Katze anschaffen

Diskutiere Katze anschaffen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Abend alle zusammen! Ich habe mich hier angemeldet, da mein Sohn (10) sich ein Haustier wünscht und wir eben am überlegen sind...
  • Katze anschaffen Beitrag #1
K

kitten79

Hallo und guten Abend alle zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet, da mein Sohn (10) sich ein Haustier wünscht und wir eben am überlegen sind, ob eine Katze passt.
Ich bin voll berufstätig und habe dementsprechend leider wenig Zeit.
Wenn ich Zeit finde, fahre ich mit meinem Sohn oft ins Tierheim um dort mit Hunden gassi zu gehen. Für meinen Sohn ist es aber immer sehr traurig, wenn wieder einer seiner geliebten Vierbeiner vermittelt wurde und deshalb soll er auch ein eigenes Tier bekommen.
Also im Tierheim sind wir nun auf eine private Pflegestelle aufmerksam geworden, die derzeit einen 11 Jahre alten Perserkater (kastriert) abgeben.
Gern würde ich ihn nehmen, aber ist ein Perser geeignet für Katzen-Anfänger?

Ich bedanke mich schon einmal für hoffentlich hilfreiche Tipps!

• Katze anschaffen Beitrag #2
Hallo und guten Abend alle zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet, da mein Sohn (10) sich ein Haustier wünscht und wir eben am überlegen sind, ob eine Katze passt.
Ich bin voll berufstätig und habe dementsprechend leider wenig Zeit.
Wenn ich Zeit finde, fahre ich mit meinem Sohn oft ins Tierheim um dort mit Hunden gassi zu gehen. Für meinen Sohn ist es aber immer sehr traurig, wenn wieder einer seiner geliebten Vierbeiner vermittelt wurde und deshalb soll er auch ein eigenes Tier bekommen.
Also im Tierheim sind wir nun auf eine private Pflegestelle aufmerksam geworden, die derzeit einen 11 Jahre alten Perserkater (kastriert) abgeben.
Gern würde ich ihn nehmen, aber ist ein Perser geeignet für Katzen-Anfänger?

Ich bedanke mich schon einmal für hoffentlich hilfreiche Tipps!
Hallo!
Wenn dein Sohn verantwortungsvoll mit einem Tier umgehen kann, ist es eine wunderbare Art für das Leben zu lernen und eine gute Erziehungshilfe.

Normalerweise wird geraten, immer zwei Katzen anzuschaffen. Allerdings gehe ich bei einem 11 Jahre alten Tier davon aus, es wird als Einzelkatze vermittelt? Wenn nicht, dann müssen natürlich unbedingt zwei her.

Ich finde es total klasse, dass ihr einem alten Kater noch einen schönen Ruhestand gönnen wollt (ok, so alt ist das nicht - ihr glaubt nicht, wie fit die noch sein können, wir menschen wären längst am Schnaufen). Ob das ein Perser ist oder nicht, spielt sowieso gar keine Rolle. Katzen sinds alle und da er im Tierheim sitzt - schlimmer kanns dann nicht mehr werden. Und meißt sind das auch nur Mixkatzen, die da im Tierheim sitzen.

Auch finde ich das ganz gut geeignet, da dein Sohn ja vermutlich nicht bis zum 30. Lebensjahr bei dir wohnen wird und bei jungen Katzen dann oft das Problem entsteht: Wohin? Mitnehmen oder nicht? Wenn euer Kater noch 10 und mehr schöne Jahre bei euch hat, wird er diese mit euch beiden verbringen können.

Aber er soll Wohnungskatze werden, oder? na dann, viel Spaß beim Shoppen! (am Anfang hat man den Gedanken: nur das Nötigste. Und frage nicht, wie süchtig das macht und was nun alles rumsteht hier)

• Katze anschaffen Beitrag #3
Danke Anne-Katrin

Habe ihn bis jetzt nur uaf einem Foto gesehen. Er ist wohl ein echter Perser, aber kommt aus sehr schlechter Haltung und muss geschoren werden. Dann sieht er sicher erstmal ziemlich blöd aus, aber Fell wächst ja wieder. Er wird als Einzelkatze vermittelt, da er sehr dominant sein soll. Will dieses WE zu der Pflegestelle fahren.
Wir habe ihn nicht in der engeren Wahl, weil er eine Rassekatze ist, sondern eher, weil ich im dritten Stock wohne und der Vermieter nur reine Wohnungskatzen erlaubt, damit die anderen Mieter sich nicht gestört fühlen. Würde ich im EG wohnen ginge auch ein Freigänger, die sehr zahlreich im Tierheim sind. Eine reine Wohnungskatze zu finden ist da schon schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze anschaffen Beitrag #4
Also ich bin schon eher für Wohnungshaltung - zumindest meinem Herz zu Liebe. Ich würde den ganzen Tag bangend am Fenster stehen.

Na dann viel Spaß beim Ansehen! Und Fotos machen und einstellen natürlich.

• Katze anschaffen Beitrag #5
Ja, klar doch!

Wenn wir ihn wirklich zu uns holen, dann soll es ihm auch gut gehen! Er soll uns Freude bereiten und dafür muss er sich ja auch bei uns wohl fühlen.
Stress und Traurigkeit gibt es oft genug, dass will ich nicht zu Hause haben.

• Katze anschaffen Beitrag #6
Gerade bei Persern ist es wichtig das sie regelmäßig gebürstet werden, damit sie nicht verfilzen.

Denkt bitte dran, das dies täglich Zeit in Anspruch nimmt.

Am besten du nimmst deinen Sohn mit zur Pflegestelle, immerhin muss bei den Beiden der Funke überspringen.
So kannst du auch am einfachsten feststellen ob der Kater mit Kindern klar kommt.

Auf jeden Fall gibt es für Kinder nichts schöneres, wie mit einem Tier an der Seite groß zu werden.

• Katze anschaffen Beitrag #7
Hallo Susanne,

natürlich nehme ich meinen Sohn mit zur Pflegestelle. Ich kenn mich eigentlich gut mit Tieren aus. Bin selbst mit Tieren groß geworden und habe mich auch lange im Tierschutz betätigt (allerdings eher Hunde und Pferde). Ich weiß, dass die Chemie einfach passen muss! Und bei meinem Sohn ist das besonders wichtig, da bei ihm der Verdacht einer autistischen Störung besteht.
Aber im Tierheim oder wenn er bei meiner Freundin reiten darf oder dort einfach nur auf den nahegelegenen Bauernhof (da steht das Pferd) darf, dann ist er wie ausgewechselt. Viel ausgeglichener, glücklicher und nicht nicht mehr so in sich gekehrt.

Es war ein langer Weg, es überhaupt in Erwägung zu ziehen über ein Haustier nachzudenken. Aber ich denke es tut meinem Jungen gut, wenn die Chemie stimmt und sich die Katze bei uns wohl fühlt.

• Katze anschaffen Beitrag #8
Morgen um 14 Uhr haben wir Termin in der Pflegestelle. Kann es kaum erwarten den Kater endlich zu sehen.

• Katze anschaffen Beitrag #9
  • Katze anschaffen Beitrag #10
Es wäre toll für Euch und den Kater, wenn es klappen würde :)
Ich drück ganz fest die Daumen

• Katze anschaffen Beitrag #11
Na toll! Chaos perfekt :???: ! War mit meinem Sohn grad zum Reiten und dort auf dem Hof hat vorgestern die Besitzerin einen Wurf junge Kätzchen gefunden. Es sind 4 zuckersüße schwarz-weiße Babys und mein Sohn hat sich sofort in eins verliebt.
Nun habe ich aber morgen den Termin mit der Pflegestelle.
Die Katze soll ja in erster Linie für meinen Sohn sein, aber mir hat es ja der rote Perser schon ein wenig angetan. Allerdings hege ich Zweifel, dass ein älterer Kater (wenn auch kastriert) sich mit einem Jungspund verstehen könnte.

Na, toll. Wieso passiert so etwas eigentlich immer mir !

• Katze anschaffen Beitrag #12
Keine leichte Entscheidung,

aber wenn Kitten dann sollten sie zu zweit gehalten werden.

Einen älterer Kater von 11 Jahren und Kitten, das geht mit größter Wahrscheinlichkeit nicht gut. Bei zwei Kitten sähe es schon wieder anders aus.

Aber, verbessere mich, der Kater war sein Leben lang ein Einzeltier? Das könnte auch zu argen Problemen führen wenn er plötzlich mit Artgenossen zusammen kommt.

Was noch zu Problemen führen könnte, muss nicht aber, Kitten die frei geboren sind können eventuell später mal Freigang fordern.

• Katze anschaffen Beitrag #13
Geh doch einfach trotzdem mal zur Pflegestelle, man weiß nie was passiert.
Und ich schließe mich den anderen an, wenn du dann tatsächlich ein Kitten aus dem Wurf nehmen willst, nimm 2! Und ist die Mamakatze bei den Kitten dabei? Dann sollten sie mindestens 12 Wochen bei ihr bleiben, wegen der sozialisierung. Wenn die Mama nicht mehr da ist, ist es umso wichhtiger, dass die Kitten mindestens in 2er Pärchen vermittelt werden, damit sie sich gegenseitig sozialisieren können.

• Katze anschaffen Beitrag #14
:roll: na toll. Es könnte ja auch mal was zu einfach sein!
Ja, der Perser soll recht dominant.
Das die Kitten mal Freigang fordern ist eher unwahrscheinlich. Die Frau vom Hof hat die Katze und die Babys mit ins Haus genommen (dort gibt es in Keller einen gesonderten Raum, wo eigentlich die Hunde ihre Welpen bekommen), weil sie nicht möchte, dass die Mutterkatze die Babys versteckt. außerdem soll die Mutter dann auch so bald wie möglich kastriert werden und dann darf die Streunerin auf dem Hof bleiben. 2 Babys sind schon vergeben. Eines entscheidet sich heute und wir sollen uns bis morgen Abend entscheiden, ob sie es für uns reservieren soll. Sollte sie heute keine Zusage für das Kitten bekommen, werde ich wohl überlegen beide zu nehmen.
Aber der Perser.............. ach Mensch, wieso musste ich auch heute bei dem Wetter auch unbedingt drauf bestehen zum Reiten zu fahren.

• Katze anschaffen Beitrag #15
Ich denke mal dass sich dein Sohnemann schon entschieden hat und es sollte ja auch für ihn sein ;-)

• Katze anschaffen Beitrag #16
Ja Heike, dass fürchte ich auch :smile: !
Aber ich hatte trotzdem gehofft ihn für den roten Perser begeistern zu können !
Jetzt wird wohl Chaos ins Haus stehen.
Allerdings ist es für das Kitten blöd, wenn wir nur eines bekommen können! Wenn das Mädchen die Erlaubnis ihrer Eltern bekommt, dann ist nur noch das eine da, dass mein Sohn so toll findet.

• Katze anschaffen Beitrag #17
In dem Fall hättet ihr noch die Möglichkeit, an anderer Stelle eine Nr. 2 zu finden. Es wird Frühling da kommt wieder eine Katzenwelle auf uns zugerollt.

Was noch zu bedenken ist, ein Perser von 11 Jahren kann unter Umständen nur noch 2 oder 3 Jahre vor sich haben. Klar, es gibt Katzen die bei weitem älter geworden sind, meine Beiden BKH sind es leider nicht.

• Katze anschaffen Beitrag #18
Wenn du tatsächlich nur eines bekommen kannst, schau dich im Tierheim um, nach einem gleichaltrigem Spielkumpel.
Es ist wirklich besser für das Kitten, wenn es nicht alleine aufwachsen muss.
Und noch einmal, (ich weiß nicht ob dus gesehen hast) pass auf die 12 Wochen auf, solange muss das Kitten bei der Mama bleiben.

• Katze anschaffen Beitrag #19
Ja, vielleicht sind von Alter her die Kitten insofern günstig, dass wir sie länger haben werden. Aber wir sind Katzenanfänger und da hatte ich gedacht, dass etwas abgeklärtes erstmal günstiger ist!

@ Maine Coonie, ja ich habe dass mit den 12 Wochen gelesen. Aber es könnte da ein Platzproblem auf dem Hof geben, da für Mitte Mai die Hundewelpen erwartet werden und bis dahin der Keller wieder frei sein muss!

• Katze anschaffen Beitrag #20
Wenn du dir zwei junge Katzen holst, hast du mit einem Schlag Leben in der Bude, die kleinen müssen noch viel lernen, werden auch viel kaputt machen. Ich sage nur Zimmerpflanzen und Gardinen. Und wie sich die Kleinen entwickeln, weiß man nicht. Bei einer erwachsenen Katze kennt man den Charakter. Mit einer erwachsenen Katze kann man besser in die Rolle hineinwachsen, finde ich. Und dass die Katze nur noch zwei bis drei Jahre lebt, kann natürlich passieren, muss aber nicht. Das Leben endet eben meist mit dem Tod und der kann nicht vorhergesagt werden.

Dass sich dein Sohn momentan in die Babykatzen verguckt hat, ist nicht weiter verwunderlich. Babykatzen sind einfach nur süß. Wie schnell sie vermittelt werden können, erlebst du gerade. Eine Katze in der zweiten Lebenshälfte ist bei weitem nicht mehr so attraktiv. Vielleicht wäre ja auch ein Weg, deinem Jungen zu sagen, dass der Perser einsam ist und ihn braucht?

Thema:

Katze anschaffen

Katze anschaffen - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten