Barfen ahoi! (Land in Sicht?)

Diskutiere Barfen ahoi! (Land in Sicht?) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo... hier nun also mein Thread zum Einstieg ins Barfen für meine Katzingers. Ich werde berichten, rechnen und blöde Fragen stellen...
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #1
Skabarella

Skabarella

Hallo...

hier nun also mein Thread zum Einstieg ins Barfen für meine Katzingers. Ich werde berichten, rechnen und blöde Fragen stellen. Vielleicht auch hin und wieder nicht ganz so doofe. :)

Und hier ist auch schon die erste:

1.) Schwein ist bääh, klar. Auspiizien oder so ähnlich. Trotzdem habe ich auf mancher Barf-Seite schon gefunden, dass man den Fettanteil durch Schweineschmalz ausgleichen kann... Ok, Schweineschmalz ist erhitzt und damit sind die Auspejizien wohl auch tot. Oder falsch? Oder Glaubensfrage?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #2
LOL!!!!!!!!!

die dinger heißen aujeszky-viren ^^ voll süß :-D

also, durchs erhitzen über 70 °C werden diese bösen dinger abgetötet sagt man. böse zungen behaupten aber das gegenteil.

für mich gilt: ich nehme auch rohes schwein, wenn es zuverlässig negativ auf aujeszky getestet wurde. schmalz gibts hier gar nicht, das mögen weder die ladies noch ich.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #3
Ok, danke :) ich werd es einfach ausprobieren, wenn nicht, hab ich was zum Braten ;-)

2.) Frage: Beim Frosten leiden ja die Vitamine... hab irgendwo gefunden, wenn man die Portionen einfriert, sollte man Vitamine erst zum aufgetauten dazugeben? Aber dann hat man ja ständig die Matscherei? Wie handhabt ihr das?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #4
ich friere alles ein. da passiert so wenig beim frosten... außerdem hoardest du ja das barf nicht über jahre

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #5
stimmt, das hatt ich eigentlich nicht vor :)

keine Frage, nur Bericht:
nu hab ich gerade mal beim Hersteller des Frostfleischs aus dem Tierladen um die Ecke angerufen, weil ich rauskriegen wollte, wie das Futter zusammengesetzt ist... dass Knochen und Gelenke mitdabei sind, hab ich gemerkt, aber wieviel.. etc... klar, dass der Mensch mir das am Telefon nicht sagen wollte... er meinte nur, die hätten da "ne Maus zusammengebaut" - klingt ja gut; aber ich würd die Werte halt gern selbst checken, ob ich nicht doch noch was zusetzen muss *grummel* auch auf der HP steht nix Denn soviel teurer als Futterfleisch-Sachsen sind die Kilopakete hier um die Ecke auch nicht, und wenn ich da noch die Versandkosten dazurechne, gleicht sich das auch wieder aus. Aber dann geht halt gerade die Geflügelmischung eher nicht. :-/ Wär doch so praktisch für mich.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #6
Na für hunde und katzen.... Kann ja nicht klappen wenns alleinfutter sein soll.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #7
eben drum... da kann vieles nicht klappen, aber rausrücken mit den Inhalten wollt er halt nicht. Wär ja nicht weiter wild gewesen, wenn ich noch was hätt an Suppis dazutun müssen oder Fett zugeben oder oder... Aber ich hätt es halt gern gewußt. Sein Argument war nur.. über 30 Züchter in Deutschland würden bei ihm bestellen, das müsse doch ein Argument sein, dass die zufrieden sind...

naja, egal, das Rinderherz und Gulasch kann ich ja trotzdem verwenden. Und wegen Blut hab ich hier auch schon angefangen rumzufragen. Wenn ich so lese, wie das Fortain stinken tutet, dann versuch ich lieber gleich an Blut zu kommen.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #8
so, ich hab mir den dubarfst-kalki bestellt und einen anderen kostenlosen gefunden, bei dem ich aber noch nicht durchblicke, naja, immer mit der Ruhe und so. Außerdem Rezepte gefunden und durchgelesen, soo schwer scheint es doch nicht zu sein. Ist halt nur viel.

außerdem mal probeweise den Einkaufskorb bei Lillys Bar vollgeladen mit allem möglichen, und dabei auf stattliche 80 Euro gekommen. Da ist dann aber auch echt alles dabei, inkl. Feinwaage usw. manches in mehreren Varianten. Wird ja empfohlen, auch immer mal die Suppis zu wechseln.

Dann fehlt noch ein Bambusbrettchen, aber ich wollt morgen eh zum Baumarkt, da hatt ich letztens welche gesehen, da nehm ich eins mit. Scharfe Messer hab ich hier... und ein Schleifgerät auch. Mit dem Keramikmesser hab ich letztens auch schon Hühnerbeinknochen in Scheiben schneiden können. Mochten sie sogar, das war so knusprig. Demnächst noch 1 Liter-Gefriertüten kaufen. Bisher hab ich 3-Liter, da hab ich je drei Portionen drin, abgeteilt mit Klipsen.

und da sind wir auch schon bei Frage Nummer

3.) Wie verschließt Du/ ihr die Portionstüten? Ich hatte schon mal mit Frischhaltefolie kleine Päckchen gepackt, aber das ist mir zuviel Sauerei; und die Klipse nehmen dann doch wieder ziemlich viel Platz weg, wenn ich die Tüten so verschließe.

und noch eine:

4.) Beschriftet ihr die Tüten? Wäre ja sicher gerade am Anfang sinnvoll, falls etwa eine Fleischsorte oder ein bestimmtes Supplement nicht akzeptiert wird... Wobei, bei Fleischsorten werd ich wohl eher dann kleine Mengen beim Fleischer so holen, bevor ich gleich n ganzes Kilo vermatsche, was dann nicht gefressen wird...

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #9
zu 3: kleine feine röllchen mit der öffnung nach oben.

DCP_0142.JPG

zu 4: kommt drauf an. mal hab ich lust dazu, mal nicht. meistens liegen die verschiedenen rezepte aber auch in verschiedenen schubladen.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #10
Ich fülle meine Portionen in 1/2 tagespotionen in Tüten , rolle sie zu einer Wurst, dann ein Gummiband und unter das Gummi ein gedruckter Zettel, was drin ist.

Ich mache immer 1/2 Tagesportionen, damit sie morgens und abends verschiedenes bekommen.

zu 3: kleine feine röllchen mit der öffnung nach oben.

Anhang anzeigen 36022

zu 4: kommt drauf an. mal hab ich lust dazu, mal nicht. meistens liegen die verschiedenen rezepte aber auch in verschiedenen schubladen.

Du verschießt die Tüten nicht? Läuft da nicht Fleischsaft in den Froster, trotz Mehrfacheinwicklung?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #11
da läuft gar nix. die öffnung kommt nach oben und ich gebe ja eh nur minimal wasser dazu. den rest gibts dann wenns aufm teller ist

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #12
Danke euch beiden :)

das mit dem Gummiband und Zettel drunter klingt praktikabel, das werd ich dann wohl auch so machen.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #13
Wenn das so gut funktioniert, wie es Stulle gerade sagt, werde ich beim nächsten Mal Keine Gummis mehr nehmen, sondern jedes Rezept in eine Große Tüte stecken (z.B. eine kleine durchsichtige Mülltüte) und da kommt dann ein größerer Zettel rein. Das spart auch Nerven. Ich fand es sehr nervig Jede Tüte 1.000 Mal in die Hand nehmen zu müssen ....

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #14
schreibt doch einfach zahlen drauf. wenn ihr zb 3 rezepte habt, durchnummerieren mit 1, 2 und 3. dann an den froster nen zettel: 1 = huhn, 2 = lamm, 3 = rind oder so

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #15
Goil! Du steckst nicht nur voller Fachwissen sondern auch voller praktischer Ideen :) Hoch Stulle Hoch :-D

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #16
hör mir auf mit hoch... warte ab, bis ich wach und ausgeruht bin. was meinste, was ich dann für kreative nutzbare dinge in meinem kopf habe? zumindest klingen sie dann für mich logisch (kurzzeitig). meistens sage ich mir aber "war doof, merk ich selbst"

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #17
Gibt es bei Euch bei jedem neuen Manschen auch neue Rezepte? Je nachdem, was im Angebot ist? Oder gibt es bei Euch "immer das Selbe"?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #18
nö. je nach dem was ich bekomme. mal nach grundrezept, mal gar nicht supplementiert (20%), mal nach dem db-kalki, mal nach judys und mal per hand gerechnet. alsoimmer fein abwechslung.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #19
*g* Na gut, dann halt - Links Stulle links! Rechts Stulle Rechts - *giggel* (Runter wollt ich nu nich schreiben *lach*) Ich bin hier im Freundeskreis für meine "Mac-Guyver-Ideen" bekannt... ich denk immer bissel zu kompliziert, aber ich finds voll logisch und praktisch.

Ja, das mit der Abwechslung hatte ich mir auch so gedacht, immer mal was neues. Und deshalb werd ich dann das vorhin erwähnte "Schmatzi" ausm Tierladen trotzdem hin und wieder mal geben, halt nicht mehr als 20%, aber dafür isses dann praktisch und sorgt auch für Abwechslung.

Aber noch bin ich ja nicht dabei.. noch denke ich nur *gg* und denken kann ich gut *lol* nur mit der Praxis is das manchmal etwas.... öööhm :oops:

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #20
guck mal in den fred "kochbarf mal bildlich". so in etwa gehts auch mit rohem (ich hab ja das kochen/garen nicht geknipst)

Thema:

Barfen ahoi! (Land in Sicht?)

Barfen ahoi! (Land in Sicht?) - Ähnliche Themen

Allgemeine Barf-Anfängerfrage: Huhu, ich bin es wieder - die neue Nervensäge, die euch mit ihren Fragen löchert ^.^ Eigentlich habe ich mit der TroFu zu NaFu - Umstellung im...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten