Diskutiere Ein Napf? Zwei Näpfe? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Schon wieder ein Problem-Gedanke von mir:
Brauchen unsere Plüschnasen zwei Näpfe? Oder reicht ein Napf?
Die beiden sind Geschwister, kastriert...
-
-
Ein Napf? Zwei Näpfe? Beitrag #1
Schon wieder ein Problem-Gedanke von mir:
Brauchen unsere Plüschnasen zwei Näpfe? Oder reicht ein Napf?
Die beiden sind Geschwister, kastriert und ca. 3/4 Jahr alt. Sie fressen immer aus einem und gehen dann (meist) gemeinsam zum zweiten. Wenn es frisches Fleisch aus dem Napf geht, schleicht man knurend und fauchend langsam aufeinander zu und frisst dann - jeder von einer Seite - leise (!) knurrend aus einem Napf, dann geht es mit der gleichen Prozedur zum zweiten Napf.
Vermeiden wir zukünftigen Streit, wenn wir zwei Näpfe hinstellen, weil man sich ja verstehen muss um zu futtern ? Oder fördern wir den Streit, weil irgendwann einer den anderen vom Napf weg jagt?
Noch gibt es absolut keine Probleme, aber ich möchte auch nicht, dass es welchen gibt, wenn wir (wahrscheinlich zu Ostern) von Nassfutter auf Barf umsteigen.
-
-
Ein Napf? Zwei Näpfe? Beitrag #2
Du könntest dann auf einen etwas größeren Teller umsteigen, oder auf einen Futterring.
Meine Katzen fressen nicht aus einem Napf ... jedenfalls nicht gemeinsam, deswegen stell ich immer 3 Näpfe hin.
-
-
Ein Napf? Zwei Näpfe? Beitrag #3
Also ich hab hier eine, die sie leicht beim Fressen stören lässt, würde ich nur einen Napf hinstellen, würde sie kaum futter bekommen.
Generell hängt das denke ich ganz vom Charakter der Katzen ab, ich persönlich würde aber immer pro Katze einen Napf bereit stellen.
-
-
Ein Napf? Zwei Näpfe? Beitrag #4
Wir haben hier 5 Katzen und immer zwischen 3 und 5 Näpfen. Wenn alle daheim sind 5 Näpfe und wenn nur 3 daheim sind nur 3 Näpfe.
Lumpi knurrt so laut beim fressen, als würde er gleich die anderen 4 abmurksen. Wenn dann aber einer von den anderen am Napf mitfressen will, was passiert dann? NICHTS! Es ist Ruhe! Also bei ihm alles nur Schauspielerei.
Um Streit zu vermeiden, hat bei mir jeder einen Napf. Aber es frisst sowieso jeder aus dem Napf den er will. Manchmal fressen auch 3 Katzen aus einem, obwohl noch 2 oder 3 andere volle mit dem gleichen Inhalt da stehen.
Deshalb denke ich, geb ihnen durch 2 Näpfe die Möglichkeit es selbst zu entscheiden!

-
-
Ein Napf? Zwei Näpfe? Beitrag #5
Wir haben hier zwei Kater und zwei Näpfe. Und jeder muss an seinem Napf fressen. Da passe ich auf.
1. Will ich wissen, wer wieviel frisst - einer ist übergewichtig
2. Gebe ich ein Medikament übers Futter - das soll nur der betreffende bekommen.
-
-
Ein Napf? Zwei Näpfe? Beitrag #6
Hier gibts für 3 miezen von einem teller. Nummer 4 bekommt noch separat was weil sie in der umstellung ist.
-
-
Ein Napf? Zwei Näpfe? Beitrag #7
Wilma und Vroni aus einem Napf, beide keine Gierlappen und es klappt hervoragend..
Wanda ist extrems futterneidisch, liegt sicher an ihrem 3/4 Jahr Vagabundenleben bekommt im Obergeschoß seperat Futter.
lg
Verena
-
-
Ein Napf? Zwei Näpfe? Beitrag #8
Ich habe gestern mal nur einen Napf ausprobiert, den ganzen Tag!! Die Ärmsten!! Haben sie jetzt doch nur weniger als die Hälfte bekommen!!! Sie werden verhungern!!!
Zumindestens sahen die beiden Fellnasen das so und haben nicht bemerkt, dass der Bauch voll gewesen sein musste. Schließlich war in dem einen Napf das doppelte an Futter .... aber nein .... an dem anderen Futterplatz MUSS nach was stehen, sonst werden sie über kurz oder lang verhungern ....
Ich werde jetzt wohl auch definitiv bei permanent zwei Näpfen bleiben. Ob nun einen Napf mehr oder weniger in die große Wischi-Waschi-Maschine geräumt werden muss ist auch egal.
Thema:
Ein Napf? Zwei Näpfe?