Kater mag sein Futter nicht mehr...

Diskutiere Kater mag sein Futter nicht mehr... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Mutter wurde 1977/78 von der Nachbarskatze adoptiert. Und da gab es Whiskas und Kitekat schon, Felix müsste kurze Zeit später auch auf den...
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #41
Meine Mutter wurde 1977/78 von der Nachbarskatze adoptiert. Und da gab es Whiskas und Kitekat schon, Felix müsste kurze Zeit später auch auf den Markt gekommen sein. Trockenfutter gabs anfangs nur die Brekkies, dann kamen auch die o.g. Marken dazu.

Und TÄ haben, wenn überhaupt, Futter in Dosen verkauft :lol:

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #42
In den 70ern hatten Whiskas und Kittekat eine ganz anderen ,nämlich bessere Zusammensetzung.

Und bitte hört mit dem ich kenne eine 20 Jahre alte Katze, die nur Trockenfutter frißt auf. Ich kann es echt nicht mehr hören....blabla, der 90 jährige Raucher läßt grüßen.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #43
Sorry, aber das finde ich jetzt etwas unfair. Ich meine, wenn es um gute oder minderwertige Futtersorten geht, hört man doch auch sehr oft Meinungen die durch nichts belegt sind. Wie schon gesagt wurde, wenn jemand anderer Meinung ist, so ist das doch auch kein Problem. Aber immer nur eine einzige Meinung als die alleinige Wahrheit hinzustellen, an der nicht gerüttelt werden darf, halte ich für nicht richtig.

Unfair? - Nö, find ich nicht. natürlich gibt es viele unterschiedliche Meinungen und wie du ja selbst siehst, könnte man Stundenlang darüber disskutieren. Das ist nicht der Punkt.. Es geht mir darum, dass hier Angaben aus einem Buch gemacht wurden, die sich weder auf tatsächliche wissenschaftliche Quellen beziehen, noch komplett unabhängig sind. Und um genau das ins Bewusstsein zurück zu rufen, sollte man die "Quelle" eben mal genau definieren. In diesem Fall ist es ein Futtermittelhersteller.. -.-
Mehr wollte ich damit nicht sagen..

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #44
Unfair? - Nö, find ich nicht. natürlich gibt es viele unterschiedliche Meinungen und wie du ja selbst siehst, könnte man Stundenlang darüber disskutieren. Das ist nicht der Punkt.. Es geht mir darum, dass hier Angaben aus einem Buch gemacht wurden, die sich weder auf tatsächliche wissenschaftliche Quellen beziehen, noch komplett unabhängig sind. Und um genau das ins Bewusstsein zurück zu rufen, sollte man die "Quelle" eben mal genau definieren. In diesem Fall ist es ein Futtermittelhersteller.. -.-
Mehr wollte ich damit nicht sagen..

Und damit hast du recht!
Herr von Guttenberg wäre auch noch Minister wenn er seine Quellen genannt hätte.

@aluckyguy
Sorry, aber es gibt durchaus Belege für minderwertiges Futter. Zudem gibt es auch den gesunden Menschenverstand. Meinung hin oder her, DEN sollte man einfach manchmal einschalten.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #45
Ich habe das Problem mit Animonda auch. Ich habe auf der Grünen Woche in Berlin beim Animonda-Stand gefragt, ob die eine neue Rezeptur haben.

Die beiden Leute am Stand sagten, dass die zwar die gleiche Rezeptur hätten, aber eine neue Schneidemaschine, die jetzt das Fleisch nicht mehr quer sondern stattdessen längs schneidet. Und dass sie schon oft davon gehört haben, dass die Katzen das nicht mehr mögen!

Ich gebe meinen Mac's - ist auch nicht so teuer und sogar wohl noch besser als Animonda. Und zudem bekommen sie auch Grau (schmeckt ihnen seit 2 Wochen auch nicht mehr so wie früher! Haben die vielleicht auch was umgestellt, ist ja ziemlich viel teurer geworden!).
Zudem mögen meine zum Glück Bozita Nassfutter aus der Dose. Auch das bekommen sie. Und das ist noch günstiger als Animonda und sogar noch günstiger!

Neuerdings bestelle ich immer bei . Das ist exakt die gleiche Adresse wie Zooplus. Ich glaube, das ist deren Werksverkauf! Jedenfalls gibt's da alles immer noch einen Tick günstiger als bei Zooplus!
Und dann bestelle ich auch noch bei . Die sind auch sehr günstig und haben viele hochwertige Futtersorten. Zudem gibt's da automatisch immer 5 %.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #46
Also mit Macs machst du nichts falsch.. Finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar.
Außer RopoCat halt.. Das ist auch super und echt günstig!

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #47
Wer spricht denn hier von nur Muskelfleisch?
Nur Filet ist doch gar nicht gut. Ein Teil IST Muskelfleisch, der Rest nicht. Was ist denn da nicht zu verstehen? Ich habe genau abgeschrieben was auf der Dose steht. Wenn mans nicht glaubt muß mans lassen.
Meine Güte nochmal ... Ok. Du hast also eine Sorte gefunden, wo irgendwelche Angaben draufstehen. Toll, aber bei einigen hundert anderen Sorten ist dies eben nicht der Fall. Darüber hinaus bin ich dennoch der Meinung, daß die Angaben auf der Verpackung viel zu allgemein gehalten sind und viele Frage offenlassen.

Sorry, aber es wird mir jetzt zu anstrengend hier, zumal wir schon gebeten wurden den Thread nicht weiter zu zerpflücken.
Hier geht es aber um wesentliche Meinungen, die meines Erachtens einer grundsätzlichen Klärung bedürfen. Wie ich schon mehrfach sagte, meinetwegen kann jeder das für sich entscheiden. Aber ich finde es nicht richtig, wenn einige User meinen ihre Meinung zur allumfassenden Wahrheit umdeklarieren zu müssen.

Bei den Maine-Coon Katzen kommt es z. b. demnach durch die verhältnismässig große Nahrungsmenge die im Laufe ihres Lebens aufgenommen wird, zu einer Überdosierung von Vitaminen A, was sich widerum in einem anfangs schlechten Haarkleid, später sogar zu Organschädigung auswirken kann.
Bei anderen Katzenrassen dürfte sich das ähnlich verhalten ?
Jepp ... völlig richtig. Genau das habe ich auch schon auf vielen Seiten gelesen.

In den 70ern hatten Whiskas und Kittekat eine ganz anderen ,nämlich bessere Zusammensetzung.
Sorry, aber welche Qualität Whiskas vor 40 Jahren hatte, kannst Du allenfalls vermuten, mit Sicherheit wissen kannst Du es definitiv nicht.

Es geht mir darum, dass hier Angaben aus einem Buch gemacht wurden, die sich weder auf tatsächliche wissenschaftliche Quellen beziehen, noch komplett unabhängig sind. Und um genau das ins Bewusstsein zurück zu rufen, sollte man die "Quelle" eben mal genau definieren. In diesem Fall ist es ein Futtermittelhersteller.. -.-
Na und wenn schon. 99 Prozent aller hier im Forum getroffenen Aussagen, bsw. gerade bezüglich Futterqualität haben keinerlei fundierte wissenschaftliche Begründung.

Sorry, aber es gibt durchaus Belege für minderwertiges Futter. Zudem gibt es auch den gesunden Menschenverstand. Meinung hin oder her, DEN sollte man einfach manchmal einschalten.
Natürlich gibt es solche Belege. Mal als Beispiel, wenn auf einer Sorte schon auf der Inhaltsangabe Zucker ausgewiesen ist, ist das schon ein schlechtes Zeichen. Nur gibt es eben keine Möglichkeit wirklich alle Futtersorten auch nur annähernd qualitativ zu beurteilen. Vor allen nicht in dem Maße wie es permanent in vielen Katzenforen getan wird.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #48
Natürlich gibt es solche Belege. Mal als Beispiel, wenn auf einer Sorte schon auf der Inhaltsangabe Zucker ausgewiesen ist, ist das schon ein schlechtes Zeichen.

Ich provoziere mal :wink:

1. Wieviele Hersteller sind so ehrlich und geben an, dass Zucker im Futter enthalten ist? Meistens handelt es sich um 0,5 %, deklariert werden muss meines Wissen aber erst ab 1 %.

2. In einigen Deklarationen ist mir Obst aufgefallen, z.B. Ananas oder Aprikose. Diese Früchte bestehen lt. Nährwerttabelle zu ca. 10 % aus (verstecktem) Zucker.

*schulterzuck*

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #49
Leider haben meine noch nicht kapiert, daß man Mäuse fressen kann, sonst würde ich jetzt welche kaufen gehen...
. Ok. Du hast also eine Sorte gefunden, wo irgendwelche Angaben draufstehen.
Echt, ich gebs auf....augenroll...Ich habe her mindestens noch 5 Sorten, auf denen "irgendwas" draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #50
Ich provoziere mal :wink:
Also die von Dir genannten Beispiele, sind genau das was mir auch schon seit Jahren durch den Kopf geht.
8f1999d9f60be30f919eaddf6164a03a.gif

1. Wieviele Hersteller sind so ehrlich und geben an, dass Zucker im Futter enthalten ist? Meistens handelt es sich um 0,5 %, deklariert werden muss meines Wissen aber erst ab 1 %.
Jepp ... so weit mir bekannt ist, liegt wohl die Toleranzschwelle bei 1 %. Wobei dies aber eben auch nur für zusätzliche Zusatzstoffe wie eben reinen Kristallzucker gilt. Ist der Zucker stattdessen in anderen Zusatzstoffen gebunden, muß gar nichts angegeben werden.

2. In einigen Deklarationen ist mir Obst aufgefallen, z.B. Ananas oder Aprikose. Diese Früchte bestehen lt. Nährwerttabelle zu ca. 10 % aus (verstecktem) Zucker.
Wie Du schon bei Deinen Beispiel sagtest, wenn man statt reinen Zucker lediglich Ananas oder was auch sehr oft gemacht wird, Zuckerrübenschnitzel verwendet, muß dies auch nicht extra angegeben werden. Im übrigen ist deshalb auch meist nur von Rübenschnitzel, machmal auch von Melasseschnitzel die Rede. Bei letzteren beträgt der Zuckeranteil sogar 20 Prozent.

Und das sind nur einige Beispiele von vielen Tricks und Kniffen die von der gesamten Futtermittelindustrie angewandt werden. Und deshalb nochmal ... auch wenn auf der Verpackung alle Inhaltsstoffe aufgelistet sind, kann das letztlich alles oder gar nichts heißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #51
Wir waren bis gerade in der Tierklinik Duisburg, dem Hund meines Arbeitskollegen geht es nicht so gut. Er hat wie einer unserer Hunde leider auch Epilepsie, aber nicht von einem Tumor, sondern von irgendwelchen Wassereinlagerungen im Kopf.

Wir haben auf die Aufnahmen gewartet und da habe ich mich mit der Ärztin über " Katzenfutter " unterhalten können, denn es ließ mir jetzt auch keine Ruhe mehr.

Ich denke ich zitiere sie jetzt einfach einmal, so wie ich es in Erinnerung habe : Gefährlich ist nicht das Dosenfutter allgemein, sondern die Foren, wo Sie diese Weisheiten herhaben......!

Das Royal Canin, welches ich verfüttere ist demnach bei Weitem nicht so schlecht wie es in diesem Forum geredet wird, es wird sogar als recht hochwertig eingestuft.

Sie riet mir ebenfalls vom Barfen ab, es sei eine Modeerscheinung die durch gewisse Internetseiten ins Leben gerufen worden wäre. Nur bedingt als Zusatzfutter geeignet. Fast täglich erscheinen verunsicherte Tierbesitzer in der Klinik und fragen ob die vorhandene Erkrankung ihres Tieres eventuell mit der Tiernahrung zusammenhängen könnte.
In der Regel kommen sehr viele Krankheiten der Katze durch " Überzüchtung " zu Tage.

Zum Thema häufigkeit der Fütterung :

Sie meinte 2 mal täglich Naßfutter und ständig Trockenfutter bereitstellen, da der Verdauungsapperat einer Katze naturgemäss nur für sehr kleine Mahlzeiten ausgelegt ist.
Wasser solle immer bereitgestellt werden, wenn möglich aus " Katzenbrunnen " ( was auch immer das ist ? ), da diese die Flüssigkeitsaufnahme der Katze erhöhen würden. Beim Naßfutter sollte auf einen hohen Anteil tierischen Ursprungs geachtet werden. Zucker unter 0.5 % ist demnach völlig unproblematisch.
Bei Trockenfutter kann man die Herstellerangaben nicht ohne Weiteres deuten, sie beziehen sich auf die Trockenmasse und sind daher ebenfalls erheblich besser wie ihr Ruf und nicht auf die Angaben von Naßfutter übetragbar.
Bei diversen Erkrankungen des Verdauungsapperates sind bestimmte Zusätze wie Kohlenhydrate sogar ausdrücklich erwünscht.
Zu Grau :
Grau ist nicht das Maß aller Dinge, es enthält viel Muskelfleisch, ist aber keine Alleinfutter ?? ( was heißt das ? ), es fehlen einige wichtige Inhaltsstoffe und soll nur zugefüttert werden.

Ach ja, diese Blasensteine : Es gibt keine gesicherten Erkentnisse , das diese von Trockenfutter verursacht werden, wohl aber das diese Erkrankung bei bestimmten Überzüchtungen auftritt. Sie sagte sie würde das unterschreiben.

Der Rat an mich :
Nicht alles glauben was in diesen Katzenforen geschrieben wird, meine Katzen sind bestens versorgt und nächstes Jahr Farbdoppler-Ultraschall zur Vorsorge machen lassen.

Gruss Frank

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #52
Wir waren bis gerade in der Tierklinik Duisburg, dem Hund meines Arbeitskollegen geht es nicht so gut. Er hat wie einer unserer Hunde leider auch Epilepsie, aber nicht von einem Tumor, sondern von irgendwelchen Wassereinlagerungen im Kopf.

Wir haben auf die Aufnahmen gewartet und da habe ich mich mit der Ärztin über " Katzenfutter " unterhalten können, denn es ließ mir jetzt auch keine Ruhe mehr.

Ich denke ich zitiere sie jetzt einfach einmal, so wie ich es in Erinnerung habe : Gefährlich ist nicht das Dosenfutter allgemein, sondern die Foren, wo Sie diese Weisheiten herhaben......!

Das Royal Canin, welches ich verfüttere ist demnach bei Weitem nicht so schlecht wie es in diesem Forum geredet wird, es wird sogar als recht hochwertig eingestuft.

Wird das in der Klinik verkauft?

Sie riet mir ebenfalls vom Barfen ab, es sei eine Modeerscheinung die durch gewisse Internetseiten ins Leben gerufen worden wäre. Nur bedingt als Zusatzfutter geeignet. Fast täglich erscheinen verunsicherte Tierbesitzer in der Klinik und fragen ob die vorhandene Erkrankung ihres Tieres eventuell mit der Tiernahrung zusammenhängen könnte.
In der Regel kommen sehr viele Krankheiten der Katze durch " Überzüchtung " zu Tage.

Zum Thema häufigkeit der Fütterung :

Sie meinte 2 mal täglich Naßfutter und ständig Trockenfutter bereitstellen, da der Verdauungsapperat einer Katze naturgemäss nur für sehr kleine Mahlzeiten ausgelegt ist.

Stimmt. Aber darum muss man immer noch kein Trockenfutter hinstellen. Hier gibts mindestens 4 mal täglich Nassfutter, auch kleine Portionen und wesentlich weniger Wasserentzug. Von Wassermangel hat sie nix gesagt, schätz ich?

Wasser solle immer bereitgestellt werden, wenn möglich aus " Katzenbrunnen " ( was auch immer das ist ? ), da diese die Flüssigkeitsaufnahme der Katze erhöhen würden.

Nicht unbedingt, manche planschen nur. Meine beiden trinken so gut wie gar nicht freiwillig Wasser. Außer, es steht in einem Glas auf dem Tisch.

Beim Naßfutter sollte auf einen hohen Anteil tierischen Ursprungs geachtet werden. Zucker unter 0.5 % ist demnach völlig unproblematisch.
Bei Trockenfutter kann man die Herstellerangaben nicht ohne Weiteres deuten, sie beziehen sich auf die Trockenmasse und sind daher ebenfalls erheblich besser wie ihr Ruf und nicht auf die Angaben von Naßfutter übetragbar.

Tja, gut, dass es Taschenrechner gibt und man die Hersteller anschreiben kann.

Bei diversen Erkrankungen des Verdauungsapperates sind bestimmte Zusätze wie Kohlenhydrate sogar ausdrücklich erwünscht.
Zu Grau :
Grau ist nicht das Maß aller Dinge, es enthält viel Muskelfleisch, ist aber keine Alleinfutter ?? ( was heißt das ? ), es fehlen einige wichtige Inhaltsstoffe und soll nur zugefüttert werden.

Wer hat gesagt Grau wäre das Maß aller Dinge?

Ach ja, diese Blasensteine : Es gibt keine gesicherten Erkentnisse , das diese von Trockenfutter verursacht werden, wohl aber das diese Erkrankung bei bestimmten Überzüchtungen auftritt. Sie sagte sie würde das unterschreiben.

Ähm...hab grad nichts zur Hand, aber doch, es gibt Studien. Heißt ja nicht, dass JEDE davon ausgelöst wird. Aber Wasserentzug ist nunmal Wasserentzug und schlecht für den Körper, v.a. für die Harnwege. Wir Menschen sollen nicht umsonst 2l täglich trinken und auch der Körper von Katzen besteht mit aus Wasser.

Der Rat an mich :
Nicht alles glauben was in diesen Katzenforen geschrieben wird, meine Katzen sind bestens versorgt und nächstes Jahr Farbdoppler-Ultraschall zur Vorsorge machen lassen.

Gruss Frank
Der Rat an mich: auch nicht alles glauben was Tierärzte sagen.

Zum Schluss kann noch immer jeder selbst entscheiden. Nur: man muss das zum Wohle der Tiere und nicht für sich selbst tun.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #53
seltsam, dass meine zu struvit neigende katze mit einem !!!!!!!!!!!!!!!!!!! stück Trockenfutter direkt 2 ph-punkte mehr hatte. mit barf konnten wir hinterher ohne medikamente arbeiten. echt seltsam, wo barf doch so gefährlich ist. seltsam ist auch, dass meine katzen allesamt gesund sind, kerngesund sogar. und dass merlin abgenommen hat durch barf, ganz ohne rationierung des futters.

und vor allem ist seltsam, dass mäuse so verdammt wenig getreide fressen. und so wenig zucker, dass davon im magen rein gar nix mehr übrig bleibt. verdammt, ich sollte mäuse kaufen, die in schrot wälzen und mit zucker garnieren, damit es verdammtnochmal endlich gesund für meine katzen wird!!!

achja, natürlich sollte ich die mäuse vorher mumifizieren und garen, bloß das garen nicht vergessen!

und grau ein ergänzungsfutter? die gute dame hatte wohl keinen blassen schimmer von deklarationen und bedürfnissen einer katze. meinte sie wirklich die schlemmertöpfchen?

frank d., ich gebe dir gerne die telefonnummer meines tierarztes (oder meiner beiden). beide werden dir was zum thema futter sagen können. aber keiner von beiden wird auch nur ansatzweise trockenfutter empfehlen, schon gar kein royal canin.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #54
Bei unseren Tierarzt war das ganz ähnlich, er hat auf meine Bemerkung "das hab ich im Internet gelesen" geantwortet: "oh Internet, also Internet ist ganz schlecht". Ok. er meinte das natürlich nicht wörtlich. :mrgreen:

Letztendlich will doch jeder nur das Beste für seine Katzen. Und da gehört es halt auch dazu, daß man nicht jeden Menschen alles glaubt, sei es nun im Internet oder auch beim Tierarzt.

Also Trockenfutter halte ich jetzt nicht so gut. Hauptsächlich deshalb weil die allermeisten Trockenfutter-Sorten produktionsbedingt durchschnittlich mindestens 50 Prozent pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten. Wie gesagt, ich mache das einfach so, daß ich die Nassfutter-Mahlzeiten in viel kleinere Portionen aufteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #55
Letztendlich will doch jeder nur das Beste für seine Katzen. Und da gehört es halt auch dazu, daß man nicht jeden Menschen alles glaubt, sei es nun im Internet oder auch beim Tierarzt.
Es geht nicht um glauben, sondern Hirn einschalten. Und das gilt nicht nur im Internet, sondern auch beim Tierarzt.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #56
Es geht nicht um glauben, sondern Hirn einschalten. Und das gilt nicht nur im Internet, sondern auch beim Tierarzt.
Ja sicher, aber ich kann auch nicht nachvollziehen was einige User hier so alles schreiben. Man könnte fast den Eindruck haben bei den Futtermittelhersteller handelt es sich allesamt um eine Mafia-Vereinigung die sich zusammengetan haben um den Katzen zu schaden und alle Tierärzte sind ausnahmslos Scharlatane die weder was von Katzen, noch von deren Ernährung verstehen.

Nun kann man zwar auch nicht vom Umkehrschluß ausgehen, aber ich persönlich denke einfach, daß die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Und solange ernährungstechnische Fragen nicht in allen Details ganz klar und allumfassend belegt sind, hat daß meines Erachtens weniger etwas mit "Hirn einschalten" sondern tatsächlich eher mit glauben zu tun.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #57
Hallo Frank, das sehe ich mittlerweile genau so.

Fürchte es ist eine Glaubensfrage, was für Futter. Denke auch nicht, dass die Futtermittelindustrie die Hand beißt, die sie füttert. Die entwickelt sich denke ich mit den Bedürfnissen der Tiere und des Geldbeutels des Dosenöffners. In der Wirtschaft ist es doch so, dass sich schlechte Produkte auch bei masiver Werbung irgendwann nicht mehr verkaufen lassen. Der Futtermittelhersteller will aber weiterleben, so muß er seine Produkte deutlich verbessern um auf dem Markt weiterhin bestehen zu können.

Das Mäuse das beste Futter für Katzen sein könnten, halte ich ebenfalls für wahrscheinlich, schließlich haben sich die wilden Vorfahren in der gesamten Entwicklungsgeschichte von Kleinsäugern und Vögeln ernährt.
Aber kann man das so einfach auf unsere empfindlichen Hochzuchtkatzen übertragen ?

Und wisst ihr denn eigentlich ob die so gezüchteten Mäuse dann auch ohne Antibiotikazusatz und co. aufgezogen werden ?
Wer von euch würde übehaupt in der Wohnung die aufgetauten Mäuse verfüttern wollen ?

Barfen : Dazu wird hauptsächlich das Fleisch von Geflügel und Grosssäugern verwendet. Das Aminosäureprofil unterscheidet sich von der natürlichen Katzenbeute ganz massiv !
In der Zusammensetzung hat es folglich auch wenig mit der natürlichen Nahrung der Katzen zu tun.

Nehmen wir doch mal den Mensch, Ackerbau und Fiehzucht gibt es evolutionstechnisch noch garnicht so lange. Zuvor haben wir zigtausende Jahre nur das essen können, was wir finden und fangen konnten.

Obst und Gemüse waren Saisonartikel, Äpfel, Birnen oder Kirschen sind in der Wildform winzig klein gewesen und die Bäume waren auch nicht voll davon, wie bei den Obstbaumzüchtungen heute.

Das Getreide gab es so nicht, hier in Deutschland war fast alles mit Waldfläche bedeckt, Gräser bekamen nur auf Lichtungen genügend Licht ab und die Fruchtstände der Graspflanzen waren winzig klein.
Jetzt denkt euch den Reis und die Kartoffel auch noch weg, die wurden erst viel später importiert und die Nüsse gab es nur im Herbst, es sei denn man hat sie versteckt wie die Eichhörnchen. Den Rohrzucker gab es hier übrigens auch nicht.

Was dem Menschen ganzjährlich blieb war eigentlich nur die Fleischnahrung. Mamut, Wildschwein, Reh oder Forellen die im Bach schwammen. usw.
Als langjähriger Kraftsportler habe ich das in einem Buch gelesen. Es wurde darin behauptet, Krebs und Übergewicht kämen von den Kohlenhydraten in unserer Nahrung. Das Kohlenhydrate dick machen beweisen auch zahlreiche Diäten, die auf Fett-Eiweiß beruhen.

Aber esst ihr mal ein paar Wochen nur Eiweiß, ihr werdet euch wundern. Ich weiß wovon ich da rede, ich ernähre mich nämlich extrem eiweißreich, wir haben die Muskeldichte und die Körperkraft sonst nicht. Außerdem benötigen wir auf der Bühne einen extrem niedrigen Körperfettanteil. Nebenwirkungen dieser Eiweißdiäten sind massive Verdauungsprobleme, Hitzewallungen, Pulsjagen und Agressivität und heißhunger auf süßes.

Wir wollen nur das Beste für unsere Katzen, aber woher wollen wir wirklich wissen, was das Beste ist ?
Dazu müssten 15 oder 20 Jahre lange Langzeitstudien mit Kontrollgruppen her. Das Ganze unter staatlicher Aufsicht, damit die Futterindustrie nicht mitmischt.

Gruss Frank

PS : wundert mich eigentlich das noch niemand komplette Mäuse in Dosen verkauft ?

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #58
Ich picke mir mal zwei Punkte raus :wink:

Wer von euch würde übehaupt in der Wohnung die aufgetauten Mäuse verfüttern wollen ?

Ich habe Frostmäuse im Gefrierfach und Pascha bekommt in unregelmäßigen Abständen eine. Sultan befürchtet einen Giftanschlag. Ekelfaktor bei mir gleich Null. Ob ich jetzt Fleischsaft vom Rind oder der Maus wegputze ... egal. Wobei ich sagen muss, Mäuse werden auch gerne mal auf dem beigen Läufer gefressen, ohne Flecken zu hinterlassen. Seltsamerweise gehts da sauberer zu als bei Metzgerfleisch.

PS : wundert mich eigentlich das noch niemand komplette Mäuse in Dosen verkauft ?

Das ist von seiten des Gesetzgebers nicht erlaubt. Es dürfen nur Teile von für den Menschen genusstauglichen Tieren zu Futter verarbeitet werden.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #59
Im Grunde hat die Tierärztin nur eine Meinung von vielen Meinungen vertreten, bzw.
ihre eigene/persönliche Meinung zu dem Thema. Eine weitere, völlig andere Meinung
kann man im Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." von Dr. Jutta Ziegler lesen.

Deswegen würde ich darauf nun nicht so viel Wert legen - am Ende sollte sich jeder
selbst eine Meinung bilden und für sich den richtige Weg finden.
Fürchte es ist eine Glaubensfrage, was für Futter.
Wir wollen nur das Beste für unsere Katzen, aber woher wollen wir wirklich wissen, was das Beste ist ?
Dazu müssten 15 oder 20 Jahre lange Langzeitstudien mit Kontrollgruppen her. Das Ganze unter staatlicher Aufsicht, damit die Futterindustrie nicht mitmischt.
Genau so ist es! Unsere Katzen (egal ob Kitten, potente Zuchttiere oder Kastraten)
bekommen bei uns täglich Nassfutter, Trockenfutter und Frischfleisch... bei uns hat
jedes Tier seine Vorlieben und keine Katze ist deswegen gesünder oder kränker. Ich
mag keinen Fanatismus und deswegen lehne ich es generell ab, wenn jemand meint,
den ultimativen und einzigen richtigen Weg gefunden zu haben.

• Kater mag sein Futter nicht mehr... Beitrag #60
....das mit den Mäusen,
haben andere in diesem Thead auch schon mal getaute Mäuse gegeben ?

Was haltet ihr davon ?

Vielleicht sollte ich meinen Katzen zusätzlich mal hin und wieder eine Maus oder ein Küken geben ?
Ich meine, theroretisch dürfte das doch möglich sein, vorrausgesetzt meine Katzen vertragen das Fell und die Federn und kotzen nicht alles wieder aus ?
Das wäre nämlich eine schöne Sauerei !

Gruss Frank

Thema:

Kater mag sein Futter nicht mehr...

Kater mag sein Futter nicht mehr... - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater verträgt kein Katzenfutter mehr: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit mal ein ähnliches Thema verfasst. Im Prinzip habe ich mit meinem Kater Ted wieder das gleiche Problem...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten