Ernährung bei Niereninsuffizienz

Diskutiere Ernährung bei Niereninsuffizienz im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Mein Kater hat von Sept. 2010 bis Jan. 2011 Renalzin als Phosphatbinder übers Fressen bekommen. Es hat gut gewirkt, die Phosphat-Werte haben sich...
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #21
Mein Kater hat von Sept. 2010 bis Jan. 2011 Renalzin als Phosphatbinder übers Fressen bekommen. Es hat gut gewirkt, die Phosphat-Werte haben sich wieder im Referenz-Bereich bewegt. Nur leider hat er plötzlich von einem Tag auf den anderen sämtliches Futter mit Renalzin verweigert. Keine Ahnung, woran es gelegen hat. Seitdem gebe ich ihm "feline vet nephrofer" Kautabletten.
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #22
diese feline vet neprofer habe ich auch bekommen, nur leider frisst sie es nicht (is zu hart, weil sie zahnprobleme hat)
hab es nun zerkleinert und mit der spritze rein gemacht. Ist das nur ein phospatbinder oder hilft das auch soo jetz den nieren?

weil suche immer noch nach einem mittel, das gut den harnstoffwert senkt, aber lespedeza scheint irgendwie auch nicht dauerhaft zu wirken.
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #23
Oh, Sultan hat bis auf die beiden unteren Reißzähne überhaupt nichts mehr im Mund. Der schluckt die Dinger einfach runter :shock:

Das steht auf meiner Dose als Zusatz:

Zusätzliche Hinweise: nephrofer wirkt nicht nur durch die vitalisierende Vitamin- und Mineralstoffvormischung. Calciumcarbonat dient als Phosphatbinder. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen Hinweise vor, dass die für die Katze besonders wichtige Aminosäure Taurin bei Niereninsuffizienz zugeführt werden soll. Kieselgurkomponenten (SiO2) dienen als Toxinfänger und helfen neben natürlichen Adsorbenzien (Nebenerzeugnisse von Weich- und Krebstieren) saure Stoffwechselprodukte (wie Harnsäure und Gallensäure) zu binden.

Ich denke, hauptsächlich dient es als Phosphatbinder. Sultan bekommt zur Unterstützung der Nierenfunktion zusätzlich noch Renes Viscum (jeden zweiten Tag 1 Ampulle) sowie einen ACE-Hemmer (1/2 Fortekor 2,5 mg täglich). Bei dem Mittel wird sich eine Nebenwirkung, nämlich die Anregung der Nierentätigkeit, zunutze gemacht.

Kreatinin und Harnstoff sind zwar etwas über dem Normbereich, bleiben aber stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #24
okay...hm ne also meine katze findet die nicht so anziehend, sie frisst sehr gut, das trockenfutter von hills für die nieren, das liebt sie, nur kann ich ihr dasvon ja auch nicht viel geben und das royal canin nassfutter

Renes viscum wurde von meinem tierarzt abgesetzt, weshalb aujch immer, bekommt von ihm nur noch die kautablette und von der THP das lespedeza, toxisan(zum entgiften) und was für die zähne...
finde ich nicht so gut, da das renes gut half.

kannst ja mal in meinem thema schaun bei katzenkrankheiten, habe die neuen blutwerte gepostet.
bin da halt bissl verwirrt, die blutwerte sind schlechter, aber ihr gehts rictig top. kann mir das nicht erklären...hab schon vermutet, weil sie davor nicht nüchtern war?
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #25
Die Blutwerte habe ich heute schon gesehen. Da allerdings auch die Leber mit eine Rolle spielt, kann ich dir dazu leider nicht viel sagen. Was mir noch aufgefallen ist, sind die Zähne. Das ist wirklich ein Teufelskreis, den man unterbrechen sollte, aber aufgrund der Werte nicht möglich ist.

Lespedeza sagt mir überhaupt nichts. Aber vielleicht fragst Du deine THP mal nach der SUC-Therapie.

 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #26
Bei mir hat Baghira seit seiner Magenschleimhautentzündung anscheinend einen Ekel vor Futter. Er frisst sehr schlecht. Bis heute hatte ich noch Appetitanreger und der wirkt auch aber das kann ja nicht die Regel sein... Seine Nierenwerte sind stabil, nur Kreatinin ist erhöht auf 2,4. Phosphor und Hernwerte sind normal. Er hat aber eine extreme Appetitlosigkeit und gerade das Nierenfutter rührt er seit den Ostertagen gar nicht mehr an. Ich gebe ihm jetzt noch Magen-Darm verträgliches Futter. Es ist echt zum verrückt werden. Er würde vor seinem Fressnapf verhungern, deswegen nützen auch die typischen Anti-Mäkel Aktionen nichts. Hattet ihr das auch schon? Sollte ich ggf. auch ACE Hemmer geben lassen? Vielleicht bringt das was. Ist Appetitanreger schädlich? Die Ärztin hat mir Peritol gegeben 4mg, vovon ich 1/4 täglich geben sollte.

Da die Phosphatwerte nicht erhöht sind, benötige ich eigentlich auch keinen Phosphatblocker. Kann ich ggf. auch Nicht-Nierenfutter geben? Es gibt ja so einige Futtersorten, die vom Protein und Phosphat ganz gut sind. Oder sollte ich vorsichtshaltber Phosphatblocker mit dazu nehmen. Hat da jemand Erfahrung? Ich muss Baghira irgendwie wieder zum eigenständigen essen bringen... Kann jemand helfen?
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #27
Hallo Dinah,

wir sind ja in der gleichen Praxis, nur bei verschiedenen Ärzten. Und mir scheint, die Behandlungsansätze sind auch unterschiedlich. :???:

Sultan hat von Anfang an einen ACE-Hemmer bekommen, unabhängig vom Blutdruck. Eben nur, weil die Nebenwirkung auf die Nieren ausgenutzt werden soll. Ob sich das auf seinen Appetit ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen. Er ist eh ziemlich mäkelig. Nierendiät geht überhaupt nicht. Auch Gastro-Futter zu geben, was Anfang des Jahres dringend nötig war, wegen der Bauchspeicheldrüse, war mehr Kampf und Krampf.

Zur Notwendigkeit von Phosphatbinder gibt es anscheinend eine neue Auffassung, die diesen auch bei Werten innerhalb der Norm schon anrät.



Anscheinend sind auch die "normalen" Bluttests (anorg. Phosphat) nicht aussagekräftig genug sondern nur durch eine andere Methode (PTH-Test) feststellbar.



Von RC gibt es einen Artikel, den ich gerade eben entdeckt habe. Allerdings muss ich zugeben, genau gelesen habe ich noch nicht, so früh bin ich noch nicht aufnahmefähig.

 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #28
wir haben meiner katze sonst immer normales futter gegeben. Da sich die werte nach dem besuch gestern verschlechterten, gab uns der tierarzt royal canin nassfutter mit. Aber das is soo mega teuer -.-
aber das ist das einzige was sie frisst.
hab bei fressnapf mal geschaut, da gibt es das nicht und da habe ich anderes mitgenommen. Integra, petBalance, kattovit...eben die nierendiätfuttermittel die es dort gibt.
Aber die frisst sie schlecht.
kann mir jemand noch was empfehlen, wo ich biilliges nierenfutter bestellen kann im internet(auch RC)
eventuell wenn man mehr bestellt, das es dann nicht so teuer ist!
weil 1,40 für 100 g is total teuer!

Ich bestelle immer bei medicanimal.com. Da kannst du einges sparen und sie sind zuverlässig. Kann ich dir nur empfehlen. Habe auch noch einige Kartons zu Hause. Meine Katze frisst das leider nicht. Falls du Interesse hast kann ich dir die verkaufen...

Herzlichen dank für dies!
Ich hätte noch ein zusätzliche Frage- hast du schon mal von Renalzin gehört?
Was haltest du (eigentlich alle die Katzen haben die unter CNI leiden) davon?
Nochmals vielen dank für dein Beitrag!

Meine Katze mag das überhaupt nicht. Habe die Pulver-Variante "Ipakitine"... Die wird in meinem Fall eher akzeptiert.
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #29
Hallo Dinah,

wir sind ja in der gleichen Praxis, nur bei verschiedenen Ärzten. Und mir scheint, die Behandlungsansätze sind auch unterschiedlich. :???:

Sultan hat von Anfang an einen ACE-Hemmer bekommen, unabhängig vom Blutdruck. Eben nur, weil die Nebenwirkung auf die Nieren ausgenutzt werden soll. Ob sich das auf seinen Appetit ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen. Er ist eh ziemlich mäkelig. Nierendiät geht überhaupt nicht. Auch Gastro-Futter zu geben, was Anfang des Jahres dringend nötig war, wegen der Bauchspeicheldrüse, war mehr Kampf und Krampf.

Zur Notwendigkeit von Phosphatbinder gibt es anscheinend eine neue Auffassung, die diesen auch bei Werten innerhalb der Norm schon anrät.



Anscheinend sind auch die "normalen" Bluttests (anorg. Phosphat) nicht aussagekräftig genug sondern nur durch eine andere Methode (PTH-Test) feststellbar.



Von RC gibt es einen Artikel, den ich gerade eben entdeckt habe. Allerdings muss ich zugeben, genau gelesen habe ich noch nicht, so früh bin ich noch nicht aufnahmefähig.


Bei welchem Arzt bist du? Chef/Chefin?

Bisher wurde ein ACE Blocker nicht gegeben, da der Blutdruck normal war, auch die Urinwerte waren normal (Punktion). Bisher hatte Baghira auch normal gefuttert, bis er wieder seine Magenschleimhautentzündung bekommen hat. Ich habe auch das Gefühl, dass ihm der Bauch weh tut oder es ihm übel ist, wenn er gefuttert hat, was ja eher untypisch ist bei Magenschleimhautentzündung. Er hockt nach dem Fressen immer in dieser Schonhaltung da und wirkt, als ob ihm schlecht ist. Kotzt aber nicht. Der Unterbauch ist auch weich, also keine Verstopfung. Ich kann ihn auch ganz normal am Bauch anfassen. Also alles sehr dubios. Pfff...

Ich werde heute nochmal zum Tierarzt fahren und sehen, dass ich mit der Ärztin nochmal spreche. Schondiät nehme ich auch mit, ansonsten gibt es erstmal Huhn und Brühe. Ich glaube, das verträgt der Magen derzeit am besten. Wahrscheinlich muss ich mit Baggi morgen nochmal zum Tierarzt, ggf. wg. ACE Blocker und Phosphatbinder.

Das arme Kerlchen tut mir so leid. :-(
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #30
Nein, wir sind bei Frau Schäfer. Die hat gleich von Anfang an den ACE-Hemmer verordnet. Sultans Urin-Werte waren beim letzten Mal noch normal. Mal abwarten, was ein erneuter Test ergibt. Das Röhrchen habe ich schon hier liegen. Aber vorerst will ich ihm etwas Ruhe gönnen. Wir waren von Dez. bis März so häufig beim Tierarzt, dass er jetzt schon verschwindet, wenn ich mir nur die Straßenschuhe anziehe :sad:

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass er nach dem Fressen vermehrt aufstösst, aber direkt übel ist ihm nicht. Auch Bauchschmerzen hat er keine. Bei ihm kommt es wohl, weil er, auch während er frisst, sehr viel trinkt. Es ist ein ständiges wandern zwischen Fress- und Wassernapf.
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #31
Ich bin eigentlich auch bei Frau Schäfer, war nur 2 x bei der Cheffin und das ist schon länger her... komisch, dass sie bei dir so anders behandelt.

Ich fahre heute mal hin, vllt. ist sie da damit ich sie nochmal wg. ACE Hemmer und Phosphatbinder fragen kann.

Hast du den PTH-Test machen lassen?

Baggi haut schon ab, wenn ich nur mit dem Futternapf ankomme. Er riecht noch nicht einmal, ob ggf. was feines drin ist. Er verschwindet ins Bad. Wenn ich schon die Katzenbox raushole, sitzt er unterm Sofa. Ich möchte ihn eigentlich nicht nochmal zum Tierarzt schleifen, armes Wurschtelchen, das stresst ihn zu sehr.

Ich habe mir mal einiges notiert, was hier alle so geschrieben haben und gehe heute Abend in die Praxis.
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #32
Nein, den Test habe ich nicht machen lassen, Sultans Phosphatwerte waren von Anfang an über der Referenz und wir haben sofort mit dem Binder begonnen.

Fressen klappt bei uns noch sehr gut, Sultan kann es nicht abwarten, bis der Napf an seinem Platz steht.

Rufe sie doch an und bitte um Rückruf. Meistens ruft sie nach der Sprechstunde zurück, wenn sie Luft hat. Oder schicke ihr eine E-Mail. Das habe ich auch schon gemacht.
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #33
Ich muss heute eh in die Praxis, da ich noch Futter und Renes brauche. Habe dort schon angerufen und sie ist auch da. Werde dann mit ihr sprechen.

Danke erstmal für die Tipps. Ich hoffe mal, ich komme weiter und Baggi frisst wieder besser.
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #34
Das fällt mir gerade noch ein. Hast Du es mal mit Napf erhöht hinstellen versucht? Bei Sultan mache ich es seit ein paar Monaten. Einfach einen Blumenübertopf in geeigneter Höhe verkehrt herum hinstellen und Napf darauf. Er sitzt jetzt aufrecht vor dem Napf und kauert nicht mehr. Zumindest bilde ich mir ein, dass es hilft.
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #35
Das habe ich noch nicht probiert aber schon gehört. Das ha wahrscheinlich mit dem Reflux zu tun, dass Futter und Magensäure beim Fressen nicht hoch läuft. Kann ich auch mal probieren. Ich habe auch schon den Napf weg gelassen und einen flachen Teller genommen, in einem anderen Zimmer gefüttert, gestreichelt usw. aber nichts. Ich versuchs heute mal mit dem Übertopf und es gibt Hähnchen. Das frisst er fast immer. Ist nur keine Dauerlösung. Wahrscheinlich muss ich ihn erst wieder an normales Futter gewöhnen und es langsam unterrühren.

Ich habe ja auch mal gelesen, dass manche Katzen Futter verweigern, wenn sie damit Schmerzen in Verbindung bringen. Also, wenn der Bauch beim Fressen weh tut. Sie denken dann, dass es das Futter ist, was Schmerzen bereitet und verweigern es. Ähnlich wie beim Katzenklo und Blasenentzündung. Tut es weh beim pinkeln, ist das Klo schuld und die Katzen pinkeln woanders hin.

Ich kann mir vorstellen, dass es damit zu tun hat. Baghira ist ein extremes Sensibelchen. Alles unangenehme wird sich gemerkt und sofort gemieden.

Mein Balou ist da ganz anders. Wenn der mäkelt, hält er es vielleicht einen halben Tag durch, dann stürzt er über den Napf her.Er hat auch vor nichts Angst. Ich kann um ihn rum staubsaugen, wenn er schläft oder frisst. Interessiert ihn gar nicht. Katzenbox ist auch kein Problem. Er quängelt nur, wenn Baghira quängelt. Alleine ist er ruhig in der Kiste. Geht auch anstandslos rein.

Wären nur alle Mietzen so einfach :roll:
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #36
Wären nur alle Mietzen so einfach :roll:

Kann ich vollkommen nachvollziehen. Wobei, ich bin gottfroh, dass Sultan derjenige mit CNI ist. In den kriege ich zumindest die Medikamente gut und ohne Zwang rein. Pascha wäre schon längst hinterm Bett verschwunden und nie wieder aufgetaucht. :???:
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #37
Also, ich war gestern nochmal ohne Katze bei der Tierärztin. Habe vorher eine komplette Liste ausgedruckt mir Futtersorten, die kein Nierenfutter sind aber gute Phosphatwerte und Proteinwerte haben. Da mein Kater "nur" erhöhte Kreatininwerte hat, kann ich erstmal ohne Bedenken dieses Futter nehmen. Hauptsache er frisst. Weiterhin gab sie mir ACE Blocker. Als ich gestern heim kam ging es Baghira schon besser, er war viel munterer. Ich habe Huhn mit Brühe gekocht und das von mir ausgewählte Futter untergerührt. Es hat prima geklappt. Baghira hat gut gefuttert und auch von sich aus eine weitere Portion verlangt. Auch heute morgen hat er nach Futter gebettelt :shock: Das hat er noch nie gemacht...

ACE Blocker gebe ich Abends 1/2 Tablette. Und Renes zunächst wieder alle 2 Tage.

Ich hoffe, die gute Entwicklung bleibt.

Die Liste der tauglichen Futtersorten (falls Nierenfutter verweigert wird) kann ich schicken, wenns jemand braucht. Diese Futtersorten sind aber KEIN Nierenfutter. Je nach Grad der CNI müsste ggf. ein Phosphatblocker mitgegeben werden, bzw. sollte das mit dem Tierarzt besprochen werden.
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #38
Also, ich war gestern nochmal ohne Katze bei der Tierärztin. Habe vorher eine komplette Liste ausgedruckt mir Futtersorten, die kein Nierenfutter sind aber gute Phosphatwerte und Proteinwerte haben. Da mein Kater "nur" erhöhte Kreatininwerte hat, kann ich erstmal ohne Bedenken dieses Futter nehmen. Hauptsache er frisst. Weiterhin gab sie mir ACE Blocker. Als ich gestern heim kam ging es Baghira schon besser, er war viel munterer. Ich habe Huhn mit Brühe gekocht und das von mir ausgewählte Futter untergerührt. Es hat prima geklappt. Baghira hat gut gefuttert und auch von sich aus eine weitere Portion verlangt. Auch heute morgen hat er nach Futter gebettelt :shock: Das hat er noch nie gemacht...

ACE Blocker gebe ich Abends 1/2 Tablette. Und Renes zunächst wieder alle 2 Tage.

Ich hoffe, die gute Entwicklung bleibt.

Die Liste der tauglichen Futtersorten (falls Nierenfutter verweigert wird) kann ich schicken, wenns jemand braucht. Diese Futtersorten sind aber KEIN Nierenfutter. Je nach Grad der CNI müsste ggf. ein Phosphatblocker mitgegeben werden, bzw. sollte das mit dem Tierarzt besprochen werden.


Wäre super wenn du mir die Liste schicken könntest?! Ich habe gestern von Happy Cat eine Nierendiät als Muster erhalten. Maggy hat sich sofort draufgestützt und das erste Mal seit Monaten den Napf leer gefuttert. Das ist allerdings Trockenfutter, aber man kann es ja mit Wasser tränken. Der Tierarzt hat das Futter abgesegnet. Falls du Trockenfutter fütterst, solltest du das unbedingt mal ausprobieren.
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #39
Also, ich war gestern nochmal ohne Katze bei der Tierärztin. Habe vorher eine komplette Liste ausgedruckt mir Futtersorten, die kein Nierenfutter sind aber gute Phosphatwerte und Proteinwerte haben. Da mein Kater "nur" erhöhte Kreatininwerte hat, kann ich erstmal ohne Bedenken dieses Futter nehmen. Hauptsache er frisst. Weiterhin gab sie mir ACE Blocker. Als ich gestern heim kam ging es Baghira schon besser, er war viel munterer. Ich habe Huhn mit Brühe gekocht und das von mir ausgewählte Futter untergerührt. Es hat prima geklappt. Baghira hat gut gefuttert und auch von sich aus eine weitere Portion verlangt. Auch heute morgen hat er nach Futter gebettelt :shock: Das hat er noch nie gemacht...

ACE Blocker gebe ich Abends 1/2 Tablette. Und Renes zunächst wieder alle 2 Tage.

Ich hoffe, die gute Entwicklung bleibt.
Ich drücke euch die Daumen, dass es weiter so anhält. Was hast Du bekommen, Fortekor vermute ich, wenn er 1/2 Tablette bekommt? Sultan bekommt seine morgens. Ich schaffe es so besser mit der Regelmäßigkeit.


Die Liste der tauglichen Futtersorten (falls Nierenfutter verweigert wird) kann ich schicken, wenns jemand braucht. Diese Futtersorten sind aber KEIN Nierenfutter. Je nach Grad der CNI müsste ggf. ein Phosphatblocker mitgegeben werden, bzw. sollte das mit dem Tierarzt besprochen werden.

Ist das die Liste von Tanyas Informationsseite? Falls ja, die kenne ich, wenn nicht, könntest Du mir die auch schicken.
 
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #40
Also, ich war gestern nochmal ohne Katze bei der Tierärztin. Habe vorher eine komplette Liste ausgedruckt mir Futtersorten, die kein Nierenfutter sind aber gute Phosphatwerte und Proteinwerte haben. Da mein Kater "nur" erhöhte Kreatininwerte hat, kann ich erstmal ohne Bedenken dieses Futter nehmen. Hauptsache er frisst. Weiterhin gab sie mir ACE Blocker. Als ich gestern heim kam ging es Baghira schon besser, er war viel munterer. Ich habe Huhn mit Brühe gekocht und das von mir ausgewählte Futter untergerührt. Es hat prima geklappt. Baghira hat gut gefuttert und auch von sich aus eine weitere Portion verlangt. Auch heute morgen hat er nach Futter gebettelt :shock: Das hat er noch nie gemacht...

ACE Blocker gebe ich Abends 1/2 Tablette. Und Renes zunächst wieder alle 2 Tage.

Ich hoffe, die gute Entwicklung bleibt.

Die Liste der tauglichen Futtersorten (falls Nierenfutter verweigert wird) kann ich schicken, wenns jemand braucht. Diese Futtersorten sind aber KEIN Nierenfutter. Je nach Grad der CNI müsste ggf. ein Phosphatblocker mitgegeben werden, bzw. sollte das mit dem Tierarzt besprochen werden.


Huhu!

Könntest du mir die Liste bitte auch schicken? Das wäre super :)
 
Thema:

Ernährung bei Niereninsuffizienz

Ernährung bei Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Lebenswillen?: Einen guten Abend wünsche ich in die Runde. Wie der Titel schon sagt macht mir die Gesundheit der Minky meiner Mutter momentan große sorgen...
Oben Unten