• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Babykatze nießt zwischendurch

Diskutiere Babykatze nießt zwischendurch im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, uns ist aufgefallen, dass eine unserer kitten zwischendurch nießt. wir wollen morgen zum tierarzt, trotzdem würde ich gerne wissen ob das...
  • Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #1
A

Aida1603

Gast
hallo,

uns ist aufgefallen, dass eine unserer kitten zwischendurch nießt. wir wollen morgen zum tierarzt, trotzdem würde ich gerne wissen ob das schlimm ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #2
Das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen da wir die Kitten nicht sehen ;)

Du solltest es beim Tierarzt auf jeden Fall ansprechen.

Es kann vielleicht auch Staub sein, wenn die Kleinen unter Schränken, Sofa etc. rumturnen.

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #3
das mach ich auf jeden fall. die beiden haben wohl gestern nacht unter dem sofa geschlafen. als ich reinkam, waren sie nämlch dort. da war bestimmt zu kalt. wenn wir im raum sind, schlafen sie zum glück auf dem sofa.

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #4
Hallo,

wenn du weißt, dass sie unter dem Sofa schlafen, kannst du doch eine Decke drunter legen???

Grüße fuzzy

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #5
hallo,
gestern war die erste nacht. vielleicht legen sie sich ja heute nicht mehr drunter. hab angst, dass sie dann unter dem sofa machen, statt ins katztenklo zu gehen. sie haben nämlich gestern auf eine decke gemacht und es jetzt gerade verstanden mit dem katzenklo...

liebe grüße

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #6
Die beiden gehören mehr als dringend zu einem Tierarzt. Du hast ungeimpfte Kitten viel zu früh von einem Vermehrer geholt, der sie mit 8 Wochen abgegeben hat - weil sie da nämlich anfangen teuer zu werden!! Der dir nicht mal ausreichend gewohntes Futter für die ersten Tage mitgegeben hat.

Diese ungeimpften Kitten hast du in einen fremden Haushalt mit völlig anderer Bakterien- und Keimkultur geholt - was mehr als riskant ist ... und lässt sie dann noch auf dem kalten Fußboden schlafen, weil du Angst hast, dass sie dir auf eine Decke pinkeln???

Irgendwie kann man da echt nur den Kopf schütteln.

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #7
Die beiden gehören mehr als dringend zu einem Tierarzt. Du hast ungeimpfte Kitten viel zu früh von einem Vermehrer geholt, der sie mit 8 Wochen abgegeben hat - weil sie da nämlich anfangen teuer zu werden!! Der dir nicht mal ausreichend gewohntes Futter für die ersten Tage mitgegeben hat.

Diese ungeimpften Kitten hast du in einen fremden Haushalt mit völlig anderer Bakterien- und Keimkultur geholt - was mehr als riskant ist ... und lässt sie dann noch auf dem kalten Fußboden schlafen, weil du Angst hast, dass sie dir auf eine Decke pinkeln???

Irgendwie kann man da echt nur den Kopf schütteln.

jetzt muß ich dem/der te bissl helfen,denn anhand von den vielen gestellten fragen sieht es sehr nach neuling aus,und der/die te bemüht sich ja alles richtig zumachen und ist am wenigsten mit kopfschütteln geholfen....
und der /die te hat ja schon geschrieben irgendwo,das nach ostern ein Tierarzt besuch stattfinden soll,der den kleinen den ersten tüv macht....

Diese ungeimpften Kitten hast du in einen fremden Haushalt mit völlig anderer Bakterien- und Keimkultur geholt - was mehr als riskant ist

man weiß ja nicht wo sie herkommen,denn wenn es bauernhofkätzle sind,kann ich mir nicht vorstellen das es da schlimmere keimkulturen gibt auf dem hof,als bei der/dem te....

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #8
Danke dass du dich für mich eingesetzt hast. Ich möchte wirklich nur das beste für die beiden, aber ich wurde hier jetzt schon öfter angegriffen... Ich kann doch nichts dafür wenn er sie loswerden wollte

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #9
man weiß ja nicht wo sie herkommen,denn wenn es bauernhofkätzle sind,kann ich mir nicht vorstellen das es da schlimmere keimkulturen gibt auf dem hof,als bei der/dem te..

Es geht nicht um "schlimmer" - sondern um anders. Die Kitten sind mit einer bestimmten Keim- und Bakterienkultur aufgewachsen und müssen sich jetzt plötzlich mit ganz anderen Keimen auseinander setzen ... und das mit einem völlig unfertigen Imunsystem, dazu noch völlig ungeimpft. Es hat einen Grund, warum sie nicht vor der 13. Woche umziehen sollten!

denn anhand von den vielen gestellten fragen sieht es sehr nach neuling aus,und der/die te bemüht sich ja alles richtig zumachen und ist am wenigsten mit kopfschütteln geholfen....

Ja klar ... sie bemüht sich ... ist alles gut gemeint. Aber "gut gemeint" ist nun mal die kleine Schwester von "schlecht gemacht".

Ich möchte wirklich nur das beste für die beiden,

.. dann hättest du sie bei ihrer Mutter lassen sollen!!

aber ich wurde hier jetzt schon öfter angegriffen...

Das liegt wohl daran, dass du so ziemich alles falsch gemacht hast, was man falsch machen kann. Klar - war alles "gut gemeint" und mit viel Bemühung .... aber warum hast du nicht eher ein solches Forum gefunden?? Und dich mal im Vorfeld schlau gemacht?? Findest du nicht, dass man Lebewesen gegenüber etwas mehr Verantwortung zeigen sollte??

Ich kann doch nichts dafür wenn er sie loswerden wollte

Du hast da nur Platz für neue Kitten gemacht ... - ob das jetzt ein Ups-Wurf war, oder irgendein Idiot "nur mal Kitten" wollte - so Typen sind einfach nur das Letzte .... und dann noch nicht mal für den Scheiß, den sie angerichtet haben gerade stehen und die Kitten zumindest solange zuversorgen, wie es nötig wäre ... aber klar: Geiz ist geil. Und du hast nun mal leider nichts anderes getan, als so jemanden noch zu unterstützen und jetzt die Verantwortung abschieben, hilft den Kitten leider auch nicht. Ich kann nur hoffen, dass du an einen fähigen Tierarzt gerätst ... denn wenn die Kleinen schon "einen weg" haben und da wird dann reingeimpft ... dann Prost Mahlzeit.

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #10
Wer sagt dass sie nicht ihre erste Impfung schon hatten? Das ist mir hier echt zu niveaulos. Solche User sollte man löschen, die meinen sie wären es, obwohl sie nichts sind. Ich weiß schon was richtig und was falsch ist, ich bin eine Erwachsene Frau. Sowas geht gar nicht, du kennst weder mich noch die Situation

Wenn du auch so aggressiv zu deinen Katzen bist tun sie mir echt leid. Solchen Personen sollte man verbieten Tiere zu halten. Im wirklichen leben hast du bestimmt nur ärger und lässt ihn hier raus bei leuten die du gar nicht kennst! Unglaublich! Und ich möchte keine Antworten mehr von dir auf meine Threads haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #11
Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber es ist nunmal so, dass manche sich nicht vorher ausreichend informieren können/wollen/tuen was auch immer.
Hätte sie die beiden nicht genommen hätte es jemand anderes getan, vielleicht jemand, der sich keine Gedanken um ihre Gesundheit gemacht hätte.
Ich selbst wusste auch nicht (trotz einigen Wochen Forum-Erfahrung hier), dass man eine ungeimpfte Katze nicht in ein neues Heim mitnimmt und schon garnicht zu anderen Katzen (was bei mir der Fall war) und in meinem Fall war es sogar das Tierheim (!!), welches mir Anubis ungeimpft mitgegeben hat, obwohl ich gesagt hatte, dass ich bereits zwei ältere Katzen daheim habe. Und das Tierheim sagte sogar noch ich sollte ein bis zwei Wochen warten, bis ich ihn impfen lasse (ich war nach zwei Tagen beim Tierarzt, weil ich - in Nachhinein - mich hier eingelesen hatte).

Liebe Aida, ich habe still ein paar deiner Beiträge mitgelesen und finde es toll, dass du dir soviele Gedanken machst und Infos einholst.

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #12
Hey Aida!

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, daß sie einfach nur Staub in der Nase hatten und den rausgeniest haben. Leg´ die Versteckecken mit waschbaren Decken, Handtüchern und Flickenteppichen aus. So haben wir das gemacht. Wenn da ne Pfütze draufkommt, wird das in die Waschmaschine gesteckt und mit Waschmittel und nem ordentlichen Schuß Essigessenz durchgewaschen und fertig.

Beobachte die Kleinen gut. So ein Miniorganismus ist viel anfälliger und sensibler. Wenn sie weiterniesen geh´ mit ihnen zur Sicherheit zum Tierarzt. Wir hatten vor wenigen Wochen ne Erkältungsepidemie bei unserer Maubande - alle ausgewachsen. Das hat bei den Süßen echt reingezogen, war aber gut zu therapieren.

Alles Gute für Euch!
Sisja

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #13
Wer sagt dass sie nicht ihre erste Impfung schon hatten?

Erstens, weil Leute, die Kitten mit 8 Wochen von Müttern trennen und quasi rausschmeißen, nicht mal Geld für Starter-Futter im neuen Zuhause ausgeben wollen, sehr wahrscheinlich auch das Geld für die Impfung gespart haben. Und zweitens - selbst wenn - wäre es ziemlich egal, weil die erste leider noch überhaupt gar nichts bewirkt, da sie erst geboostert werden muss.

Das ist mir hier echt zu niveaulos.
Das hat jetzt wohl weniger mit Niveau zu tun, als damit, dass du offensichtlich nicht mit Kritik umgehen kannst.

Solche User sollte man löschen, die meinen sie wären es, obwohl sie nichts sind.
Nun - ich weiß jetzt zwar nicht, was bei dir "etwas sein" bedeuten soll - aber wie du meiner Signatur entnehmen kannst, züchte ich Katzen und das nicht erst seit gestern. Das heißt, ich kenne mich mit Kitten in dem Alter wirklich aus - und vor allem mit den Risiken.

Ich weiß schon was richtig und was falsch ist,
Leider nicht. Wenn dem nämlich so wäre, hättest du dir Kitten von einem ordentlichen Tierschutzverein oder seriösen Züchter geholt und keinen Vermehrer unterstützt, der wirklich so ziemlich alle Regeln verletzt hat, die gelten, wenn man gesunde Tiere großziehen will.

Sowas geht gar nicht, du kennst weder mich noch die Situation
Tja - du kennst mich genauso wenig ... und? hindert dich doch nicht daran, über mich - und sogar mein "wirkliches Leben" zu urteilen - sogar ein Tierhalteverbot möchtest du für mich empfehlen ... lange nicht mehr so gelacht!! Eben weil ich Tiere liebe, werden Menschen, die verantwortungslos mit ihnen umgehen, immer von mir das Passende dazu gesagt bekommen.

Und ich möchte keine Antworten mehr von dir auf meine Threads haben!
Tja ... das ist ein freies Forum ... und ich lass mir nun mal nicht den Mund verbeiten :mrgreen:

P.S.: Und wenn du jetzt mal wieder runter kommst, solltest du Folgendes kontrollieren: Haben die Zwei Ausfluss aus der Nase? Wenn ja, ist dieser klar oder bereits trüb verfärbt? Sind die Augen klar und sauber? Auch die Lieder vorsichtig abziehen - und schauen, ob die Lidränder von innen gerötet sind. Haben die Kitten Fieber? Mit einem digitalen Thermometer lässt sich das recht einfach und schnell feststellen (am besten zu Zweit, das sie das nicht so dolle finden) - 37,8 bis 38,5°C ist normal.

Wenn irgendwas davon zutrifft gehören die sofort zum Tierarzt! Darüber hinaus sollte der Allgemeinzustand sehr gut beobachtet werden. In dem Alter hast du in Regel zwischen dem Auftreten erster Symptome und möglicherweise dem Tod nicht viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #14
off topic:...und ich bin gegen Züchter und Vermehrer, da es genug Tiere im Tierheim und auf Pflegestellen gibt! Und das betrifft Tiere von Züchtern wie auch von Vermehrern. Zu Rassezüchtungen las ich mich mal gar nicht aus, deswegen: on topic!

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #15
Bitte, kein Fieber messen, wenn du keine Erfahrung damit hast, sprich, nicht vom Tierarzt gezeigt bekommen hast, wie das geht. Zu tief darf man nicht gehen, Verletzungsgefahr !, aber das Problem ist meistens, dass Ungeübte nur am Rand messen - was das Ergebnis verfälscht, sprich eine niedrigere Temperatur anzeigt, als das Tier tatsächlich hat! Lieber zum Tierarzt!

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #16
Oh man - ich muss sagen, dass ich auch langsam genervt davon bin, wie so mancher Umgangston hier ist. Wirklich Schade. Ich verstehe beide Seiten, aber der Ton macht die Musik. Ich weiß, Ton gibt es hier direkt keinen, aber ich denke, dass man gewisse Aggressionen und Stimmungen gut "rauslesen" kann.

@Aida: Du gehst ja sicherlich morgen zum Tierarzt oder? Dann kannst du ja alles abklären lassen. Und du musst sie auf jeden Fall impfen lassen. Keine Frage. Und auch noch ein 2. Mal. Aber das wird dir der Tierarzt sicherlich erklären!

Mach dir erstmal keine zu großen Sorgen, was das Niesen angeht. Es kann wirklich vom Staub kommen. Als Pina neu bei uns war ist sie auch viel unter der Couch rumgekrochen und hat öfter mal geniest ... Die Möglichkeit überall mit dem Staubsauger hinzukommen ist nunmal leider nicht immer gegeben :D Sollten sie aber "Schmodder" in den Augen haben und kränklich aussehen wird es wohl schon ernster. Aber auch dann ist meines Erachtens nichts verloren. Du solltest jedoch wirklich dringend zum Tierarzt mit den süßen Monstern ;)

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #17
Hallo Aida1603,
der Empfang hier, ist eigentlich immer so höflich. Was das soll weiß ich leider auch nicht.
Es gibt in diesem Forum anscheinend immer noch Leute, die es nie lernen werden !

Ich denke nicht das es so schlimm ist, meine niesten ebenfalls anfangs obwohl sie geimpft waren. Trotzdem solltest Du nach Ostern einen Tierarzt aufsuchen, damit er die Kleinen mal durchchecken kann. Man weiß schließlich nie, was die anderen Katzen mit denen sie in der Vergangenheit Kontakt hatten so alles mit sich herunschleppen ?
Kitten sollten nach aktueller Auffassung erst mit 12 Wochen abgegeben werden, meine durfte ich sogar erst mit 16 Wochen mit nach Hause nehmen. Ob das wirklich so viel Nutzen bringt, wie hier behauptet wird, weiß ich nicht, geschadet hat es meinen Katzen aber offensichtlich nicht.

Das mit dem draufpinkeln auf eine Decke machen Kitten anfangs schon mal, da würde ich mir zunächst einmal keine allzugroßen Sorgen machen.

Ich denke es wird schon alles gut werden !

PS : Laß Dich im Forum nicht unterkriegen und versuche einfach die wissenswerten Dinge von den Anfeindungen zu isolieren, denn dann profitieren Du und Deine Katzen trotzdem von Deinen Bemühungen.

Gruss Frank

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #18
Und ich möchte keine Antworten mehr von dir auf meine Threads haben!
Gute Antwort, wenn man als ziemlich ahnungslos gleich diejenigen ablehnt, die wirklich Ahnung haben, dann mal viel Erfolg hier :wink:

off topic:...und ich bin gegen Züchter und Vermehrer, da es genug Tiere im Tierheim und auf Pflegestellen gibt! Und das betrifft Tiere von Züchtern wie auch von Vermehrern. Zu Rassezüchtungen las ich mich mal gar nicht aus, deswegen: on topic!
ungemein hilfreich

Kitten sollten nach aktueller Auffassung erst mit 12 Wochen abgegeben werden, meine durfte ich sogar erst mit 16 Wochen mit nach Hause nehmen. Ob das wirklich so viel Nutzen bringt, wie hier behauptet wird, weiß ich nicht, geschadet hat es meinen Katzen aber offensichtlich nicht.
Frank, so ein bisschen solltest Du hier aber doch schon gelernt haben. Man gibt Kitten deshalb erst mit 12 Wochen ab, weil sie erst dann grundimmunisiert sind, und auch ausreichend sozialisiert.
Über die Probleme bei Kitten, die zu früh abgegeben wurden kannst Du hier mehr als genug lesen

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #19
Also ich würde das definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen. Meine beiden hatten Katzenschnupfen, der sie fast umgebracht war. Ok, es war deutlich nicht falsch zu interpretieren, ein Kleinkind hätte das erkannt. Aber ich hab Wochen gebraucht, bis das endlich rum war und am Ende war es manchmal nur ein Niesen - aber eben noch da. Du solltest auch unbedingt die Augen kontrollieren und wirklich heute zum Tierarzt gehen.

• Babykatze nießt zwischendurch Beitrag #20
Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber es ist nunmal so, dass manche sich nicht vorher ausreichend informieren können/wollen/tuen was auch immer. [...]
Und das darf man jetzt genau warum nicht mehr kritisieren?! Nur weil das SO IST, ist es weder gut, noch unterstützenswert, noch sollte man durch "Dutzidutzi-Antworten" dem Halter und vor allem den vielen stummen Mitlesern suggerieren, dass er das gut gemacht hat!

[...] Hätte sie die beiden nicht genommen hätte es jemand anderes getan, [...]
Genau - Totschlagargument :roll: - sorry, das ist einfach nur eine billige Ausrede.

[...] Ich selbst wusste auch nicht (trotz einigen Wochen Forum-Erfahrung hier), dass man eine ungeimpfte Katze nicht in ein neues Heim mitnimmt und schon garnicht zu anderen Katzen (was bei mir der Fall war) und in meinem Fall war es sogar das Tierheim (!!), welches mir Anubis ungeimpft mitgegeben hat, obwohl ich gesagt hatte, dass ich bereits zwei ältere Katzen daheim habe. Und das Tierheim sagte sogar noch ich sollte ein bis zwei Wochen warten, bis ich ihn impfen lasse (ich war nach zwei Tagen beim Tierarzt, weil ich - in Nachhinein - mich hier eingelesen hatte). [...]
Naja, gegen schlechte Tierheim, die es auch gibt, kann man nur in sofern etwas machen, indem man selber besser informiert ist und wer sich ein LEBEwesen anschafft, sollte sich um die Grundbedürfnisse schon im Vorfeld sorgfältig informieren (und das Thema Impfung gehört absolut dazu) ...

Hallo Aida1603,
der Empfang hier, ist eigentlich immer so höflich. Was das soll weiß ich leider auch nicht.
Es gibt in diesem Forum anscheinend immer noch Leute, die es nie lernen werden ![...]
Wohingegen du ja den vollen Durchblick hast und immer nur sinnvolle und medizinisch/verhaltenstechnisch auf dem aktuellesten Stand seiende Ratschläge gibst, nicht wahr :wink:?

[...] Kitten sollten nach aktueller Auffassung erst mit 12 Wochen abgegeben werden, meine durfte ich sogar erst mit 16 Wochen mit nach Hause nehmen. Ob das wirklich so viel Nutzen bringt, wie hier behauptet wird, weiß ich nicht, geschadet hat es meinen Katzen aber offensichtlich nicht.[...]
Schade, dass du in der Zeit hier immer noch nichts dazu gelernt hast - von jemandem, der in absehbarer Zeit seriös züchten möchte, erwarte ich eine etwas bessere Auseinandersetzung mit der Materie, um ihn als Züchter ernst nehmen zu können, denn Vermehrer gibt es schon genug...
Das mit dem draufpinkeln auf eine Decke machen Kitten anfangs schon mal, da würde ich mir zunächst einmal keine allzugroßen Sorgen machen.[...]
Nein, das machen Kiitten eben nicht, wenn sie anständig sozialisiert wurden und gesund sind. Es macht keinen Sinn, einem unerfahrenen User so etwas auch noch einzureden...

@TE: Dass die Kitten viel zu früh von der Mutter entrissen wurden, ist dir ja wohl sicherlich inzwischen klar - auch, dass das leider echt eine dumme Idee im Sinne der Miezen war. Naja - und dass man für Fehler, die man macht, in einem Forum, was sich sehr um Aufklärung bemüht, Ratgeber ohne Ende erstellt und an jeder Ecke darauf hinweist, dass man sich VOR der Anschaffung eines LEBEwesens auch mit seinen Bedürfnissen und ANsprüchen auseinandersetzen sollte, verbal Prügel für ein solch naives Vorgehen einstecken muss, sollte dir auch einleuchten.
Ich finde gut, dass du dich nun bemühst, jedoch sollte so etwas eben im Vorfeld geschehen und du wirst dir sicher noch den ein oder anderen Vorwurf gefallen lassen müssen, denn leider ist es nun mal eine Tatsache, dass du es zwar gut gemeint, aber leider schlecht gemacht hast, wie zuvor schon geschrieben wurde.

Jetzt versuche das Beste draus zu machen - hör auf die Ratschläge der vielen hier, die das nicht schreiben, um dich zu ärgern, sondern die das schreiben, um deinen Kätzchen zu helfen! Nimm die Hilfe und Unterstützung an, ohne jetzt noch groß die Beleidigte zu spielen, denn der Fehler liegt nun mal nicht auf Userseite...

Thema:

Babykatze nießt zwischendurch

Babykatze nießt zwischendurch - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten