Hallo und guten Abend alle zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet, da mein Sohn (10) sich ein Haustier wünscht und wir eben am überlegen sind, ob eine Katze passt.
Ich bin voll berufstätig und habe dementsprechend leider wenig Zeit.
Wenn ich Zeit finde, fahre ich mit meinem Sohn oft ins Tierheim um dort mit Hunden gassi zu gehen. Für meinen Sohn ist es aber immer sehr traurig, wenn wieder einer seiner geliebten Vierbeiner vermittelt wurde und deshalb soll er auch ein eigenes Tier bekommen.
Also im Tierheim sind wir nun auf eine private Pflegestelle aufmerksam geworden, die derzeit einen 11 Jahre alten Perserkater (kastriert) abgeben.
Gern würde ich ihn nehmen, aber ist ein Perser geeignet für Katzen-Anfänger?
Ich bedanke mich schon einmal für hoffentlich hilfreiche Tipps!
Hallo!
Wenn dein Sohn verantwortungsvoll mit einem Tier umgehen kann, ist es eine wunderbare Art für das Leben zu lernen und eine gute Erziehungshilfe.
Normalerweise wird geraten, immer zwei Katzen anzuschaffen. Allerdings gehe ich bei einem 11 Jahre alten Tier davon aus, es wird als Einzelkatze vermittelt? Wenn nicht, dann müssen natürlich unbedingt zwei her.
Ich finde es total klasse, dass ihr einem alten Kater noch einen schönen Ruhestand gönnen wollt (ok, so alt ist das nicht - ihr glaubt nicht, wie fit die noch sein können, wir menschen wären längst am Schnaufen). Ob das ein Perser ist oder nicht, spielt sowieso gar keine Rolle. Katzen sinds alle und da er im Tierheim sitzt - schlimmer kanns dann nicht mehr werden. Und meißt sind das auch nur Mixkatzen, die da im Tierheim sitzen.
Auch finde ich das ganz gut geeignet, da dein Sohn ja vermutlich nicht bis zum 30. Lebensjahr bei dir wohnen wird und bei jungen Katzen dann oft das Problem entsteht: Wohin? Mitnehmen oder nicht? Wenn euer Kater noch 10 und mehr schöne Jahre bei euch hat, wird er diese mit euch beiden verbringen können.
Aber er soll Wohnungskatze werden, oder? na dann, viel Spaß beim Shoppen! (am Anfang hat man den Gedanken: nur das Nötigste. Und frage nicht, wie süchtig das macht und was nun alles rumsteht hier)