Kater mag sein Futter nicht mehr...

Diskutiere Kater mag sein Futter nicht mehr... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; ich habs schon gegeben. und küken, wachteln, tauben, kaninchen im ganzen.
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #61
ich habs schon gegeben. und küken, wachteln, tauben, kaninchen im ganzen.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #62
Ja, haben sie.
Zu den Tierärzten kurz zur Info. Im Studium umfasst die Ernährung der einzelnen Tiere ungefähr 2 Zeitstunden. Wenns hochkommt. Einige wenige belegen ein Seminar. Aber die meist eher im Hinblick auf Rinder und Schafe und so. (Schau dir die Pläne an...sind im Internet eingestellt.) Die meisten Tierärzte machen mal eine Fortbildung - und schau dann mal bitte, wer Träger dieser Fortbildungen sind. Schau einfach mal, wer die Katzennahrungskonferenzen veranstaltet. Und dann bitte, fang an zu denken. Wirklich.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #63
Die meisten Tierärzte machen mal eine Fortbildung - und schau dann mal bitte, wer Träger dieser Fortbildungen sind. Schau einfach mal, wer die Katzennahrungskonferenzen veranstaltet. Und dann bitte, fang an zu denken. Wirklich.
Stimmt, bei einigen kann das tatsächlich so sein. Wir hatten vor vielen Jahren mal einen Tierarzt der uns Iams Light Trockenfutter empfohlen hat. Das war genau so eine Geschichte von der immer berichtet wird. Ich meine, gerade Iams Light, mit einer sehr hohen Prozentzahl an Füllstoffe wie Zuckerrübenscnnitzel. Aber damals gab es auch noch kein Internet, wo man hätte mal nachschauen können.

Mittlerweile haben wir einen anderen Tierarzt. Hat auch nur eine ganz kleine Praxis und scheut auch nicht davor zurück, Katzenhalter zu anderen Tierarzt zu schicken, wenn er meint, bei einer ganz speziellen Sache zu wenig oder gar keine Erfahrung zu haben. Und mit sowas wie, wie meintest Du noch ... Katzennahrungskonferenzen ... hat er überhaupt gar nichts am Hut. Er bezieht sein Wissen halt ausschließlich aus 30 Jahren Berufserfahrung. Irgendwie merkt man bei ihm halt einfach, daß er meint, was er sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #64

Habe ich gerade zufällig im Netz gefunden. Dürfte für die alten Forenmitglieder nichts neues sein, aber vielleicht ist es für den Themenstarter interessant ?

Gruss Frank

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #66
Das sehe ich leider ebenso. Hier mal ein Beispiel eines häufigen Missverständnisses:

Schauen wir uns so ein Etikett einmal an:

Da steht zum Beispiel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jeweils mind. 4% Lamm und Rind), pflanzliche Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe. Das heißt also es sind mindestens 4 % Lamm- und Rindfleisch drin. Ich frage mich: Was soll ein reiner Fleischfresser mit 4 % Fleisch? Was sind die anderen 96% ?? Und was sind "tierische Nebenerzeugnisse"?
Das stimmt so eben nicht. Wieviel Fleisch insgesamt enthalten ist, darüber ist auf den meisten Inhaltsangaben nichts zu lesen. Die 4 Prozent beziehen sich lediglich auf das gesamte enthaltene Fleisch. Bsw. sind in vielen Futtersorten etwa 60 Prozent Fleisch und davon sind 4 Prozent Lamm, Huhn, Kaninchen oder anderes. Letztendlich dürfte diese Angabe also eigentlich vollkommen überflüssig sein.

Dann weiter ...
Als tierische Nebenerzeugnisse bezeichnet man alles was nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen ist. Wenn nicht näher bezeichnet sind das dann z.B. Haut, Federn, Hufe, Schnäbel, Knochen, Hühnerfüße, Blut und auch Urin.
Auch das ist falsch. Tierische Nebenerzeugnisse ist vereinfacht ausgedrückt lediglich alles, was kein Fleisch ist, wie eben Knochen. Und viele dieser tierischen Nebenerzeugnisse finden auch bei der Zubereitung von menschlicher Nahrung Verwendung. Darüber hinaus ist die Verarbeitung von Urin laut dem Deutschen Tierfuttergesetz ohnehin strengstens verboten.

Woran erkennt man hochwertiges Futter?

Es gibt 2 einfache Methoden, gutes von minderwertigem Futter zu unterscheiden. Erstens: Jedes Futter, das im Supermarkt erhältlich ist, ist minderwertig. Zweitens: Je geringer die Menge an Futter ist, die die Katze zur Sättigung ihres Nährstoffbedarfs benötigt, desto hochwertiger ist es.
Auch hier, zwei mal Nein. Sämtliches Supermarktfutter als minderwertig zu bezeichnen ist natürlich Unfug hoch zehn. Und die Menge des täglich benötigten Futters ist auch kein Indikator für hochwertiges Futter. Das wäre ja zu einfach. Zumal die Angaben auf der Verpackung meist auch nur ganz grobe Richtlinien sind. Eine relativ kleine Hauskatze in Wohnungshaltung wird bsw. weit aus weniger fressen als eine 10 kg schwere Main Coone mit Freigang. Und wenn man sich dann mal die Nahrungswerte von Hausmäusen so anschaut und etwas im Internet recherchiert, wird man schnell bemerken, daß bsw. wilde Streuner pro Tag locker 8 - 15 Mäuse benötigen. Bei 20-25g pro Maus kommt man dabei auf etwa 200-375g. Wenn ich diese Schätzwerte mal mit unseren beiden Kater vergleiche ... Floyd frisst täglich etwa 150-200g Nassfutter, Salem etwa 250-400g. Daß heißt, die Werte kommen schon ungefair hin. Wobei eine Maus ca. 25-29 Kilokalorien hat, daß heißt, auch diese Werte sind dem Nassfutter recht ähnlich.

Na ja, und so weiter. Es gibt noch jede Menge anderer Mißverständnisse auf der Seite.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #67
Bsw. sind in vielen Futtersorten etwa 60 Prozent Fleisch und davon sind 4 Prozent Lamm, Huhn, Kaninchen oder anderes. Letztendlich dürfte diese Angabe also eigentlich vollkommen überflüssig sein.

Überflüssig? Jein :lol:
Es sind ja mindestens 4 %, es könnten aber auch mehr sein, je nachdem, was gerade günstig im Einkauf ist, vermute ich mal. Die mind. 4 % müssen enthalten sein, damit das Futter "mit XYZ" heißen kann. Viele Hersteller werden sich auch an die übliche 4 % Deklaration halten, selbst wenn mehr vom betreffenden Tier drinnen sein sollte. Die nächste Charge könnte schon wieder anders zusammengesetzt sein. Da müssten die Etiketten zu oft geändert werden.

Das Futtermittelrecht sieht da Abstufungen vor, wieviel von Tier X enthalten sein muss, damit es wie genannt werden darf:

Mit Rindfleischgeschmack/ Rindfleischgeschmack
Es muss mehr als 0 % aber weniger als 4 % der genannten Geschmacksrichtung enthalten sein

Mit Kaninchen/enthält Kaninchen
Mindestens 4 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Viel Huhn/Mit Extra Huhn/Extra Huhn
Mindestens 14 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Rindfleischvariation/Rindfleischmahlzeit/Rindfleischrezeptur/Rindfleischmenü/Rindfleisch mit Getreide
Mindestens 26 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Markenname „Kaninchen“
Alle Bestandteile entstammen dem genannten Ursprung mit keinen weiteren Zutaten als Bratensaft, Aspik, Soße, erlaubte Zusatzstoffe und Nährstoffergänzungen

Quelle:

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #68
Auch hier, zwei mal Nein. Sämtliches Supermarktfutter als minderwertig zu bezeichnen ist natürlich Unfug hoch zehn
Wer hat das getan?
Es ist aber insofern nicht besonders hochwertig, weil man eben nicht weiß von welchen Tieren welche Teile drin sind. Da ich hier ein Allergiechen habe muß ich das wissen und deshalb ist so ein Futter nicht kaufbar.
Nochmal, ich für mich bezeichne Futter als hochwertig, wenn ich weiß von welchen Tieren was drin ist, nur bis zu 5% pflanzliches drin ist und das auf keinen Fall Reis oder Getreide (wegen Tante K).
Wie andere was bezeichnen ist mir eigentlich herzlich wurst.

Natürlich ist in den Sumasorten mehr als 4% drin, das ist ja nur die geschmacksgebende Fleischsorte.

Ich bin durchaus in der Lage Etiketten zu lesen und auch zu verstehen.

Ich hätte auch kein Problem damit ab und zu Sumasorten zu füttern in denen halt keine ominösen pflanzlichen Nebenerzeugnisse drin sind, geht mit Tante Käthe aber nicht.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #70
Also Leute, wenn barfen einen Vorteil hat, dann den, dass ich weiß, was drin ist :-D
Ich hol auch bald ein paar Kücken zum "Testessen" ab.. Ich muss erst mal schaun, ob meine zwei das nehmen..

Das Verhalten, das Äußere, diverse (einfach nicht vorhandene) Gerüche meiner Katzen geben mir recht, dass barfen wohl das beste ist, was wir machen können. Also es ist das richtige für UNS.. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich irgendwen belehren will, aber wie gesagt: Uns bringt es nur Vorteile - so schlecht kanns also nicht sein. Mein Kater hatte zum ersten mal mit 17 Wochen Oxalatkristalle.. Wir brauchen dank dem barf weder Diätfutter noch Mediakmente und der ph-Wert ist super!

Es gibt auch bei den Tierärzten (GsD) unterschiedliche Meinungen zum Futter.. Auch hier ist nicht DIE Meinung vertreten..

Ach ja: Die Katze ist einfach Fleischfresser.. reiner Fleischfresser..schon immer gewesen und wird es auch bleiben! DAS sollte man einfach berücksichtigen :)

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #71
Also Leute, wenn barfen einen Vorteil hat, dann den, dass ich weiß, was drin ist :-D
Ich hol auch bald ein paar Kücken zum "Testessen" ab.. Ich muss erst mal schaun, ob meine zwei das nehmen..

Das Verhalten, das Äußere, diverse (einfach nicht vorhandene) Gerüche meiner Katzen geben mir recht, dass barfen wohl das beste ist, was wir machen können. Also es ist das richtige für UNS.. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich irgendwen belehren will, aber wie gesagt: Uns bringt es nur Vorteile - so schlecht kanns also nicht sein. Mein Kater hatte zum ersten mal mit 17 Wochen Oxalatkristalle.. Wir brauchen dank dem barf weder Diätfutter noch Mediakmente und der ph-Wert ist super!

Es gibt auch bei den Tierärzten (GsD) unterschiedliche Meinungen zum Futter.. Auch hier ist nicht DIE Meinung vertreten..

Ach ja: Die Katze ist einfach Fleischfresser.. reiner Fleischfresser..schon immer gewesen und wird es auch bleiben! DAS sollte man einfach berücksichtigen :)

Das hast du schön gesagt. Und toll, dass du deinen Kleinen damit gesundheitlich so auf die Reihe gekriegt hast!

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #72
Nun ja, so ganz stimmt das aber auch nicht! Denn im Regelfall verspeisen sie ihre
Beute komplett, samt Innereien, Knochen und Mageninhalt... und da ist sicherlich
nicht nur Fleisch drin, gerade bei Pflanzenfressern ;-)

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #73
Nun ja, so ganz stimmt das aber auch nicht! Denn im Regelfall verspeisen sie ihre
Beute komplett, samt Innereien, Knochen und Mageninhalt... und da ist sicherlich
nicht nur Fleisch drin, gerade bei Pflanzenfressern ;-)

Naja, so ein Vogel- oder Mäusemagen und -darm ist ja so winzig, da ist nicht viel drin.
Und: Der Teil des Darms, in dem sich Enzyme zur Verdauung pflanzlicher Stoffe befinden, ist recht kurz. Also: Eigentlich verdauen Katzen zu schnell, um mit Pflanzlichem was anfangen zu können. Evt. halt, wenn es "vorverdaut" sprich schon aufgeschlüsselt wurde. Aber: Nicht sonderlich viel.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #74
Maximal 5% der Maus bestehen aus Pflanzen - der Mageninhal..^^
Knochen, Innereien usw. zähl ich jetzt einfach mal zum Fleisch ;-) Und jap: Barfen beinhaltet Knochen, Innereien und Ballaststoffe..

Das hast du schön gesagt. Und toll, dass du deinen Kleinen damit gesundheitlich so auf die Reihe gekriegt hast!

Danke dir! :) Ich bin auch wirklich Gott froh, dass wir das so super im Griff haben..

Thema:

Kater mag sein Futter nicht mehr...

Kater mag sein Futter nicht mehr... - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater verträgt kein Katzenfutter mehr: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit mal ein ähnliches Thema verfasst. Im Prinzip habe ich mit meinem Kater Ted wieder das gleiche Problem...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten