mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter???

Diskutiere mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Kennt das jemand von euch? bin über den Thread mit den Kostenlosen Futterproben heute über deren Homepage gestolpert und ich fand das vom lesen...
  • mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #1
T

Tinaaa

Kennt das jemand von euch?

bin über den Thread mit den Kostenlosen Futterproben heute über deren Homepage gestolpert und ich fand das vom lesen her irgendwie gut.

Ist denn das ein gutes Futter? Die haben immer Reis und Gemüse dabei, aber was ja für den Menschen gesund ist muss ja für die Katze nicht auch sein, obwohl meine Tierärztin schon rät auch sowas unters Futter zu mischen...

Was genau ist eigentlich ein Premium-Futter?
Was hat es eigentlich mit Mittelklasse und Premium auf sich?

Ich kannte das bisher gar nicht und bin durch die Threads hier nun eher verwirrt.

Gibt es denn ein bezahlbares gutes Futter, das meine Mieze (ca. 4 Monate, 2kg) gut verträgt und das ich auch bekomme ohne dass ich ewig weit rennen muss...

Wie sieht es mit dem Futter von Happy Cat aus? Ist das auch schlecht?

Im Moment füttere ich Royal Canin, das hat mir die Tierärztin für mein Findelkind gegeben, eine spezielle Sorte für ihren Durchfall, der jetzt auch weg ist. Sie mag es auch, frisst aber eh alles was sie kriegt...
Aber hier wurde ja schon geschrieben, dass das zu überteuert ist und keine so gute Qualität...

LG;
Tina

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #2
also der unterschied zu Premiumfutter und "normalem" Futter liegt eindeutig in der Zusammensetzung. Du erkennst gutes Futter an der Höhe des Fleischanteils. Es sollte also einen hohen Fleischanteil haben und wenig Getreide. Bei RC steht z.B. an erster oder an zweiter Stelle schon Getreide, das ist nicht besonders gut, da Fleisch an diesen Stellen zu stehen hat. Deshalb geht es auch immer ums Preis/Leistungsverhältnis. RC ist für diese Zusammensetzung einfach viel zu teuer. In einem anderen Forum wurde mal berichtet, dass man RC mit Vogelfutter vergleichen kann, zwecks dem vielen Getreide. Wenn man mal das Beispiel mit California Natural nimmt (Premiumtrockenfutter) da kosten 3,6 kg ca. 17 €. RC, Iams, Eukanuba etc. sind wesentlich teurer und kommen nicht annähernd an die Qualtiät ran. Ebenso verhält es sich mit Happy Cat. Von diesen guten Sorten gibt es in der Regel auch Nassfutter. Ein merklicher Punkt bei den hochwertigen Sorten, die Katze braucht nicht so viel davon und ist viel schneller satt. Der Kotabsatz ist geringer und der Geruch ebenso. Das Fell wird seidiger und vor allem weicher.

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #3
Welches Futter würdest du denn empfehlen?

meine Kleine ist ja erst ca. 4 Monate und hat auch einen empfindlichen Magen, d.h. sie kriegt oft Durchfall.

Royal Canin hat so spezielles Diätfutter, das man nur vom Tierarzt bekommt, das wirkt sehr gut gegen ihren Durchfall, darum dachte ich, das Futter wär gut. Ihr Kot riecht auch nicht stark danach (was gut ist bei unserem winzigen Bad).

Ist dieses Happy Cat nun gut?

Ich hab gelesen, dass das Shah (oder so ähnlich) vom Aldi in Wirklichkeit Animonda ist. Ist das gut?

Beim Kaufland hätte ich auch Futter gefunden, da steht an erster Stelle Fleisch, dann Nebenerzeugnisst, dann Gemüse (Fleisch soll 40 % sein).
Ist das dann gut?

Bei kleineren Portionen bin ich skeptisch, da sie ja kein Sättigungsgefühl hat und ich ihr gerne größere Portionen geben würde, in der Hoffnung, dass sie durch das Kauen (wenn sie das irgendwann mal tut) eher satt wird. Sie soll ja keine rollende Tonne werden.

Krieg ich das Premiumfutter nur in der Zoo-Handlung, oder?

LG,
Tina

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #4
Also an Trockenfutter würde ich es dann mal mit California Natural versuchen. Ist ein sehr gutes Futter, welches in der Regel für empfindliche Katzen gedacht ist. Es besteht aus Huhn-Reis-Basis. Zu bekommen ist es aber nur im Internet z.B. hier:

Das Happy Cat ist kein Premiumfutter, zuviel Getreide drin.

Das Shah vom Aldi füttere ich ab und zu auch und man könnte es als Mittelklasse einstufen. Ob es wirklich Animonda ist, weiß ich nicht, das Gerücht geht schon länger um. Von California gibt es auch Nassfutter, allerdings mögen meine es nicht, da es Paté ist. Im Fressnapf kannst du z.B. folgende Sorten kaufen:
Miamor Feine Filets (kein Alleinfutter)
Miamor Milde Mahlzeit
Miamor Ragout Royale
Animonda Light Lunch
Almo Nature (kein Alleinfutter)

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #5
Allerdings sind die verschiedenen Miamor Sorten soetwas wie Etikettenschwindel.
Miamor Feine Filets sind, wie im anderen Beitrag erwähnt, kein Alleinfutter, die beiden anderen bei Fressnapf erhältlichen Sorten sind praktisch Billigfutter mit schlechter Qualität :?
Da muss man schon sehr auf die Etiketten achten.

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #6
das stimmt so nicht. Miamor Milde Mahlzeit ist ein recht gutes Futter und auch ohne Nebenerzeugnisse. Das Ragout Royale ist zwar mit Nebenerzeugnissen aber nicht so wie bei den lila Dosen, alles nachzufragen bei Finnern.

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #7
Ich hab ein Futter gefunden, mir fällt nur grad der Name nicht ein, ist aber auch aus dem Supermarkt, da ist außer Fleisch, tierischen Nebenprodukten und Mineralstoffen nichts drin und der Fettanteil ist auch ziemlich gering.

Außerdem ist es sehr günstig. Es ist dann ja anscheinend kein Getreide und kein Zucker drin. Darauf soll man ja achten hab ich bisher mitbekommen. Es schmeckt ihr auch gut.

Seit kurzem geb ich ihr noch zusätzlich Trockenfutter, aber ich glaub, sie mag das nicht. Fressen tut sie's trotzdem, ist aber nicht begeistert.

LG;
Tina

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #8
@Tinaaa

Tierische Nebenerzeugnisse sind Abfälle wie Fell, Urin, Fett, Knochen, Gelenke usw.
Also das schlechteste vom Schlechten.
Steht auf der Dose in welchem Verhältniss Frischfleisch und Nebenerzeugnisse stehen?
Normalerweise steht auf Supermarktdosen in etwa. 4% Rind (z.B.) und Tierische Nebenerzeugnisse.
Wen von 400g 4% Gutes Fleisch sind, kannst Du Dir ja ausrechnen, wie gut das Futter ist.
Manchmal steht auch nur drauf Fleisch+Tierische Nebenerzeugnisse, der Hersteller wird schon seine Gründe haben, warum er das Verhältniss zueinander nicht aufdrucken lässt.
Ein guter Leitfaden ist, darauf zu achten, was in der Fütterungsempfehlung steht.
Zum Beispiel "Für eine Katze mit 4 Kilo eine 400g Dose am Tag".
Ist schlechtes Futter.
Je weniger in der Fütterungsangabe empfohlen wird, desto besser ist das Futter könnte man grob sagen.
Das resultiert daraus, das eine Katze von guten Futtersorten wesentlich weniger braucht, als von schlechten um auf ihre Nährstoffe zu kommen, die sie braucht.
Wie hier oft gern zitiert wird: 400g für eine 4Kilo schwere Katze sind 10% ihres Eigengewichtes.
Auf Menschen umgelegt hiesse das, das ein 70Kilo schwerer Mensch täglich 7 Kilo Nahrung zu sich nehmen müsste, um ausreichend mit Nährstoffen versorgt zu sein!
In Supermärkten gibt es im Grunde kein gutes Katzenfutter..da muss man entweder zu einer Tierhandlung, oder, bequemer, aus dem Internet bestellen.
Für mich seöbst hab ich festgestellt, das das teuer scheinende Futter mich weit billiger kommt als Whiskat,Felix u.ä., einfach weil mein Kater weniger braucht.
Man gibt also im Endeffekt um das gleiche Geld der Katze etwas wesentlich besseres.

@Luna-Fussel

Ich hab bei Fressnapf drei Sorten Miamor gefunden, zwei davon kauf ich für meinen Kater bestimmt nicht..die billigeren.
Kann aber durchaus sein, das da Unterschiede sind, ich lebe in Österreich, hier gibt es so einiges nicht, was es in Deutschland gibt.

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #9
Das mag gut sein, dass die Sorten in Österreich etwas anders sind als hier bei uns. Zu den Nebenerzeugnissen hier mal ein Auszug von Finnern (Hersteller von Miamor, Schmusy, Kattovit):

Frage:
Auf vielen Futterpackungen steht in der Zusammensetzung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Was bedeutet das?

Antwort:
- Auf Tiernahrungsverpackungen müssen entweder einzelne Futtermittelbestandteile oder Gruppen von Einzelfuttermitteln genannt werden.

- In Deutschland und Europa ist es üblich, Gruppen zu benennen. Vorteil: mehr Flexibilität bei frischer Rohstoffauswahl, so daß kontinuierliche Lieferung gewährleistet ist.

- Die Gruppenbezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind.

- Die bei der Schlachtung anfallenden frischen Materialien wie Innereien, Pansen, Herz, Lunge, Leber, Niere etc., sind als Fleisch und nicht als Nebenerzeugnisse zu bezeichnen.

- Als „tierische Nebenerzeugnisse“ gelten Stoffe, die aus der Weiterverarbeitung als Erzeugnis hervorgehen wie z. B. Tiermehl, Fleischknochenmehle, Futterknochenschrot, Federmehl, Blutmehl, Grieben, Tierfett.

- Solche Materialien werden hauptsächlich bei Trockenfutter eingesetzt, z.T. auch aus produktionstechnischen Gründen, weil die Verarbeitung von Frischfleisch an bestimmte Produktionsvoraussetzungen gebunden ist.

- Die Bezeichnung „Neben“-Erzeugnisse vermittelt den Eindruck von „Abfall“ und „Minderwertigkeit“, was durchaus nicht zutrifft, aber doch leider negativ wirkt.

- RINTI, MIAMOR, SCHMUSY u.a. Dosenfuttersorten unseres Sortiments enthalten keine tierischen Nebenerzeugnisse.

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #10
- Die Gruppenbezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind.
quote]

Wie kommt es dann, das es durchaus Futtersorten gibt, auf denen nichts von Tierischen Nebenerzeugnissen steht?

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #11
Das ist eine Falschaussage...

Es ist nicht im geringsten Verboten, "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" in die einzelnen Organe und dasFleisch aufzusplitten.

Das machen schliesslich genug Hersteller.

allerdings ist diese aussage so unheimlich praktisch, und die meisten Verbraucher glauben sie auch noch...

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #12
Mal was hierzu, auch wenn der Beitrag schon von Gestern ist:

Das Shah vom Aldi füttere ich ab und zu auch und man könnte es als Mittelklasse einstufen. Ob es wirklich Animonda ist, weiß ich nicht, das Gerücht geht schon länger um.

Das Gerücht kenne ich noch gar nicht.
Aber ich würde sagen, wenn es Animonda ist, ,dann nciht "Animonda Carny",
letzteres fressen meine beiden nämlich gerne, Aldi-Futter mögen sie hingegen gar nicht.
Aber Carny ist auch noch das bessere Futter von Animonda, wenn man sich
den Anderen Schrott ansieht, denn die teilweise produzieren, kann ich mir
das schon vorstellen.

Grußies
die FLY

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #13
Mal was hierzu, auch wenn der Beitrag schon von Gestern ist:

Das Shah vom Aldi füttere ich ab und zu auch und man könnte es als Mittelklasse einstufen. Ob es wirklich Animonda ist, weiß ich nicht, das Gerücht geht schon länger um.

Das Gerücht kenne ich noch gar nicht.
Aber ich würde sagen, wenn es Animonda ist, ,dann nciht "Animonda Carny",
letzteres fressen meine beiden nämlich gerne, Aldi-Futter mögen sie hingegen gar nicht.
Aber Carny ist auch noch das bessere Futter von Animonda, wenn man sich
den Anderen Schrott ansieht, denn die teilweise produzieren, kann ich mir
das schon vorstellen.

Grußies
die FLY

wie gesagt es soll wohl auch nur ein Gerücht sein. Im Fressnapf gab es mal einen Beitrag darüber, da schrieb auch jemand es sei das Carny. Ich selber kann es auch nicht glauben, da meine beiden z.B. das Carny gar nicht fressen. Wie die Leute darauf kommen, keine Ahnung.

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #14
Vielleicht wird es von der selben Firma hergestellt, die auch Animonda produziert...

aber das sagt weder über die Qualität noch über die Zusammensetzung aus, da es ein völlig anderes Futter ist.

Sollte es von Animonda sein, ist es sicher noch das beste was sie auf dem Markt haben :lol: , den grossen Rest von Animonda kann man ja unbesehen in die Tonne kloppen :lol: .

• mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? Beitrag #15
Meine Rede :) :D

die FLY

Thema:

mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter???

mara-Katzenfutter? Und was ist Premium-Futter??? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten