Katze anschaffen

Diskutiere Katze anschaffen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Schau ihn dir doch einfach mal mit deinem Sohn an. Verlieren kannst du nichts, aber der Kater kann viel gewinnen. Du weißt ja auch nicht, wie...
  • Katze anschaffen Beitrag #21
Schau ihn dir doch einfach mal mit deinem Sohn an. Verlieren kannst du nichts, aber der Kater kann viel gewinnen.
Du weißt ja auch nicht, wie dein Sohn auf ihn reagieren würde. Bis jetzt kenne ich kein Kind, das sich nicht in Kitten verguckt, die sind erstmal immer besser als "alte" Katzen, im direkten Vergleich. Aber vielleicht ist es auch mit dem Kater Liebe auf den ersten Blick, man weiß ja nie ;-)

@ Maine Coonie, ja ich habe dass mit den 12 Wochen gelesen. Aber es könnte da ein Platzproblem auf dem Hof geben, da für Mitte Mai die Hundewelpen erwartet werden und bis dahin der Keller wieder frei sein muss!

Weißt du, das gehört dazu! Wenn ich meine ich muss Kitten haben, selbst wenn ich sie gefunden habe oder sonstwas, muss ich alle Konsequenzen ziehen. Wenn ich das nicht kann, muss ich sie im Tierheim abgeben. Und Kitten müssen eben, für ihre psychische Gesndheit, 12 Wochen bei der Mutter bleiben.
Du setzt doch deine Katzen auch nicht aus, weil du jetzt lieber einen großen Hund hättest, und für beide kein Patz ist. Dann muss man eben eine andere Lösung suchen.

Bitte, rede mit der Freundin, die Kitten sollten wirklich alle solange bei der Mama bleiben dürfen!

• Katze anschaffen Beitrag #22
@ Maine Coonie
Die Katze ist nicht bei meiner Freundin, sondern auf dem Hof, wo ihr Pferd steht.
Und eigentlich gehört die Katze auch nicht dorthin. Aber aus der Nachbarschaft ist sie wohl auch nicht. In einem 350-Seelen-Dorf kennt man sich. Keiner weiß wo die Katze herkommt.
Ist schon schön, dass sich die Hofbesitzerin jetzt kümmert und sie dann kastrieren lassen will.

@Rosmarin
Ja, in Anbetracht, dass ich mich gerade neu eingerichtet habe, kriege ich leicht Schweißperlen auf der Stirn, bei dem Gedanken, dass eventuell bald mehr als ein Kind Chaos veranstalten, aber ich kann meinem Sohn nur wenig abschlagen.
Ist schon doof, dass ich seinen Lieblingshund nicht aus dem Tierheim holen konnte (jetzt ist er vermittelt und der Schmerz so groß, dass mein Sohn eben nicht ins Tierheim mag, um mit anderen Hunden zu gehen, obwohl wir mit denen auch schon unterwegs waren ) und nun habe ich eine Katze erlaubt, weil er im Umgang mit Tieren auch für mich leichter zugänglich ist. Vielleicht hast du ja gelesen, dass bei ihm der Verdacht einer autistischen Störung besteht. Und dass wirkt sich natürlich auf viele Entscheidungen in meinem Alltag aus.

• Katze anschaffen Beitrag #23
Dann ist es eben nicht deine Freundin, sondern die Stallbesitzerin. Das Resultat ist das gleiche.
Es geht mir hier um die Katzen, nicht darum, irgendwen schlecht zu machen. Aber man sollte auch das ganze sehen, und nicht nur die ach so niedlichen Kitten. Es steckt eine Menge Verantwortung dahinter, die man dann auch erfüllen muss, wenn man sich dazu entschließt, die Kitten zu behalten.

• Katze anschaffen Beitrag #24
Vielleicht hast du ja gelesen, dass bei ihm der Verdacht einer autistischen Störung besteht. Und dass wirkt sich natürlich auf viele Entscheidungen in meinem Alltag aus.

Das habe ich durchaus gelesen. Grundsätzlich ist es natürlich schwierig zu raten. Allerdings würde dein Sohn auf die Babys noch drei Monate warten müssen. Der Perser wäre sofort "zu haben".

• Katze anschaffen Beitrag #25
@ Maine Coonie

Ja, du hast schon recht. Mal sehen, was bis dahin ist. Die Mädels auf dem Hof sind auch alle sehr engagiert und ich hoffe es wird alles gut. Leider ist der Hof über 50 km weg von mir und ich bin nicht soooo oft da. Aber bis Mitte Mai ist noch eine Zeit hin und hoffentlich findet sich bis dahin eine Lösung.

@ rosmarin

:) Mein Sohn hat Ausdauer!
Egal, ich fahre morgen Nachmittag zur Pflegestelle, vielleicht geschieht doch noch ein Wunder

• Katze anschaffen Beitrag #26
Hallo Kitten79,

ich war zwar schon etwas älter als dein Sohn, als wir unsere erste Katze bekommen haben - 15 um genau zu sein... aber bei mir war es auch so, dass ich mich in ein Kitten "verliebt" hatte, das man natürlich nicht sofort mitnehmen konnte (und die Dame von der Pflegestelle hätte es uns eh nur vermittelt, wenn wir noch ein gleichaltriges gefunden hätten). Und dann hat sie uns eine ganz hübsche erwachsene Mietz gezeigt und gemeint "die ist auch sehr lieb, und die können sie sofort haben" - dann wars um mich geschehen. Klar, das Kitten war süß, aber wir hatten damals kein Tier mehr, weil unser Hund ein halbes Jahr zuvor gestorben war, und der Gedanke nochmal mehrere Wochen warten zu müssen war für mich unerträglich. Und da meine Eltern die Mietze auch mochten, haben wir uns für sie entschieden. Haben wir auch nie bereut...
vielleicht lässt sich dein Sohn also doch vom Perser überzeugen, mit dem Gedanken, dass er darauf nicht mehr lange warten muss. Viel Glück auf jeden Fall!

• Katze anschaffen Beitrag #27
@ sievchen

Ich werde erstmal morgen Nachmittag abwarten und dann sehen wir weiter. Eines habe ich bei meinem Sohn gelernt ----------- Ich kann nichts planen. Und was einmal gut geht, heißt nicht, dass es beim nächsten Mal auch so ist.
Die Entscheidung treffen wir morgen Abend. Sicher ist er möchte gern ein Haustier - auf die Katze haben wir uns nun mit unserem Familientherapeut geeinigt, aber welche es letztendlich wird...... die Chemie muss stimmen!

• Katze anschaffen Beitrag #28
ja das stimmt, wenn die Chemie nicht stimmt bringt alles nix, sowas kann man ja auch nicht erzwingen.

Ach, ihr macht das bestimmt richtig :d025: viel Spaß auf jeden Fall bei eurem Besuch auf der Pflegestelle!!

• Katze anschaffen Beitrag #29
Danke!

Werde morgen schreiben, wie der Stand der Dinge dann ist!

• Katze anschaffen Beitrag #30
Hallo!

Ich bin zwar auch Katzenanfängerin, aber ich möchte gern mal etwas dazu sagen:

Wir haben uns hier auch - genau wie Du - vorab informiert und ich habe auch mit einigen Leuten gesprochen, die Katzen als Haustierchen haben.

Zum einen bekommst Du mit einem Kitten "die Katze im Sack". Du weißt definitiv nicht, was für einen Charakter Du Dir "ins Haus holst". Bedenke das dabei! Gerade, wenn Dein Sohn ein leichtes Defizit hat! Du weißt nicht, was aus dem Tier charakterlich wird. Denke auch (und das soll nicht oberflächlich klingen) an Deine Einrichtung bei zwei Kitten! :-D

Wie Du an meinen Threads erkennen kannst, haben wir bis jetzt EINE Katze. Sie war 10 Monate als wir sie bekommen haben. Man konnte sie bei der Streunerhilfe, von der wir sie haben, sehr gut charakterlich einschätzen, denn dort leben die Katzen mit den Menschen im Haus. Wenn man ein Kind im Haus hat, ist es meiner Meinung nach SEHR WICHTIG, dass man vorher zumindest einigermaßen den Charakter der Katze(n) kennt. Hier hat es sehr gut geholfen, denn die Angie von der Streunerhilfe hat unsere Kittie-Karla PERFEKT charakterlich eingeschätzt und so haben wir die für uns perfekte Katze gefunden! Ich kann die Vermittlung von Pflegestellen oder Stellen, wo die Streuner mit im Haus leben können, SEHR empfehlen!

...das war nur mal so ein bissl von mir, was ich zu Deinem Thema denke!

LG

mecelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze anschaffen Beitrag #31
Hallo Mecelle!

Das sind alles schon Sachen, die mit in meine Überlegungen einfließen.
Es ist eine Entscheidung zu treffen, von der ich mir für die nächste Zeit eine Bereicherung für das Leben von meinem Sohn und mir sein soll. Die Anregeungen die hier kommen, lasse ich alle in eine Entscheidungsfindung einfließen. FVielleicht wird es auch keine von den bis jetzt gesehenen. Wer weiß. Es muss passen.
Für und wieder werden ich mit meinem Sohn morgen Nachmittag genau abwägen und vielleicht geht unsere grad begonnene Suche weiter.
Ich habe mich in das Bild von dem roten Perser verguckt, weil ich als Kind auch schon einen Garfield hatte und rote Katzen einfach toll finde.
Andererseits war ich schon im Tierschutz tätig und wollte nie ein Araberpferd haben ......... und wo bin ich gelandet........... beim Araber. Die Chemie muss passen und das spürt man ja zum Glück recht schnell :)

• Katze anschaffen Beitrag #32
Hallo Ihr Lieben,

sind zurück von der Pflegestelle.
Der Kater, sein Name ist Benny, sieht zur Zeit aus wie ein geschorenes Schaf. Unter der Filzmatte haben sich schon kleinere Ekzeme gebildet.
Aber er hat ein wunderschönes Gesicht und hat uns schon mit seinem schönen Schnurren verwöhnt.
Er war lange in Einzelhaltung und wurde dort sehr vernachlässigt. In der Pflegestelle hat er Kontakt mit anderen Katzen, wobei er im Umgamg mit denen eher dominat sein soll.
Es wurde mir angeboten ihn erstmal auf Probe zu nehmen und wenn wir gar nicht klar kommen sollten, kann er wieder zurück!
Stellt sich nun die Frage, fühlt er sich bei uns wohl, wenn er hier über den Tag alleine ist?
Fragen über Fragen!
Bei mir war Benny Liebe auf den ersten Blick, bei meinem Sohn steht noch ein Fragezeichen, was sicherlich auch damit zu tun hat, dass der Anblick von Benny eben keine wahre Augenfreude ist und mein Junior sich nur schwer vorstellen kann, wie hübsch Benny mit vollem Fell ist.

So, dass war jetzt mein erster Eindruck von dem Perserkaterchen.
Jetzt gucken wir erstmal Garfield-------- Mein Kind ist ja schon von "dicken" roten Katzen begeistert und vielleicht fällt die Wahl ja doch auf Benny. (Mir würde es gefallen)

• Katze anschaffen Beitrag #33
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an, da geht was :)

du und ihr zusammen werdet schon die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher. Man merkt ja, wie viele Gedanken Du Dir machst!

• Katze anschaffen Beitrag #34
Entscheidung ist gefallen !

Werde nachher in der Pflegestelle anrufen, dass wir Benny gern zu uns nehmen möchten.
Mein Sohn ist zwar noch etwas irritiert von der kahlen Katze, aber das Fell wächst ja wieder nach :)
Trotz allem würde mein Kleiner gern noch eine schwarz-weiße Katze dazunehmen.
Da Benny andere Katzen kennt, müsste es klappen, wenn er sich eingewöhnt hat, oder ?
Ist es dann günstiger ein Kitten oder eine ältere Katze zu nehmen.
Eigentlich haben doch alle eher Nachsicht mit den Kleinen und erziehen sich die dann schon hin, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze anschaffen Beitrag #35
Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Da wird der Kater sicherlich auf seine älteren Tage noch ein wunderschönes Plätzchen bekommen.

Und ... wer ist schon perfekt? Wichtig ist das Herz, und das deines Sohnes hat er sicher bald im Sturm erobert.

• Katze anschaffen Beitrag #36
:) Benny hatte unser Herz sofort erobert. Nur sein momentanes Erscheinungsbild irritiert etwas.

Und was meint ihr, wie hoch die Chancen sind ihn mit einer anderen Mieze zusammen zu bringen?
Welches Alter wäre dann günstig ?

• Katze anschaffen Beitrag #37
Oh das freut mich für den alten Herren :)

Ich würde im Tierheim mal nach einem ähnlich alten Tier schauen. Perser gehören ja zu den ruhigen Katzen und mit einem Kitten oder einem jungen Lastrami wäre der gestandene Kerl vermutlich überfordert...

Wichtig ist, dass sie vom Charakter und ihrer Art gut zusammen passen. Da wird man euch aber sicher ganz gut beraten können. Vllt. kann die jetzige Pflegestelle ja auch schon sagen, was gut passen würde. Aber von einem Kitten würde ich wohl Abstand nehmen ;-)

Hach ich freu mich so für den "Opi". Wann zieht er zu euch?

• Katze anschaffen Beitrag #38
Gibt es in der Pflegestelle nicht eine Katze mit der er sich gut versteht? Das wäre die einfachste Lösung

• Katze anschaffen Beitrag #39
Nein, in der Pflegestelle gibt es keine passende Katze und die anderen sind alle Freigänger.
Dort meinten sie auch, dass ich eventuell es doch mit nem Kitten versuchen soll.
Naja, Katzen sind ja nicht anders als wir, je älter desto mehr Marotten und kleine Kinder haben trotzdem nen Freibrief. :???: :)

• Katze anschaffen Beitrag #40
Dort meinten sie auch, dass ich eventuell es doch mit nem Kitten versuchen soll.
Naja, Katzen sind ja nicht anders als wir, je älter desto mehr Marotten und kleine Kinder haben trotzdem nen Freibrief. :???: :)

Im gewissen Sinne mag das stimmen.

Jetzt aber mal als Gegenbeispiel - Opa, noch fit und agil aber auf der anderen Seite doch Ruhebedürftig. Dem setzt mal ein kleines Kind vor mit den Worten - hier das ist dein neuer Spielkamerad.

Nehmt wenn, bitte 2 Kitten. Bei uns ging das nach einigen Anlaufschwierigkeiten sehr gut. Die Kitten haben gespielt und getobt, der alte Kater hat beobachtet, hin und wieder mit gemacht oder wenn es sein musste - erzogen.

Hätten wir nur 1 Kitten gehabt, es wäre zu 150% nicht gut gegangen.

Thema:

Katze anschaffen

Katze anschaffen - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten