Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben)

Diskutiere Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hm, also von den Augenrändern her, halte ich es für möglich. Das Fell wäre eindeutig, wenn ich wüsste, dass Pointkatzen komplett durchfärben mit...
  • Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #101
Hm, also von den Augenrändern her, halte ich es für möglich.
Das Fell wäre eindeutig, wenn ich wüsste, dass Pointkatzen komplett durchfärben mit der Zeit. Aber es wäre eigentlich logisch.
Schlecht blaue Augen können entweder an schlecht blauäugigen Eltern liegen, oder theoretisch auch an der Minkfärbung, dazu ist sie aber den Fotos nach noch zu hell, glaube ich. Da wären Babyfotos hilfreich. Aber Mink ist auch ziemlich selten.

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #102
Naja sie ist jetzt 2. Dafür finde ich sie schon sehr dunkel. Und was genau drin steckt, weiß niemand so genau. Die Vorbesitzer hielten sie für ne Balinesin (haben sich richtig übern Tisch ziehen lassen). Ich denke an (halb)langhaarmix mit viel süß und putzig. Evtl Birmchen oder Raggy oder wasweissich

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #103
Mink wäre in etwa so: Könnte hinkommen.

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #104
Wäre denn dann Blue Point als Bezeichnung falsch?

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #105
Korrekt wäre dann Blue Point Mink.
Oder Blue Point Smoke (Mink) je nachdem. Aber das ganz konkret über Fotos zu bestimmen ist fast unmöglich. Also keine Garantie ;-)

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #106
Auf die ist eh keine Garantie mehr.

Ne bekannte Britenzüchterin von mir tippt auch auf Mink. Inwieweit mit Silber hab ich sie nicht gefragt.

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #107
Außerdem: hätt ich Garantie haben wollen, hätt ich ne rassemiez. So hab ich selbstbewusst, niedlich und putzig mit viel Fell ;-)

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #108
Newton soll brown mackerel tabby/White sein
und Nelly brown mackerel tabby
laut Papieren =)

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 9
  • 012.jpg
    012.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 9
  • Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #109
In dem Fall ist brown tabby das selbe wie black tabby (da gibts wohl je nach Verein Unterschiede)

(Nur falls jetzt jemand sich davon verwirren lässt ;-))

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #110
Ja, ich war verwirrt! :lol: Aber ich hab ja nur abgeschrieben und muss es ja auch nicht verstehen

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #111
bezüglich der "mink-katze": ein genetisch normales siam-point (cscs) fällt bei farbkreuzungen hin und wieder weniger wärme-empfindlich also deutlich dunkler aus, ohne dass die betroffene katze im gentest mischerbig cscb (siam+burma=mink) wäre. dadurch, dass die augen mehr pigment besitzen, haben sie dann eben auch einen grünstich. solche dunkleren pointies sind bei farbkreuzungen nicht unüblich. vielleicht ähnliche modifier wie die, die zu einem "rezessiven" silber führen...

zur brown tabby: ist es in manchen vereien bzw. zuchten nicht so, dass warmes und kühles black tabby unterschieden wird? so wie das zu beginn der katzenzucht auch üblich war? dann wäre das ja genau genommen nicht das selbe (genetisch ja eh nicht).

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #112
zur brown tabby: ist es in manchen vereien bzw. zuchten nicht so, dass warmes und kühles black tabby unterschieden wird? so wie das zu beginn der katzenzucht auch üblich war? dann wäre das ja genau genommen nicht das selbe (genetisch ja eh nicht).

Wie genetisch nicht? Ich dachte Black Tabby ist Black Tabby, egal wie bräunlich *verwirrtist*

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #113
Ist brown-tabby nicht gleichbedeutend mit chocolate-tabby?

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #115
Ist brown-tabby nicht gleichbedeutend mit chocolate-tabby?

Nein - und in deutschen Vereinen ist die Bezeichnung auch überhaupt nicht üblich. Im englischen, amerikanischen und teilweise im französischen Raum wird die Bezeichnung brown-tabby tatsächlich für die Katzen verwendet, die hier eben black tabbys heißen.

Ich glaube man hat vor allem bei Rassen wie NFO und MCs damit angefangen, da die ja genetisch immer black sind / sein sollten ;-)

Ich finde das ist totaler Quatsch, weil ja die Hauptfarbe, die in der Farbbezeichnung steht, sich immer auf die Farbe des Musters bezieht (also ein schwarzes Muster oder eben ein choco Muster - oder eben das Muster in blau ... ) - das was als genetische Grundfarbe bezeichnet wird. [sorry - als Gestalter habe ich immer ein Problem damit, die Musterfarbe als "Grund"-farbe zu bezeichnen ... ]

Bei brown-tabby bezieht jetzt das brown eben nicht auf das Muster, sondern quasie den Musterhintergrund (also alles wo kein Muster ist) - in Abgrenzung zum silber-tabby ... wo eben der Hintergrund silbern ist ...

Grüße,
Nic

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #116
Soweit ich weiß, gibt es zwar theoretisch im deutschen die Farbe "Braun" für Chocolate, aber praktisch hab ich das noch nirgends gesehen. Und dann eben auch deutsch geschrieben.

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #117
Na die Farbbezeichnungen werden beide bei allen "Waldkatzen" verwendet und auch im deutschsprachigen Raum, wenn auch evtl. nicht in jedem Verein (was auch nicht heißen soll, dass die Züchter das brown bzw. black dann auch immer nachvollziehbar vergeben). Bis Mitte des 20.Jahrhundert unterschied man auch bei den älteren Rassen in unseren Gefilden noch zwischen brown und black tabby (zu deutsch damals Braun- und Grautiger). Ich vermute, die Zusammenfassung beider Varianten lag nicht zuletzt auch daran, dass damals (und heute?) die Grautiger mit schwarz durchgefärbtem Muster auf Shows vorgezogen wurden (mal abgesehen von den Abys und Somalis).

Wie genetisch nicht? Ich dachte Black Tabby ist Black Tabby, egal wie bräunlich *verwirrtist*
Na die Farbbezeichnung haben ja ersteinmal nichts mit Genetik zu tun (die meisten gab es ja auch schon bevor der Farbgentest erfunden wurde). Farbbezeichnungen muss man sich ja als Kategorien denken, Kategorien, die seitens Vereinen und Züchtern ausgedacht wurden. Zu jeder Kategorie gehört eine Beschreibung zu der eine Fellfarbe bestmöglichst passen muss, wenn diese Farbe zu jener Kategorie gehören möchte - was nicht passt, heißt dann eben Farbfehler oder wird einfach nicht erwähnt. Genetisch gesehen gibt es sowas wie Farbfehler natürlich aber nicht und alles, was irgendwie "anders" ist, hat mindestens eine bestimmte Genform als Ursache. Eine Katze mit warmem black tabby trägt andere Farbgenformen als eine Katze mit dunklem oder kühlem black tabby aber eine black silver mit "schlechtem Silber" hat genau die selbe Silver-Genform, wie die silver tabby mit gutem Silber (dafür aber andere Allele anderer Gene) - die paar Genformen, die man seit der Gentest-Ära mit den Farbkategorien in Verbindung bringt, sind ja nur ein microkleiner Bruchteil des Genoms und den Versuch Farbterminilogie mit Genetik zu verbinden halte ich eh für misslungen (eine red ist nunmal getigert, man nennt eine weiße Katze mit Agouti-Genform ja auch nicht white tabby) und dazu noch irgendwie abstrus, da eine Farbbezeichnung doch eine Farbe beschreiben soll und nicht das, was man nicht sieht (dafür gibts schließlich auch die viel bessere Genotyp-Schreibweise).

Es gibt Fellfarben, die beide unter der Sammelkategorie "black tabby" laufen aber unterschiedlicher als z.B. eine blue tabby und klassisches black tabby sind (oder eine amber tabby und golden shaded... oder golden tabby und cinnamon tabby... oder amber tabby und red) - wenn es keine unterschiedlichen Farbbezeichnungen für zwei unterschiedliche Farben gibt, dann reichen sie offensichtlich eben nicht aus. Und ich mein jetzt nicht, dass jeder pupsi-Unterschied benannt werden soll, ich rede schon von ganz offensichtlichen Unterschieden...Ich hab dazu auch mal kurz gegoogelt und möchte mal je zwei black tabbys gegenüberstellen:
< > oder < >
< > oder

Da haben die zwei mehr Ähnlichkeiten, obwohl die Farben unterschiedlich bezeichnet werden
< >

;)

Nic, du erwähnst ja selbst schon silver tabby. Die haben ja auch meistens eine schwarze Musterung und werden dennoch nicht black tabby genannt, sondern eben black silver tabby. Wieso findet also eine reduzierte Phäomelaninproduktion Erwähnung aber keine gesteigerte? Oder wieso gibt man ticked einen Namen aber nicht einer so dichten Zeichnung, dass das Fell schon fast einfarbig aussieht? Eine smoke mit blauem tipping ist eine black smoke, ist das Nasenleder schwarz, also kann man sich auch da wieder nicht an der "Fellgrundfarbe" orientieren. Auf der anderen Seite heißt eine golden tabby nicht cinnamon tabby, obwohl ihre Musterung je nach "golden-Grad" zimtfarben ist. (siehe Leeroy und Zazou), Deine Logik geht also nicht ganz auf ... was einfach daran liegt, dass Farbbezeichnungen nicht logisch sind. [ah und weil du dein "Grundfarben-Problem" nun schon paar mal erwähnt hast: versteh ich nicht. Das Muster wird einer Katze ja nicht irgendwie drübergepinselt oder entsteht nachträglich... man könnte mit dem Begriff ansich ein Problem haben, wo ja keine Farbe irgendeiner anderen zugrunde liegt aber bei den ganzen wirren Formulierungen kommt's darauf dann doch auch nimmer an :mrgreen:]

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #118
Es gibt Fellfarben, die beide unter der Sammelkategorie "black tabby" laufen aber unterschiedlicher als z.B. eine blue tabby und klassisches black tabby sind

Aber insofern haben die Farbbezeichnungen dann doch mit Genetik zu tun, als nämlich der übliche Gencode (ok: das bisschen vom Genom, was bisher entschlüsselt ist ;-) ) bei den verschiedenen black-tabbys identisch ist.
Nämlich A- B- C- D- ii .... usw. Die Unterschiede werden ja durch Polygene verursacht, die im eben nicht im Code fassbar sind.

Da haben die zwei mehr Ähnlichkeiten, obwohl die Farben unterschiedlich bezeichnet werden
< >

Das sind jetzt aber keine black-tabbys .... Leeroy ist chocolate-tabby (oder cin?) und Zazou kann ich jetzt so nicht identifizieren.

Nic, du erwähnst ja selbst schon silver tabby. Die haben ja auch meistens eine schwarze Musterung und werden dennoch nicht black tabby genannt, sondern eben black silver tabby.

Das finde ich jetzt nicht so unlogisch ... black-tabby eben mit und ohne silber (auch in der Farbbezeichnung)

Auf der anderen Seite heißt eine golden tabby nicht cinnamon tabby, obwohl ihre Musterung je nach "golden-Grad" zimtfarben ist.

Eine golden Tabby ist genetisch black und hat auch ein schwarzes Muster (auf goldenem Grund) .... ich wüsste nciht, dass ich je eine mit zimtfarbenen Muster gesehen hätte.

[ah und weil du dein "Grundfarben-Problem" nun schon paar mal erwähnt hast: versteh ich nicht.

Mein "Problem" hat jetzt an sich nichts mit Katzen zu tun. Ich bin von Haus aus Gestalterin - und in der Farbenlehre ist die "Grundfarbe" immer die Hintergrundfarbe ... und darauf sitzt ein Muster...

Wenn ich jetzt eine black-silber-tabby habe, hat sie ein schwarzes Muster auf silbernem Grund ... aber ihre "Grundfarbe (genetisch) ist Schwarz ... das ist jetzt ein rein sprachliches Problem.

• Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) Beitrag #119
Aber insofern haben die Farbbezeichnungen dann doch mit Genetik zu tun, als nämlich der übliche Gencode (ok: das bisschen vom Genom, was bisher entschlüsselt ist ) bei den verschiedenen black-tabbys identisch ist.
Nämlich A- B- C- D- ii .... usw. Die Unterschiede werden ja durch Polygene verursacht, die im eben nicht im Code fassbar sind.
Na jetzt les doch nochmal, was ich im zweiten Absatz ab etwa der Hälfte geschrieben hatte :smile: Dir ist doch unabhängig davon bestimmt auch schon aufgefallen, dass gerade die Genformen, die im „üblichen Gencode“ erwähnt werden, mit einer anerkannten Farbe in Verbindung stehen? Warum denkst du, ist das so? Nicht etwa, weil nur die Genformen monogen wären oder zu Merkmalen führen würden oder weil die Anerkennung der Farben abhängig von Genetik gemacht werden würden... sondern ganz einfach, weil die Farben schon vor den jeweiligen Gentests entstanden (teilweise lange Zeit davor) und benannt wurden und im Nachhinein dann geforscht wurde, was denn hinter diesen Farben überhaupt steckt. Wann Agouti identifiziert wurde, weiß ich jetzt nicht auswendig aber nicht vor Ende des 20., Brown und Colouration wurde 2005 identifiziert, Dense/Dilute 2006... die Farbbezeichnungen gab's aber alle schon vorher, soviel dazu. Das Gen hinter Silber hat man noch nichtmal identifiziert, so gesehen ist es auch noch quasi-hypothetisch, könnte also auch sein, dass es mehrere Genorte gibt, die zu einem Silberfarbschlag führen (zwar nicht so wahrscheinlich, da der ungefähre Genort anhand einer nicht nähers verwanden Katzenpopulation schon bestimmt wurde, dennoch nicht unmöglich). So wie es mehrere Genorte geben könnte, die zu rot, weiß oder Scheckungsweiß führen, da man bei den Merkmalen auch noch nicht weiß, welche Gene sie bewirken – trotzdem tauchen sie im „Gencode“ auf aber eben nicht aus Wissenschaftlichkeit. Genauso könnte man also Rufismus im Gencode erwähnen – ticked ist schließlich auch polygen und wird genannt (übrigens gibt’s kein Polygen, es gibt nur Polygenie als Substantiv). Dass Rufismus oder Eumelanismus immer auf Polygenie zurückzuführen sei stimmt nicht, ich könnte dir eine Reihe Verpaarungen zeigen, bei denen ganz deutlich ist, dass jener Rufismus ganz klar monogen und dominant im Erbgang ist – dass es dann noch Modifier gibt ist klar aber bei jedem Farbschlag gibt’s Modifier, sonst gäb's ja auch keine „gute“ oder „schlechte“ Farben.

Das sind jetzt aber keine black-tabbys .... Leeroy ist chocolate-tabby (oder cin?) und Zazou kann ich jetzt so nicht identifizieren.
Natürlich sind das keine black tabbies, ich hatte die zwei doch auch den black tabbies gegenübergestellt. Leeroy ist ein cinnamon tabby und Zazou ein golden shaded und die zwei Farben ähneln sich in meinen Augen eben optisch mehr als jene black tabbies.

Zwecks der Musterung bei golden tabbies: Typisch golden ist ja, dass das schwarze Eumelanin nicht nur aus dem gebänderten Haar verschwindet, sondern auch aus dem Muster und dabei im Gegensatz zum Amber-Farbschlag nicht durch Phäomelanin ersetzt wird, sondern unter verminderter Pigmentdichte durch ein braunes bis hellbraunes Eumelanin, wodurch das klassische blass-sandige golden shaded mit blassbeigem bis weißem Kragen und ebenso heller Körperunterseite entsteht. Ist die Katze zusätzlich rufistisch oder hat eine gesteigerte Pigmentbildung, wie das in den meisten Golden-Zuchten angestrebt wird, reichen die Farbnuancen von einem satten golden bis zum leuchtenden gelborange. Das sonst einfarbig schwarze Haar kippt bandweise farblich ins graubraune bis hellgelbe über wodurch die Musterung optisch verschwindet - bei einer shaded bleibt nur die Haarspitze dunkel getippt (), bei einer golden tabby ist das Muster zwar aufgehellt aber noch sichtbar (). Im Gegensatz zum Amber-Farbschlag sind auch die Augpigmente vom "Eumelanin-Schwund" betroffen, weswegen viele golden shadeds grüne bis türkisfarbene Augen haben (wie ) . Golden ist polygen (aber nicht rezessiv), wie man durch Farbfremdkreuzungen festgestellt hat, und deshalb gibt es auch ein relativ großes Durcheinander was die Farbnunancen anbelangt. So laufen auch Katzen offiziell als golden tabby, die eher wie die typisch rufistische Katze aussehen ... da es aber ja in vielen Vereinen hier kein brown tabby gibt, find ich's nun nicht schlimm, wenn sie eher zur golden als zur black tabby Kategorie gezählt werden. Zumal sie, insofern sie aus Golden-Linien stammen, im Gegensatz zu einer "normal" rufistischen Katze je nach Partner "richtig" goldenen Nachwuchs hervorbringen können (weshalb Golden-Züchter oft von Golden-Träger sprechen)... ich persönlich unterscheid dann eben gerne zwischen black golden tabby und golden tabby, weil ich dir in dem Sinne zustimme, als dass die erste Farbangabe Aussage über die Musterfarbe machen sollte. Der Unterschied zur cinnamon oder chocolate tabby ist natürlich der, dass golden tabbies kein einheitlich gefärbtes Muster besitzen (wenn sie eines haben), aber eben auch kein schwarzes. Demnach kann die Grundfarbe nach deiner eigenen Logik auch nicht schwarz sein.

Dein "genetische Farbe"-Argument geht übrigens eh nicht auf: Eine graue Katze ist genetisch genauso viel oder wenig schwarz wie eine golden tabby. Sollte golden ein B, Mc1R, MSH oder A-Modifier sein, wäre sie genetisch sogar weniger schwarz als eine graue Katze, da die Eumelanin-Produktion bei grauen Katzen nicht gestört ist, es ist nur die Pigment/Melanosomeinlagerung betroffen. Aber abgesehen davon ist eine black tabby immernoch wenn dann genetisch sowohl schwarz als auch gelb...

Mein "Problem" hat jetzt an sich nichts mit Katzen zu tun. Ich bin von Haus aus Gestalterin - und in der Farbenlehre ist die "Grundfarbe" immer die Hintergrundfarbe ... und darauf sitzt ein Muster...
Also wenn ich mich jetzt so an Farblehre zurückerinnere, dann hieß es da, dass Grundfarben diejenigen Farben seien, die zum Mischen genommen werden. Sogesehen ist schwarz schon eine Grundfarbe...bei einer black tabby gibt es dann aber eben noch die zweite Grundfarbe gelb... wenn's das ist, was dich stört, dann ja, das stört mich auch schon immer, dass behauptet wird, die Grundfarbe einer black tabby sei nur schwarz...man nehme schwarz weg (msh oder mc1r) und die Katze ist rot. Man nehme Rot weg (Agouti) und die Katze ist schwarz. Also Grundfarben schwarz und rot. Huhu Logik...

Wenn ich jetzt eine black-silber-tabby habe, hat sie ein schwarzes Muster auf silbernem Grund ... aber ihre "Grundfarbe (genetisch) ist Schwarz ... das ist jetzt ein rein sprachliches Problem.
Wenn du Grundfarbe wörtlich nehmen magst, dann orientiere dich doch an der Grundfarbe, also der Hautfarbe (Nasenlederrand), dann wäre das sprachliche Problem doch behoben? Nein? Ok :mrgreen:

Thema:

Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben)

Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben) - Ähnliche Themen

Bitte um genaue Farbbezeichnung meiner Maine Coon: Hallo, wer kann mir helfen ? Wir (meine Schwägerin und ich ) , streiten uns rum welche Farbe meine Luna hat !:sad: Meine Schwägerin meint sie...
Schwarzwaldcoonies: Hallo zusammen, ich habe gedacht, ich mache auch einmal einen Foto-Thread für meine Coonies auf. Alles hat begonnen mit einem älteren Päärchen...
Etwas komplizierter: Silber und Gold: Hallo, weil in einem anderen Thema die Frage nach Gold und Silber aufkam, versuche ich, das möglichst einfach zu erklären. 1. Silber Das normale...
Genetisches Grundwissen - Farben: Eine Bitte vorweg: In diesen Thread bitte nur Informationen posten, sonst geht hier die Übersichtlichkeit verloren, das soll ein Thread werden...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten