Wie Katzen an die Klappe gewöhnen?

Diskutiere Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben! Seit gestern prangt jetzt eine SureFlap Klappe an unserer Türe. So eine mit Chip erkennung. Leider konnte die Klappe nur bis...
  • Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #1
Bussi

Bussi

Hallo Ihr lieben!

Seit gestern prangt jetzt eine SureFlap Klappe an unserer Türe. So eine mit Chip erkennung.

Leider konnte die Klappe nur bis auf 30cm vom Boden weg eingebaut werden. Das ist durch die Türe bedingt die wir nicht zerstören wollten. Meine beiden Kater kommen da auch durch, aber leider mehr im Sprung sozusagen. Also im Bogen und nicht gerade. Wir haben im Vorfeld getestet ob die Katzen in dieser Höhe durchkommen mit Hilfe einer Pappkarton Attrappe. Es klappte und so haben wir gewagt ein Loch in die Türe zu machen. (Ist eine schöne, neue, Hintereingangsholztüre. Eigentlich viel zu schade)

Nungut...

Nun meine Frage: Wie habt Ihr eure Katzen an die Katzenklappe gewöhnt?

Hier meine Geschichte:
Anfangs hatten wir gehofft das sie es allein gebacken bekommen wenn sie erstmal ihren Vorteil kennen. Aber Pustekuchen. Ist die Klappe zu, kucken sie zwar raus, aber keiner macht Anstalten da auch nur zu versuchen ob das Dingens aufgehen könnte. Nur kucken, nicht berühren scheint die Devise zu sein.

Öffne ich die Türe, wird geschnuffelt, mit den Pfoten getastet und vorsichtig durchgeschaut bis endlich eine Katze durchgeht. Ja, es klappte. Aber nur mit Manuellem hochheben der Türe unsererseits.
jetzt waren die Katzen draussen. Und wieder rein? Nö. Sie sitzen vor der Türe und miauen... :e045:

Ich habe schon bereut das ich nicht durch die Katzenklappe passe zum vormachen... Nunja, wieder Geduld bewiesen und lediglich per Hand die Klappe geöffnet. Nichts passierte. Nach einer gefühlten Ewigkeit dann der erste Erfolg. Erste Katze wieder drinnen.

Hab dann, da es schon Nacht wurde, für diesen Tag aufgegeben und Heute weitergemacht.

Jedenfalls kann ich euch sagen, nach 1 1/2 Tagen Mühe und Geduld: Meine beiden Kater kennen die Klappe jetzt, nutzen sie auch rege. Aber NUR weil ich die Klappe per Kreppband oben fixiert habe. Die Klappe ist sozusagen ständig offen.
Morgen werde ich versuchen sie an die geschlossene Klappe zu gewöhnen. Aber ich brauche einen Tipp von euch: Wie mache ich das am besten das sie es akzeptieren das sie eine Klappe öffnen müssen um den Eingang /Ausgang nutzen zu können?

Hilfe! :k015:

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #2
Sureflap haben wir hier auch... war eine schwere Geburt *gg*

Da meine Katzen über eine Katzentreppe (wir sind im 1. Stock) runtergehen, ist der Klappe am Wohnzimmerfenster (das ist so eins, das bis zum Boden geht) eingebaut. Draußen haben sie aber nur ein ca. 20 cm "breites" Fensterbrett das von nem Balkongitter begrenzt wird ("französischer Balkon" nennt sich das glaub ich). Deswegen hab ich vom Schreiner ein Brett einpassen lassen, das draußen auf der Höhe der Klappe ist, somit müssen sie keine großen Verenkungen machen.

An die Klappe gewöhnen war ne Geschichte für sich... ich hab die Klappe im Spätsommer bekommen (und bis alles funktioniert hat, haben wir auch einen richtigen Umtausch-Marathon hinter uns gebracht) und hab sie erst mal ne Woche lang so gut wie immer hochgebunden, das Chipgerät war aber aktiviert, damit sie sich an das Geräusch gewöhnen. Nachts bzw. wenn ich nicht in der Nähe war, war die Klappe dann zu, sie hätten zwar theoretisch rein und raus gekonnt, aber gemacht hat das keiner...

Meine zwei sind ziemliche Feiglinge, deswegen musste ich das gaaaanz langsam angehen. Nachdem die Woche rum war, hab ich ihnen immer, wenn sie durch wollten, die Klappe hochgehalten, damit sie sehen, dass man die aufmachen kann. Dann hab ich angefangen, wenn sie quasi "in der Klappe" waren, die Türe vorsichtig loszulassen, damit sie sich an das Gewicht auf dem Rücken gewöhnen. Und als letzten Schritt dann wurde die Klappe immer weniger aufgehalten - also erst mal noch zu ca 3/4, als das geklappt hat zur Hälfte usw. Raus gehen haben sie übrigens viel schneller kapiert als reinkommen!

Bis das ganze eingespielt war, hats ca. 8 - 10 Wochen (kann ich gar nich mehr so genau sagen) gedauert. Jetzt funktionierts. Leider, leider haben sie auch seehr schnell rausgefunden, dass man mit Beute genauso gut durch die Klappe passt wie ohne ;-)

Ich könnt mir auch vorstellen, dass man bei weniger vorsichtigen Katzen mit Leckerlies (hab ich probiert, hat aber nix gebracht) viel schneller zum Erfolg kommt als mit dem Tamtam das ich gemacht habe...

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #3
Wir hatten ein ähnliches Problem. Ich habe dem (mittlerweile) verwöhnten Fellmonster einen Tritt unterhalb der Klappe gebaut. Dann gings in mehreren Stufen los. 1. Ohne Klappe, 2. Ohne Magnet, 3. Mit Magnet....

War für unbeteiligte lustig anzuschauen, wie wie Zwei an der Klappe hockten und ich dem Kater gezeigt habe wie das Ding funktioniert....

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #4
Wir haben gerade zwei junge Birmakatzen an die Katzenklappe gewöhnt. Erst ging es mir wie Dir, ich dachte, wann lernen sie es denn nun endlich? Sie brauchten einige Tage, um zu begreifen, aber vor allem brauchten sie einige Zeit, um zu üben, nachdem sie begriffen hatten. Anfangs habe ich auf der einen Seite der Klappe mit dem Lieblingsspielzeug gesessen und für die Tiere hinter der Klappe sichtbar damit gespielt. Als sie dann dazu kommen wollten, habe ich beim Öffnen der Klappe geholfen. Dann haben wir einen Moment gespielt. Ich bin auf die andere Seite der Tür gewechselt und habe dasselbe wiederholt. Diese Prozedur habe ich ein paar Tage lang gemacht, bis die eine Katze die Tür alleine zu öffnen gelernt hatte. Die zweite hat es dann von der ersten gelernt. Sie war wohl sehr frustriert, nicht hinterher zu können und hat sich bemüht, schnell aufzuholen. Nun schießen sie beide wann immer sie wollen durch die Tür und tragen Blätter und Erde hinein!

Viel Erfolg,
Beverly

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #5
bei uns hat es mit Leckerlis geklappt und mit viel Geduld. Auf der einen Seite die Katzis, auf der anderen Seite Dosi mit Leckerlis. Erst hab ichs allein versucht, dann waren wir zu zweit. Ich hab immer nur gedacht* hoffentlich sieht uns jetzt keiner, wie wir hier durch die Klappe gucken und lustige Dinge machen*. War wie Kino für die Katzis. Aber irgendwann hat sich das rumkaspern ausgezahlt und sie sind durch. Aber gerne machen die das immer noch nicht. Besonders wenn der Wind durch die Klappe pfeift, geht Micki nicht durch und sitzt maunzend vor der Tür.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #6
Hier war ca 5 Mo Theater. Mit hochgeklebter Klappe natürlich kein Problem :) War die Klappe zu: wahnsinniges Gejaule (bei den Minusgraden war sie nachts immer zu, nach ein paar Tagen hatte sie sich dran gewöhnt)
Dann hab ich die Klappe Schritt für Schritt immer tiefer geklebt, bis sie letzte Woche nur noch 1cm offen war (Manchmal war die Klappe bis 3 Wo in einer Position fixiert.....) Das sah sehr witzig auf der Seite mit dem Spalt aus, da sie die Klappe mit der Pfote hochheben musste. Aber wichtig war, dass sie verstanden hat, dass man die Klappe mit dem Kopf anstoßen muss (die Klo-Klappe ist auch ausgebaut. Sie mochte es schon als 15 Wo-Knirps nicht) Dann hab ich die Klappe geschlossen und gehofft! Zuerst hat sie's kapiert wie man rauskam, aber rein war etwas schwierig. Seit 3 Tagen kann sie endlich in beide Richtungen gehen. Das Drama ist beendet, ENDLICH! Das Problem mit den Mäuse- und Vogelbesuchen wird sich wohl niemals geben :-D Aber gefressen wird nur in der Küche und im Flur. Und dank unserer Lebendfalle haben wir alle Ausreißer wieder eingefangen :)
Habt noch schöne Ostern

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #7
Hey! Danke euch allen für die Erfahrungen!

Bei uns gehts aufwärts.

Mein Harry hat es seit Heute Nacht begriffen wie es geht. Er geht rein und auch raus.
Allerdings mein Bussi nicht. Aber ich bin guter Dinge das das noch was wird. gestern Abend noch hoffte ich das sie es irgendwann doch lernen würden und siehe da: über Nacht von ganz alleine hat es mein Harry gelernt.
Und nun drückt die Daumen das mein Bussi das auch noch lernt und den Harry gut beobachtet.

Ich hatte die Klappe etwa 1 Woche hochgeklebt mit Kreppband, die Chip Erkennung war aus. Dann hab ich weitergemacht mit Klappe hochgeklebt und Chip Erkennung ein damit es schön klackt.
Jetzt habe ich die Chiperkennung wieder aus da der Chip beim Harry hin und wieder nicht erkannt wird. Die Klappe ist aber zu.
Ich hoffe in Naher Zukunft endlich den letzten Schritt machen zu können. Chiperkennung an, Klappe zu. *hoff* ;-)

Ach ja: Lasst die Katzen ruhig selber probieren. Das hab ich dabei gelernt. Zeigen ja, aber machen müssen sies selbst. Immer die Klappe aufhalten bringt nichts.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,

wir denken auch gerade darüber nach, eine Katzenklappe mit Chiperkennung bei uns einzubauen. Bzw. ist das schon beschlossene Sache. Eine Hürde müssen wir noch überwinden. Katzis müssen erstmal gechipt werden. Aber dann geht es los. Ich hab eine Frage zu der Klappe von Surflap.

Ist die Klappe auch für größere Katzen (insbesondere stattliche katerchen:) ) geeignet?

Wenn es ohnehin schon so eine Sache ist, die Katzen daran zu gewöhnen, durch die Klappe zu gehen, wird es sicherlich erschwert, wenn sich das Tier auch noch durchzwängen muss. Über Steckenbleiben will ich jetzt mal gar nicht nachdenken. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal

Claudiiiiiii

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #9
Das ist tatsächlich der einzige Haken an der SureFlap: die Öffnung ist sehr, sehr "sparsam". Selbst bei meinen maximal 4-kg-Katzen ist es immer ein einziges Gepolter und Gehangel bis sie endlich durch sind. Allerdings hatte es der schmale, geschätzte 6-kg-Kater der Nachbarin anfangs auch geschafft sich irgendwie durchzuquetschen. Sah aus, als müsst ich gleich die Feuerwehr rufen, ging aber :mrgreen:

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #10
:grin: ich stell es mir gerade bildlich vor, wenn die ffw anrückt um die miez aus der klappe zu befreien.

naja, schade eigentlich. viel geld und ne "kaputte" tür wären schon ärgerlich, wenn dann die kater nicht durchpassen. Tommy wiegt um die 7kg und mumpitz (noch nicht ausgewachsen) schon 4kg.

gibt es da noch andere anbieter, wo es vielleicht auch verschiedene größen gibt? onkel google hat mir da leider noch nicht viel brauchbares geliefert.

claudiiiiiii

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #11
PetPorte SmartFlap ist soweit ich weiß, die einzige Alternative. Falls ich mich auf die Schnelle nicht verschaut habe wäre die aber noch kleiner!? SureFlap soll wohl 16 auf 17 cm haben (hab leider grad nix zum Nachmessen da). Schneid doch mal ein entsprechendes Loch in ein Stück Pappe und schau, ob Du sie da durch kriegst! :mrgreen:

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #12
Das werde ich mal probieren. Lieben Dank.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #13
Die SureFlap ist sehr klein. Ich frage mich echt was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Meine beiden haben jeweils 4 kg und sie streifen an. Viel dicker dürfen sie nicht werden.

Die Chip Erkennung funktioniert sehr gut. Bei der PetPorte habe ich jede Menge Erfahrungen gelesen das es mit der Chip Erkennung Probleme geben soll und sie ausfällt wenn es kälter wird. Deswegen fiel meine Wahl auf die SureFlap. Da ist die hardware besser geschützt.

Allerdings, wie gesagt, größer dürfte sie schon sein und ich empfehle sie keinesfalls für dicke/große Katzen.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #14
ach menno, selbst als katze wird man diskriminiert, wenn man das eine oder andere kilo zuviel drauf hat.

verstehe einfach nicht, dass man als hersteller nicht reagiert. im netz finden sich unmengen an forenbeiträgen und erfahrungsberichten, dass die klappe nur für kleine katzen geeignet ist. die nachfrage wäre doch da...

schade, kann mir mal jemand die genauen maße von der öffnung geben? in den produktbeschreibungen finde ich nur das maß 21x21. ich nehme mal an, das sind die außenmaße.

viele grüße
claudiiiiii

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #15
Die Klappe ist im Durchgang magere 14,5 x 12,5 cm
Also 14,5 cm breit, 12,5 cm hoch nutzbare Fläche. Gemessen bei offener Klappe.

ich hab das so gemacht (bevor ich das Loch in die Tür gemacht habe) :

Ich habe ein großes Stück Pappe genommen, eines das den Durchgang einer Zimmertüre komplett abdeckt um ein umgehen zu vermeiden. Da habe ich ein Loch 14,5 x 12,5 reingemacht und die Katzen mit leckerlies auf die andere Seite gelockt. Sie gingen da durch und erst dann hab ich die Türe verunstaltet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #16
Danke dir. ich probiere das mit der pappe jetzt auch mal. wär ja albern, auf gut glück zu kaufen und einzubauen. aber das maß erscheint mir tatsächlich sehr klein. :cry:

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #17
Ich habe damals eine Klappe für große Katzen und kleine Hunde gekauft. (Zum Glück brauche ich den Schnickschnack mit den Chips nicht.) Meine Jungs wiegen ca. 5,5 Kg sie passen gut durch - die Maße der Klappe sind innen: 20,0 x 23,0 cm.
Übrigens donnert der eine Kater immer vollesProgramm mit dem Kopf zuerst durch die Klappe und der Andere ist sehr vorsichtig. Schön ist auch das Spiel wir jagen uns gegenseitig durch die Katzenklappe. Begriffen haben sie es sehr schnell, weil ich die Tür habe immer Schwingen lassen und sie recht schnell begriffen haben., dass sie jetzt immer auf ihren heißgeliebten Balkon dürfen. Schwierig ist es bei Sturm oder so, da zeige ich ihnen, dass die Klappe zu ist uns ich bilde mir ein sie verstehen das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #18
Schnick Schnack? Finde ich nun wieder gar nicht, dass diese chipgesteuerten Klappen unnötig sind und bin sehr traurig darüber, dass meine großen kater diese nicht nutzen können...wahrscheinlich.

in einer gegend wo man viele katzen in der nachbarschaft hat finde ich das durchaus sinnvoll. die eigenen katzen sind vollkommen frei und uneingeschränkt und man hat totzdem weniger unliebsamen besuch im haus :)

so das war jetzt OT, deswegen wieder zur eigentlichen fragestellung zurück.

claudiiiiiii

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #19
Schnick Schnack? Finde ich nun wieder gar nicht, dass diese chipgesteuerten Klappen unnötig sind und bin sehr traurig darüber, dass meine großen kater diese nicht nutzen können...wahrscheinlich.

in einer gegend wo man viele katzen in der nachbarschaft hat finde ich das durchaus sinnvoll. die eigenen katzen sind vollkommen frei und uneingeschränkt und man hat totzdem weniger unliebsamen besuch im haus :)

so das war jetzt OT, deswegen wieder zur eigentlichen fragestellung zurück.

claudiiiiiii

So war es ja nicht gemeint. Meine Jungs haben ihre Klappe zum gesicherten Balkon in der 5. Etage - deshalb brauchen wir den, sicherlich im Normalfall wichtigen, "SchnickSchnack" nicht ;-)
LG Katrin

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #20
Hallo Claudiiiiii,

soweit ich weiß hat SureFlap für dieses Jahr auf der Interzoo eine größere Version ihrer Katzenklappe angekündigt. Da sollen sogar kleinere Hunde durchpassen und eine Zeitschaltuhr eingebaut sein. :smile:

@Murexx: Leider gibt es immer wieder Leute, die mit unerwünschten vierbeinigen Eindringlingen zu tun haben, welche das Futter ihrer Katzen fressen, den Wohnraum markieren und einfach des Hausfrieden stören.

P.S. Katzen kann man ganz gut mit Futter an die Katzenklappe gewöhnen. Einfach etwas davon in den Rahmen der Klappe legen. Die Katze merkt dann schon recht schnell, dass es dabei die Tür aufschieben kann.

LG
Kathleen

Thema:

Wie Katzen an die Klappe gewöhnen?

Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? - Ähnliche Themen

Ich bin sooo müde, weiß nicht weiter: Hallo, ich hätte nie gedacht das ich das einmal sage, aber ich komme hier mit einem Katerproblem nicht weiter. Und es ist wirklich schlimm, meine...
Katze spurlos verschwunden...vertrieben?: Hallo, meine Katze Miffy ist drei Jahre und wir wohnen seit 2 Jahren eher ländlich in einem Neubaugebiet am Rand einer Kleinstadt. Sie ist...
Katzen an Freigang gewöhnen: hallo ihr lieben! meine beiden Katzen sind nun 1,3 jahre alt und haben bisher in der Wohnung gelebt. Nun wohne ich seit 6 Wochen in einer...
HaHa! Endlich an die Klappe gewöhnt! WIE?!?: Halllo euch allen! Da ich jetzt bestimmt seit über einem Jahr versuche die Katzen erfolglos an die Klappe zu gewöhnen hat es nun endlich...
Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht: Hallo zusammen! Wie aus der Überschrift ersichtlich brauche ich Tipps, wie ich meine 2 Fellmonster am besten in die Transportboxen bekomme. Da ich...
Oben Unten