Barfen ahoi! (Land in Sicht?)

Diskutiere Barfen ahoi! (Land in Sicht?) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; okay, wieder was dazugelernt... Richtig? Auftaublut von gewolften Rinderherzen weggießen, das Zeugs abspülen und erst dann weiterverarbeiten...
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #21
okay, wieder was dazugelernt...

Richtig? Auftaublut von gewolften Rinderherzen weggießen, das Zeugs abspülen und erst dann weiterverarbeiten..

(hab ich beim letzen Mal instinktiv gemacht, nur .. naja, die Fragen und die Ideen in der Theorie..)

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #22
das ist kein blut, das ist wasser. und ja, auch das wegkippen.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #23
Tja, nun hab ich nen Fleischer gefunden, der mir Blut verkaufen tät... aber nur im 10 (!!) Liter Sack... und so 1,60 Euro pro Liter... das nutzt mir erstmal nix, solang ich keine Gefriertruhe hätt... und wenn ich eine hätt, hätt ich ausgesorgt bis elend lang.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #24
uff, das ist teuer und viel.

vielleicht magst du mal bei dubarfst nachfragen, ob jemand aus leipzig auch blut braucht? dann kann mans teilen. wobei ich 1,60 echt teuer finde... ich zahle max. 50 cent

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #25
Ja, ich finds auch ein bissel happig. Aber bin ja noch nicht am Ende mit meiner Suche, vielleicht finde ich noch wen anders. Stimmt, bei dubarfst könnte ich auch noch nachfragen. Vielleicht eumelt da ja schon jemand aus Leipzig rum, der schon eine Quelle hat :-D

Und achja... meine Katzingers scheinen mir nun mehr als deutlich zu sagen: wir wollen Barf. Wir wollen Barf! usw.

Aus lauter Verzweiflung, weil sie gestern gerade mal je um die 80g Nassfutter verdrückt haben und Mietzie mal wieder weniger als er... hab ich heute Hühnerflügel entbeint, ein bißchen was von den Knochen und alles an Knorpeln dazu in kleineren Stücken (für Hühnerflügel im Ganzen sind sie noch zu doof *g*) hingestellt... und siehe da.. es wurde zwar nicht inhaliert, aber immerhin haben sie sofort losgelegt und fleißig rumgekaut mit sichtbarem Vergnügen.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #26
Naja, aber wenn man ausrechnet, was man für Fortain bezahlt, dann ist des Blut noch immer günstiger und ich würde durchaus 1,60€ bezahlen, wenn ich das hier bekommen könnte...

Wenn man sich zusammen tut wären 10l doch ok. Vllt. findest du ja wirklich wen :) Ich drück die Daumen...

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #27
ja, wobei es für die Menge ja schon 2 oder 3 Leute sein müssten.. ich war doch die mit dem kleinen Gefrierfach im Kühlschrank. Wenn dann alles mit Blut voll ist, krieg ich kein Gemantsche mehr rein..

naja, bei meiner großen Erstbestellung Suppis werd ich definitiv auch Fortain mitbestellen und dann einfach mal gucken, vielleicht nehmen sie es ja. Und wie gesagt, ich bin noch nicht durch mit rumtelefonieren.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #28
Ah ok... Kleines Gefrierfach ist dann natürlich blöd :-(

Ich hab mittlerweile nur noch ganz wenig fertiges Barf im TK, mehr Blut, Fett, Knochen zum auskochen, Fisch, Leber, etc. :-D

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #29
Ok, abseits der Blutfrage stellen sich mir nun neue Fragen...

habe die Bedarfstabellen studiert... und auch wenn ich das schonmal gefragt habe, bin ich jetzt wieder durcheinander gekommen.

An einem Beispiel da steht:

"für die Versorgung bspw. mit Vitaminen pro/kg/KG (Katze)"

Vitamin A = 100 IE

Was mich verwirrt ist diese Bezeichnung "pro/kg/KG (Katze)"

Irgendwann dachte ich schon mal verstanden zu haben, dass das bedeutet: wenn pro Kilo Fleisch des Futters 100 Einheiten Vitamin A supplementiert sind, dann haut das hin. Aber... das kann ja nicht sein, wenn da am Ende noch steht: pro Kilo Katze. Denn eine 4 kg Katze z.b. bräuchte dann auf ein Kilo Fleisch 400 Einheiten Vitamin A. Dass wiederum ergibt aber in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn,
denn dann müsste man ja für unterschiedlich schwere Katzen unterschiedlich supplementieren; da die eine aber mehr frisst als die andere und der Sinn vom Supplementieren beim Barfen ja ist, dass man die Verhältnisse der Nährstoffe des Fleischs dem der ganzen Beutetiere angleicht, ergibt das erst recht keinen Sinn.

Zu Hülf! Wo hab ich den Knoten im Kopf und wer löst ihn bitte?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #30
Ist nur ein klitzekleiner Knoten ;-)

*versuchaufzuknoten* :p

Du fütterst deiner 4kg Katze am Tag ca. 120g Fleisch zzgl. Suppies, die da dran kleben ;-) Deiner 5kg Katze würdest du aber 150g Fleisch zzgl. Suppies, die da dran kleben füttern.

Sprich, die schwerere Katze nimmt durch die größere Menge an Futter auch mehr Vitamine, Mineralien, Spurenelemente.. auf ;-)

Logisch oder muss ichs nochmal anders probieren?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #31
das klingt sehr logisch und ich dachte, so hätte ich es auch verstanden. Nur kommt jetzt das aber...

In der Bedarfstabelle steht ja nun wie gesagt dieses (wieder am Bsp. Vitamin A) 100 IE pro/kg/KG (Katze)

das heißt dann genau was für mich beim Supplementieren? Ich meine: zum einen weiß ich ja blöderweise nicht, was meine Katzen wiegen :oops: sie spielen einfach nicht mit beim "in die Wiegeschüssel setzen"

Wieviel Vitamin A muss denn zu einem Kg Fleisch dazugegeben werden?

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #32
Hast du eine Personenwaage? Dann schnapp dir die Mietzen auf den Arm und wieg dich einmal mit und einmal ohne Katze!^^

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #33
Ganz einfach, du brauchst 100IE/kg Katze/Tag, gell?

Pro kg Katze braucht es ca. 30g Fleisch pro Tag, also 30g Fleisch mit 100IE Vit A.

100g : 30g = 33,33

Also 33,33 x 100IE = 3.333,0 IE/kg

Dabei darfst du natürlich die Nährwerttabellen des Fleisches nicht außer Acht lassen. Weil einige Fleischsorten ja auch Vit. A enthalten ;-)

Ok?

Ich hoffe ich hab das nun richtig gerechnet *kicher*

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #34
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber warum so kompliziert?
Fleischmenge in den Kalki und den rechnen lassen....Supplemente passend fertig machen.....mischen....Portionen abwiegen....... fertig.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #35
Huhu Josie,

also.. leider lassen meine Katzen sich auch nicht auf den Arm nehmen. Weder so noch so ;-) Und davon ab habe ich auch keine Personenwaage, nur die Küchenwaage. Deshalb so kompliziert. Außerdem mag ich es kompiliziratiert ;-) Ich hab schließlich Logik studiert, das ist Mathe ohne Zahlen, also... muss ich dat auch in meinen Kopf kriegen (ehrgeiziger Mensch mit klitzekleinem Hang zum Perfektionismus).

Und: ich will es einfach kapiert haben, bevor ich die Kalkis verwende. Ich werde die später sicherlich verwenden, aber im Moment will ich einmal die Grundlagen begriffen haben, bevor ich das Rechnen den Funktionen in den Kalkis überlasse. :)

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #36
Naja, ich fand das aber fürs anfängliche Verständnis damals auch leichter mir das so nochmal auszurechnen, weil ich auch nen Knoten im Kopf hatte weil ich den Zusammenhang nicht klar bekommen habe... ;-)

Ich find des schon ok, wenn man auch ohne Kalki ein Rezept erstellen könnte ;-)

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #37
Schaefchen - danke Dir, das hat mir jetzt den Knoten gelöst :)

und jetzt kann ich fleißig rechnen gehen... ich mag Zahlen und rechnen *froh bin*

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #38
Klar ist das ok^^, jedem das seine:)! Ich weiß Bescheid wieso weshalb und warum, aber ohne Kalki die Rezepte zu machen, ist mir zu mühselig und zu zeitintensiv......Außerdem: Logik find ich super, mathe dagegen hasse ich wie die Pest;-)!
Hmmm, das mit dem Wiegen ist doof.

• Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #39
*lach* jetzt muss ich mir aber arg den Klugscheißermodus verkneifen und NICHT schreiben, dass Mathe völlig logisch ist *kicher* Und das Logik und Mathe aufs engste zusammenhängen, und ich im Studium unheimlich gerechnet habe - wenn auch nicht mit Zahlen, sondern halt mit Individuen-,Relationen-,Funktionen- und sonstigen Variablen und Operatoren; und Metaoperatoren *leuchtende Augen krieg*

Hach, irgendwie vermisse ich das... na, nun hab ich ja das Barf-Studium, da kann ich endlich wieder meinen Kopf zum rauchen bringen..

UPS. jetzt hab ich ja doch geklugscheißert :) Sorry! :oops:

und ps. ja, das mit dem Wiegen ist echt doof. So richtig doof. Zumal ich befürchte, dass meine kleine abgenommen hat und es nicht überprüfen kann. Die ist aber auch sowas von Schissylissy... ich will jetzt nichts kaputtmachen von dem neu gewachsenen Vertrauen, indem ich sie doch irgendwie zwinge, sich wiegen zu lassen.

--- ist ja auch der Grund warum ich zu barfen anfange: immerhin beim Rohfleisch mäkelt sie nicht, beim Nassfutter schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen ahoi! (Land in Sicht?) Beitrag #40
Klugscheiß ruhig;-)! Ich kann's ja verstehen!
*schüttel* das hört sich gruselig an! Zahlen und alles was damit zusammenhängt.....bäh^^.
Studier du ruhig fein. Viel Spaß dabei:)

Thema:

Barfen ahoi! (Land in Sicht?)

Barfen ahoi! (Land in Sicht?) - Ähnliche Themen

Allgemeine Barf-Anfängerfrage: Huhu, ich bin es wieder - die neue Nervensäge, die euch mit ihren Fragen löchert ^.^ Eigentlich habe ich mit der TroFu zu NaFu - Umstellung im...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten