Hallo!
Ich bin zwar auch Katzenanfängerin, aber ich möchte gern mal etwas dazu sagen:
Wir haben uns hier auch - genau wie Du - vorab informiert und ich habe auch mit einigen Leuten gesprochen, die Katzen als Haustierchen haben.
Zum einen bekommst Du mit einem Kitten "die Katze im Sack". Du weißt definitiv nicht, was für einen Charakter Du Dir "ins Haus holst". Bedenke das dabei! Gerade, wenn Dein Sohn ein leichtes Defizit hat! Du weißt nicht, was aus dem Tier charakterlich wird. Denke auch (und das soll nicht oberflächlich klingen) an Deine Einrichtung bei zwei Kitten! :-D
Wie Du an meinen Threads erkennen kannst, haben wir bis jetzt EINE Katze. Sie war 10 Monate als wir sie bekommen haben. Man konnte sie bei der Streunerhilfe, von der wir sie haben, sehr gut charakterlich einschätzen, denn dort leben die Katzen mit den Menschen im Haus. Wenn man ein Kind im Haus hat, ist es meiner Meinung nach SEHR WICHTIG, dass man vorher zumindest einigermaßen den Charakter der Katze

kennt. Hier hat es sehr gut geholfen, denn die Angie von der Streunerhilfe hat unsere Kittie-Karla PERFEKT charakterlich eingeschätzt und so haben wir die für uns perfekte Katze gefunden! Ich kann die Vermittlung von Pflegestellen oder Stellen, wo die Streuner mit im Haus leben können, SEHR empfehlen!
...das war nur mal so ein bissl von mir, was ich zu Deinem Thema denke!
LG
mecelle