Wie Katzen an die Klappe gewöhnen?

Diskutiere Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh Mann - Ihr macht mir ja Hoffung... Wir haben seit 4 Wochen einen 12-jährigen Kater, für den auch extra eine Chipkatzenklappe (PetPorte)...
  • Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #21
Oh Mann - Ihr macht mir ja Hoffung...
Wir haben seit 4 Wochen einen 12-jährigen Kater, für den auch extra eine Chipkatzenklappe (PetPorte) eingebaut wurde. Seit 1,5 Wochen darf der Mietz unter Aufsicht auf den Balkon, seit 2 Tagen darf er den Balkon auch verlassen (und kommt auch wieder *freu*). Leider kennt er entgegen unserer Hoffnung das Prinzip Katzenklappe noch nicht... Wir sind daher im Moment auch gezwungen, die Klappe hochzukleben, sonst geht er nicht durch. Er lässt sich zwar mit Leckerlies durchlocken, aber auch da muss die Klappe immer schon mindestens halb angehoben sein. Mal abgesehen davon hat er CNI und Leckerlies sind nur begrenzte Zeit interessant...
Nachdem wir schon den ersten "Nachbarschaftsbesuch" auf dem Balkon haben, der wohl durchaus auch durch die Klappe geht, hätten wir natürlich gern lieber gestern als morgen, dass der Kater das Prinzip blickt. Aber scheinbar können wir uns hier wohl auch auf mehrere Wochen einstellen... *ächz*
Im Moment also Klappe oben, Chiperkennung an. Mal sehen, wie schnell es weiter geht...

Grüsse
maurastein

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #22
Bei meinen hat es auch zwischen einer halben Stunde und so ca. 2 Wochen gedauert. Aber selbst bei meiner kleinen Panikmaus war letztlich der Freiheitsdrang größer als die Angst vor der "Horror-Klappe". Nachdem ich sie anfangs auch hochgebunden hatte hab ich sie dann ohne Chip-funktion genutzt. Das haben sie relativ schnell verstanden. Hab die Klappe halt immer ein Stückchen weniger aufgehalten. nur mit der sehr lauten Funktion wars dann nochmal ein echtes Stück Arbeit.
Ihr kriegt das hin. Früher oder später wird sein Wunsch, rauszudürfen siegen ;-)

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #23
Manchmal hilft es auch, mit einem Tuch über das Gesicht der Katze zu reiben und dann damit über die Katzenklappe zu fahren. Auf diese Weise verteilt man die Geruchsstoffe der Katze auf dem Gerät und macht es ihr damit etwas vertrauter.

LG

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #24
Nach meiner Erfahrung müssen Katzen durchgehen wollen.
Wenn Dosi in Sicht ist, dann kann man da nicht durchgehen. Da muss einem die Tür geöffnet werden.
Fall 1: Sternekater Johnny
Klappe hochbinden, aufhalten, mit Leckelis locken.
Johnny geht rein und raus.
Klappe zu, Johnny geht raus aber nicht rein.
Gewitterregen, Johnny kommt freiwillig rein.

Fall 2: Micky
Klappe hochbinden 2 Tage.
Michy geht rein und raus, 5 andere Katzen auch.
Klappe hochhalten und dann absenken.
Micky geht raus aber nicht rein.
Klappe zulassen und nicht die Tür öffnen.
Micky geht raus,schläft im Carport, doch Pförtner.
Schrecklich lauter Trecker fährt vorbei.
Micky rennt durch die geschlossene Klappe rein.

Fall 3 + 4 :Shary + Joy
Zeigen das die Klappe aufgeht.
Beide gehen raus.
Keiner kommt rein, schlafen wir halt im Carport.
Warte jetzt auf den Winter und mach den Pförtner.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #25
Miss Moppel hatte das mit der Katzenklappe eigentlich relativ schnell kapiert, dank Leckerlis in Form von Lachs... :lol: und wie um uns zu zeigen, was sie für ein kluges Mädchen ist, ging sie gefühlte 20x raus und wieder rein und wieder raus - ich bin überzeugt, in ihrem Gesichtchen ein Grinsen gesehen zu haben!!
Jetzt hat sie seit einer Woche einen Chip und die dazu passende schicke Pet Porte. Anfangs zögerte sie, weil die wohl etwas schwerer aufgeht, aber jetzt ist auch das kein Thema mehr. Den "Pieps" hört sie eh nicht (ist stocktaub, die Gute!) und ich finde, von der Grösse her passt die auch besser, ist etwas grösser als die vorherige normale Staywell.
Moppelchen muss also keine Angst mehr haben vor Eindringlingen, die ihr ihr Bettchen streitig machen (alles schon dagewesen!). :roll:
Ich kann PetPorte also nur empfehlen. Ob sie im Winter auch so gut funktioniert, wird sich zeigen.... :mrgreen:
Liebe Grüsse vonner Funny

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #26
So, wir sind hier nun seit gestern so weit, dass der Kater durch die geschlossene Klappe raus und rein geht. Wir hatten den Magnet entfernt, so dass die Klappe im Moment auch noch leicht auf und zu geht. Er darf jetzt noch ein bisschen so probieren und dann wird der Magnet wieder angebracht, damit die Klappe auch richtig wieder zu geht. So bleibt sie quasi immer "hängen", wenn er reinkommt, weil sie dann nicht über den grünen Schieber wieder zurück schnappt.

Das Piep-Geräusch haben wir die ganze Zeit angelassen, damit er sich an das piepen und klacken gleich gewöhnt.

Er darf im Moment noch nicht jeden Tag raus (wer die Klappe nicht kapiert, muss halt drinbleiben, wenn keiner da ist...), insofern ging es doch relativ schnell mit dem Katzenklappenverständnis (1.11. - 17.11.).

Ich bin guter Dinge, dass wir das am nächsten Wochenende mit der magnetischen Klappe auch noch hinbekommen.

Grüsse
maurastein

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #27
Aktueller Status:
Juhei! Der Kater hat's raus :) Heute haben wir den Magnet wieder eingebaut und gespannt abgewartet. Und es klappt! Er muss jetzt zwar ein bisschen mehr schieben, aber wir können die Katzenklappe jetzt mit allen Funktionen nutzen ;-) Und der Kater kann endlich auch raus, wenn ich nicht zu Hause bin.

Also bei uns mit 12 jährigem Kater Dauer etwa 24 Tage (wobei er nicht jeden Tag raus durfte!).

Grüsse
maurastein

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #28
Ja, die müßen wollen.
Ich hab da leider eine die nicht will.
3 Tage habe ich mich gefreut, alle 3 nutzten die Klappe.
Dann hat Shary beschlossen: Nö, find ich blöd!"
Jetzt sitzt sie nur noch vor der Tür, egal welche Seite, und jault nach dem Pförtner.
GRRRR faules Biest.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #29
jaulen lassen.... :mrgreen:

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #30
Wie kann ich den Magnet denn entfernen?

Ich muss die Klappe nun auch endlich komplett zumachen, da heute Nacht Nachbar's Kater es sich auf meinem Fensterbrett im Schlafzimmer gemütlich machen wollte. Ich hab ihn gehört und dachte, es wäre Romeo. Als ich das Licht angemacht habe und da ein dicker roter Kater zwischen meinen Pfanzen saß, hab ich wohl ziemlich dumm geschaut. Ich hätte nicht gedacht, dass der überhaupt durch die Klappe passt. :shock:

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #31
Um den Magnet aus der Petporte zu entfernen, muss man den Deckel abschrauben (da wo das Kabel für den Strom reingeht bzw. wo man die Batterien reinmacht). Dann muss man unten die Dichtung ein bisschen anheben und kann dann den Magnet langsam rausfrickeln.
Aus der Plastikklappe selber kann man den Magnet nicht rausmachen, weil er da eingelassen ist. Geht nur an dem grossen Teil.

Grüsse
maurastein

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #32
Danke, maurastein! Das hat geklappt. Er geht jetzt auch anstandslos durch die Klappe (ohne Magnet).

Allerdings wird er nicht immer problemlos erkannt. D.h. die Sperre geht dann nicht auf und er sitzt draußen vor versperrter Tür. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hab gelesen, dass der Abstand zur Antenne zu groß sein könnte, aber das müsste ja dann immer der Fall sein. :???:

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #33
Hast du ausschließlichen Batteriebetrieb oder hast du auch einen Netzanschluss?

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #34
Habe beides, daran sollte es also auf keinen Fall scheitern.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #35
Ich kenne nur die Sureflap. Die reagiert (meist) erst, wenn die Katzen wirklich mit dem Kopf im Tunnel sind. Sitzen sie nur davor passiert nix.
Und naja... man muss (zumindest bei der Sureflap) ziemlich aufpassen, sie regelmäßig sauber zu machen. Wenn das Plaste unten verdreckt ist reflektiert es irgendwie nicht mehr und der Sensor oben erkennt die Katz nicht mehr zuverlässig.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #36
Habe beides, daran sollte es also auf keinen Fall scheitern.

Das stimmt. Ich habe mir nämlich auch extra das Netzkabel besorgt. Hatte gelesen, dass der Chip dann schneller ausgelesen werden kann.

Kannst du mal fühlen, wo bei ihm der Chip sitzt?

Bei Shiva ist er leider inzwischen sehr seitlich. Da gabs anfänglich auch immer Probleme mit dem Erkennen. Mittlerweile klappt es aber gut. Ich denke, Shiva sucht sich dann im Fall des Falles die richtige Position zur Chiperkennung.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #37
Ich muss mal schauen, ob ich den Chip bei ihm finde. Außerdem werde ich prüfen, ob die Klappe irgendwie dreckig ist.

Romeo ist noch kein fortgeschrittener Katzenklappen-Nutzer. Ich habe bis vorgestern was zwischen die Klappe geklemmt, das runter fällt, wenn er reingeht. Inzwischen reicht es, wenn die Klappe von innen an die Sperre angelehnt ist, zumindest mache ich das so, wenn ich nicht daheim bin. Wenn ich da bin, ist die Klappe wie vorgesehen komplett geschlossen. Er wird dann aber eben nicht immer erkannt und sitzt miauend davor.

Es könnte aber natürlich auch sein, dass er sich nicht genügend bemüht, wenn ich eh da bin, um ihn reinzulassen. Aber das Freigeben der Sperre müsste ich ja dann trotzdem hören, wenn er durchgeht.

Ich hoffe, es ist zu verstehen, was ich meine. :oops:

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #38
Ja, ich verstehe dich :).

Von der Höhe her hast du sie aber korrekt eingebaut?

Ich denke, dass er wahrscheinlich noch ein bisschen Übung braucht. Vielleicht übst du mit ihm noch ein bisschen, wenn du zu Hause bist?

Hier ist es z B. so, dass die Entriegelung auch anspricht, wenn Lumi durch die Klappe raus geht, bei Shiva aber nicht!

Neues Beispiel: Gerade eben wollte Lumi rein. Ich hörte hier oben aufm Sofa nur, wie er schon zur Klappe rein will, obwohl er noch nicht erkannt wurde (das ist dann ein ganz bestimmtes Geräusch). Dann hat er sich aber richtig 'positioniert' und er konnte rein.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #39
Ja, ich werde wohl noch mit ihm üben, aber auch die Höhe der Klappe nochmal kontrollieren. Ich hab eh außen und innen ein Podest gebaut, das ich evtl. noch weiter nach oben setzen könnte.

Das Geräusch, wenn die Verriegelung aufgeht, kenne ich auch nur zu gut. Wenn ich im Bett liege und er draußen ist, signalisiert es mir immer, dass er nun da ist und ich beruhigt weiterschlafen kann. :-D

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #40
Ich hab zumindest außen ein Podest. Innen geht nicht, weil die Klappe in der Haustür montiert ist.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Üben! Berichte bitte, ja?

Das wird schon ;).

Thema:

Wie Katzen an die Klappe gewöhnen?

Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? - Ähnliche Themen

Ich bin sooo müde, weiß nicht weiter: Hallo, ich hätte nie gedacht das ich das einmal sage, aber ich komme hier mit einem Katerproblem nicht weiter. Und es ist wirklich schlimm, meine...
Katze spurlos verschwunden...vertrieben?: Hallo, meine Katze Miffy ist drei Jahre und wir wohnen seit 2 Jahren eher ländlich in einem Neubaugebiet am Rand einer Kleinstadt. Sie ist...
Katzen an Freigang gewöhnen: hallo ihr lieben! meine beiden Katzen sind nun 1,3 jahre alt und haben bisher in der Wohnung gelebt. Nun wohne ich seit 6 Wochen in einer...
HaHa! Endlich an die Klappe gewöhnt! WIE?!?: Halllo euch allen! Da ich jetzt bestimmt seit über einem Jahr versuche die Katzen erfolglos an die Klappe zu gewöhnen hat es nun endlich...
Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht: Hallo zusammen! Wie aus der Überschrift ersichtlich brauche ich Tipps, wie ich meine 2 Fellmonster am besten in die Transportboxen bekomme. Da ich...
Oben Unten