Kittenfutter Umstellung

Diskutiere Kittenfutter Umstellung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben. Mein Kater ist nun 6 Monate alt und ich wollte ihn nun langsam auf normales Futter umstellen um vom Kittenfutter wegzukommen...
  • Kittenfutter Umstellung Beitrag #1
S

Sheepchen

Hallo ihr lieben.

Mein Kater ist nun 6 Monate alt und ich wollte ihn nun langsam auf normales Futter umstellen um vom Kittenfutter wegzukommen. Ich weiß, die Meinungen zu Kittenfutter sind geteilt, aber denkt ihr das Alter ist ok, um langsam auf normales Futter umzustellen?

Wie sollte die Umstellung erfolgen? Ich möchte natürlich verschiedene Sorten des Futters füttern (er bekommt Royal canin, da es das einzigste ist, was er verträgt). Ist hierzu jedesmal ein Dazumischen erforderlich? Also ich meine beispielsweise:

Ich fütter nun Royal canin Kitten. Möchte umstellen auf Royal Canin Beauty. Muss ich das dann langsam dazumischen?

und wenn ich statt Royal Canin Beauty mal Royal Canin Persian oder Royal Canin Indoor geben möchte, ist dann auch jedesmal ein dazumischen erforderlich? oder kann ich das bednkenlos wechseln?

Ich hoffe, ihr wisst, wie ich es meine ;-)

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #2
Guten Morgen :)

Also naja, von Kittenfutter halte ich persönlich nicht viel, weil ich immer dran denken muss, dass in der Natur auch keine Mäuse mit nem Schild auf dem Rücken "Kittenmaus" rumlaufen ;-)
Ein Mehrbedarf an Mineralien, Vitaminen, etc. wird durch die Futtermenge ausgeglichen, Kitten dürfen ja so viel futtern, wie sie mögen.

Fütterst du nur das Trockenfutter von RC oder Nassfutter? Ich kenn mich mit den Sorten da überhaupt nicht aus, weil es das bei mir, aufgrund der schlechten Zusammensetzung nie gab :p

Magst du uns sagen, wie sich die Unverträglichkeit anderen Futtersorten gegenüber äußert? Vllt. hat da noch jemand eine Idee zu :)

Futterwechsel muss man immer auf das jeweilige Tier abstimmen. Bei einigen Katzen klappt es von heut auf morgen, bei anderen muss man das Futter mischen. Wenn dein Kater ohnehin sensibel ist, würde ich das Futter mischen, bevor ich komplett umstelle.

Naja und zu RC ansich sag ich nichts weiter ;-) außer, dass ich es für eins der schlechtesten Futter halte, die es auf dem Markt gibt, da kann man m.E. nach auch das Schnucki-Trockenfutter vom Aldi füttern...

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #3
Also er bekommt hauptsächlich Nassfutter und zwischendurch ein bisschen trockenfutter am tag...

Ich hab schon sooo viel futter ausprobiert. Animonda Carny, Vet Concept etc. und überall das gleice Ergebnis: Durchfall. Royal Canin is das einzigste Futter, das er ohne Durchfall verträgt!!! Ich hab zwischendurch nochmal leckerchen bei VetConcept bestellt (Knuspersterne) und prompt bekam er wieder breiigen Kot...

Wieso ist Royal canin so schlecht?! Mein Tierarzt meinte, er habe bisher nur gute Erfahrungen mit RC gemacht...

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #4
Weil in den meisten Sorten kein Gramm Fleisch ist, null, nada! Nur Getreide, Mais, pflanzlicher Müll, z.T. auch Soja.. alles ungesund für einen Fleischfresser.
Abgesehen davon:

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #5
Und Zucker müsste auch drinn sein, das war der erste Grund warum ich das Zeug nichtmal anfasse.

Nach Ostern fahr ich 500km weiter nach Norden zu meiner Oma, da werde ich auch Lehrerarbeit leisten und erstmal einen Großeinkauf für Ihre zwei Fellnasen machen. Freue mich schon meine Finger durch das dichte, lange Fell von Karlos zu schieben :) der muss mitlerweile richtig groß gewoden sein XD naja back to Topic...

Hast du denn schonmal Rohfleisch gefüttert, wenn nicht würde ich mal ausprobieren ein bischen Rohfleisch pro Tag zu geben (kein wild-/schwein). Das dürfte seinem Stuhlgang helfen. Des weiteren würde ich es nochmal mit anderen Marken versuchen, Bozita, Grau etc. Kann ja nicht sein das eine Katze komplett auf gutes Futter verzichten muss.

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #6
Wie sieht es denn aus mit RealNature? Ist das gut? Das wollte ich mal ausprobieren.

Er hatte mal ne Dose (weiß die Marke leider nicht mehr) Thunfisch bekommen. Die hat er problemlos vertragen!!! Ich weiß nicht, was in VetConcept und Animonda Carny drinne ist, was er nicht verträgt.... Ich dachte erst es sei Rindfleisch aber in VetConcept Hühnchen u. Pute ist kein Rindfleisch drinne..

Hbat ihr ne idee, was da drin sein könnte, was in RC nicht drinne ist, was zu den Durchfallproblemen führt?

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #8
real nature hab ich auch hin und wieder, ist auf jedenfall beser wie RC. und ich finde es als abwechslung von Grau und Bozita auch gut.

Vergleiche die Deklariationen um vieleicht zu erkennen was das eine hat und das andere nicht.

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #9

Ja da hab ich auch schon daran gedacht. Denkst du der ständige Futterwechsel ist so gut?

Ich hab jetzt mal Real Nature gekauft. Von den Inhaltsstoffen her klingt es recht vielversprechend.

Wie gesagt, VetConcept und Animonda Carny veträgt er gar nicht .
Gekochtes Hühnchen, Hüttenkäse, Joghurt, Ei, Thunfisch, diverse Leckerchen verträgt er hingegen problemlos (Ausnahme: Knuspersterne von VetConcept da bekommt er Durchfall, die LAchsleckerlis von Vetconcept verträgt er wiederum).

Vielleicht hat er damals (als ich VetConcept und Animonda gefütter hatte war er drei mOnate alt) einfach zu viel durcheinander bekommen. Er hatte bei der Vorbesitzerin Felix bekommen. Ich hab dnn gleich ohne umzustellen Animonda gegeben. Das ging eine Woche ca. gut und dann kam die Flitzekacke. Dann Vetconcept untergemischt. Dasselbe... diverse andere Premiumfuttermarken aus Fressnapf durchgemacht--> Flitzekacke. Vielelicht war es einfach zu viel probiererei :-/ mein armes Männelein!

Dann zum Tierarzt. Dort wurden erstmal gaaaaanz leicht Giardien festgestellt. Nachdem diese dann besiegt waren, hat er erstmal auf Anraten des Tierarzt RC Gastro bekommen. Danach war der durchfall sofort besser! Royal Canin Kitten mussten wir über mehrere Wochen unter das Gastro futter mischen, bis er es vertragen hat. Nun füttern wir das ja ausschließlich seit 3 Monaten. Deswegen denke ich, dass es viell. jetzt ein guter Zeitpunkt ist, nochmal etwas anderes zu füttern...

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #10
Du sollst ja nicht alles aus der Liste füttern :wink: schau doch mal nach 2-3 Herstellern die dir zusagen und versuche Katerchen langsam umzustellen.

Vielleicht ist allerdings auch nicht verkehrt mal herauszufinden worauf er denn reagiert.

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #11
real nature hab ich auch hin und wieder, ist auf jedenfall beser wie RC. und ich finde es als abwechslung von Grau und Bozita auch gut.

Vergleiche die Deklariationen um vieleicht zu erkennen was das eine hat und das andere nicht.

Ok super!

Ich habe auch schon Studnen vor den Inhaltsstoffen gesessen, verglichen etc...

Das erste was ich dabei feststelle war, dass in Animonda Carny sorte "hühnchen" nur 7% Huhn drinne ist und über 40% Rindfleisch o_O. find ich ja n Witz, dass die Sorte dann "Hühnchen" heißt (den genauen Prozentanteil weiß ich nicht mehr, war aber in etwa so wie o.g.) Dachte ja dann zuerst er sei gegen das Rindfleisch allergisch (soll ja bei Katzen recht häufig vorkmmen). Aber in VetConcept ist kein Rindfleisch! Dort hab ich die Sorten Huhn, Lamm und Pute ausprobiert--> Durchfall. In VetConcept ist Reis enthalten, aber meines Wissens nach ist Reis auch in Royal Canin enthalten. Also kann es daran auch nicht liegen. Bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Meine einzigste Hoffnung ist nun, dass es damals einfach zu viel verschiedene Futtersorten im Wechseln waren (von Animonda über Vet zu Grau) und es einfach für den kleinen mann zu viel war... ich hoffe, dass er mal etwas hochwertigeres verträgt! Das ist mir nämlich seeeehr wichtig!!! Egal, was es kostet!!!

Du sollst ja nicht alles aus der Liste füttern :wink: schau doch mal nach 2-3 Herstellern die dir zusagen und versuche Katerchen langsam umzustellen.

Vielleicht ist allerdings auch nicht verkehrt mal herauszufinden worauf er denn reagiert.

Wie meinst du das, ich solle nicht alles aus der Liste füttern?

Ja das werd ich machen... Drück mir die Daumen ;-)

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #12
Es könnte auch sein das ihm die Futterumstellung einfach zu schnell geht, warum es dann bei RC funktioniert würde es aber nicht erklären.

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #13
Es könnte auch sein das ihm die Futterumstellung einfach zu schnell geht, warum es dann bei RC funktioniert würde es aber nicht erklären.

Ja das dachte ich auch.

Es hat auch seeeehr lange gedauert, bis er sich an das RC Kitten gewöhnt hat ohen Durchfall! Wi haben fast 5 Wochen langsam umgestellt bis es schließlich feste Würstchen gab :eek:)

Das RC Gastro hat er allerdings auf Anhieb vertragen (nach ca 3-4 Tagen war der Durchfall fast komplett weg). Wobei ich dazu sagen muss, dass der Durchfall nie flüssig war, sondern es eher breeig war. Teilweise waren noch leichte Würstchen zu erkennen aber trotzdem ist es ja nicht so, wie es sein sollte!

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #14
Wie meinst du das, ich solle nicht alles aus der Liste füttern?

Na das du dir nur 2 oder 3 Hersteller aussuchst die du dann dauerhaft fütterst :wink:

Zum Beispiel RealNature, Grau, RopoCat...

Wenn er sowieso empfindlich ist solltest du nicht zu oft wechseln.

Trotzdem würde ich aber über ne Ausschlußdiät nachdenken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kittenfutter Umstellung Beitrag #15
Na das du dir nur 2 oder 3 Hersteller aussuchst die du dann dauerhaft fütterst :wink:

Zum Beispiel RealNature, Grau, RopoCat...

Ahso, ja klar! ;-)
Ich hab das ja immer nacheinander gefüttert mit Untermischen. Allerdings hab ich das Untermischen viell. zu schnell gemacht (innehralb von 2 Wochen) Ist zu schnell oder?

ich denke, jetzt kann ich mir Zeit lassen, da ich ja jetzt eine Grundlage habe da ich weiß, dass er RC durchfallfrei verträgt. Ich hatte ja damals GAR KEIN Futter, das durchfallfrei vertragen wurde. Also war das mit dem Untermischen auch doof! Ich meine wenn er von Animonda Durchfall bekommt und ich dann langsam Vet Concept untermische ist es ja eigentlich schwachsinnig oder?

Ich denke, ich werde bei RealNature vorerst mal bleiben (hab ihm vorhin en bisschen unters RC gemischt) und dann mal schauen. Denke, dass Real Nature relativ gut ist und die haben auch ne ziemlich große Auswahl...

Wie machst du denn das, wenn du RealNature, Grau und RopoCat im Wechsel fütterst? Musst du da nicht auch imme ewig von der einen Sorte auf die andere umstellen?

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #16
Also ich hab da sehr unkoplizierte Katzen XD Die freuen sich über so ziemlich alles was sie bekommen können da ist es egal ob Grau oder Real Nature und auch in welchem wechsel (also heute mal das, morgen das), nur bei Bozita haben wir momentan eine "nein, meine suppe ess ich nicht"-Phase.

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #17
Als es bei uns noch Dose gab, gab es mal einen Tag das und am anderen das oder auch mal zwei Tage hintereinander den gleichen Hersteller. Je nach Lust und Laune.

Nun wird hier gebarft, also gibt es Dose nur noch ein- bis zweimal im Monat.

Die Sorten werden bei der Umstellung ja "angefüttert". Wenn du siehst die werden vertragen, schön, wenn nicht dann eben streichen und erstmal schauen das die Reaktion weggeht.

Wenn sie die Sorten kennen dann ist es kein Problem mal zu wechseln.

Trotzdem setze dich mal mit dem Thema Ausschlußdiät auseinander, du musst ja wissen auf was er reagiert. Sonst tapst du ja ewig im Dunkeln.

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #18
Also ich hab da sehr unkoplizierte Katzen XD Die freuen sich über so ziemlich alles was sie bekommen können da ist es egal ob Grau oder Real Nature und auch in welchem wechsel (also heute mal das, morgen das), nur bei Bozita haben wir momentan eine "nein, meine suppe ess ich nicht"-Phase.

Hihi, das ist super, dass deine Fellpopos das so gut vertragen!!! Ich wünschte, bei uns wäre es auch so ;-) Wobei mein kleiner Paul ja nicht sooo kompliziert sein KANN, wenn er doch sonst alles verträgt (Frischkäse, Eier, diverse Leckerchen (momentaner Liebling solche SChlecksticks ausm Lidl), auch Wenn mal was vom Mittagstisch runterfällt oder Abendbrot, ist er meist schneller als man schauen kann ;-) Also bei nem Stück Käse oder so; da hat er auch keine Probleme mit. Auch wenn er meist seeeeehr vorsichtig und zurückhaltend damit ist, was neues zu probieren. Habe ihm letztens eine gekochte Nudel hingeschmissen, die hat er durch das ganze Haus gejagt, bis sie erledigt war und sie am Ende zermanscht auf dem ganzen Boden verteilt war :)

Als es bei uns noch Dose gab, gab es mal einen Tag das und am anderen das oder auch mal zwei Tage hintereinander den gleichen Hersteller. Je nach Lust und Laune.

Nun wird hier gebarft, also gibt es Dose nur noch ein- bis zweimal im Monat.

Die Sorten werden bei der Umstellung ja "angefüttert". Wenn du siehst die werden vertragen, schön, wenn nicht dann eben streichen und erstmal schauen das die Reaktion weggeht.

Wenn sie die Sorten kennen dann ist es kein Problem mal zu wechseln.

Trotzdem setze dich mal mit dem Thema Ausschlußdiät auseinander, du musst ja wissen auf was er reagiert. Sonst tapst du ja ewig im Dunkeln.

Ja, das werde ich definitiv machen! Vielen Dank für deine Hilfe und dass du dir so viel Zeit genommen hast ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenfutter Umstellung Beitrag #19
Gerne, gerne, dazu ist man ja hier :wink:

Ich kann noch erwähnen: Seit wir barfen hatten wir hier einmal DF und selbst das war schnell wieder weg.
Lenni verträgt kaum Dosenfutter, da darf dann absolut kein Rind drinnen sein...
Roh ist Rind allerdings kein Problem.

Und verkehrt ist eine AD wirklich nicht. Du weißt dann woran du bist und kannst besser drauf reagieren.
Und Katerchen muss sich dann auch nicht mehr mit DF plagen...

• Kittenfutter Umstellung Beitrag #20
Gerne, gerne, dazu ist man ja hier :wink:

Ich kann noch erwähnen: Seit wir barfen hatten wir hier einmal DF und selbst das war schnell wieder weg.
Lenni verträgt kaum Dosenfutter, da darf dann absolut kein Rind drinnen sein...
Roh ist Rind allerdings kein Problem.

Und verkehrt ist eine AD wirklich nicht. Du weißt dann woran du bist und kannst besser drauf reagieren.
Und Katerchen muss sich dann auch nicht mehr mit DF plagen...

Ich hab mich mit Barfen noch nicht so auseinandergesetzt. Ich hätte da irgendwie große Angst, etwas falsch zu machen. Ist das nicht auch sehr aufwändig? Ich hätte ständig angst, irgendetwas falsch zu machen, was ihm schaden könnte.

Thema:

Kittenfutter Umstellung

Kittenfutter Umstellung - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Futter für Hauskatzen: Hey meine Lieben, seit dem 15.01.21 leben 2Briten bei mir. Mein Tierarzt empfiehlt mir Indoor Katzenfutter, leider arbeitet er mit Royal Canin...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten