ich hatte einen furminator gekauft als er rauskam, vor allem wegen unserem hund. anfangs genommen und gestaunt, wieviel haare da raus kommen damit. jedoch habe ich dann bemerkt, daß trotzdem noch viel unterfell drin blieb und festgestellt, daß der furminator die haare abschneidet, was ich nicht will. das wurde übrigens schon von anderen nutzern bestätigt und man sieht es auch an der klinge. ich habe ihn nie mehr benutzt.
beim kater nehme ich auch einen fellkamm, mit dem kommen wir beide am besten zurecht. ich kämme ihn immer kurz und fange am hals an, das er mittlerweile genießt. so taste ich mich voran und je nachdem, wielange er es zulässt, nütze ich die gelegenheit.
die beste erfahrung habe ich jedoch gemacht, daß ich den kamm immer neben moglis stammplatz lege und ihn beim vorbeigehn 2,3 mal kämme und streichle. so hat er keine angst mehr, wenn er den kamm sieht und womöglich denkt, oje jetzt wieder diese prozedur.:lol: er kann nämlich ganz schön bissig werden.
gebadet habe ich mogli noch nie, ich finde auch das muß nicht sein. als er mal durchfall hatte und spuren an sich hinterließ, nahm ich ein feuchtes tuch und säuberte ihn so.
im sommer bei sehr großer hitze befeuchte ich manchmal sein oberfell, das gefällt ihm. den stress eines bades setze ich ihm nicht aus.
lg