Es heißt ja immer, daß Futter stehen lassen die Mäkelei fördert...aber ich bringe es nicht fertig sie hungern zu lassen wenn ich weiß, daß letztendlich doch gefressen wird, wenn auch erst beim 5. Mal. Warscheinlich ist das so, weil ich selbst der Ansicht bin, daß mehrere kleine Portionen katzengerechter sind als zwei große.
Jepp ... ich könnte mir auch vorstellen, daß es wirklich nicht so gut ist nur zwei mal zu füttern. Und außerdem ... wo steht das eigentlich, daß man nur zwei mal pro Tag füttern soll. Ich meine, es ist doch wirklich so, daß Katzen in der Natur eher viele kleine, eben mausgroße Portionen fressen. Wobei eine Maus wohl so etwa 20-25g schwer ist. Demzufolge müssen sich Wildkatzen in der Natur ganz schön anstrengen um die tägliche Nahrungsration zu erbeuten.
Hier bei Salem und Floyd ist es so, daß Floyd wie bereits geschrieben, alles in sich hineinmampft dessen er habhaft werden kann. Stellt man zuviel hin, frisst er bis er kotzen muß, danach wartet er und frisst munter weiter. Er würde auch Portonen von Salem mit wegputzen. Also wird hier prinzipiell getrennt gefüttert. So hat jeder Kater seine Ruhe. Allerdings kann ich eben auch kein Futter stehen lassen und sei es auch nur für fünf Minuten. Floyd würde alles "abräumen". Aber bei Salem habe ich bemerkt, daß er seine Mahlzeiten lieber in kleinere Portionen aufteilen würde.
Da Floyd aber nur ein relativ kleiner Kater und Salem als Main Coon Mix doch eher groß ist, teile ich die Mahlzeiten meist so auf, daß Floyd etwa ein Drittel und Salem zwei Drittel bekommt. Das bedeutet dann in etwa, Floyd bekommt pro Tag etwa 150-200g und Salem rund 350-400g.
Morgends, gleich nach dem Aufstehen füttere ich das erste Mal. Etwa eine dreiviertel Stunde später nach dem Frühstück gibt es die zweite Portion. Die dritte und vierte gibt es am späten Nachmittag und dann noch mal zwei am Abend. Halt immer so mindestens eine halbe Stunde voneinander getrennt. Und wie gesagt, wenn keiner kommt oder wenn sie mich anschauen als ob sie sagen würden "was, schon wieder essen?" fällt eine Mahlzeit auch schon mal aus.
Sponsored by Royal Canin.. Mehr sag ich dazu nicht -.-
Sorry, aber das finde ich jetzt etwas unfair. Ich meine, wenn es um gute oder minderwertige Futtersorten geht, hört man doch auch sehr oft Meinungen die durch nichts belegt sind. Wie schon gesagt wurde, wenn jemand anderer Meinung ist, so ist das doch auch kein Problem. Aber immer nur eine einzige Meinung als die alleinige Wahrheit hinzustellen, an der nicht gerüttelt werden darf, halte ich für nicht richtig.