Hallo Ihr lieben!
Seit gestern prangt jetzt eine SureFlap Klappe an unserer Türe. So eine mit Chip erkennung.
Leider konnte die Klappe nur bis auf 30cm vom Boden weg eingebaut werden. Das ist durch die Türe bedingt die wir nicht zerstören wollten. Meine beiden Kater kommen da auch durch, aber leider mehr im Sprung sozusagen. Also im Bogen und nicht gerade. Wir haben im Vorfeld getestet ob die Katzen in dieser Höhe durchkommen mit Hilfe einer Pappkarton Attrappe. Es klappte und so haben wir gewagt ein Loch in die Türe zu machen. (Ist eine schöne, neue, Hintereingangsholztüre. Eigentlich viel zu schade)
Nungut...
Nun meine Frage: Wie habt Ihr eure Katzen an die Katzenklappe gewöhnt?
Hier meine Geschichte:
Anfangs hatten wir gehofft das sie es allein gebacken bekommen wenn sie erstmal ihren Vorteil kennen. Aber Pustekuchen. Ist die Klappe zu, kucken sie zwar raus, aber keiner macht Anstalten da auch nur zu versuchen ob das Dingens aufgehen könnte. Nur kucken, nicht berühren scheint die Devise zu sein.
Öffne ich die Türe, wird geschnuffelt, mit den Pfoten getastet und vorsichtig durchgeschaut bis endlich eine Katze durchgeht. Ja, es klappte. Aber nur mit Manuellem hochheben der Türe unsererseits.
jetzt waren die Katzen draussen. Und wieder rein? Nö. Sie sitzen vor der Türe und miauen...
Ich habe schon bereut das ich nicht durch die Katzenklappe passe zum vormachen... Nunja, wieder Geduld bewiesen und lediglich per Hand die Klappe geöffnet. Nichts passierte. Nach einer gefühlten Ewigkeit dann der erste Erfolg. Erste Katze wieder drinnen.
Hab dann, da es schon Nacht wurde, für diesen Tag aufgegeben und Heute weitergemacht.
Jedenfalls kann ich euch sagen, nach 1 1/2 Tagen Mühe und Geduld: Meine beiden Kater kennen die Klappe jetzt, nutzen sie auch rege. Aber NUR weil ich die Klappe per Kreppband oben fixiert habe. Die Klappe ist sozusagen ständig offen.
Morgen werde ich versuchen sie an die geschlossene Klappe zu gewöhnen. Aber ich brauche einen Tipp von euch: Wie mache ich das am besten das sie es akzeptieren das sie eine Klappe öffnen müssen um den Eingang /Ausgang nutzen zu können?
Hilfe!