Wie Katzen an die Klappe gewöhnen?

Diskutiere Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Da wir einen relativ grossen Kater haben, spricht die Katzenklappe immer an, wenn er vor der Klappe steht. Beim Tierarzt hatte ich auch darum...
  • Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #41
Da wir einen relativ grossen Kater haben, spricht die Katzenklappe immer an, wenn er vor der Klappe steht. Beim Tierarzt hatte ich auch darum gebeten, den Chip möglichst weit oben an der Schulter anzubringen. Zwischen die Schulterblätter setzen kann man ihn nicht, aber die Tierärztin hat ihm auch noch einen der bisherigen grösseren Chips eingebaut und nicht einen der scheinbar neuen viel kleineren Mikrochips, da sie ja wusste, dass ich eine Chipkatzenklappe habe.

Insofern klappt das bei uns problemlos. Ansonsten hätte ich wohl auch die Möglichkeit mit einem Podest oder ähnlichem versucht.

Grüsse
maurastein

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #42
Vielleicht ist das Podest tatsächlich zu niedrig. Gerade eben stand er wieder davor und durfte nicht rein. Die Verriegelung ging aber auch nicht auf, als er durchgegangen ist. Komisch, nachts höre ich das aber manchmal. Ich denke, ich muss das weiter beobachten und zukünftig erst mal "angelehnt" lassen, um sicher zu sein, dass er rein kann.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #43
Hängt das von den Temperaturen ab, ob es geht oder nicht?

Zum einen habe ich schon gelesen, dass die Petporte wohl bei Minusgraden hin und wieder aussetzt - zum anderen habe ich das hier bei uns an einem einzigen Morgen erlebt. Da ist der Kater raus und es ertönte kein Piepen und Klicken und ich war doch etwas verwundert. Normalerweise löst der Mechanismus auch aus, wenn er raus geht. Als er wieder zurück kam und rein wollte, ging es aber wieder...

Grüsse
maurastein

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #44
Zum einen habe ich schon gelesen, dass die Petporte wohl bei Minusgraden hin und wieder aussetzt - zum anderen habe ich das hier bei uns an einem einzigen Morgen erlebt.

Ich bin geschockt :eek:. Hoffentlich wird's nicht zu kalt. Was, wenn die rabaukies dann vorm Tor sitzen und nicht rein kommen, wenn es draußen so kalt ist??????

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #45
Hm, schwer zu sagen, ob es an der Temperaturen liegt. Minusgrade hat es hier noch keine. Wäre ja auch echt blöd, wenn die Probleme bereiten würden. Besonders im Winter sollen die Katzen doch rein können.

Vielleicht sollte ich ihn einfach mal unter das Dach halten und schauen, ob die Klappe reagiert. Ansonsten könnte ich sie zurücksetzen und Romeo neu einprogrammieren. Aber alleine ist das irgendwie sehr umständlich...

Wenn er draußen sitzt und nicht rein kann, drücke ich die Verriegelung immer per Hand nach unten und ziehe die Klappe nach innen. Das dürfte doch eigentlich keinen Einfluss haben? Damit habe ich den Mechanismus doch hoffentlich nicht kaputt gemacht? Wenn ich die Klappe auf offenen Betrieb umschalte, funktioniert das problemlos. Es sollte also alles in Ordnung sein.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #46
Die Petport ist leider voll Palstikteilchen: "Marke Kinderüberaschung".
Letzten Winter ging meine auch nicht, die Verriegelung war mal eben in der Klappe verschwunden. Klappe ca. 5 Monate alt, also Umtauschen.
Prima machen wir sofort, und dann sollte ich doch erst die Klappe einschicken um die Neue zu bekommen!
Im Winter, bei Minusgraden, tagelang mit einem Loch in der Tür, nöööö.
Habe dann selbst gebastelt, das Teil hat wirklich nur winzige Plastikteile und einen hauchzarten Draht um den Pin zu öffnen. Da reicht schon etwas Schmutz und das geht nicht mehr richtig.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #47
Spaddel, auf so ein Loch hätte ich auch keine Lust! :shock:

Bei mir scheint es kein mechanisches Problem zu sein. Wenn ich auf den offenen Modus stelle, geht die Verriegelung problemlos auf. Auch zurück auf den Chipmodus klappt.

Gestern hab ich Romeo mal unter das Dach gehalten. Er war so nah, dass er auf jeden Fall erkannt hätte werden müssen. Wurde er aber nicht. Hab die Klappe nun nochmal auseinander genommen. Das sieht alles gut aus. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass er nicht mehr erkannt wird, seit ich den Magnet ausgebaut habe. Habe deshalb alle Kabel nochmal abgenommen und neu angesteckt. Außerdem hab ich die Batterie rausgenommen und den Netzstecker gezogen. Leider kann ich nicht ausprobieren, ob es nun wieder funktioniert, weil der Herr es bei dem nasskalten Wetter vorzieht, nicht rauszugehen, sondern abwechselnd auf mir oder seinem Kratzbaum schläft. Kann ich ihm allerdings nicht verdenken. ;-)

Jedenfalls finde ich es bedenklich, dass die Klappe bei Minusgraden nicht zuverlässig funktioniert. Wofür hab ich so viel Geld ausgegeben, wenn der kleine Mann dann womöglich vor verschlossener Tür sitzt und frieren muss? :cry:

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #48
Na, geht's inzwischen bei euch besser?

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #49
Ja, inzwischen klappt alles bestens. :p

Ich hab die Klappe ausgesteckt, die Batterie raus und Romeo nochmal einprogrammiert, seitdem geht's. Ich hoffe das bleibt so.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #50
Klasse! Vielleicht hatte sich dann die Technik 'verschluckt'.

Und mit dem Öffnen von ihm klappt es auch?

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #51
Könnte sein. Manchmal passiert sowas eben...

Er kommt nun spielend mit dem Teil klar, obwohl ich den Magnet wieder rein habe. Anfangs saß er davor und hat erst mal gewartet. Ich habe die ersten Male den Fehler gemacht und ihm dann die Klappe aufgemacht. Irgendwann hab ich mich einfach umgedreht und bin aus dem Zimmer gegangen und siehe da, er hat sie selber geöffnet. Inzwischen macht er das anstandslos, auch wenn ich daneben stehe. Braver Romeo. :mrgreen:

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #52
Na dann kann er jetzt ja wunderbar seine Freiheit genießen!!!!

:D

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #53
Wie läufts bei euch? 'Klappt' alles?

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #54
Danke der Nachfrage, es klappt hervorragend. Leider hat Romeo sich draußen im Kampf eine Augenverletzung zugezogen und muss nun erst mal ein paar Tage drinnen bleiben.

Eigentlich sollte heute Julia, seit 6 Wochen seine neue Kumpeline, ihren ersten Ausflug nach draußen machen. Das habe ich nun verschoben, da ja er auch nicht raus darf und sie nicht nach draußen drängt.

Ich mach mir noch ein bisschen Sorgen, dass sie auch erst mal Probleme mit der Klappe hat. Aber ich habe es geschafft, Romeo dran zu gewöhnen, dann wird es bei ihr auch klappen. Außerdem hat sie ja jemanden, der ihr zeigt, wie es geht.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #55
Eine Kumpeline? Schön!!! Da hab ich ja was verpasst. Gibts schon irgendwo Fotos :)?

Ja, mit Verletzungen muss man ja leider rechnen. Shiva hat schon die erste Kerbe im Ohr.

Ich handhabe es hier aber auch so, dass, wenn einer wegen Krankheit drin bleiben muss, beide drin bleiben. Geteiltes Leid ist halbes Leid und es fühlt sich keiner benachteiligt.

Geht es denn schon mit dem Auge? Wie lange muss er denn drin bleiben?

Und das mit der Klappe wird sich seine Kumpeline ganz schnell von ihm abgucken. War hier auch so :).

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #56
So direkt habe ich von Julia noch nicht berichtet. Hab mich nicht so recht getraut, weil ich ein paar Kater-Angebote abgelehnt und mich entgegen der üblichen Empfehlung für ein Mädel entschieden habe. Aber letztendlich ist es ja meine Entscheidung und ich bzw. Romeo, Julia und ich müssen damit klarkommen. Vielleicht sollte ich sie doch mit Foto und so vorstellen. :mrgreen:

Ich hoffe, dass sie die Klappe auch bald so toll beherrscht, wie Romeo. Und dass sie nun noch ein paar Tage länger drin bleiben muss, schadet sicher auch nicht. Nachdem Romeo gleich beim ersten Mal fast 2 Tage unterwegs war, bin ich eh etwas besorgt, dass ich mit ihr ähnliche Ängste ausstehen muss.

• Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? Beitrag #57
Hallo!
Bei mir war das so ähnlich. wir haben die klappe eigentlich wegen dem Urlaub gekauft, damit unser lieber Kater auch hineinkann wenn wir nicht hier sind. Dieses Ding war so uninteressant wie eine Kaffeemaschine für unser liebes Tierchen. Ich legte immer etwas Futter auf die Klappe und drinnen oder draußen vor der Klappe und dann kam die Zeit wo unser Urlaub begann..
Der Urlaubsbetreuer hat selbst auch eine Katze und Klappe, der Kater geht nur dort ein- und aus es funktioniert sehr gut. Er hat bemerkt, auf der Klappe klebt ein Schild (Werbung oder so was) - das hat er heruntergeta, dann war es für die Katze auch gleich nicht mehr soo schlimm.
Nachdem keiner zuhause war, hat unser liebes Tierchen dann bemerkt welche Wunder diese Ding bewirken kann.
Seither wird die Klappe immer häufiger benützt und auch gerne- es ist zwar schon Anstrengend für unser kleines ""Dickerchen"" :) aber es ist bestimmt auch tolles Speck-weg -Training!!:mrgreen:
Übrigens- wir haben die Klappe auch etwas höher- es ist aber kein Problem wegen der Höhe.

Viel Geduld mit eurem Tierchen!!!
:-D

ich hab kurz ne frage:
ich habe soeben auf "Wie Katzen an die Klappe gewöhnen?" geantwortet. ich habe auf "antworten" geklickt, danach auf mein Profil und "alle abonnierten Themen anzeigen"
Dann war hier dieser Blog-aber keine Antwort von mir- die ist anscheinend wo anders gelandet!
Kann mir bitte jemand helfen??:roll::-D;-)

Dankeschön!!!!!!!!!!

Thema:

Wie Katzen an die Klappe gewöhnen?

Wie Katzen an die Klappe gewöhnen? - Ähnliche Themen

Ich bin sooo müde, weiß nicht weiter: Hallo, ich hätte nie gedacht das ich das einmal sage, aber ich komme hier mit einem Katerproblem nicht weiter. Und es ist wirklich schlimm, meine...
Katze spurlos verschwunden...vertrieben?: Hallo, meine Katze Miffy ist drei Jahre und wir wohnen seit 2 Jahren eher ländlich in einem Neubaugebiet am Rand einer Kleinstadt. Sie ist...
Katzen an Freigang gewöhnen: hallo ihr lieben! meine beiden Katzen sind nun 1,3 jahre alt und haben bisher in der Wohnung gelebt. Nun wohne ich seit 6 Wochen in einer...
HaHa! Endlich an die Klappe gewöhnt! WIE?!?: Halllo euch allen! Da ich jetzt bestimmt seit über einem Jahr versuche die Katzen erfolglos an die Klappe zu gewöhnen hat es nun endlich...
Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht: Hallo zusammen! Wie aus der Überschrift ersichtlich brauche ich Tipps, wie ich meine 2 Fellmonster am besten in die Transportboxen bekomme. Da ich...
Oben Unten