Ernährung bei Niereninsuffizienz

Diskutiere Ernährung bei Niereninsuffizienz im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; @mmk, ja es ist die Liste von Tanya ;-) Die ist super. Habe aber trotzdem nochmal im Geschäft nachgerechnet. Passt aber. Fortekor habe ich nicht...
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #41
@mmk, ja es ist die Liste von Tanya ;-) Die ist super. Habe aber trotzdem nochmal im Geschäft nachgerechnet. Passt aber.

Fortekor habe ich nicht bekommen. Es ist ein anderes Mittel, der Name fällt mir nicht ein. Irgendwas mit "V"

LISTE: Link:

NACH UNTEN SCROLLEN! Liste ausdrucken und los gehts.

Es gibt noch eine Liste für Trockenfutter

Wenn ein Futter nicht darauf steht, kann man sich Phosphor und Protein auch selber ausrechnen. Wie das geht, steht dort auch unter dem Link. Eigentlich einfach.

Futter, welches die wichtigen Werte nicht auf der Packung stehen hat, nehme ich nicht.

@ AnneK, ich fütter kein Trockenfutter, nur als Leckerchen ganz wenig. Da nehme ich das Nierenzeug von Kattovit.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #42
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #43
habe hier maL futter wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das meiner nierenkranken katze geben kann. sie frisst sehr schlecht das nierenfutter, sodass ich sie erst durch untermengen des diätfutters daran gewöhnen muss.
also gebe ich das, was ich gleich hier aufliste und nierenfutter

bin mir nur nicht sicher, wie der phospatgehalt ist. der proteingehalt hört sich denk ich gut an oder?
vielleicht kann mir das jemand ausrechnen :)

Attica
8 Portionsbeutel a 100 g
Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 7,5 %
Rohfett: 4,5 %
Rohasche: 2,0 %
Rohfaser: 0,3 %
Feuchtgehalt: 82,5 %

Zusatzstoffe:
Ernährungsphsiologische Zusatzsstoffe:
Vitamin A: 2000 IE/kg
Vitamnin D3: 200 IE/kg
Vitamnin E: 20 mg/kg
Zink(als Zinksulfat, Monohydrat):12 mg/kg
Taurin: 200 mg/kg
ohne zusatz von farb und Konservierungsstoffen

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #44
habe hier maL futter wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das meiner nierenkranken katze geben kann. sie frisst sehr schlecht das nierenfutter, sodass ich sie erst durch untermengen des diätfutters daran gewöhnen muss.
also gebe ich das, was ich gleich hier aufliste und nierenfutter

bin mir nur nicht sicher, wie der phospatgehalt ist. der proteingehalt hört sich denk ich gut an oder?
vielleicht kann mir das jemand ausrechnen :)

Attica
8 Portionsbeutel a 100 g
Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 7,5 %
Rohfett: 4,5 %
Rohasche: 2,0 %
Rohfaser: 0,3 %
Feuchtgehalt: 82,5 %

Zusatzstoffe:
Ernährungsphsiologische Zusatzsstoffe:
Vitamin A: 2000 IE/kg
Vitamnin D3: 200 IE/kg
Vitamnin E: 20 mg/kg
Zink(als Zinksulfat, Monohydrat):12 mg/kg
Taurin: 200 mg/kg
ohne zusatz von farb und Konservierungsstoffen

der Proteingehalt müsste bei etwa 42% in der Trockensubstanz liegen wenn ich jetzt nicht völlig daneben gehauen habe mit der Rechung?

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #45
is das gut oder schlecht?
und wie is der phosporgehalt?

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #46
der Proteingehalt müsste bei etwa 42% in der Trockensubstanz liegen wenn ich jetzt nicht völlig daneben gehauen habe mit der Rechung?

Jap, ich komme gerundet auf 42,86 %.

@x3_NaNcY_x3
Da der Phosphatgehalt nicht deklariert ist, kann man auch nichts ausrechnen :wink:

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #47
ist das gut oder schlecht? :)

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #48
Danke.

Vasotop vielleicht, das hatten wir am Anfang.

Genau, Vasotop. Warum hattet ihr es? War nicht gut?

ist das gut oder schlecht? :)

Naja, man kann es nicht ausrechnen, ergo, kann man darüber keine Aussage treffen, ob gut oder schlecht. Deswegen lasse ich so Futter bleiben, wo Phosphat oder Protein nicht deklariert ist. Du kannst dich aber beim Hersteller erkundigen, vielleicht kann der die Angaben nachholen. Das Protein ist n bisschen hoch, geht aber noch. Gibts schlimmeres.

Was sagen sonst so die Blutwerte deiner Katze? Wie schlimm ist es?

Ansonsten ist es wichtig, dass deine Katze frisst. Das Futter ist dabei zunächst zweitrangig. Sollte in den Blutwerten Phosphat erhöht sein, frage deinen Tierarzt nach Phosphatblocker, wenn Nierenfutter von deiner Katze nicht angenommen wird. Lass das aber den Tierarzt beurteilen.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #50
Ok, die Phosphatwerte deiner Katze habe ich nicht gefunden und auch nicht die Lust 8 Seiten durch zu suchen. Aber wenn du schon Phosphatblocker bekommst, ist das ok. Ich würde der Katze erstmal das geben, was sie auch frisst. Du kannst ja trotzdem immer mal probieren, ob sie Nierenfutter annimmt.

Wurde vor kurzem mal der Urin untersucht? Gibt Hinweis auf ausgeschiedene Proteine und Eiweis

Blutdruck gemessen? ggf. muss ACE Hemmer gegeben werden

Hatte deine Katze schon mal Magenschleimhautentzündung oder Bauchspeicheldrüsenentzündung? Vielleicht ist fettärmeres Futter besser. Manche sind in Sachen Phosphat und Protein ganz gut.

Nimmt sie Renes Viscum?

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #51
phospatwerte wurden nicht getestet, weder im labor noch beim tierarzt, hat mich bissl geärgert...

urin wurde nicht getestet :)

magenschleimhautentzündung und bauchspeicheldrüsenentzündung hat sie auch nicht :)

sie nahm renes/Viscum, wurde aber abgesetzt, da ihre werte sich verbesserten. hab jetz mit meiner Tierheilpraktikerin gesprochen und sie hat mir was ähnliches gegeben.

Renes/ equisetum comp

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #52
Also

bei den anderen hohen Werten würde ich

- Urin testen lassen. Entweder mit einer Probe, die du bringst oder Punktierung beim Tierarzt. Das ist eigentlich wichtig, daran sieht man, was die Niere überhaupt noch macht und abbaut und kann die Medis besser einstellen

- Phosphatwerte sollten untersucht werden

- kannst du deinen Tierarzt mal ansprechen auf ACE Blocker, das regt als Nebenwirkung die Niere an, was ein positiver Nebeneffekt ist. Vielleicht kann er mal Blutdruck messen

Aber immer einen Blick auf die Leber haben. Mit Leber kenne ich mich nicht aus. Nicht, dass es den Nieren was bringt aber schädlich auf die Leber wirkt.

Ich würde Renes Viscum wieder nehmen. Warum absetzen, wenn es hilft? Verstehe ich nicht... Schaden kann es nicht.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #53
danke für die Tips :)

das mit dem renes Viscum habe ich geklärt, bekommen jetz fast das gleiche von der THP, das hat den gleichen effekt, is bloß von einer anderen firma.
vertraue eh grad der THp mehr als dem Tierarzt. Vom Tierarzt hatten wir letztes mal nur den Phospatbinder bekommen und keinerlei neue medikamente, obwohl die werte sich verschlechterten.
er meinte die mittel die wir von der Tierheilpraktikerin kommen, reichen erst und die therapie ja auch. einerseits hat er ja recht, was bringt es wenn wir sie durcheinander mit 10 medis zupumpen? die leber is eh schion geschädigt und durch die medis wird es ja denke ich auch nicht besser...oder? :)

poste ma die ganzen medis

Lespedeza 2 x täglich 5 Globuli, seit 10.03.12(THP),
Toxisan 1ml am Tag, seit 17.03.12(THP)
Echinaject 1ml am Tag(THP)
Feline vet neprofer /Phosphatbinder 1 x täglich, seit 13.04.12
Renes/ equisetum comp 2 x wöchentlich 1 ml, seit 17.04.12 (THP)

Berberis d12 1 x täglich 5 Globuli, seit 17.04.12 (THP)

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #54
Nun, ich kenne nicht alle Mittel und für was sie gut sind. Einiges davon scheint mir aber homäopathisch zu sein, was keine Chemie ist. ACE Blocker würde ich trotzdem mal in Angriff nehmen...

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #55
Genau, Vasotop. Warum hattet ihr es? War nicht gut?

*Puh* Ich hatte das damals beim Abholen so verstanden, dass die in der Praxis allgemein von Vasotop auf Fortekor umgestellt haben. :???:

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #56
Meine Katze mag das überhaupt nicht. Habe die Pulver-Variante "Ipakitine"... Die wird in meinem Fall eher akzeptiert.
komisch ich habe gehört dass es vielen so geht... ich wundere mich wieso? Man würde doch denken dass sie etwas herstellen dass den Katzen auch "schmeckt", oder nicht? Ist dieses Pulver Zeug auch von Bayer oder ist dass wieder eine andere Firma?

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #57
*Puh* Ich hatte das damals beim Abholen so verstanden, dass die in der Praxis allgemein von Vasotop auf Fortekor umgestellt haben. :???:

Anscheinend nicht... kann man ja beim nächsten mal nachfragen.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #58
komisch ich habe gehört dass es vielen so geht... ich wundere mich wieso? Man würde doch denken dass sie etwas herstellen dass den Katzen auch "schmeckt", oder nicht? Ist dieses Pulver Zeug auch von Bayer oder ist dass wieder eine andere Firma?
Nein das Ipakitine ist von Vetoquinol.
Renalzin weiß ich, ist geschmachsneutral, ich habe es selbst getestet. Allerdings hat man ein mehlig-staubiges Gefühl auf der Zunge. Vielleicht kommt die Nicht-Akzeptanz davon.

Anscheinend nicht... kann man ja beim nächsten mal nachfragen.

Werde ich machen. Wobei ich hoffe, dass jetzt einige Zeit ohne Tierarzt-Besuch vergehen kann.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #59

Man könnte meinen das das Zeug was die Pharmaindustrie für ein Schweinegeld verkauft schmecken sollte, scheinbar ist es wohl nicht so. Soweit ich weiß gibt es verschiedene Hersteller. Ich habe es über den unten stehenden Link bestellt. Das Pulver ist geschmacksneutral, damit solltest du keine Probleme haben.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #60
Ich teste gerade ein neues "Zaubermittelchen" aus. Es heißt ReConvales Tonicum und wird von meiner Maggy super akzeptiert. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Und weiß jemand wo ich das günstig kaufen kann?

Möchte es eine Zeit lang als Kur, also alle 2-4 Wochen anwenden, damit Maggy wieder etwas auf die Rippen bekommt, aber das Zeug ist unheimlich teuer.

Thema:

Ernährung bei Niereninsuffizienz

Ernährung bei Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Lebenswillen?: Einen guten Abend wünsche ich in die Runde. Wie der Titel schon sagt macht mir die Gesundheit der Minky meiner Mutter momentan große sorgen...
Oben Unten