Fellpflege Perser

Diskutiere Fellpflege Perser im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, einige haben es ja schon in meinem anderen Thread mitverfolgt, ich bin stolzer Neudosenöffner für einen 11 Jahre alten Perserkater...
  • Fellpflege Perser Beitrag #1
K

kitten79

Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo,

einige haben es ja schon in meinem anderen Thread mitverfolgt, ich bin stolzer Neudosenöffner für einen 11 Jahre alten Perserkater.
Derzeit ist er teilweise geschoren, aber das verbliebene Fell muss ja auch gepflegt werden. Zwischen den Schulterblättern und vorne am Hals konnte ich ihn vorsichtig kämmen, aber Beinchen und Bauch war etwas schwierig.
Ich weiß ja, nicht , wass er die letzten 11 Jahre so erlebt hat und vielleicht kennt ihr ja einen "Geheim"Tip, wie wir die Fellpflege ohne großen Stress hinbekommen.
Habe auch etwas bammel, dass jetzt schon beherztes Zugreifen die zarten grad beginnenden Bande wieder zerstören würde.

Achja, wie lange dauert es eigentlich, bis Benny wieder aussieht wie ein Perser und nicht wie ein frisch geschorenes Schäfchen ?
 

Anhänge

  • 06042012972.jpg
    06042012972.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 16
  • DSCF0020.JPG
    DSCF0020.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSCF0021.JPG
    DSCF0021.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 16
  • Fellpflege Perser Beitrag #2
Habe das selbige Problem, mein Bowie- Valentino (weißer Perser mit Nase)wurde damals geschoren als ich ihn aus dem Tierheim bekam und ließ sich so gar nicht kämmen trotz Bestechungsversuchen. Da hat sich auch nie was dran geändert-er hasst Kämmen defintiv. da hilft kein Furminator sonst noch ein Kamm oder Bürste. Leider ist das Endresultat davon das wir alle zwei Jahre ne Ganzkörperschur vollziehen beim Tierarzt. Vorgestern sogar unter einer leichten Narkose. Ich kann ab und an mal was mit der Schere schneiden aber sobald er einen Kamm oder Schere sieht ist er weg. Weiß leider auch nicht sehr viel von seiner Vergangenheit...und unser Vertrauensverhältnis hat sich aber seitdem ich ihn nicht jeden Tag mit der Bürste ärger, enorm zugenommen. Und nach der Schur spielt er immer mehr als mit voller Behaarung und fühlt sich richtig wohl ist viel aktiver und lebhafter----und im Sommer schwitzt er weniger.... :)
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #3
Danke Tanjachen !

Ähnliches hat gestern schon eine nette Dame vom Tierschutz am Telefon angedeutet. Hatte bei unserem Tierarzt angerufen und gefragt, ob er hier in der Nähe jemanden kennt, der sich mit diesen Notfellchen gut auskennt.
Sie hat mit auch eine regelmäßige Schur prophezeit. Als ich muss korregieren, habe keinen Perser, sondern eine Lastrami-Mix mit Schäfcheneinfluss!

Ist ja alles auch egal, wenn das kämmen das einzige Problem bei ihm ist. Sonst ist er ein echter Sonnenschein :)
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #4
Huhu!

Ich habe hier auch einen Perser, der leider eine Abneigung gegen Bürsten aller Art hat...
Das Köpfchen, Hals und den Rück lässt er sich noch kämmen, aber sobald ich an den Bauch oder an die Achseln will, wird er ganz wild. Dann ist kein Rankommen :roll:
Dadurch verfilzt er natürlich gerade an den Stellen immer, ganz besonders übern Winter, wenn das Fell dichter ist. Ich muss dann leider Gottes vorsichtig mit der Schere beigehen, was für ihn natürlich noch mehr Stress ist. Aber ich kann es ihm ja leider nicht erklären....wenn es gar nicht anders geht, muss er geschoren werden - dann sieht er aus wie ein nacktes Schaf :lol:
Den ultimativen Tipp habe ich also leider auch nicht für dich...

Achja, bis er sein komplettes Fell wieder hat, wird noch ein bisschen Zeit vergehen...1-2 Monate bestimmt, wenn nicht sogar länger. Aber dafür wird es sicher richtig schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fellpflege Perser Beitrag #5
Dankeschön.
Erstmal wird das Fell nicht so schnell nachwachsen. Da er sich das verbliebene Fell (noch) nicht kämmen lässt und es auch zu verfilzen beginnt, werde ich wohl gegen Ende der Woche nochmal unseren Tierarzt konsultieren müssen und Benny dort noch mal schick machen lassen. Bin ja froh, dass er schon mit aufs Sofa kuscheln kommt und das obwohl er erst am Freitag zu uns kam. Wenn ich jetzt gleich anfange Verfilzungen zu entfernen (tut weh, egal wie vorsichtig man ist) wird da sicher nicht so gut kommen :-/
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #6
huhu

Ich habe 7 Perser


Ich fange am Bauch an zu bürsten und arbeite mich dann bis zum Gesicht durch...

Je nach bedarf wechsel ich die Bürsten.

Danach werden die Augen gemacht und ganz selten wird bei Melody Johnson Puder benutzt.

Sie frisst so gerne mit den Pfoten..


Einzigster Giftpilz ist Garfield ....

Er wird auch gebürstet ,aber er beisst .....

Zweimal im Jahr geht er zum scheren ....

Das Fell wächst sehr schnell nach .


Krallenpflege bitte nicht vergessen ,denn ich hab schon einige Perser erlebt die die Krallen eingewachsen hatten.

Lg Conny
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #7
Jup, machen wir!
Wie gesagt, Ende der Woche werde ich Benny erstmal dem Tierarzt meines Vertrauerns vorstellen.
Dort soll er erstmal durchgecheckt und die letzten Verfilzungen entfernt werden. Ich denke so haben wir dann eine gute Basis, dass Benny sich an uns gewöhnen und ich mich langsam mit Bürste und Kamm an ihn ranarbeiten kann.
Er muss ja auch erstmal begreifen, dass es ihm hier gut gehen soll und uns vertrauen, dann klappt es vielleicht auch mit dem kämmen (hoffe ich )
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #8
Mein Puschelchen Orli-Pompom alias Prinzessin Phlegmatia, ist da einfacher. Die leg ich mir auf dem Schoß und drehe, wende und falte sie, wie ichs grad brauche, um mit der Bürste dran zu kommen. Wenn sie auf dem Rücken liegt (der Länge nach zwischen meinen ausgestreckten Beinen, damit sie links und rechts gestützt wird), zieh ich ein Beinchen nach dem anderen sanft lang und bürste halt schnell aus, vorallem in den Kniekehlen und unter den Achseln.
Wenn sie anfängt zu strampeln, lass ich sie gehen, damit sie weiß, dass sie kampflos weg kann. Dann machen wir eben ne Pause. Muss dazu aber auch sagen, dass mein Pompömmelchen es liebt, gebürstet zu werden. Sie hilft sogar mit.
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #9
Ich hab ja auch 2 Perserchen, und sie von klein auf an das
bürsten gewöhnt.
Zu den Lieblingsbeschäftigungen zählt aber das bürsten trotzdem nicht.
Vielleicht mal wenn sie älter und gemütlicher sind.

Ich warte immer bis sie schläfrig sind, da funktioniert es besser.
Zumindest halten sie länger still.
Wenn sie genug haben lass ich sie gehen.
Wird halt auf Raten gebürstet.

Ich fang halt auch mit dem unangenehmen (Bauch ,Beine,Po) an.
Später dann Kopf, Hals und Rücken, dass wird halbwegs toleriert.
Kleine Knoten kommen ab und an mal vor, werden mit der Babyschere vorsichtig entfernt.
Auch meistens wenn sie schlafen (vorne gekrault und hinten wird geschnitten).
Kriegen sie gar nicht mit:smile:

Ansonsten halt ich die Haare an Bauch , Beinen und Po kurz, dadurch bin
ich schneller beim durchkämmen und Knoten entstehen so gut wie keine.
Man muss halt Geduld haben beim Bürsten und das ganze auch immer positiv beenden (Leckerlie usw.)

Aber es gibt auch durchaus bürstresistente Katzen, die mögen es niemals.
Da hilft dann auch nur scheren.

Wenn deine Katze komplett geschoren ist, versuch es am Anfang mit einer Babybürste oder
einem Noppenhandschuh.
Einmal streicheln und dann wieder Bürste.
Bis die Haare wieder länger sind und verknoten können gefällt es ihr vielleicht.
Und du Kannst dann auf Kamm und Co. umsteigen.
Viel Glück und Geduld
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #10
Ansonsten halt ich die Haare an Bauch , Beinen und Po kurz, dadurch bin
ich schneller beim durchkämmen und Knoten entstehen so gut wie keine.


Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht! Hat mir auch schon ein Bekannter vorgeschlagen. Bei seinem Hund, ein Havaneser, macht er es auch so!

Bis jetzt ist Benny noch nicht überall geschoren, deshalbe ja auch diese Verfilzungen. Lasse ihn also bei unserem Tierarzt noch mal "nachbessern" und dann versuche ich ihm das kämmen näher zu bringen. Ansonsten freut sich unser Tierarzt - verdient er noch ein bisschen Geld an uns :)
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #11
Habe es geschafft. Heute habe ich die letzten Verfilzungen entfernen können. Ist zwar schwierig alleine, ohne eine helfende Hand, die beherzt mit zugreift, aber mit einem Entfilzungsmesser und einem Fellkamm (rotierend) habe ich es geschafft.
Mal sehen, wann er wieder mit mir redet.

Aber es erspart uns ein erneutes scheren unter Narkose.
Außerdem hat sich schon nach meinem Gefühl das Fell in den 2 Wochen bei uns verbessert.
Meine Mutti hat ihn jetzt eine Woche nicht gesehen und findet auch, dass er nicht mehr ganz so zerstört aussieht.

Habe doch bald ein schickes Katerchen hier :)
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #12
Hallo und einen chilligen "Sommer"Sonntag!

Jetzt nach 3 Wochen bei mir, hat sich Benny mehr oder weniger in sein Schicksal ergeben, dass ich ihm regelmäßig mit einem Fellkamm zu Leibe rücke :) ! Mit Filzmesser und Fellkamm ist es mit auch gelungen die letzten Verfilzungen zu entfernen (Pech für unseren Tierarzt - kommen wohl doch nicht regelmäßig zum scheren :p ) .
Sein Fell sieht auch von Tag zu Tag besser aus. Besonders fällt es Leuten auf, die ihn nicht jeden Tag sehen.

Ja, wie gesagt, habe das Fell eben ganz gut mit recht einfachen Mitteln im Griff. Ist es ratsam noch einen Furminator zu kaufen oder ist es rausgeworfenes Geld.
Die Verkäuferin im Fressnapf meinte es ist nicht nötig, wenn ich so gut klar komme.

Achja und man liest ja so viel, unter anderem auch, dass Perser regelmäßig alle 3-6 Monate gebadet werden sollten. Ist es so oder Quatsch ! Wenn ja, welches Shampoo ist da empfehlenswert. Möchte meinen Katzenopa nicht unnötig ärgern, aber ich möchte auch, dass er noch lange gesund hier bei uns seinen Lebensabend genießen kann.

Danke für eure Tipps !
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #13
Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege ist der Furminator ein Entfilzungskamm, oder zumindest dem sehr ähnlich. Da die Anschaffung mal locker mit 40€ die Geldbörse belastet würde ich erstmal abwarten ob du nicht so klar kommst.

Mit Persern kenne ich mich nicht so aus, aber normalerweise hassen Katzen es gebadet zu werden. Wenn sie es nicht von Klein auf kennen, einige Perserzüchter baden wohl regelmäßig vor den Ausstellungen, ist es purer Stress.

Solange er nicht mit irgendetwas verunreinigt ist, warum soll er baden?

Verwöhn ihn lieber mit gutem Futter, das ist auf jeden Fall besser fürs Fell und die Nerven.
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #14
ich hatte einen furminator gekauft als er rauskam, vor allem wegen unserem hund. anfangs genommen und gestaunt, wieviel haare da raus kommen damit. jedoch habe ich dann bemerkt, daß trotzdem noch viel unterfell drin blieb und festgestellt, daß der furminator die haare abschneidet, was ich nicht will. das wurde übrigens schon von anderen nutzern bestätigt und man sieht es auch an der klinge. ich habe ihn nie mehr benutzt.
beim kater nehme ich auch einen fellkamm, mit dem kommen wir beide am besten zurecht. ich kämme ihn immer kurz und fange am hals an, das er mittlerweile genießt. so taste ich mich voran und je nachdem, wielange er es zulässt, nütze ich die gelegenheit.
die beste erfahrung habe ich jedoch gemacht, daß ich den kamm immer neben moglis stammplatz lege und ihn beim vorbeigehn 2,3 mal kämme und streichle. so hat er keine angst mehr, wenn er den kamm sieht und womöglich denkt, oje jetzt wieder diese prozedur.:lol: er kann nämlich ganz schön bissig werden.

gebadet habe ich mogli noch nie, ich finde auch das muß nicht sein. als er mal durchfall hatte und spuren an sich hinterließ, nahm ich ein feuchtes tuch und säuberte ihn so.
im sommer bei sehr großer hitze befeuchte ich manchmal sein oberfell, das gefällt ihm. den stress eines bades setze ich ihm nicht aus.
lg
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #15
Also ich habe meinen Filou auch nicht gebadet bis jetzt,ok er ist ein Jahr alt und beim Stuhlgang blieb schon mal
was im Fell hängen seit dem wird da regelmässig das Fell gekürzt von mir. Er zieht ja schon eine Fratze
wenn ich mit ihm ins Bad gehe und er sieht den Lappen und dann noch das Wasser zum Äuglein waschen.
Als er ganz klein war musste ich ja auch immer Gesicht und Hals waschen (er mag so gerne Quark und Joghurt) er hatte es überall und putzen nöööö keine Zeit:lol:
Jetzt ist er immer ganz Stolz wenn er mir zeigt guck Frauchen ich kann das selber.
Bürsten ist bei Ihm auch kein Prob,ich muss nur immer wieder am den Hals da ist schön und dann bleibe ich auch hier liegen sonst beiss ich die Brüste.
Wie oft müsst Ihr eigentlich bürsten? Ich brauche Ihn nicht so oft bürsten.

lg.sascharot
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #16
Hallo sascharot,

ich kämme Benny eben alle 2 Tage. Sein Fell neigt zum Glück nicht zum Verfilzen, von daher ist es mir ein Rätsel, wie seine Voebesitzer ihn soooooo verkommen lassen konnten.
In der Pflegestelle musste er ja teilweise geschoren werden, aber inzwischen geht kämmen auch wieder.
Ich benutze eben nur einen ganz einfachen Fellkamm.
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #17
@Kitten79

Wie wäre es wenn du uns mal wieder mit neuen Fotos von Benny verwöhnst?

Bin neugierig wie er sich entwickelt hat.
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #18
@Raggy-Duo
Benny entwickelt sich prächtig! Posten gleich mal ein Bild bei " Neues von Benny"
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #19
Hallo Kitten 79
da es mein erste Perser ist habe ich natürich alles für die Fellpflege gekauft.
Filou verfiltz auch nicht es reicht wenn ich ihn alle 2 - 3 Tage bürste.
Dann gehe ich aber auch zwischen durch mit dem Unterfellkamm oder wie das Teil heisst dran.
Als er Welpe war hat er schon mal das eine oder andere Knötchen bekommen.
Das habe ich einfach weg geschnitten. Der Entfilzungskamm zippt und den mag er nicht.
Wo er auch regelmässig geschnitten wird ist am After,ich weiss nicht wie er das macht aber hat das Fell eine bestimmte Länge bleibt da was hängen un d dann kommt Stinki schmusen (lach)
 
  • Fellpflege Perser Beitrag #20
:) Benny ist auch mein erster Perser!
Habe mir ne Weltbirne gemacht, weil man ja über die Perserpflege zum Teil wahre Horrorgeschichten liest.
Habe Benny seit Ostern und bin inzwischen völlig entspannt, was das Handling mit ihm betrifft.
Ist wie mit dem ersten eigenen Kind ---- instiktiv macht man schon das meiste richtig und für den Rest kann man fragen ;-) !

Wie gesagt, wir haben nur einen Fellkamm, ein Entfilzungsmesser und eine einfache Bürste (für die Wohlfühlmassage - mehr bringt die nicht)

PS: Hast du mal Bilder von deinem Perserchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fellpflege Perser

Fellpflege Perser - Ähnliche Themen

Perser-Neuling sucht Rat: Hallo, ich bin durch "Zufall" an einen Perserkater gekommen. Also natürlich habe ich ihn bewusst ausgesucht, aber nicht in erster Linie weil es...
Oben Unten