Extrem scheue Katze aus dem Tierheim

Diskutiere Extrem scheue Katze aus dem Tierheim im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vor 6 Tagen haben wir einer extrem verstörten Katze (9 Monate) aus dem Tierheim ein neues Zuhause geschenkt. Natürlich hat sie...
  • Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #1
M

Maritzebill

Hallo zusammen,

vor 6 Tagen haben wir einer extrem verstörten Katze (9 Monate) aus dem Tierheim ein neues Zuhause geschenkt. Natürlich hat sie sich erst einmal verkrochen, teilweise wusste ich garnicht wo sie sich versteckt hat. Haben wir ihr Versteck aus Zufall entdeckt, hat sie sich ein neues gesucht. Aber schon ab der ersten Nacht, wenn wir schliefen, kam sie aus ihrem Versteck gekrochen und hat sich umgeschaut. Leider waren die ersten Tage sehr nervenaufreibend, weil sie nicht fressen wollte und das Katzenklo nicht benutze. Das tut sie nun seit 2 Tagen und ich bin total glücklich über diesen Fortschritt. Nun habe ich glücklicherweise eine Woche Urlaub und möchte die Zeit bestmöglich dafür nutzen Kontakt zu der "Kleinen" aufzubauen. Leider weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll, weil sie sich so versteckt hat, dass wir sie nicht sehen und sie uns auch nicht sehen kann. Somit kann ich ihr nicht zublinzeln, wie immer geraten wird. Locken mit Leckerlies oder anderem Fressen bleibt auch erfolglos. Nun habe ich mich auf den Boden in dem Zimmer gesetzt, in dem sie sich versteckt und lese ihr vor, oder sitze hier einfach nur und bin anwesend. Ich weiß nicht ob das schon zu viel für sie ist, weil sie eher noch ihre Ruhe braucht und somit mit meiner Stimme etwas bedrohliches verbindet. Ich möchte nicht das Gegenteil von dem bewirken, was ich eigentlich erreichen möchte. Ich weiß, dass es viel Geduld bedarf, aber auf irgendeine Weise muss ich doch sanft Kontakt aufbauen. Soll ich im Raum bleiben wenn ich ihr das Futter hinstelle? Bisher habe ich den Raum immer verlassen, da sie sonst nicht zum fressen rauskommt.
Im Tierheim wurde uns schon gesagt, dass es nicht einfach wird, weil sie so schlechte Erfahrung mit ihrem Vorbesitzer gemacht hat. Sie ist nicht gut behandelt worden und war total verstört im Tierheim. Wenn man nur in den Raum ging fing sie an zu fauchen und teilweise zu spucken. Die Mitarbeiterin hat sie kaum da raus bekommen.
Wie verhalte ich mich nun am besten, abgesehen davon viel Geduld zu haben? Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Lg Maritzebill

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #2
Hm, Geduld und Geduld und Geduld. Die arme Kleine. Was ihr wohl angetan wurde, dass sie so panisch reagiert?
Vielleicht: Scheuch sie nicht aus ihrem Versteck auf. Das mit dem Vorlesen ist schon prima.
Und eine Möglichkeit: Kannst du dich nicht in dem Raum schlafen, in dem sie ist? Wenn du schläfst, kann sie dich quasi "erkunden", ohne, dass Gefahr für sie besteht. Mal anschauen und so...

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #3
Vorlesen finde ich auch gut, dann hört sich dich und gewöhnt sich an deine Stimme. Und bei einigen geht ja auch die Liebe durch den Magen, vielleicht legst du mal ein paar Leckerchen in ihre Nähe... natürlich nicht zu nah, damit du sie nicht erschreckst.

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #4
Lass sie einfach kommen. Such sie nicht, das macht ihr eher Angst. Wenn sie Vertrauen gefasst hat, wird die Neugier sie zu dir treiben.

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #5
Wie verhalte ich mich nun am besten, abgesehen davon viel Geduld zu haben? Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Viel Geduld ist schon einmal das Wichtigste, es könnte lange dauern bis sie Vertrauen fasst.
Wenn sie sich versteckt würde ich sie möglichst erst einmal auf einen Raum beschränken, geht das?
In diesem Raum sollte alles sein was sie braucht, und Du betrittst ihn nur um ihr das Futter hinzustellen und die Toi zu säubern, dabei darfst Du ruhig mit leiser Stimme reden.
Das würde ich ein paar Tage so lassen, und dann erst ab und zu einige Minuten bleibebn, Dich auf den Boden setzen und ihr leise etwas erzählen oder vorlesen.
Bewege Dich immer sehr langsam und vor allem leise, Hausschuh oder Socken wären besser als Schuhe, und mach Dich immer klein, auch wenn Du das Futter hinstellst oder die Toi säuberst, am besten in der Hocke oder auf dem Boden sitzend.

Erst wenn sie sich zeigt wenn Du Futter bringst (und ich würde zwar mehrmals aber nur kleine Mengen füttern, damit sie wirklich Hunger hat) kannst Du die Tür zur übrigen Wohnung öffnen.

Niemals versuchen sie aus dem Versteck zu holen, auch nicht anfassen, das ist tabu solange sie nicht frei durch die Räume geht.
Wenn sie das tut kannst Du versuchen sie mit einem Spielzeig zu animieren.
Hin und wieder bei ihr zu schlafen wäre nicht schlecht, es könnte ihr helfen Mut zu finden Deine Nähe zu suchen.
Wenn sie erstmals beginnt sich zu zeigen wenn Du in den Raum kommst, ignoriere sie, das ist eine beruhigende Höflichkeitsgeste unter sich fremden Katzen, blinzel nur wenn sie Dich ansieht, aber langsam, nicht mit den Lidern klimpern.

Ich gebe Dir mal einen Anhaltspunkt wie lange mein scheues Mäuschen von sich panisch verstecken bis zum auf dem Sofa liegen und sich streicheln lassen gebraucht hat......drei Jahre und davon war der meiste Erfolg erst im letzten Jahr.
Als Futterbringer hat sie mich schnell erkannt, aber erst seit eineinhab Jahren kommt sie näher uind signalisiert mir 'ich habe Hunger, mach den Napf voll' und erst seitdem war ein Berühren beim Fressen erlaubt, aber nur dort, alles andere kam später.
Aber glaube mir jeder kleine Schritt zum Vertrauen, den sie macht ist eine absolute Freude und alle Geduld wert.
Mäuschen ist auch heute noch nicht gänzlich ohne Angst, flitzt öfter mal weg oder patscht mir eins mit dem Pfötchen, aber ihre Lieblingsplätze sind inzwischen dort wo ich sitze, wo es nach mir riecht, und vor zwei Wochen hat sie zum ersten Mal ihr Köpfchen an meinem Arm gerieben, ich hätte sie knutschen können vor Freude.

Auch Deine Katze wird Vertrauen fassen, wenn Du nur lange genug Geduld hast

Zuletzt bearbeitet:
  • Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #6
Ist denn die Katze ein Einzeltier ? Wurde Sie allein gehalten ?
Man könnte es eventuell versuchen Sie über eine andere ausgeglichene nicht scheue Katze
an den Menschen behutsam heranzuführen.
Ist jetzt nur ne Idee von mir.
Katzen schauen sich viel untereinander ab.

LG Conny

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #7
Na dann wünsch ich euch zusammen alles Gute!
Es wurde schon alles Wichtige gesagt. Und meine Daumen sind gedrückt!

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #8
Danke für die vielen guten Antworten. Die arme Kleine muss vorher schlimm behandelt worden sein. Ich hoffe so sehr, dass es ihr bald besser geht. Sie ist hier bei uns ein Einzeltier und kann sich somit leider auch nicht abschauen, dass wir ihr nichts böses wollen.
Sie hat einen Raum für sich, in welchem ich ihr alles nötige zur Verfügung stelle. Sie hat sich dort in dem Bettkasten versteckt. Wir stützen nun die Matratze dieses Bettes mit zwei Balken hoch, dass sie uns zwischen den Lattenrosten hindurch sehen kann, wenn sie denn möchte, hat aber trotzdem noch ihr sicheres Versteck. Ich habe mich vor das Bett gehockt und ganz klein gemacht, dass ich nicht von oben herab auf sie schaue und habe die Augen langsam geschlossen und wieder halb geöffnet, in der Hoffnung das das mit "blinzeln" gemeint ist.
Also heißt es einfach abwarten...

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #9
Genau. Bleibe ruhig, laß´ ihr ihren Freiraum. Und bleibe einschätzbar für die Miez. Wir haben auch zwei Ex-Panikmiezen. Wir haben uns langsam bewegt auf Socken, ruhig gesprochen, wenn wir uns in der Wohnung bewegt haben. Als sie noch im Wohnzimmer waren, haben wir schon im Flur angefangen, leise Geräusche zu machen, damit sie merken, daß wir jetzt reinkommen. Auf jeden Fall haben wir sie nicht bedrängt, sondern kommen lassen.

Es hat einige Wochen gedauert, bis wir sie das allererste Mal unter Leckerchenbestechung anfassen konnten. Sie hatten auch panische Angst vor Händen. Wir haben dann, als sie sich langsam sicherer in der Bude bewegt haben, mit Leckerchen und Rohfleisch gelockt und auf ihrer Höhe das Essen in die Schüsselchen getan.

Und was soll ich sagen: Frollein Willi ist ne Kampfkuschlerin, aber nach ihren Regeln und Erna erzählt und sucht den Kontakt, allerdings noch ohne Kuscheln. Und wir haben uns letztes Jahr Pfingsten nen Katzenopa dazugeholt. Der Deal: Plätzchen mit allem auf Lebenszeit gegen Erziehungshilfe. Und der Plan funzt.

Es wird ne Weile dauern, aber das wird schon. Und Du wirst bestimmt fast platzen vor Stolz, wenn Du sie das erste Mal anfassen kannst, oder schon, wenn sie Dich das erste Mal anguckt oder anmaunzt.

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #10
Eine Erziehungshilfe ist wirklich eine sehr gute Sache.
Wir haben vor 6 Wochen auch eine sehr scheue Katze aus dem Tierheim geholt. Allerdings war sie ein Wildfang und hatte keine schlechten Erfahrungen mit Menschen.
Wir hatte schon 2 sehr kuschelige Katzen zu Hause. Lisa hat sich hier sehr schnell eingewöhnt. Nach 3 Tagen verstecken fing sie an, die Wohnung zu erkunden. Nach weiteren 2 Tagen brauchte sie ihr Versteck nicht mehr und hatte nichtmal mehr Angst vor dem Fernseher. Inzwischen können wir uns wie gewohnt in der Wohnung bewegen, ohne das Lisa flüchtet. Sie läßt sich auch streicheln, allerdings nur, wenn sie "fluchtbereit" ist. D.h. wenn sie unten auf dem Boden steht. Wenn sie irgendwo liegt, dann will sie nicht berührt werden. Aber das kommt sicher auch noch.

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #11
Ich finde es auch eher suboptimal eine so scheue Katze alleine zu halten.
Meist sind diese scheuen Katzen sehr sozial eingestellt, da sie in der Regel ohne den Menschen, aber mit anderen Katzen gelebt haben.
Jetzt hat sie nichts mehr, ausser ihre Angst. Eine gut auf den Menschen geprägte, auch mit anderen Katzen soziale Katze, könnte euch Beiden helfen. Sie ist ein Kumpel für die scheue Maus und gleichzeitig zeigt sie ihr, das Menschen nicht böse sind.

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #12
Ich finde es auch eher suboptimal eine so scheue Katze alleine zu halten.
Meist sind diese scheuen Katzen sehr sozial eingestellt, da sie in der Regel ohne den Menschen, aber mit anderen Katzen gelebt haben.

Cathrin, kann muss aber nicht so sein, mein Mäuschen z.B. ist keine soziale Katze, und hat die Nähe meiner anderen lange abgewehrt.
Erst nachdem sie etwas Vertrauen zu mir gefasst hat, kam langsam auch die Erkenntnis, dass ihr die anderen nichts tun.

Ich lege immer noch Wert drauf erst das Vertrauen einer Katze zu haben, bevor ich ihr Partner anbiete oder vorstelle, denn sonst kann ich im Ernstfall in keiner Weise beruhigend eingreifen

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #13
Die Frage müßten die Tierheimmitarbeiter ja beantworten können, vorausgesetzt, sie setzen sich mit ihren Tieren auseinander.

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #14
Ich kann nur Unzterschreiben... Geduld Geduld Geduld..... bei uns hat es damals fast 4 Wochen gedauert ehe sie wirklich frei unbedenklich durch die Wohnung stolzierte....

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #15
bei meiner Schissylissy waren es gute 5 Wochen... viel vollquasseln (am liebsten in Babydudeldadelstimme), singen, viel blinzeln, laaangsam bewegen, auf die Schuhe achten (kein klickklack etc)..

und Verlässlichkeit. Rituale. Feste Uhrzeiten zum Futtern. Auch Leckerchen immer zur selben Zeit (ca. ne halbe Stunde nach dem Futter ist gut, dann ist sie zwar nicht mehr so hungrig, aber entspannter und war ggf schon aufm Klo).

nicht direkt angucken, nur mit blinzeln, am besten erstmal nur aus den Augenwinkeln. Und vollquasseln... wirklich viel vollquasseln mit Babystimme... und viel Geduld, klar.

meine hat sich nach 5 Wochen anfassen lassen (hatte zur Unterstützung aber ihren etwas sichereren Bruder hier, der sich schon bald hat anfassen lassen, aber trotzdem noch schreckhaft war)... und als sie nach 3 wochen das erste mal von sich aus auf mich zukam, und mich anguckte und miienz gemacht hat.. wow, ich bin fast dahingeschmolzen :)

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #16
Die Tierheimmitarbeiter haben die Kleine nur als Einzeltier vergeben. Ich würde jetzt auch kein weiteres Tier ins Haus holen, denn das würde wieder nur Unruhe und Veränderung bedeuten, womit die Kleine sicher wieder überfordert wäre und der Neuankömmling müsste sich ja dann auch erstmal eingewöhnen. Nein, mir ist es jetzt erstmal wichtig, dass sich die kleine Maus wohl fühlt und ihr Angst verliert. Aber davon scheinen wir noch weit entfernt zu sein. Ich habe das Gefühl, dass sie sich im Tierheim wohler gefühlt hat als bei uns und als ob es ihr dort besser ging, was ihr Verhalten betrifft. Wenn man ihren Raum im Tierheim betrat ist sie zwar ausgeflippt und hat sich versteckt, aber wenn man ihn wieder verlassen hat, hat sie sich genüsslich auf dem Boden gerekelt und geputzt. Hier verlässt sie nun seit fast 2 Wochen ihr Versteck nur wenn wir schlafen oder nicht im Haus sind. Heute wollte ich ihr etwas besonders gutes tun und hab ihr ein Stückchen warmes Putenfleisch geben wollen und wurde daraufhin von ihr angespuckt. Offensichtlich geht es ihr nicht gut bei uns uns und ich frage mich ob ich ihr tatsächlich einen Gefällen damit getan habe sie mit zu uns zu nehmen.

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #17
Hallo!!!
Ich habe eine Katze (Cindy) vom Tierschutz ihr wurde damals eine Schlagfalle gestellt, die Kleine hat ein halbes Beinchen und den halben Schwanz verloren...
Die Kleine war völlig traumatisiert. Durch die Anwesenheit meiner anderen 4 Katzen hat sie sich schnell sicher gefühlt, aber streicheln? NEIN!!!
Als ihre beste Freundin Julchen plötzlich verstarb, hat sich die Situation geändert. Cindy möchte Streicheleinheiten und nach 7 Jahren(!!!) darf ich sie nun endlich vorsichtig streicheln!

Wir haben nun wieder so ein armes Kätzchen. Aus einer spanischen Tötungs-Station. Sie ist völlig traumatisiert und verhält sich genauso wie Dein Kätzchen. Ich verhalte mich genauso wie Du, Du bist also völlig auf dem richtigen Weg, bloß nicht irgendwie bedrängen! Sie kommt irgendwann von alleine!

Ist Dein Kätzchen eine Einzel-Katze?
Oft wirkt die Gesellschaft einer anderen Katze hier Wunder.
Außerdem wird in solchen Fällen oft ein FELIWAY-Stecker empfohlen, habe ich auch, kennst Du FELIWAY? Soll bei der Eingewöhnung sehr hilfreich sein!

LG Andrea

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #18
Ja wie gesagt, das Tierheim hat sie als Einzeltier vergeben. Und den Feliway-Stecker habe ich auch schon ausprobiert und er bringt bei uns garnichts. :-(

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #19
Ja wie gesagt, das Tierheim hat sie als Einzeltier vergeben. Und den Feliway-Stecker habe ich auch schon ausprobiert und er bringt bei uns garnichts. :-(

Man braucht bei Katzen einfach einen laaaaaaaaaaaaangen Atem. Und dass sie das warme Putenfleisch ausgespuckt hat, heißt zunächst nur, dass es nicht geschmeckt hat, wahrscheinlich kannte sie es nicht. Hast du es einmal mit rohem Fleisch probiert? Rohes Rinderhack oder rohes Putenfleisch fressen sie meist sehr gerne. Auch Thunfisch aus der Dose.

Es gibt extrem empfindliche Katzen. Da darfst du nicht in Tagen oder Wochen, sondern musst in Monaten denken.

• Extrem scheue Katze aus dem Tierheim Beitrag #20
Das war wohl ein Mißverständnis :) Sie hat nicht das warme Putenfleisch ausgespuckt, sondern mich angespuckt. Das gesteigerte Warnen, diesen Abschrecklaut bei dem die Luft so schnell ausgestoßen wird, dass es wie ein Knall klingt und Spucke fliegt. Bin ihr zu Nähe gekommen und hab sie erschreckt. :-(

Thema:

Extrem scheue Katze aus dem Tierheim

Extrem scheue Katze aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Oben Unten