Ernährung bei Niereninsuffizienz

Diskutiere Ernährung bei Niereninsuffizienz im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, bei meiner Katze wurde im November 2011 Niereninsuffizienz festgestellt. Sie ist 8 Jahre alt und hat inzwischen erheblich...
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #1
A

AnneK

Hallo zusammen, bei meiner Katze wurde im November 2011 Niereninsuffizienz festgestellt. Sie ist 8 Jahre alt und hat inzwischen erheblich abgenommen, von 3,5 auf 2,5 kg. Nun ist sie sehr anfällig für alle möglichen Krankheiten, momentan ist es häufig der Magen. Ich bin auf der Suche nach Tipps rund um die Ernährung, evtl. Therapien oder sonstiger Hilfe. Leider klappt es mit dem Essen momentan überhaupt nicht, ich möchte nicht das sie noch dünner wird. Hoffe mir kann jemand helfen. Freue mich auf eure Antworten.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #2
Mit Ernährung für nierenkranke Katzen kenne ich mich leider nicht besonders gut aus. Ich habe in Deinem anderen Thread schon geschrieben, daß ich in diesem Fall eine Tierheilpraktikerin zurate ziehen würde. An Nassfutter kann ich Dir Hermann´s empfehlen. Das ist sehr gut verwertbar und braucht wenig Masse, um alles Nötige zuzuführen. Oder Reconvales oder Nutrical. Zur Ernährung bei kranken Katzen auch gut. Nur ob das bei Niereninsuffizienz taugt, weiß ich nicht. Kann Dir da nicht der Tierarzt beratend zur Seite stehen? Wenn nicht, kannst Du vielleicht den Tierarzt wechseln oder in eine TK gehen.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #3
Wie habt ihr die Niereninsuffizienz denn diagnostiziert bekommen? Wie sind ihre aktuellen Werte? Wird sie dagegen behandelt? Was fütterst du denn momentan und wie oft?

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #4
Mit Ernährung für nierenkranke Katzen kenne ich mich leider nicht besonders gut aus. Ich habe in Deinem anderen Thread schon geschrieben, daß ich in diesem Fall eine Tierheilpraktikerin zurate ziehen würde. An Nassfutter kann ich Dir Hermann´s empfehlen. Das ist sehr gut verwertbar und braucht wenig Masse, um alles Nötige zuzuführen. Oder Reconvales oder Nutrical. Zur Ernährung bei kranken Katzen auch gut. Nur ob das bei Niereninsuffizienz taugt, weiß ich nicht. Kann Dir da nicht der Tierarzt beratend zur Seite stehen? Wenn nicht, kannst Du vielleicht den Tierarzt wechseln oder in eine TK gehen.

Wir haben die Katze mit 7 Monaten von der Tierhilfe geholt, seitdem frisst sie nur Royal Canin oder Hills Trockenfutter. Nassfutter wechseln wir immer durch. Unser Tierarzt ist sehr kompetent und hat schon viel ausprobiert. Das mit dem Futter ist so eine Sache, auch hier haben wir Hills und Royal Canin versucht, leider mag sie das so absolut nicht. Es gibt einige Varianten, allerdings werden die diätischen Futter nur selten akzeptiert. Man kann das Tier aucher weiterhin normal füttern und einfach Blocker gegen bestimmte Wirkstoffe ins Futter mischen, aber auch das mag sie nicht. Nun dachte ich mir ich melde mich hier an und finde vielleicht jemanden mit einem ähnlichen "Leiden" bzw. mit Erfahrung in diesem Bereich. Ich werde auf jeden Fall mal nachforschen ob es das Futter was du mir empfohlen hast, als Nierendiät erhältlich ist. Danke schonmal für den Tipp :)

Wie habt ihr die Niereninsuffizienz denn diagnostiziert bekommen? Wie sind ihre aktuellen Werte? Wird sie dagegen behandelt? Was fütterst du denn momentan und wie oft?

Die Niereninsuffizienz wurde im November 2011 eher zufällig festgestellt. Bei einem operativen Eingriff an den Zähnen wurde Blut genommen und ein erhöhter Creatin und Harnstoffwert festgestellt. Der Crea-Wert lag damals bei 3,7. Jetzt sind wir bei 2,8. Der Harnstoffwert liegt aktuell bei 100. Die Werte haben sich also gebessert, allerdings ist die Katze nun sehr anfällig für Krankheiten. Das Immunsystem hat wohl sehr gelitten, ganz klar bei diesem Gewichtsverlust.

Ich füttere Hills Trockenfutter, Royal Canin und Hills Nassfutter. Trockenfutter kann sie den ganzen Tag haben und Nassfutter gibt es morgens und abends. Aller zwei Tage bekommt sie ein Nassfutter was sie mag,dann ist sie in der Regel 100 g pro Mahlzeit. Beim Diätfutter vielleicht ein Drittel, eigentlich schmeiß ich den Großteil davon weg. Jetzt habe ich ein Pulver was ich unters Futter mische (Ipakitine) das funktionert ganz gut. Das Problem ist das meine Katze nicht lange ein und dasselbe Futter isst, von daher müssen wir ständig durchwechseln.

Achja die Behandlung hatte ich ganz vergessen... Die Behandlung erfolgt hauptsächlich über das Futter, zusätzlich bekommt sie etwa alle 2-3 Wochen Anabolika gespritzt. Homöopathische Mittel wurden auch schon gegeben. Ich muss zugeben, dass die Behandlung aufgrund der ständigen "Begleitkrankheiten" in letzter Zeit ziemlich unübersichtlich geworden ist.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #5
hallöchen!:smile:

auf die schnelle, kann ich dir diesen link ans herz legen.
da steht eigentlich alles wichtige drinnen.

ich wünsche deiner mietz alles gute!
lg

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #6
Hallo!

Bei unserem Kater wurde auch CNI diagnostiziert vor Kurzem.

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem ganzen ins-Thema-Einlesen ;) Aber was ich bisher als Quintessenz von einschlägigen CNI-Infoseiten, einem weiteren Katzenforum sowie im Gespräch mit meiner TÄ mitgenommen habe:

- Das Futter sollte einen reduzierten Phosphatgehalt aufweisen ( auf jeden Fall unter 1)
- Evtl auch proteinreduziertes Futter ( Hier scheiden sich ja die Meinungen, ob dies überhaupt nötig ist bzw erst in einem späteren Stadium der CNI? Was sagen denn die Experten hier dazu? :)

Aber was eigentlich am wichtigsten ist: NASSfutter.....gerade jetzt sollte deine Katze einen ausreichend gedeckten Wasserhaushalt habe, ich halte Trockenfutter bei Niereninsuffizienz für komplett kontraproduktiv.
Sinn sollte doch sein, dass die eh schon schwachen Nieren wenigstens ordentlich durchspült sind um die Filtration zu unterstützen.

Was ich füttere:
Kattovit low Protein

Damit haben wir jetzt seit drei Tagen begonnen ( jede zweite Mahlzeit zu Anfang erstmal ) und unser Dickerle mag es sehr gerne ( es ist ein doch sehr weiches Paté).

Wie waren denn die Phosphatwerte bei deiner Miez? Musste sie schon einen Phosphatbinder nehmen?

Lg, Bailey

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #7
Wir haben ein großes Blutbild gemacht, da waren die Werte in Ordnung. Der Caliumwert war etwas erhöht, was auf einen Tumor schließen lassen könnte. Wir haben dann einen Ultraschall gemacht, der dies ausgeschlossen hat. Jetzt machen wir etwa alle 6 Wochen eine Blutentnahme um den Crea und Harnstoffwert zu überprüfen. Diese verbessern sich fortlaufend, allerdings geht das natürlich sehr sehr langsam.

Das mit dem Trockenfutter ist so ein Streitthema, hab auch schon einiges darüber gelesen. Ich füttere eine diäthaltiges Futter für die Nieren, aber das mag sie nicht so besonders. Kattovit habe ich als Nassfutter auch schon ausprobiert, das Problem ist dann wieder das die kleine das zwei Tage mag, dann langweilt sie wohl der Geschmack. Jetzt füttere ich normales Nassfutter und die für meine Katze nicht verträglichen Stoffe mit Ipakitine Pulver. Das funktioniert im Moment. Allerdings nimmt der Appetit ständig ab, was mir bei dem Gewicht von mittlerweile 2,50 kg wirklich Sorgen bereitet. Gestern war ich beim Tierarzt und er meinte man könne den Appetit mit Multivitaminpasten anregen, jetzt probiere ich das.

Die Aufnahme von Wasser habe ich auch deutlich gesteigert. Es stehen mehrere Wassernäpfe in der ganzen Wohnung verteilt, im Waschbecken ist immer ein wenig Wasser und einen Trinkbrunnen habe ich ihr auch gekauft. Wenigstens das funktioniert gut :)

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #8
Hallo zusammen, bei meiner Katze wurde im November 2011 Niereninsuffizienz festgestellt. Sie ist 8 Jahre alt und hat inzwischen erheblich abgenommen, von 3,5 auf 2,5 kg. Nun ist sie sehr anfällig für alle möglichen Krankheiten, momentan ist es häufig der Magen. Ich bin auf der Suche nach Tipps rund um die Ernährung, evtl. Therapien oder sonstiger Hilfe. Leider klappt es mit dem Essen momentan überhaupt nicht, ich möchte nicht das sie noch dünner wird. Hoffe mir kann jemand helfen. Freue mich auf eure Antworten.
oh nein.... 8 Jahre ist noch ziemlich Jung für CNI...
Mischa ist 10 und er leidet seit Kurzen auch... trinkt deine Katze? Wenn ja versuch ihr futter so nass zu machen wie möglich... vielleicht geht dass besser? Was sagt der Tierarzt?

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #9
oh nein.... 8 Jahre ist noch ziemlich Jung für CNI...
Mischa ist 10 und er leidet seit Kurzen auch... trinkt deine Katze? Wenn ja versuch ihr futter so nass zu machen wie möglich... vielleicht geht dass besser? Was sagt der Tierarzt?

Ja sie trinkt... Ich hab ihr mal Brei angerührt, aus Futter und Wasser, das mag sie nicht. Werde es später mal mit Trockenfutter versuchen.Vielleicht funktioniert das ja :)

Der Tierarzt ist sehr zuversichtlich. Er meint allerdings auch das Maggy noch sehr jung ist für eine solche Krankheit. Aber wie gesagt die Werte werden zwar langsam, aber dennoch immer besser. Also bin ich noch optimistisch das mir meine kleine Maus noch lange erhalten bleibt.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #10
hast du dir den link mal angesehen?

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #11
Meine 2 Katzen haben auch CNI, vor ca. 1,5 Jahren festgestellt, jetzt sind sie 9 Jahre alt.

Das wichtigste sind zunächst die Blutwerte, Blutdruck (wird am Schwanz gemessen) und Urintest. Die 3 Tests sollten regelmäßig so alle 6-12 Monate mal gemacht werden.

Dann kann man auch mit diversen Mitteln die Nieren unterstützen.

Zunächst ist Nierenfutter sehr wichtig. Das gibt es von Hills, RC, Animonda und Kattovit. Trockfutter sollte gemieden werden. Am besten ist aber, wenn man auf BARF umsteigt. Bei meinen Katzen klappt das leider nicht, deswegen fütter ich hauptsächlich o.g. Marken. Damit es nicht langweilig wird wechsle ich durch.

Ansonsten gibt es ein pflanzliches Mittel in Ampullen, ich glaube Renes heißt es. Das hat meinen sehr gut geholfen und wird entweder ins Futter gemischt (geschmacklos), gespritzt, oder ins Mäulchen geträufelt. Am Anfang gibt man es alle 2 Tage, dann 2 x in der Woche. Die Nierenwerte verbesserten sich deutlich und die Katzen hatten einen besseren Appetit.

Wenn der Blutdruck erhöht ist, kann noch Herzmittel verschrieben werden. Hoher Blutdruck ist eine Begleiterscheinung von CNI und kann Übelkeit und Erbrechen auslösen. Aber erst den Blutdruck messen, obs überhaupt nötig ist.

Weiterhin ist viiiiel trinken wichtig. Wassernäpfe oder einen Katzenbrunnen in der Wohnung aufstellen. Meine 2 trinken sehr wenig dazu, ich flöße 3-4 mal am Tag Wasser über eine Spritze ins Maul ein.

Weiterhin haben CNI Katzen oft Magenschleimhautentzündungen, Bauchspeichldrüsenentzündungen, Appetitlosigkeit. Damit der Magen z.B. frühs nicht gleich mit fettigem Nierenfutter belastet wird, bekommen beide frühs nur Magen-Darmfutter, fettreduziert und gut verdaulich, z.B. von Hills oder RC. Aber auch fettreduziertes Seniorenfutter z.B. von Real Nature ist ganz gut. Zur Unterstützung der Magen-Darm Funktion ist auch mal ab und zu Naturjoghurt, Quark oder Hüttenkäse gut. Aber nur 2 x in der Woche. Auch gekochtes Hähnchen mit Brühe. Sollte der Magen übersäuern (kotzen nach dem Fressen ein Zeichen dafür) hilft Ranitidin (Säureblocker).

Wenn die Phosphatwerte steigen, gibt es Phosphatblocker. Aber erst, wenn die Werte zu hoch sind. Vorher macht es keinen Sinn.

Sollten sich die Werte verschlimmern, sprich deinen Tierarzt mal auf die sogenannte SUC-Therapie an. Die erziehlte schon gute Erfolge! Im Frühstadium aber meist nicht nötig.

Wichtig ist, nicht zu viel und nicht zu wenig machen. CNI ist immer eine Gradwanderung zwischen schlechten Nierenwerten und Magen-Darm-Bauchspeicheldrüsenerkrankung. Das Spagat muss man irgendwie schaffen. Weiterhin muss man dafür sorgen, dass die Katze was frisst. Appetitlosigkeit ist auch so eine Begleiterscheinung. Lieber was nicht nierenfreundliches geben als gar nichts. Dehydrierung ist absolut schädlich. Sollte die Katze nichts fressen wg. Magen-Darmentzündung o.ä., sofort zum Tierarzt, ggf. Infusion.

Bei mir sieht das so aus:

- alle 6 Monate, Blut-, Urin-, Blutdrucktest
- 2 x in der Woche Renes
- frühs Magen-Darmfutter
- ab mittags Nierenfutter (RC, Kattovit, Animonda oder Hills)
- Wasser, Wasser, Wasser
- 2 x in der Woche 1 Teelöffel Joghurt, Hüttenkäse oder Quark
- 1 x in der Woche gekochtes Huhn mit Brühe
- Trockenfutter als Leckerchen zum Werfen oder Suchen
- Ranitidin bei übersäuerten Magen

Balou hatte letztens eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Es gab Antibiotika und Magen-Darmfutter. Baghira hatte schon 2 x Magenschleimhautentzündung-Darmentzündung, am Osterwochenende mit 2 Infusionen und Antibiotika.

Die Werte sind aber stabil, Kreatinin bei 2,4 (durch die Infusion auf 1,5 gesunken). Die restlichen Werte im Normalbereich. Also Frühstadium. Herzmittel, Phosphatblocker oder SUC muss ich noch nicht machen.

Hoffe es hilft dir weiter... Alles Gute!

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #12
wenn ich kurz anmerken darf....

ranitidin ist ein medikament aus der humanmedizin.
das sollte auf keinen fall ohne anordnung vom Tierarzt gegeben werden.

alternativ würde ich auch eher zu nux vomica tendieren.:wink:
damit belastet man die nieren dann nicht zusätzlich.
oder eben zur ulmenrinde.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #13
Es gibt auch nur 1/8 Ranitidin von 75 mg. Es ist ein Säureblocker und eigentlich gar nicht mehr belastend wie andere Säureblocker. Der Tierarzt gibt es mir schon zerkleinert mit oder spritzt es. Die Dosis ist das entscheidende ;-)

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #14
Es gibt auch nur 1/8 Ranitidin von 75 mg. Es ist ein Säureblocker und eigentlich gar nicht mehr belastend wie andere Säureblocker. Der Tierarzt gibt es mir schon zerkleinert mit oder spritzt es. Die Dosis ist das entscheidende ;-)

das stand da gerade aber nicht.:wink:
ich denke manchmal, im schlimmsten fall liest "sowas" irgendwer, meint es gut und steckt seiner katze eine tablette ranitidin in die schnüss. hm....würde wahrscheinlich nicht so gut kommen.
und es bleibt chemie.
im beipackzettel steht sogar, es ist kontraindiziert bei eingeschränkter nierenfunktion.

ich würde also immer erstmal zur homöopathie greifen.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #15
ja, stimmt, hatte das 1/8 vergessen.

Sicherlich ist das anders zu bewerten, wenn die CNI weiter fortgeschritten ist. Bisher hatte es auf die Nierenwerte meiner Katzen keine Auswirkungen und dem Magen sehr schnell geholfen. Man kann sich über Säureblocker sicherlich streiten aber die Reaktion auf die Säure im Magen ist ganz simpel und eigentlich nichts besonders aufregendes. Andere Mittel, gerade die homöopathischen, haben bei meinen 2 Mietzen leider gar nichts bewirkt. Man muss eben etwas probieren. Ich setze es auch nur ein, wenn es wirklich schon schlimm ist. Nichts fressen, kotzen und Dehydrierung ist weit schädlicher. Chemie muss nicht immer schädlich sein. Ich bin da nicht so sehr zimperlich, muss ich sagen. Hauptsache es hilft schnell, wenn die Mietzen leiden. Bisher gab es keine Komlikationen. Sollte es aber negative Auswirkungen auf die Nierenwerte haben, suche ich andere Alternativen, ganz klar.

Meist kann ich die Magenschleimhautentzündung schon übers Futter regulieren. Renes hat die ständigen Entzündungen auch stark reduziert.
Das ist aber gerade bei CNI so eine Sache. Man muss probieren was hilft, ggf. wechseln. Fast jede Katze reagiert anders. Wir haben bestimmt 1 Jahr gebraucht, bis wir eine gewisse Regelmäßigkeit erreicht hatten mit Verträglichkeit vom Futter usw. Das ist schon nicht einfach. Jetzt haben wir einen einigermaßen guten Stand und hoffen es hält lange an.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #16
ja, stimmt, hatte das 1/8 vergessen.

Sicherlich ist das anders zu bewerten, wenn die CNI weiter fortgeschritten ist. Bisher hatte es auf die Nierenwerte meiner Katzen keine Auswirkungen und dem Magen sehr schnell geholfen. Man kann sich über Säureblocker sicherlich streiten aber die Reaktion auf die Säure im Magen ist ganz simpel und eigentlich nichts besonders aufregendes. Andere Mittel, gerade die homöopathischen, haben bei meinen 2 Mietzen leider gar nichts bewirkt. Man muss eben etwas probieren. Ich setze es auch nur ein, wenn es wirklich schon schlimm ist. Nichts fressen, kotzen und Dehydrierung ist weit schädlicher. Chemie muss nicht immer schädlich sein. Ich bin da nicht so sehr zimperlich, muss ich sagen. Hauptsache es hilft schnell, wenn die Mietzen leiden. Bisher gab es keine Komlikationen. Sollte es aber negative Auswirkungen auf die Nierenwerte haben, suche ich andere Alternativen, ganz klar.

Meist kann ich die Magenschleimhautentzündung schon übers Futter regulieren. Renes hat die ständigen Entzündungen auch stark reduziert.
Das ist aber gerade bei CNI so eine Sache. Man muss probieren was hilft, ggf. wechseln. Fast jede Katze reagiert anders. Wir haben bestimmt 1 Jahr gebraucht, bis wir eine gewisse Regelmäßigkeit erreicht hatten mit Verträglichkeit vom Futter usw. Das ist schon nicht einfach. Jetzt haben wir einen einigermaßen guten Stand und hoffen es hält lange an.

das wünsche ich dir natürlich auch! das es lange "hält"!:smile:
und wenn du damit gut "fährst, dann ist ja auch alles gut.

sicherlich ist es gerade bei der cni mit das wichtigste, dass sie futtern. und eben auch, dass es drinnen bleibt.
ich selbst hatte eine pkd kranke katze.
sie hat super auf die ulmenrinde reagiert. da brauchte ich dann kein ranitidin mehr.
lies dir mal den link durch.
für mich, ist die ulmenrinde ein "allroundmittel".
gerade wenn die cni noch nicht so fortgeschritten ist, kann man es pflanzlich oder homöopathisch versuchen. (nur meine meinung.)

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #17
hast du dir den link mal angesehen?

Hallo Yodetta, ja habe ich. Der Link ist wirklich gut und ich habe damit schon viel mehr rausgefunden. Vielen vielen Dank :)

Meine 2 Katzen haben auch CNI, vor ca. 1,5 Jahren festgestellt, jetzt sind sie 9 Jahre alt.

Das wichtigste sind zunächst die Blutwerte, Blutdruck (wird am Schwanz gemessen) und Urintest. Die 3 Tests sollten regelmäßig so alle 6-12 Monate mal gemacht werden.

Dann kann man auch mit diversen Mitteln die Nieren unterstützen.

Zunächst ist Nierenfutter sehr wichtig. Das gibt es von Hills, RC, Animonda und Kattovit. Trockfutter sollte gemieden werden. Am besten ist aber, wenn man auf BARF umsteigt. Bei meinen Katzen klappt das leider nicht, deswegen fütter ich hauptsächlich o.g. Marken. Damit es nicht langweilig wird wechsle ich durch.

Ansonsten gibt es ein pflanzliches Mittel in Ampullen, ich glaube Renes heißt es. Das hat meinen sehr gut geholfen und wird entweder ins Futter gemischt (geschmacklos), gespritzt, oder ins Mäulchen geträufelt. Am Anfang gibt man es alle 2 Tage, dann 2 x in der Woche. Die Nierenwerte verbesserten sich deutlich und die Katzen hatten einen besseren Appetit.

Wenn der Blutdruck erhöht ist, kann noch Herzmittel verschrieben werden. Hoher Blutdruck ist eine Begleiterscheinung von CNI und kann Übelkeit und Erbrechen auslösen. Aber erst den Blutdruck messen, obs überhaupt nötig ist.

Weiterhin ist viiiiel trinken wichtig. Wassernäpfe oder einen Katzenbrunnen in der Wohnung aufstellen. Meine 2 trinken sehr wenig dazu, ich flöße 3-4 mal am Tag Wasser über eine Spritze ins Maul ein.

Weiterhin haben CNI Katzen oft Magenschleimhautentzündungen, Bauchspeichldrüsenentzündungen, Appetitlosigkeit. Damit der Magen z.B. frühs nicht gleich mit fettigem Nierenfutter belastet wird, bekommen beide frühs nur Magen-Darmfutter, fettreduziert und gut verdaulich, z.B. von Hills oder RC. Aber auch fettreduziertes Seniorenfutter z.B. von Real Nature ist ganz gut. Zur Unterstützung der Magen-Darm Funktion ist auch mal ab und zu Naturjoghurt, Quark oder Hüttenkäse gut. Aber nur 2 x in der Woche. Auch gekochtes Hähnchen mit Brühe. Sollte der Magen übersäuern (kotzen nach dem Fressen ein Zeichen dafür) hilft Ranitidin (Säureblocker).

Wenn die Phosphatwerte steigen, gibt es Phosphatblocker. Aber erst, wenn die Werte zu hoch sind. Vorher macht es keinen Sinn.

Sollten sich die Werte verschlimmern, sprich deinen Tierarzt mal auf die sogenannte SUC-Therapie an. Die erziehlte schon gute Erfolge! Im Frühstadium aber meist nicht nötig.

Wichtig ist, nicht zu viel und nicht zu wenig machen. CNI ist immer eine Gradwanderung zwischen schlechten Nierenwerten und Magen-Darm-Bauchspeicheldrüsenerkrankung. Das Spagat muss man irgendwie schaffen. Weiterhin muss man dafür sorgen, dass die Katze was frisst. Appetitlosigkeit ist auch so eine Begleiterscheinung. Lieber was nicht nierenfreundliches geben als gar nichts. Dehydrierung ist absolut schädlich. Sollte die Katze nichts fressen wg. Magen-Darmentzündung o.ä., sofort zum Tierarzt, ggf. Infusion.

- 2 x in der Woche Renes
- frühs Magen-Darmfutter
- Wasser, Wasser, Wasser

Balou hatte letztens eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Es gab Antibiotika und Magen-Darmfutter. Baghira hatte schon 2 x Magenschleimhautentzündung-Darmentzündung, am Osterwochenende mit 2 Infusionen und Antibiotika.

Die Werte sind aber stabil, Kreatinin bei 2,4 (durch die Infusion auf 1,5 gesunken). Die restlichen Werte im Normalbereich. Also Frühstadium. Herzmittel, Phosphatblocker oder SUC muss ich noch nicht machen.

Hoffe es hilft dir weiter... Alles Gute!

Vielen vielen Lieben Dank. Ich werde versuchen einige deiner Tipps umzusetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #18
wir haben meiner katze sonst immer normales futter gegeben. Da sich die werte nach dem besuch gestern verschlechterten, gab uns der tierarzt royal canin nassfutter mit. Aber das is soo mega teuer -.-
aber das ist das einzige was sie frisst.
hab bei fressnapf mal geschaut, da gibt es das nicht und da habe ich anderes mitgenommen. Integra, petBalance, kattovit...eben die nierendiätfuttermittel die es dort gibt.
Aber die frisst sie schlecht.
kann mir jemand noch was empfehlen, wo ich biilliges nierenfutter bestellen kann im internet(auch RC)
eventuell wenn man mehr bestellt, das es dann nicht so teuer ist!
weil 1,40 für 100 g is total teuer!

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #19
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #20

- 2 x in der Woche Renes
- frühs Magen-Darmfutter
- Wasser, Wasser, Wasser
Herzlichen dank für dies!
Ich hätte noch ein zusätzliche Frage- hast du schon mal von Renalzin gehört?
Was haltest du (eigentlich alle die Katzen haben die unter CNI leiden) davon?
Nochmals vielen dank für dein Beitrag!

Thema:

Ernährung bei Niereninsuffizienz

Ernährung bei Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Lebenswillen?: Einen guten Abend wünsche ich in die Runde. Wie der Titel schon sagt macht mir die Gesundheit der Minky meiner Mutter momentan große sorgen...
Oben Unten