Barf-Pläne fürs Sensibelchen

Diskutiere Barf-Pläne fürs Sensibelchen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzensklaven, wie einige mitbekommen haben, wohnen bei mir ja seit dem 17.3.12 zwei junge spanische Kater. Einer davon, Orpheus, hat...
  • Barf-Pläne fürs Sensibelchen Beitrag #1
JaJaVogel

JaJaVogel

Hallo liebe Katzensklaven,

wie einige mitbekommen haben, wohnen bei mir ja seit dem 17.3.12 zwei junge spanische Kater. Einer davon, Orpheus, hat öfter Durchfall, was von der Tierärztin auf einen sensiblen Magen-Darm-Trakt zurückgeführt wird. Ihre Empfehlung: Barfen! Da ich das auf lange Sicht sowieso angeplant hatte, ist der Entschluss nun also gefallen: Meine beiden werden nach und nach auf BARF umgestellt, damit wir alle von den Vorteilen profitieren können!

- Meine Nase, die von dem Dofu-Duft und Stinkehaufen verschont bleibt
- Mein Geldbeutel, der damit auch gefüllter bleibt
- der Orpheus (4 kg), der damit hoffentlich seinen Durchfall und das Bauchgrummeln loswird
- der Aristoteles (ca 5 kg), weil er doch so wild auf Fleisch (ganz besonders Hähnchen) ist und dabei zum Panther mutiert

Bevor ich in die Vollen gehe, ist allerdings noch einiges an Information nötig. Außerdem kann ich nicht direkt große Mengen zubereiten, denn ich wohne noch in einer WG und bin auf Wohnungssuche, so dass ich nicht einfach "mal eben" 20 kg Fleisch unterbringen kann. Daher will das alles gut gemanaged werden... nun denn, hier ein paar Fragen, die sich mir noch stellen. Los, Männer (und Frauen)!

1. Orpheus soll laut TÄ nicht unbedingt viele gemischte Fleischsorten bekommen, sondern eher "Rindmenüs", "Huhnmenüs" und so weiter. Mischen kann ich später, wenn ich weiß was er gut verträgt. Wie ist es mit der Akzeptanz, mögen eure Katzen lieber Rezepte mit gemischten Fleischsorten oder lieber besagte Arten-Menüs?

2. Welche Ballaststoffe sind besonders nett zum Katzenmagen?

3. Ich würde gerne direkt mit einzelnen Suppies anfangen, weil man da die bessere Kontrolle hat, aber alleine trau ich mich das nicht. Gibt es wen in Frankfurt und Umgebung, der mir vielleicht bei der Überblickgewinnung ein wenig helfen kann?

4. Wie viele verschiedene Rezepte sind sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus,

der Vogel

• Barf-Pläne fürs Sensibelchen Beitrag #2
1. Orpheus soll laut TÄ nicht unbedingt viele gemischte Fleischsorten bekommen, sondern eher "Rindmenüs", "Huhnmenüs" und so weiter. Mischen kann ich später, wenn ich weiß was er gut verträgt. Wie ist es mit der Akzeptanz, mögen eure Katzen lieber Rezepte mit gemischten Fleischsorten oder lieber besagte Arten-Menüs?

meine nehmen alles gut an.

2. Welche Ballaststoffe sind besonders nett zum Katzenmagen?

vresuchs ganz ohne. wenns sein muss: geraspelte karotte, evtl dampfgegart

3. Ich würde gerne direkt mit einzelnen Suppies anfangen, weil man da die bessere Kontrolle hat, aber alleine trau ich mich das nicht. Gibt es wen in Frankfurt und Umgebung, der mir vielleicht bei der Überblickgewinnung ein wenig helfen kann?

mia und nicole. also jodas tante und fussel_69

4. Wie viele verschiedene Rezepte sind sinnvoll?

ich mache zwischen 3 und 5.

siehe gelb

• Barf-Pläne fürs Sensibelchen Beitrag #3
Hallo,

nachdem ich den Barfshop um die Ecke (Ja, sowas hab ich hier *freu*) besucht habe, hat der mir mal zum probieren eine kleine Portion mageres Rindfleisch mitgegeben. Erst waren beide wild darauf, jetzt hat Aristoteles gerade ein Häppchen aus dem Napf genommen und mir vor die Füße gebrochen...

Außerdem kauen beide nicht wirklich darauf, sondern heben es ein paar Mal auf, lassen es ein paar mal Fallen und schlucken es dann wieder runter. Um es, in Aristoteles' Fall, wieder auszubrechen. Bei Hähnchen machen sie das nicht! Das Fleisch riecht aber gut, bzw riecht es nach gar nichts. Dann kann es ja eigentlich nicht schlecht sein? Was hat das zu bedeuten? Ich habe das Fleisch jetzt erstmal weggestellt...

Der Shop bietet übrigens auf Bestellung auch Blut an. Falls also ein Frankfurter mal Blut braucht...

• Barf-Pläne fürs Sensibelchen Beitrag #4
na, sie kauen halt nicht. und was schwer im magen liegt, wird wieder rausgekötzelt.

• Barf-Pläne fürs Sensibelchen Beitrag #5
Naja, es war aber ein winziges Fetzelchen, was er da ausgebrochen hat. So ein kleiner Fingernagel. Danach kam nur noch gelblicher, geruchsloser Schleim.

Heute haben sie aber auch das erste Mal Panacur bekommen, gegen die Giardien. Vielleicht macht es auch die Kombination? Orpheus hat mehr von dem Fleisch gefressen und ihm ist kein bisschen übel... im Gegenteil, der turnt gerade ganz begeistert durch die Wohnung und spielt.

• Barf-Pläne fürs Sensibelchen Beitrag #6
wenn mir so ekeldinger den darm anknabbern würden, wär mir wohl auch schlecht

Thema:

Barf-Pläne fürs Sensibelchen

Barf-Pläne fürs Sensibelchen - Ähnliche Themen

Tipps für Barfen/Nassfutter bei erhöhten Leberwerten?: Moin moin! Mein Ari (Siam-Mix, 10) war kürzlich zur Zahnbehandlung beim Tierarzt und wir haben bei der Gelegenheit gleich mal ein Blutbild machen...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Oben Unten