Ernährung bei Niereninsuffizienz

Diskutiere Ernährung bei Niereninsuffizienz im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Mir ist es nur dem Namen nach bekannt, zum Päppeln eben. Ich drücke die Daumen, dass Maggy damit wieder etwas auf die Rippen bekommt.
  • Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #61
Mir ist es nur dem Namen nach bekannt, zum Päppeln eben.

Ich drücke die Daumen, dass Maggy damit wieder etwas auf die Rippen bekommt.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #62
Mir ist es nur dem Namen nach bekannt, zum Päppeln eben.

Ich drücke die Daumen, dass Maggy damit wieder etwas auf die Rippen bekommt.

Danke :) Ja genau ist was zum Aufpäppeln. Die Internetbewertungen sind durchgehend possitiv. Es soll wohl auch langfristig den Appetit anregen. Ich bin schon sehr gespannt ob es tatsächlich das hält was es verspricht.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #63
Berichte dann bitte.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #64
habe dieses Reconvales Tonicum auch eine zeitlang genommen. finde es aber sehr sehr teuer!.
Meine süße hat es nach einer zeit sogar aus dem schälchen geleckt, bis sie wieder selbstständig futter aß :)
wäre auch erfreut, das irgendwo im internet billiger zu bekommen, hab für ne 45 ml flasche auch 8 euro bezahlt, die grade mal für 9 mahlzeiten reicht :)

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #65
habe dieses Reconvales Tonicum auch eine zeitlang genommen. finde es aber sehr sehr teuer!.
Meine süße hat es nach einer zeit sogar aus dem schälchen geleckt, bis sie wieder selbstständig futter aß :)
wäre auch erfreut, das irgendwo im internet billiger zu bekommen, hab für ne 45 ml flasche auch 8 euro bezahlt, die grade mal für 9 mahlzeiten reicht :)

Also ich geb Maggy 45ml pro Tag. So steht es auf der Packung. Habe eine 280ml Flasche für ca. 23,00€ gekauft. Das reicht dann knapp für 6 Tage. Sie mag es total gern und frisst es auch komplett. Wieso reichen dir 45ml so lange? Mischst du nur ein wenig unter´s Futter?

Kann dir den folgenden Link empfehlen.

Da sparst du schon einiges. Ab 30€ liefern Sie versandkostenfrei. Innerhalb von zwei Tagen war die Bestellung da. War sehr zufrieden, aber finde es denoch zu teuer. Bei 45ml pro Tag kostet es immerhin 3,80€ und das für einen Tag. Aber was tut man nicht alles für sein Tier. Und wenn es wirklich hilft, investier ich das gern :)

Ansonsten würd ich mal beim Tierarzt nachfragen, 8€ für 45ml ist schon extrem teuer...

Habe meinem Tierarzt erzählt, dass ich relativ viel über´s Internet bestellt habe. Er meinte er könne mir schon noch etwas entgegenkommen. Also versuch einfach mal bisschen zu handeln, vielleicht kannst du ja was rausschlagen :)

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #66
Hallo, AnneK,
als meine erste Katze Cleo mit 15 Jahren an CNI erkrankte, bemerkte ich dies, an ihrem vermehrtem Durst und sie hat über mehrere Wochen verstärkt erbrochen. Magerte zusehens ab. Ihre Nierenwerte waren katastrophal und die Diagnose eindeutig. Ihr Trockenfutter wurde durch Hill´s k/d ersetzt (hohe Akzeptanz - ich war eher skeptisch, aber sie hat es gerne gefressen). Nassfutter wollte ich auch umstellen, da sie aber weiter erbrochen hatte und das Diätfutter nicht annahm, haben wir uns gemeinsam mit dem Tierarzt geeinigt, ihr gewohntes Nassfutter (war leider Kitekat) weiterzugeben. Nach einigen Bioresonanz-Sitzungen hörte das Brechen auf, wichtig war uns, dass sie nicht weiter abnimmt, da ihr gewohntes Futter beibehalten wurde. Nach kurzer Zeit nahm sie wieder zu, fraß gut und hatte noch zwei wunderbare Jahre.
Liebe Grüße
Kristina

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #67
Also ich geb Maggy 45ml pro Tag. So steht es auf der Packung. Habe eine 280ml Flasche für ca. 23,00€ gekauft. Das reicht dann knapp für 6 Tage. Sie mag es total gern und frisst es auch komplett. Wieso reichen dir 45ml so lange? Mischst du nur ein wenig unter´s Futter?

wir hatten das damals so gegeben, mit der spritze in mäulchen rein, als sie garnicht fressen wollte. da haben wir 3 spritzen am tag gereicht, weil sie wirklich total appetitlos war.

wenn ich es jetz kaufen würde, dann nur zum dazu geben, weil sie wieder relativ gut frisst.

das eine mal , hatte ich eine flaschegekauft für 8 euro und als ich zuhause war, is sie mir runte gefallen, man hab ich mich geärgert, aber irgendwie, hab ich dann auch gedacht: ''na ja die paar euros, hab ja eh schon genug bezahlt, da sind mir die 8 euro jetz auch egal XD''

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #68
hab mir gestenr im internet diese seite mal angeschaut...und ich find die seite gut, recht billig. da es is meinem fressnapf kein hills nierenfutter gibt, um auszuprobieren, ob sie das überhaupt frisst, hab ich mir erstmal eine tüte bei fressnapf vom normalen hills futter gekauft.
Das normale hills futter is ja von dem proteingehalt und phospor auch niedrig.
Werde aber bestimmt bei dieser seite das pack für 30 euro bestellen :)

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #69
Hallo, AnneK,
als meine erste Katze Cleo mit 15 Jahren an CNI erkrankte, bemerkte ich dies, an ihrem vermehrtem Durst und sie hat über mehrere Wochen verstärkt erbrochen. Magerte zusehens ab. Ihre Nierenwerte waren katastrophal und die Diagnose eindeutig. Ihr Trockenfutter wurde durch Hill´s k/d ersetzt (hohe Akzeptanz - ich war eher skeptisch, aber sie hat es gerne gefressen). Nassfutter wollte ich auch umstellen, da sie aber weiter erbrochen hatte und das Diätfutter nicht annahm, haben wir uns gemeinsam mit dem Tierarzt geeinigt, ihr gewohntes Nassfutter (war leider Kitekat) weiterzugeben. Nach einigen Bioresonanz-Sitzungen hörte das Brechen auf, wichtig war uns, dass sie nicht weiter abnimmt, da ihr gewohntes Futter beibehalten wurde. Nach kurzer Zeit nahm sie wieder zu, fraß gut und hatte noch zwei wunderbare Jahre.
Liebe Grüße
Kristina

Schön auch mal eine positive Geschichte zu hören... Ich hoffe unsere endet ähnlich :)

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #70
Berichte dann bitte.

Hier der aktuelle Stand... ReConvales Tonicum wurde wie gesagt gut von meiner Kleinen akzeptiert und angenommen... Ihr geht es spürbar besser, sie frisst wieder richtig gut, kuckt aus dem Fenster, begrüßt mich wenn ich nach Hause komme usw. Sie wirkt wieder Voll und Ganz wie die Alte. Ich muss allerdings dazu sagen das ich zusätzlich auch das Futter umgestellt habe. Ich kann also nicht genau sagen warum es ihr so gut geht, aber die Hauptsache ist, das es so ist, egal wie es dazu gekommen ist :lol:

Fazit: Ich würde ReConvales Tonicum auf jeden Fall weiterempfehlen!!! :grin:

Da fällt mir noch eine Frage ein... Maggy wird unter anderem mit "Anabolin" behandelt. Sie bekommt die Spritzen alle 2-4 Wochen. Ich habe nicht wirklich den Eindruck das es etwas bringt. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Freu mich auf eure Antworten.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #71
Oh klasse, dass es Maggy wieder besser geht, weiter so. :lol:

Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls es bei uns mal notwendig werden sollte.

Mit Anabolin habe ich keine Erfahrungen. Das scheint ein Mittel zum Muskelaufbau zu sein. Wenn sie jetzt wieder gut frisst, , könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es nicht mehr nötig ist.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #72
das ist doch echt zum verrückt werden!
wir haben im internet hills K/d bestellt (nierenfutter)
ein tag frisst sie es, und ein tag schaut sie einmal rein udn geht wieder?

wieso mögen katzejn das nierenfutter nicht? ich hab schon das beste bestellt, weil meine katze richtiger soßenjunkie ist.
wir geben ihr momentan in wechsel nierenfutter & normales (Attica in Päckchen)
Das attica nehmen wir mit phosphatbinder(Ipakitine)

Nun möchte ich im internet, das royal canin futter bestellen, ich weiß, das enthält zu viel getreide, aber bin sonst echt ratlos, was man sonst geben könnte, und wie ich sie komplett auf das nierenfutter umstellen kann.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #73
das ist doch echt zum verrückt werden!
wir haben im internet hills K/d bestellt (nierenfutter)
ein tag frisst sie es, und ein tag schaut sie einmal rein udn geht wieder?

wieso mögen katzejn das nierenfutter nicht? ich hab schon das beste bestellt, weil meine katze richtiger soßenjunkie ist.
wir geben ihr momentan in wechsel nierenfutter & normales (Attica in Päckchen)
Das attica nehmen wir mit phosphatbinder(Ipakitine)

Nun möchte ich im internet, das royal canin futter bestellen, ich weiß, das enthält zu viel getreide, aber bin sonst echt ratlos, was man sonst geben könnte, und wie ich sie komplett auf das nierenfutter umstellen kann.

ich habe damals auch das nassfutter von rc gefüttert.
mit mäßiger begeisterung.
das wichtigste jedoch ist, dass sie überhaupt frisst. und wenn du einen phosphatbinder hast, kannst du ihr doch geben was sie gerne frisst.

weißt du, da kann man sich NOCH so den kopf zerbrechen und überlegen welches nierenfutter denn noch klappen könnte. wenn deine katze nicht mitmacht, hast du keine chance.

lg und alles gute

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #74
Ich habe vor einiger Zeit auch wieder auf normales Futter mit Ipakitine umgestellt. Mit dem Nierenfutter bin ich nicht weitergekommen. Meine Maus hat das Futter total verweigert und war nur noch krank. Seit der Umstellung geht es ihr prächtig und sie bekommt wieder etwas auf die Rippen!

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #75
Liebe AnneK,
als wir damals unsere nierenkranke Katze hatten (mit 15 fing sie an täglich zu erbrechen und vermehrt zu trinken) haben wir hill´s k/d als TF gefüttert. Erstaunlicherweise hatte sie dieses sofort angenommen und gut vertragen. Da auch meine Katze durch das verstärkte Erbrechen über 1 kg abgenommen hatte, versuchten wir zunächst auch, das Nassfutter umzustellen, mit sehr mäßigem Erfolg. Also bekam sie ihr gewohntes (Stückchen mit Soße) Futter wieder. Zusammen mit dem Diätfutter von Hill´s und einigen Bioresonanz-Sitzungen beim Tierarzt ging es wieder aufwärts. Sie hat zugenommen, das Erbrechen hörte auf und zwei für sie gute Jahre folgten. Auch wenn Deine Miez nicht täglich das hill´s k/d frisst, würde ich es bei einer Sorte belassen, wir haben ja auch nicht jeden Tag den selben Appetit. Auch "Futterexperimente" würde ich weglassen, gib der Miez, was ihr schmeckt. Wichtig ist immer, dass sie nicht noch mehr abnehmen, dann ist das Wohlbefinden auch wieder da. Retten kann man mit einer vermeintlich "gesünderen" Ernährung auch nichts mehr.
LG
Kristina

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #76
Also mich würde es jetzt interessieren wie man ein Mittel für eine Katze die an CNI Erkrankt ist aussucht? Ich mein es gibt inzwischen so viele Optionen... Wieso Renalzin über Nierenfutter oder ein anderes Mittel? Wie weiss man was bei einer Katze am besten wirkt? Muss man da jedes Produkt einfach durchtesten? Oder gibts da eine "leichtere" Methode?
Mich freut es auch unheimlich dass es Maggi wieder besser geht! Nichts ist schöner wenn man sich von einer Krankheit lösen kann!

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #77
Bei uns hat die Akzeptanz entschieden, welches Mittel gegeben wird. Zuerst hatten wir Renalzin, das wurde nach ca. 3 Monaten von einem Tag auf den anderen strikt verweigert. Dann haben wir auf die Kautabletten umgestellt (feline vet nephrofer).

Die Phosphatwerte waren mit beiden Mitteln wieder im Referenzbereich, haben also gleich gut gewirkt. Von daher war meine Entscheidung dahingehend, dass mein Kater es gerne nimmt und nicht schreiend davon rennt.

Wobei anzumerken ist, dass Phosphatbinder (egal welcher) erst gegeben wird, wenn das anorganische Phosphat bereits erhöht ist und man nicht Phosphat reduziert füttert. Bei manchen Katzen ist "nur" der Harnstoff und Kreatininwert erhöht. In diesem Fall sollte auf jeden Fall auch schon die verbliebene Nierentätigkeit unterstützt werden. Häufig handelt es sich dabei um Renes Viscum im Anfangsstadium, weiter fortgeschritten SUC oder eine Kombination aus beiden Mitteln.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #78
Interessant, danke fürs Feedback. Komisch dass die Geschmacks Richtung sich so schnell verändern kann... wäre interessant zu wissen wieso dass eigentlich vorkommt... habe gehört dass viele Renalzin verwenden und bei den meisten klappts und es gibt halt immer ein paar wo von Anfang an die Katze sich weigert... aber noch nie habe ich gehört dass sies akzeptieren und dann auf einmal nicht! Und wie gehts deiner Katze jetzt?

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #79
Interessant, danke fürs Feedback. Komisch dass die Geschmacks Richtung sich so schnell verändern kann... wäre interessant zu wissen wieso dass eigentlich vorkommt... habe gehört dass viele Renalzin verwenden und bei den meisten klappts und es gibt halt immer ein paar wo von Anfang an die Katze sich weigert... aber noch nie habe ich gehört dass sies akzeptieren und dann auf einmal nicht! Und wie gehts deiner Katze jetzt?

das war hier ähnlich wie bei mmk.
mona, mochte das renalzin einfach irgendwann nicht mehr (unters futter gemischt haben.)
unser Tierarzt hat damals gesagt, man könne das auch per spritze (ohne nadel), kurz vor der nahrungsaufnahme ins mäulchen spritzen.

• Ernährung bei Niereninsuffizienz Beitrag #80
Sultan geht es ganz gut. Er ist immer noch sehr verfressen, dass ich sogar auf sein Gewicht achten muss. Wenn er nicht Unmengen Wasser wegtrinken würde, würde man ihm nichts anmerken.

Ich bezweifle übrigens, dass das Renalzin wegen dem Geschmack verweigert wurde. Bayer wirbt damit, dass es geschmacksneutral ist. Und das stimmt. Ich habe einen winzigen Klecks probiert. Man bekommt aber ein "mehlig-sandiges" Gefühl auf der Zunge. Vielleicht lag es daran.

Bei den Kautabletten meint er, er bekommt ein Bröckchen Trockenfutter und ist deshalb ganz wild darauf :lol:.

Thema:

Ernährung bei Niereninsuffizienz

Ernährung bei Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Lebenswillen?: Einen guten Abend wünsche ich in die Runde. Wie der Titel schon sagt macht mir die Gesundheit der Minky meiner Mutter momentan große sorgen...
Oben Unten