Kittenanschaffung von Handaufzucht

Diskutiere Kittenanschaffung von Handaufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Tag, habe lange im Internet gesucht aber leider nie die passende Antwort auf unser Problem gefunden. Wir wollen uns Kitten anschaffen, wir...
  • Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #1
derTobi

derTobi

Guten Tag,

habe lange im Internet gesucht aber leider nie die passende Antwort auf unser Problem gefunden.

Wir wollen uns Kitten anschaffen, wir haben auch ein Geschwisterpärchen in Aussicht. Diese wurden aber nach ein paar Wochen, nachdem die Katzenmama nicht mehr wollte, per Hand aufgezogen und die Informationen die wir von der "Katzenmama" bekommen haben, lassen darauf schließen, dass diese nicht mit Aufzuchtsmilch sondern mit Supermarktkatzenmilch aufgezogen wurden.

Zu erwähnen wäre noch, dass die "Katzenmama" schon von sich aus meinte, dass diese Katzen wohl nie die normale Größe von Hauskatzen erreichen würden und, dass sie für ihr Alter noch recht klein und zerbrechlich aussehen.

Jetzt fragen wir uns, kann es da zu Komplikationen kommen? Kann man die Katzen tierärztlich aufpäppeln (sie sind inzwischen 7 1/2 Wochen alt)?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünschend

Tobias

• Kittenanschaffung von Handaufzucht

Anzeige

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #2
Also ich hab zwar nur wenig Ahnung von Handaufzucht bei Kitten, aber ich glaube der normalen Katzenmilch fehlen ja sämtliche Nährstoffe. Waren die kleinen denn überhaupt einmal beim Tierarzt ?

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #3
Also ich hab zwar nur wenig Ahnung von Handaufzucht bei Kitten, aber ich glaube der normalen Katzenmilch fehlen ja sämtliche Nährstoffe. Waren die kleinen denn überhaupt einmal beim Tierarzt ?

Laut Aussage waren sie mehrmals beim Tierarzt und bekamen Entwurmungstabletten. Die Katzenmama soll auch relativ klein gewesen sein (sie haben wir gar nicht gesehen) und aus diesem Grund würde der Nachwuchs auch klein bleiben...

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #4
Ab wann wollte die Mutter die kleinen denn nicht mehr ? Und bekommen sie jetzt nur die Katzenmilch oder schon NF ? Also wegen der Größe, mein Silas war auch der kleinste im Wurf und ist auch recht groß geworden, wiegt aktuell 6 Kg, ist allerdings schon 7 Jahre:smile:.
Aber mit ca. 8 Wochen sollten sie schon NF fressen und vielleicht zusätzlich Aufzuchtmilch und keine Supermarktkatzenmilch.

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #5
Ab wann wollte die Mutter die kleinen denn nicht mehr ? Und bekommen sie jetzt nur die Katzenmilch oder schon NF ? Also wegen der Größe, mein Silas war auch der kleinste im Wurf und ist auch recht groß geworden, wiegt aktuell 6 Kg, ist allerdings schon 7 Jahre:smile:.
Aber mit ca. 8 Wochen sollten sie schon NF fressen und vielleicht zusätzlich Aufzuchtmilch und keine Supermarktkatzenmilch.

Die bekommen momentan schon Nassfutter und dabei Trockenfutter. Zum Trinken bekommen sie Wasser.
Auf das Katzenklo gehen sie wohl auch selbstständig.

Um noch was zum Verhalten zu sagen; eine, für die wir uns entscheiden würden, war sehr ruhig und hat uns die ganze Zeit in die Augen geschaut, die andere war schon munterer und hat versucht mir auf die Schultern zu steigen und hat mir auch direkt gezeigt, dass ihre kleine Krallen schon funktionieren :) ...

Abgeben wollen sie sie ab der 8ten Woche, also ab dem 2ten April...

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #6
Lass die Finger von den Kitten, du unterstützt sonst Vermehrer der übleren Sorte und so etwas ist wirklich weder im Sinne der Katzen, noch im Sinne des Tierschutzes!

Wenn du dich ein bisschen informierst, wirst du feststellen, dass eine Abgabe der Kitten vor der 12. (besser der 14.-16.) Woche eine Zumutung für die Katzen und absolut verantwortungslos ist, da die Kleinen weder medizinisch gut versorgt sind (Stichwort Grundimmunisierung), noch sozial oder körperlich ausgreift sind.

Schau dich doch bitte mal in den umliegenden Tierheimen oder bei Pflegestellen des Tierschutzes um, die suchen immer noch neuen Dosenöffnern - bitte unterstütze KEINE Vermehrer!

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #7
Lass die Finger von den Kitten, du unterstützt sonst Vermehrer der übleren Sorte und so etwas ist wirklich weder im Sinne der Katzen, noch im Sinne des Tierschutzes!

Wenn du dich ein bisschen informierst, wirst du feststellen, dass eine Abgabe der Kitten vor der 12. (besser der 14.-16.) Woche eine Zumutung für die Katzen und absolut verantwortungslos ist, da die Kleinen weder medizinisch gut versorgt sind (Stichwort Grundimmunisierung), noch sozial oder körperlich ausgreift sind.

Schau dich doch bitte mal in den umliegenden Tierheimen oder bei Pflegestellen des Tierschutzes um, die suchen immer noch neuen Dosenöffnern - bitte unterstütze KEINE Vermehrer!

Das mag von den Grundprinzipien her ja gut und richtig sein, aber hilft uns in diesem speziellen Fall gar nicht weiter. Die Dame konnte uns glaubhaft versichern, dass sie ihre Katze auch abgegeben muss, was eine "Zuchtmaschinerie" letztlich ausschließt. Außerdem wurden die Katzen wie eingangs erwähnt ohne Mutter großgezogen, was einen längeren Aufenthalt dort wohl auch nicht mehr ausgleichen würde?

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #8
Doch, sie können gar nicht grundimmunisiert sein, wenn sie mit 8 Wochen ausziehen. Die erste Impfung erfolgt in der 8. Woche, die zweite Impfung für gewöhnlich in der 12. Woche. Wenn dann keine Impfreaktionen auftreten, wäre ein Kitten abgabebereit, wenn es auch eben besser wäre, wenn es dann noch 2-4 Wochen von der Mutter lernen kann.

Weißt du wie viele schwarze Schafe es schaffen gewisse Dinge glaubhaft zu vermitteln? ;-) Da würde ich nicht nach gehen.

Und in diesem Fall, würde ich sauri recht geben und mich von dieser Dame distanzieren. Es gibt schon ausreichend kleine Kätzchen, die im Tierheim sitzen. Da braucht es keine Privatleute, die noch mehr produzieren und sie dann nichtmals grundimmunisiert und sozialisiert abgeben.

Gibt es keine Tierschutzorganisationen in eurer Nähe? So langsam fängt ja leider die Zeit der tragenden Katzen wieder an...

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #9
Hm. Hätte diese Dame verantwortungsvoll gehandelt und wären die Kitten tierärztlich betreut worden, wären sie mit Aufzuchtsmilch versorgt worden.
Es ist verdammt traurig und die Kleinen tun mir wahnsinnig leid. Aber wenn diese Frau mit der Masche Erfolg hat, glaub mir, dann wird sie das weitermachen.
Schau wirklich lieber im Tierheim nach Kitten. Auch dort warten viele kleine auf ein neues Zuhause, die keine schöne Perspektive haben.

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #10
Doch, sie können gar nicht grundimmunisiert sein, wenn sie mit 8 Wochen ausziehen. Die erste Impfung erfolgt in der 8. Woche, die zweite Impfung für gewöhnlich in der 12. Woche. Wenn dann keine Impfreaktionen auftreten, wäre ein Kitten abgabebereit, wenn es auch eben besser wäre, wenn es dann noch 2-4 Wochen von der Mutter lernen kann.

Weißt du wie viele schwarze Schafe es schaffen gewisse Dinge glaubhaft zu vermitteln? ;-) Da würde ich nicht nach gehen.

Und in diesem Fall, würde ich sauri recht geben und mich von dieser Dame distanzieren. Es gibt schon ausreichend kleine Kätzchen, die im Tierheim sitzen. Da braucht es keine Privatleute, die noch mehr produzieren und sie dann nichtmals grundimmunisiert und sozialisiert abgeben.

Gibt es keine Tierschutzorganisationen in eurer Nähe? So langsam fängt ja leider die Zeit der tragenden Katzen wieder an...

Okay, zur Imunisierung, das habe ich vergessen zu schreiben, die Kitten sollen bei uns ausschließlich in der Wohnung (84 m²) leben und wir haben vielfach gelesen, dass bei reinen Wohnungskatzen, eine komplette Immunisierung nicht notwendig ist.

Natürlich kann die Frau uns auch was vorspielen, aber das kann ich mir in diesem Falle nicht vorstellen.

Angenommen Die Frau hat nur gute Absichten, der Wurf kam halt einfach, weil die Mutterkatze unbeabsichtigt einmal ausgebüchst ist (dies war wirklich der Fall), spräche dann etwas gegen die Übernahme in der 8 / 9ten Woche? Wie gesagt, Wohnungskatzen sollen es werden und es handelt sich um Handaufzuchtskitten, die nur am Anfang Kontakt zur Mutter hatten, diese aber von ihr verstoßen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #11
Gegen die Übernahme in der 8. / 9. Woche spricht alles:
- Keine Impfung, und das Immunsystem ist noch im Aufbauprozess. Da noch einen Wechsel des Erregerumfelds zu machen, das kann ziemlich in die Hose gehen. (Die Grundimmunisierung ist immer notwendig. Über die regelmäßige jährliche Impfung bei Wohnungskatzen, da wird gestritten. Aber keiner zweifelt die Notwendigkeit der Grundimmunisierung an. Du kannst den Parvo- oder die diversen Schnupfenviren immer mit den Schuhen einschleppen, und das kann alles schnell tödlich enden.)
- Keine Sozialisation. Die Kleinen können noch nicht wirklich "kätzisch", können später wahnsinnige Probleme mit anderen Katzen bekommen. Häufig werden so früh abgegebene Tiere auch Wildpinkler, weil ordentliches Klogangverhalten von der Mutter noch nicht erlernt wurde, oder haben andere Verhaltensstörungen. Die gesamte Prägephase verbringen diese Kleinen nicht bei dem einzigen Lebewesen, das ihnen die "Regeln des Spiels" beibringen kann.

Glaub mir, du tust dir keinen Gefallen und den Kitten sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #12
Gegen die Übernahme in der 8. / 9. Woche spricht alles:
- Keine Impfung, und das Immunsystem ist noch im Aufbauprozess. Da noch einen Wechsel des Erregerumfelds zu machen, das kann ziemlich in die Hose gehen. (Die Grundimmunisierung ist immer notwendig. Über die regelmäßige jährliche Impfung bei Wohnungskatzen, da wird gestritten. Aber keiner zweifelt die Notwendigkeit der Grundimmunisierung an. Du kannst den Parvo- oder die diversen Schnupfenviren immer mit den Schuhen einschleppen, und das kann alles schnell tödlich enden.)
- Keine Sozialisation. Die Kleinen können noch nicht wirklich "kätzisch", können später wahnsinnige Probleme mit anderen Katzen bekommen. Häufig werden so früh abgegebene Tiere auch Wildpinkler, weil ordentliches Klogangverhalten von der Mutter noch nicht erlernt wurde, oder haben andere Verhaltensstörungen. Die gesamte Prägephase verbringen diese Kleinen nicht bei dem einzigen Lebewesen, das ihnen die "Regeln des Spiels" beibringen kann.

Glaub mir, du tust dir keinen Gefallen und den Kitten sowieso nicht.

Von der Mutter werden sie auch nichts mehr erlernen können, da diese nicht mehr miteinander in Kontakt sind.

Stubenrein sollen sie schon sein, d.h. gehen selbstständig aufs Katzenklo.

Natürlich würden wir eine Immunisierung nachholen, das wäre ja jetzt nicht das Problem...

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #13
Und die Mutterkatze ist auch jetzt schon kastriert und weist noch die Kastrationsnaht auf? Denn das sollte man doch deutlich erkennen.
Sie sollte, wenn die Kitten nun fast 8 Wochen alt sind, definitiv schon kastriert sein, weil sie bereits schon wieder rollig sein könnte und wer einmal schafft auszubüchsen, schafft das auch ein zweites mal...

Grundimmunisierung muss auch bei Wohnungskatzen sein. Ich habe auch Wohnungskatzen, die ich zwar nicht jährlich impfen lasse, aber sie wurden vor 2 Jahren grundimmunisiert.

Vermutlich wurde aus finanziellen Gründen auf gescheite Aufzuchtsmilch verzichtet. Das kann für dich ein Fass ohne Boden sein.

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #14
Okay, zur Imunisierung, das habe ich vergessen zu schreiben, die Kitten sollen bei uns ausschließlich in der Wohnung (84 m²) leben und wir haben vielfach gelesen, dass bei reinen Wohnungskatzen, eine komplette Immunisierung nicht notwendig ist.

Natürlich kann die Frau uns auch was vorspielen, aber das kann ich mir in diesem Falle nicht vorstellen.

Angenommen Die Frau hat nur gute Absichten, der Wurf kam halt einfach, weil die Mutterkatze unbeabsichtigt einmal ausgebüchst ist (dies war wirklich der Fall), spräche dann etwas gegen die Übernahme in der 8 / 9ten Woche? Wie gesagt, Wohnungskatzen sollen es werden und es handelt sich um Handaufzuchtskitten, die nur am Anfang Kontakt zur Mutter hatten, diese aber von ihr verstoßen wurden.
Die Grundimmunisierung heißt nicht umsonst GRUNDimmunisierung, weil sie einen Grundstock im Bereich der Gesundheitsvorsorge schaffen soll. In jedem neuen Haushalt gibt es andere, neue und für ein Kätzchen, dessen Immunsystem noch völlig labil ist (nicht umsonst bekommen selbst Kitten aus Zuchten, in denen sie gut versorgt werden, in diesem Zeitraum immer mal wieder einen Schnupfen) neue Viren- und Bakterienstämme.

Ob die Katzen hinterher drinnen oder draußen leben werden, ist für die Grundimmunisierung völlig egal. Und diese kann eben frühestens mit der 12. Woche erledigt sein, um eventuelle Impfreaktionen beobachten zu können, behält ein verantwortungsvoller Mensch die Tiere mind. noch eine Woche. Eine komplette Grundimmunisierung ist absolut notwendig und es gibt keinen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund, diese den Kätzchen zu verwehren!

Und auch wenn die Mutterkatze nur einmal entwischt sein sollte, stellt sich die Frage, wieso sie nicht rechtzeitig kastriert wurde...

Ich bleibe bei meinem Rat: Tierheim/Tierschutz unterstützen, nicht unwissende und verantwortungslose Vermehrer!

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #15
Tobi, ich denke, wir haben alles gesagt hier. Keiner wird dir raten, diese Tiere zu übernehmen. Jeder wird sagen: Gib lieber zwei Minis aus dem Tierschutz eine Chance auf ein schönes Zuhause. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Ich wünsch euch viel Glück mit den Minis, welche auch immer.

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #16
Tobi, ich denke, wir haben alles gesagt hier. Keiner wird dir raten, diese Tiere zu übernehmen. Jeder wird sagen: Gib lieber zwei Minis aus dem Tierschutz eine Chance auf ein schönes Zuhause. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Ich wünsch euch viel Glück mit den Minis, welche auch immer.

Danke Euch für eure Antworten. Ich werde mich jetzt mit meiner Katzenmami (sprich Liebste) mal auseinandersetzen.

Erschwerend ist, dass sie sich schon in das kleine Pelzkneul ein wenig verguckt hat^^...

Viele Grüße

Tobias

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #17
... aber komm bitte nicht hinterher, wenn die Katzen (chronisch) krank sind oder immer wieder kränkeln, die Tapeten zerkatzen, nicht immer stubenrein sind und und und - denn das kann dir leider passieren.

(natürlich kanst du kommen :wink: - aber du versteht schon, dass das, was ihr geplant habt, eben nicht so günstig ist - gut, dass du gefragt hast!)

Und - alle Kitten sind niedlich :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #18
Danke Euch für eure Antworten. Ich werde mich jetzt mit meiner Katzenmami (sprich Liebste) mal auseinandersetzen.

Erschwerend ist, dass sie sich schon in das kleine Pelzkneul ein wenig verguckt hat^^...

Viele Grüße

Tobias

Hallo

Ihr wisst aber auch, dass man so kleine Katzen nur als Zweierpack nimmt.

Ich kann mich leider nur meinen Vorrednern anschließen - Finger weg von den Kitten, auch wenn es noch so schwer fällt.

Wendet euch an eine Katzenhilfe / Tierheim und sucht euch dort ein Katzenpärchen aus.

Diese Katzen sind geimpft, entwurmt und tierärztlich versorgt.

Grüße fuzzy

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #19
Auch von mir ein klares Finger weg.

Natürlich sind die Kitten niedlich. Jetzt.

Aber sind sie es auch noch in einem Jahr? (es muss nicht sein, aber durchaus möglich)

Wenn sie : euch in die Wohnung pinkeln?

Wenn sie : die Tapeten von der Wand kratzen und die Möbel demolieren?

Wenn sie : euch zerkratzen, beißen, weil sie keine ausreichende Sozialisierung hatten?

Wenn ihr: hunderte von Euros zum Tierarzt geschleppt habt weil die Kleinen von Anfang an keinen guten Start hatten und falsch ernährt wurden?

Besonders als Katzenanfänger sollte man von solchen Tieren Abstand nehmen, leider ist man damit schnell überfordert und gibt sie wieder ab.

Zu Vermehrern, auch ich hab mir "Zuchten" angesehen, Kitten krank, Mutter angeblich nicht mehr da, Vater unbekannt, Kitten zu jung und ungeimpft. Auch das wurden mir sehr glaubhafte Argumente erzählt.

Ich habs auch geglaubt, bis ich durch Zufall die in Käfigen eingesperrten Katzen im Schuppen gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #20
Auch von mir ein klares Finger weg.

Natürlich sind die Kitten niedlich. Jetzt.

Aber sind sie es auch noch in einem Jahr? (es muss nicht sein, aber durchaus möglich)

Wenn sie : euch in die Wohnung pinkeln?

Wenn sie : die Tapeten von der Wand kratzen und die Möbel demolieren?

Wenn sie : euch zerkratzen, beißen, weil sie keine ausreichende Sozialisierung hatten?

Wenn ihr: hunderte von Euros zum Tierarzt geschleppt habt weil die Kleinen von Anfang an keinen guten Start hatten und falsch ernährt wurden?

Besonders als Katzenanfänger sollte man von solchen Tieren Abstand nehmen, leider ist man damit schnell überfordert und gibt sie wieder ab.

Zu Vermehrern, auch ich hab mir "Zuchten" angesehen, Kitten krank, Mutter angeblich nicht mehr da, Vater unbekannt, Kitten zu jung und ungeimpft. Auch das wurden mir sehr glaubhafte Argumente erzählt.

Ich habs auch geglaubt, bis ich durch Zufall die in Käfigen eingesperrten Katzen im Schuppen gesehen habe.

Das wäre ja wirklich eine unfassbare Nummer, wenn dort quasi im Hinterhof eine "Brutmaschinerie" im Gange wäre. o_O

Aber immerhin kann ich Katzenerfahrung aufweisen, seit Kindheit. Meine beiden Stubentiger musste ich 2008 aber aus beruflichen Gründen in der Eifel zurück lassen, die waren und sind Freigang gewöhnt und den konnte ich ihnen in Köln (inzwischen Essen) nicht mehr bieten, aber meine Eltern kümmern sich um die Beiden... (einer von beiden ist mein Avatar :) ) ...

Das solches Verhalten verkommt, ist mir schon bewusst und empfindlich sind wir dahingehend auch überhaupt nicht. Im Gegenteil, wir hatten sogar mal durch einen 'Unfall' auf einmal 5 Mischlingswelpen, daraufhin wurde die Mutter auch sterilisiert.

Viele Grüße

Thema:

Kittenanschaffung von Handaufzucht

Kittenanschaffung von Handaufzucht - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Oben Unten