Barfen ahoi! (Land in Sicht?)

Diskutiere Barfen ahoi! (Land in Sicht?) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Freut mich, dass der Knoten gelöst ist :-) Gehen die beiden auch nicht in die Transportbox oder so? Sonst könntest du sie darin wiegen?! So pi...
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #41
Freut mich, dass der Knoten gelöst ist :)

Gehen die beiden auch nicht in die Transportbox oder so? Sonst könntest du sie darin wiegen?! So pi mal Daumen ist das immer gut zu wissen :)

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #42
babywaage. da kann man ne miez auch mit leckerchen drauflocken. funzt bei bacon super

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #43
Babywaage.. hab ich zwar auch nicht, aber Bekannte von mir haben ein Baby *g* die wohnen um die Ecke, die könnt ich eigentlich mal fragen, ob sie sie mir ausleihen. Meine Küchenwaage ist leider zu klein, da stellt er immer nur die Vorderbeine drauf.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #44
So, weil ich grad sauer war, weil Snufti den ganzen Tag rumgemoppert hat und ich keine Ahnung hatte, was ihm fehlt... hab ich eben mal die Wut darin umgesetzt, die Eierschalen der letzten Tage und Ostern zu Staub zermahlen.. und davon zwei messerspitzen + ein stäubchen salz mit wasser über das aufgetaute rinderherz gegeben... und sie mümmeln gerade sehr zufrieden... :-D

nicht nur zufrieden gemümmelt: sie haben es komplett inhaliert in wenigen Minuten! jubel!!!

So, ich mach grad meine erste Bestellung und werd dann ans Rezepte basteln gehen. Nun eine Frage...

.) Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es Sinn, die Fleischsorten nicht zu mischen, richtig?

Stellt sich für die "kleine Gefrierfach"-Fraktion nur eine Schwierigkeit: bei der Leber. Ich brauch ja auf ein Rezept mit 1kg Fleisch (werd erstmal kleinere machen um zu gucken, was gut ankommt) nur so 40g Leber. Und die Leber gibts halt nur in 1kg Packengrößen... das verstopft mir das Gefrierfach!

Ich hab letztens, gabs im Angebot, 500g Gänseleber erstanden.. die würde ich zumindest bei dem Pute und dem Hähnchenrezept verwenden... ist ja immerhin alles Geflügel.

Oder ratet ihr mir davon ab? Dann ess ich die halt selber *schleck* Wollt ja eh das was über bleibt selbst vertilgen...

Und wie mach ich das. beispielsweise ist beim Tierhotel, wo ich jetzt bestellen will, beim Kaninchenhack ist angegeben:
"Kaninchenkarkassen und Verarbeitungsfleisch durch den Fleischwolf gelassen, enthält Kaninchenleber"

aber ich weiß nicht wieviel... wie soll ich dann rechnen?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #45
boah, wie geil ist das denn... nach dem Eierschalen-Salz-Erfolg war ich mutig... da die beiden ja die Herzration ruckzuck wegschnabuliert hatten, hab ich ihnen einfach noch eine Portion von dem gewolften Huhn mit Knochen/Knorpeln aufgetaut... und das dann mit Miniminisalz-zugabe (2 Körnchen) und ein paar Spritzern aus einer Lachsölkapsel garniert (keine Eierschale, weil ja schon Knochen mit drin ist)... Wasser dazu... umgerührt.. (und meine Hände stinken nach Fisch...) und siehe da.. es wird schon wieder inhaliert. Wie geil ist das denn.. ich glaub, ich brauch mir keinen Kopp machen wegen der Suppis!

Die sind so dankbar und mumpeln alles in sich rein :-D *freudentänzchen* dabei mochten sie z.b. die Fischsorten der NaFus gar nicht.. und die kleinen Trockenfischchen, da hab ich ihnen mal welche angeboten, die wurden über mehrere Tage verteilt gefuttert.. hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das soo gut klappt.. Hach. Cool, cool, cool!!!

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #46
Grad wenn du knochen fütterst muss calzium dazu!!!

Lass die finger von dem zeug mit innereien ubd knochen. Für den anfang viel zu kompliziert.

Und nochmals, mach ein kilo voll supplementiert fertig und gib es ihnen. Mach doch nicht so theater drum, wie oft noch?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #47
Stellt sich für die "kleine Gefrierfach"-Fraktion nur eine Schwierigkeit: bei der Leber. Ich brauch ja auf ein Rezept mit 1kg Fleisch (werd erstmal kleinere machen um zu gucken, was gut ankommt) nur so 40g Leber. Und die Leber gibts halt nur in 1kg Packengrößen... das verstopft mir das Gefrierfach!

ich hol leber im supermarkt oder beim metzger. im supermarkt gibts hähnchenleber im 500gr. pack und beim metzger eben rinderleber, kalbsleber oder auch mal pute. und da kann ich die menge ja selbst bestimmen.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #48
Huhu,

ich wollt es nicht kompliziert machen... ich war nur in Ausprobierlaune :) und das waren nunmal die 3 Suppis, die ich eh zuhause habe... und ich hab nicht vor, das bei allem so zu machen. Um Gottes Willen.. nee, mir war gestern so und ich hab meinen beiden damit auf jeden Fall ne Freude gemacht :)

Und das das alles noch nicht richtig kalkuliert ist, ist mir klar.. Aber sonst heißt es doch auch: Auf Dauer gibts Mängel, nicht wenn ich das einmal so mache?

Verflixt, ich hab nun das gewolfte Karnickel und auch gewolftes ganzes Huhn bestellt... Wenn ich die beiden Sorten, so wie sie sind verfüttere und das bei unter 20% der Gesamtmenge... dann müsste das doch eigentlich i.O. sein, richtig? also nur jede fünfte Mahlzeit Karnickel oder Huhn.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #49
Sollte ok sein wenn du noch fleisch dazugibst. Sonst ists eindeutig zu viel knochen. Oder 20% mit in die portionen geben

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #50
ok, so hatte ich das beim Hühnchen eh gedacht, da hab ich noch anderes Hühnchenfleisch geordert. Wollte mich jetzt eh ransetzen und Rezepte basteln, ich stell die dann mal zum Checken ein, ja?

Beim Karnickel muss ich dann mal gucken, da hab ich nur das komplette Karnickel bestellt und hab daher kein anderes Karnickelfleisch mehr. Da gibts dann doch ein Mischrezept.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #51
Ich hab gerade mal rumgestöbert... und bei dubarfst das Grundrezept mit Knochen gefunden. das würde ich dann fürs Huhn und fürs Karnickel anwenden.

da ich nicht mehr Karnickel habe als das 1kg gewolftes im Ganzen, müsste ich eine andere Fleischsorte dazu nehmen. Was passt denn am besten? Oder ist das erstmal wurscht? Ich hätte Rindergulasch genommen... aber könnte auch Geflügel nehmen.

"Grundrezept mit Knochen

Vorbemerkung:

Auch dieses Grundrezept mit Knochen sollen den (Schnell-)Einstieg ins Barfen erleichtern.
Es kann über einige Zeit verfüttert werden.
Ich empfehle aber dringend, sich über den Nährstoffbedarf der Katzen zu informieren.
(Am 01.08.2010 ergänzt)

Man verwendet 1/3 fleischige Knochen (z. B. Hühnerflügel oder ein ganzes Huhn mit Knochen)
und 2/3 Fleisch.
und gibt dazu pro 1 kg dieser Mischung:

40 g Leber
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
1 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

ca. 400 ml (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
nach Fettgehalt des Fleisches"

richtig?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #52
Ob du mischen willst oder nicht ist ist überlassen

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #53
(Rezept rausgenommen wegen Unlesbarkeit)

Also... das wäre Rezept nr. 1 (erstellt mit Judys Barfkalki, weil ich den dubarfst noch nicht freigeschaltet bekommen habe); eins mit Easy barf.

Das nächste dann mit natürlichen Suppies..

Oh, Sorry, ist das so lesbar? Ich hab einfach die Rezeptauswertungsseite kopiert...

kanns aber auch noch in Text umwandeln, wenns sein muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #54
das ist grausam zu lesen....

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #55
Ok, Sorry,

ich probiers nochmal

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #56
ich habs als pdf angehängt

Anhänge

• Pute auswertung easy barf.pdf
    56,2 KB · Aufrufe: 7
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #57
besser so?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #58
das rezept mit easy-barf machst du EXAKT so, wie es in dem beizettelchen steht. so und nicht anders. auch nicht mit einem kalki, sondern EXAKT so.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #59
Ai ai Cäptn! *verneig*

und wenn dein buch raus ist: sag Bescheid, ich order eins!

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #60
ansonsten eine andere fettquelle, weil in butterschmalz sehr viel protein ist. liebes ein fettrein tierischer natur und roh (geflügelhaut zb)

ich glaub wenn das buch irgendwann mal fertig werden sollte, weiß es hier wohl eh jeder ^^

Thema:

Barfen ahoi! (Land in Sicht?)

Barfen ahoi! (Land in Sicht?) - Ähnliche Themen

Allgemeine Barf-Anfängerfrage: Huhu, ich bin es wieder - die neue Nervensäge, die euch mit ihren Fragen löchert ^.^ Eigentlich habe ich mit der TroFu zu NaFu - Umstellung im...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten