. Demzufolge müssen sich Wildkatzen in der Natur ganz schön anstrengen um die tägliche Nahrungsration zu erbeuten.

Hier bei Salem und Floyd ist es so, daß Floyd wie bereits geschrieben, alles in sich hineinmampft dessen er habhaft werden kann. Stellt man zuviel hin, frisst er bis er kotzen muß, danach wartet er und frisst munter weiter. Er würde auch Portonen von Salem mit wegputzen. Also wird hier prinzipiell getrennt gefüttert. So hat jeder Kater seine Ruhe. Allerdings kann ich eben auch kein Futter stehen lassen und sei es auch nur für fünf Minuten. Floyd würde alles "abräumen". Aber bei Salem habe ich bemerkt, daß er seine Mahlzeiten lieber in kleinere Portionen aufteilen würde.

Da Floyd aber nur ein relativ kleiner Kater und Salem als Main Coon Mix doch eher groß ist, teile ich die Mahlzeiten meist so auf, daß Floyd etwa ein Drittel und Salem zwei Drittel bekommt. Das bedeutet dann in etwa, Floyd bekommt pro Tag etwa 150-200g und Salem rund 350-400g.

Morgends, gleich nach dem Aufstehen füttere ich das erste Mal. Etwa eine dreiviertel Stunde später nach dem Frühstück gibt es die zweite Portion. Die dritte und vierte gibt es am späten Nachmittag und dann noch mal zwei am Abend. Halt immer so mindestens eine halbe Stunde voneinander getrennt. Und wie gesagt, wenn keiner kommt oder wenn sie mich anschauen als ob sie sagen würden "was, schon wieder essen?" fällt eine Mahlzeit auch schon mal aus.

Sponsored by Royal Canin.. Mehr sag ich dazu nicht -.-
Sorry, aber das finde ich jetzt etwas unfair. Ich meine, wenn es um gute oder minderwertige Futtersorten geht, hört man doch auch sehr oft Meinungen die durch nichts belegt sind. Wie schon gesagt wurde, wenn jemand anderer Meinung ist, so ist das doch auch kein Problem. Aber immer nur eine einzige Meinung als die alleinige Wahrheit hinzustellen, an der nicht gerüttelt werden darf, halte ich für nicht richtig.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #25
Hi,

ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und finde das Thema Futter auch immer schwierig!!
Denn es gibt dazu sehr viele Gedanken und Meinungen. Und jede bezieht sich auf etwas.

Auch meine Tierarzt hat mir gesagt, dass sie bis jetzt keine großen Unterschiede bei den Nassfuttern feststellen konnte.
Auch der Fleischanteil ist meist in Ordnung, wenn auch auf vielen nur die gesetzlich vorgeschriebenen 4% draufstehen ist trotzdem zwischen 50-75% Fleisch drinnen.
Whiskas hat die Beschriftung sogar auf seinen Schalen jetzt geändert, da steht jetzt 60% Fleisch drauf.
Auch Dein Bestes von DM hat bei den Pates eine Zusammensetzung von 60% Fleisch und 40% Innereien.

Werbung hin oder her, jeder Futterhersteller hat zumindest eine eigene HP und die muss ich sagen, lesen sich auch fast alle gleich, egal ob vom Discounter oder von hier im Forum empfohlenen Marken.
Und ganz ehrlich warum sollte im Aldi Futter was besseres drinnen sein als in so manch anderer Sorte?

Ok man kann sagen ich suche ein Futter ohne Getreide und ohne Zucker und ohne Konservierungsstoffe, aber sonst?
Wobei auch das Getreide immer relativ ist - ich habe mal zb. bei Sheba nachgefragt und da sind ganze 1% Getreide drinnen zum Sauce eindicken.
Da ist dann bei Grau zb. mit 4% Reis der Wert höher (vor allem beziehen sich die 4% bei Grau auf den ungekochten Reis!).

Ich habe auch ein Buch gelesen, wo auch die künstlichen Vitamine als sehr schädlich kritisiert werden. Das heißt dass dann auch eigentlich jeder Barfer seine Katzen nicht "gesund" ernährt.
Diese Tierarzt rät auch zu BARF aber nur aus einem Mix von 5% Leber, 15% Herz und 80% Muskelfleisch ergänzt mit zb. Karotten. Sie ist der Meinung das reicht und die Katzen sind dann mit allem versorgt, was sie brauchen.

Und auch Raubtiere im Zoo, die ja auch mit rohem Fleisch und einem künstlichen Ergänzungspräparat drüber ernährt werden, haben oft Probleme mit den Zähnen, Tumoren, Krebs, etc.

Also was ist jetzt die richtige Weise zu Füttern??

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #26
was geben wir barfer denn künstliches hinzu außer taurin (ich würde hirn füttern, komm aber nirgends dran)?

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #27
Gibst du keine synthetisch hergestellten Vitamintabletten dazu?
Ich glaub die sind auch bei den Rezepten von der Seite Savannahcats dabei.

Bekommst du auch beim Metzger kein Hirn?

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #28
nein, gebe ich nicht. ich gebe alles natürlich bis auf taurin.

hirn DARF nicht verkauft werden. ansonsten bekomme ich nahezu alles beim schlachter.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #29
@ragdoll0602
Es ging nicht darum die verschiedenen Suma Futtersorten untereinander, sondern sie mit hochwertigen Marken zu vergleichen.
Natürlich ist Aldifutter nicht besser als die anderen mit 60% Fleisch, nur eben billiger.

Es ging darum zu wissen was im Futter genau drin ist und das weiß man eben bei den Sumafus nicht.

Du warst nicht direkt angesprochen...eher die beiden, die ihre Ansichten vielleicht per PN klären sollten...und in diesem Thread Übersicht bewahren.
Ich hatte es ja versucht....schon auf Seite 1....
Man liest im Eingangspost ja schon heraus, daß die TE sich mit dem Thema befaßt hat und eben KEINE Sumafuttersorten füttern möchte. Ob andere diese nun als gut, besser oder grottenschlecht einstufen ist eher weniger von Belang.

Deshalb wäre es nun schön diese Anfänge von einer Grundsatzdiskussion über die Hochwertigkeit hier nicht weiterzuführen, bzw den Thread nicht zu zerpflücken.

Zitat:

Der letzte lange Post von mir sollte auch der letzte diesbezüglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #30
Es ging darum zu wissen was im Futter genau drin ist und das weiß man eben bei den Sumafus nicht.
Das weiß man aber bei allen anderen Futtersorten doch auch nicht. Hier wird manchmal der Eindruck erweckt als gäbe es die Supermarktsorten und das "richtige", gute Katzenfutter. Klar gibt es qualitativ hochwertiges Futter. Bei zum Teil mehreren hundert Prozent Preisunterschied kann man das prinzipiell ja auch erwarten. Dennoch ist man als normaler Katzenhalter auch bei diesen Sorten genauso schlau wie bei allen anderen. Denn selbst wenn im Futter, sagen wir mal, 90 Prozent Filetfleisch enthalten wäre, hat das rein gar nichts mit hochwertig zu tun. Was eine Katze tatsächlich braucht und was ihre Halter für qualitativ hochwertig halten, ist meines Erachtens nicht immer das Selbe.

Das Problem bei Katzen ist doch nicht zuletzt, daß man bei ihrer Ernährung zum Teil völlig andere Maßstäbe ansetzen muß, als bsw. bei menschlicher Nahrung. Das fängt doch schon beim Geschmack an. Katzen haben mit durchschnittlich 500 Geschmacksknospen gerade mal ein zehntel soviel wie der Mensch. Das heißt, Katzen riechen ihr Futter sehr viel mehr als das sie es schmecken. Dann wird oft gesagt, daß tierische Nebenprodukte einfach nur Abfall wäre. Auch das dürfte den Katzen egal sein, solange die wichtigsten Inhaltsstoffe stimmen. Ich meine, Katzen fressen schließlich auch Mäuse im Ganzen.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #31
@eagleeye
Ich bin bei meinem Text auch von allen Futtersorten ausgegangen.
Egal ob Supermarkt oder "hochwertig" und auch meine Tierärztin ging von allen aus.

Und es liegt auch immer im Auge des Betrachters, ich fütter zb. unter anderem das Herrmanns.
Ich persönlich finde, das es ein tolles Futter ist, alles natürlich, es richt gut und man sieht die Unterschiede des Fleisches der Sorte in Farbe und Konsistenz.
Aber bei Zooplus bei den Bewertungen gibt es einige, die schreiben, dass das Futter grauslich ausschaut, stinkt und und und

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #32
Das weiß man aber bei allen anderen Futtersorten doch auch nicht. Hier wird manchmal der Eindruck erweckt als gäbe es die Supermarktsorten und das "richtige", gute Katzenfutter. Klar gibt es qualitativ hochwertiges Futter. Bei zum Teil mehreren hundert Prozent Preisunterschied kann man das prinzipiell ja auch erwarten. Dennoch ist man als normaler Katzenhalter auch bei diesen Sorten genauso schlau wie bei allen anderen. Denn selbst wenn im Futter, sagen wir mal, 90 Prozent Filetfleisch enthalten wäre, hat das rein gar nichts mit hochwertig zu tun. Was eine Katze tatsächlich braucht und was ihre Halter für qualitativ hochwertig halten, ist meines Erachtens nicht immer das Selbe.

Das Problem bei Katzen ist doch nicht zuletzt, daß man bei ihrer Ernährung zum Teil völlig andere Maßstäbe ansetzen muß, als bsw. bei menschlicher Nahrung. Das fängt doch schon beim Geschmack an. Katzen haben mit durchschnittlich 500 Geschmacksknospen gerade mal ein zehntel soviel wie der Mensch. Das heißt, Katzen riechen ihr Futter sehr viel mehr als das sie es schmecken. Dann wird oft gesagt, daß tierische Nebenprodukte einfach nur Abfall wäre. Auch das dürfte den Katzen egal sein, solange die wichtigsten Inhaltsstoffe stimmen. Ich meine, Katzen fressen schließlich auch Mäuse im Ganzen.

Herrgottnochmal...ist es denn so schwer?

Hier zB Catz Finefood Kalb:
Kalb 69% (bestehend aus Muskelfleisch,Herzen,Lebern, Lungen und Nieren),Trinkwasser 27,45%, Aprikosen1%, Ananas1%, Mineralstoffe1%, Taurin0,15%, Leinöl 0,15%, Meersalz 0,15%, Seealge 0,1%.

so, und jetzt sag mir wieso man bei diesem Futter nicht weiß was drin ist!

Wenn du nicht glaubst was draufsteht ist dir auch nicht zu helfen.

Und jetzt nimm mal eine Dose Aldifutter und guck da auf den Inhalt. DA weiß man es nämlich wirklich nicht. Und DAS ist der Unterschied, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #33
Ich weis was du meinst und du hast recht.
Das mit dem Aldi Futter kam ja von mir :razz:

Ich meinte halt nur das aber beide Sorten bei uns in der Nassfutterliste als empfehlenswert gelistet sind.
Drum kam von mir auch dieser Einwand.

Wie gesagt ich bin im Moment eben dabei, meine Kater überhaupt auf naturnahes Futter umzustellen, in dem auch keine synthetischen Vitamine drinnen sind.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #34
zwischen "empfehlenswert" und "okay" finde ich, besteht noch ein unterschied...

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #35
Herrgottnochmal...ist es denn so schwer?

Hier zB Catz Finefood Kalb:
Kalb 69% (bestehend aus Muskelfleisch,Herzen,Lebern, Lungen und Nieren),Trinkwasser 27,45%, Aprikosen1%, Ananas1%, Mineralstoffe1%, Taurin0,15%, Leinöl 0,15%, Meersalz 0,15%, Seealge 0,1%.

so, und jetzt sag mir wieso man bei diesem Futter nicht weiß was drin ist!

Wenn du nicht glaubst was draufsteht ist dir auch nicht zu helfen.

Und jetzt nimm mal eine Dose Aldifutter und guck da auf den Inhalt. DA weiß man es nämlich wirklich nicht. Und DAS ist der Unterschied, nicht mehr und nicht weniger.
Also eigentlich ging es hier ja auch um den Vergleich der verschiedenen Futtersorten untereinander. Abgesehen davon glaube ich eher nicht, daß es sich um Muskelfleisch handelt wie man es vom Metzgerladen her kennt. Meines Wissens ist das eine reine Definitionsfrage, denn auch Teile der Bauchdecke gelten ganz offiziell als Muskelfleisch. Nur mal als Beispiel. Letztlich kann es alles und nichts heißen.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #36
Also eigentlich ging es hier ja auch um den Vergleich der verschiedenen Futtersorten untereinander. Abgesehen davon glaube ich eher nicht, daß es sich um Muskelfleisch handelt wie man es vom Metzgerladen her kennt. Meines Wissens ist das eine reine Definitionsfrage, denn auch Teile der Bauchdecke gelten ganz offiziell als Muskelfleisch. Nur mal als Beispiel. Letztlich kann es alles und nichts heißen.

Wer spricht denn hier von nur Muskelfleisch?
Nur Filet ist doch gar nicht gut. Ein Teil IST Muskelfleisch, der Rest nicht. Was ist denn da nicht zu verstehen? Ich habe genau abgeschrieben was auf der Dose steht. Wenn mans nicht glaubt muß mans lassen.
Sorry, aber es wird mir jetzt zu anstrengend hier, zumal wir schon gebeten wurden den Thread nicht weiter zu zerpflücken.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #37
Hallo Frank,
obendrein kommt dann noch hinzu, dass einzelne Katzenrassen wohl unterschiedlicher Nährstoffzusammensetzungen des Katzendosenfutters bedürfen sollen ?

Bei den Maine-Coon Katzen kommt es z. b. demnach durch die verhältnismässig große Nahrungsmenge die im Laufe ihres Lebens aufgenommen wird, zu einer Überdosierung von Vitaminen A, was sich widerum in einem anfangs schlechten Haarkleid, später sogar zu Organschädigung auswirken kann.
Bei anderen Katzenrassen dürfte sich das ähnlich verhalten ?

Mein Tierarzt hatte zudem sogar Todesfälle beklagen müssen, welche durch unprofessionelles Barfen verursacht wurden. In diesem Zusammenhang nannte er die Verfütterung von " Schlunten " ( Schildrüsenhormone ! ).
Er riet mir gänzlich vom Barfen ab, und hat mich gebeten rohes Fleisch nur gelegentlich zu verfüttern, vor allem im Sommer kann es zu bakteriellen Geschichten führen. Meine Katzen fressen aber sowieso kein rohes Fleisch, daher hat sich die Sache wohl erübrigt.

Was mich angeht, werde ich zunächst auf die Produkte meines Tierarztes zurückgreifen, beziehe sie auch über ihn, denke der macht einen guten Job, nimmt nach seinen Angaben trotzdem regelmässig an Weiterbildungsmassnahmen teil und hat eine Menge Erfahrung auf dem Gebiet Hund, Katze, Maus.
Außerdem behandelt er die Haustiere meiner Familie und vieler Bekannter schon über 30 Jahre mit ihren Wehwehchen und hatte schon immer einen überdurchschnittlich guten Ruf. Uns hat er eigentlich auch nie enttäuscht.

Die vielen Angaben im Internet und in den Katzenforen verwirren mich sehr. Die Angaben sind einfach zu widersprüchlich, da mag ich mich nicht drauf verlassen.

Wenn man sich beim Kauf eines Staubsaugers falsch informiert und dadurch aufs falsche Pferd setzt, ist dies vielleicht nicht so tragisch. Schlimmer finde ich wenn die meine Katzen an irgendwelchen Futterexperimenten meinerseits erkranken oder gar sterben würden.

Ich muss in diesem Zusammenhang jetzt leider noch einmal etwas los werden, auch wenn das nicht jeder in diesem Forum hören möchte.
Habe meine Mutter gestern noch einmal gefragt, was in den 70gern unsere Siam zu fressen bekommen haben.
Das war Aldifutter und die Katzen sind teilweise wie gesagt über 20 Jahre alt geworden und nie unter 17 Jahre alt geworden. Der Andy, ein Kater aus dem ersten Wurf bekam von unseren Bekannten ausschließlich gekochtes Hähnchen mit Reis und gekochtes Rinderherz zu fressen, er wurde sogar 25 Jahre alt. Weiß nicht ob es am Futter lag oder an der Liebe die ihm gegeben wurde.

Was ich damit sagen möchte ist, die Gene unserer Katzen entscheiden letztendlich wie gesund sie bleiben und wie lange sie leben.
Die Kreterien bei ihrer Zucht spielen demnach eine wesentliche Rolle bei der max. zu erreichenden Lebenserwartung und ihrer Gesundheit. Solange es ausschließlich um das äußere Erscheinungsbild geht, verhält sich die Sache wie beim gedopten Bodybuilder.
Er führt ein kurzes Leben mit vielen Pokalen !

Gruss Frank

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #38
In den 70ern fab es koch kein dosen- und trockenfutter.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #39
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #40
Echt? Mein stand sind die 80er

Thema:

Kater mag sein Futter nicht mehr...

Kater mag sein Futter nicht mehr... - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater verträgt kein Katzenfutter mehr: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit mal ein ähnliches Thema verfasst. Im Prinzip habe ich mit meinem Kater Ted wieder das gleiche Problem...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten