• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall :-(

Diskutiere Durchfall :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es ist so schade, wenn man feststellen muß, daß andere nicht begreifen können/wollen, obwohl die Lösung doch so einfach wäre. Wenn man feststellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall :-( Beitrag #21
Es ist so schade, wenn man feststellen muß, daß andere nicht begreifen können/wollen, obwohl die Lösung doch so einfach wäre. Wenn man feststellt, daß nicht jeder diegleiche Auffassung von Verantwortung gegenüber seinem Tier hat. Wenn man merkt, daß Katzen bei einigen nur so nebenher laufen, weil "die sind ja zäh"! Und wenn man einsehen muß, daß Hilfe nicht immer gewollt ist!

Ich hoffe sehr, deine Katze hat deinem Gleichmut genug entgegenzusetzen. Ich wünsche ihr alles, alles Gute und viel Glück!

Gruß
Jubo

• Durchfall :-(

Anzeige

• Durchfall :-( Beitrag #22
Wenn ich das hier so lese :evil:

Auf diesem Wege mal ein ganz ganz ganz dickes Danke an meinen Mann, der Gott sei Dank eine andere Auffassung hat.

Mein Mann ist selbstständig, kam zwischendurch nach Hause, in der Wohnung DF und Erbrochenes von unserem Dickerchen. Allen noch ausstehenden Kunden wurde abgesagt weil der Besuch des Kater beim Tierarzt wichtiger war.

Hätte er nicht so gehandelt, Armani würde nicht mehr leben.

• Durchfall :-( Beitrag #23
ja und was soll ich tun? ich kann ja schlecht zu meinem Chef sagen ich muss heim weil die Katze durchfall hat :) der lacht sich ja nur kaputt und wird mich entlassen..

wäre ich selbstständig könnte ich mir ja die Zeit auch einteilen wie ich will, aber leider bin ich nicht mein eigener chef.

Wie gesagt es ist ja nicht lange und nicht so schlimm, wenn es schlimm ist oder anhält gehe ich selbstversätndlich mit ihr zum Arzt evtl Freitag, muss sehen wie lange ich da arbeiten muss..
verantwortung habe ich natürlich.

verwantwortung muss man haben klar, aber übertreiben darf man auch nicht.. die Tiere auf dem Bauernhof werden nicht so sehr beachtet und die sind viel robuster und gesünder als Hauskatzen

wegen ein bischen Durchfall muss man nicht gleich übertreiben, das haben wir menschen ja auch oft mal bzw kinder auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall :-( Beitrag #24
Ach, hätte sich meine verstorbene Katze da mal bloß dran gehalten:roll: Durchfall ist ja nicht schlimm. Jedenfalls hat es damals auch mit DF angefangen und vor 2 Monaten ließ ich sie einschläfern, weil sie leider Todkrank war (Schilddrüsenüberfunktion, nicht mehr behandelbar, Leber und Niere versagten bereits):cry::cry::cry: Heute bin ich "schlauer". Sobald eine meiner beiden (neuen) Katzen länger DF haben sollte, lasse ich gleich ein großes Kotprofil und ggf. ein großes Blutbild anfertigen. Hätte ich das damals eher gemacht, wer weiß......vielleicht könnte mein Sternchen noch leben:cry:

• Durchfall :-( Beitrag #25
ja aber das mit dem Kotprofil wird ja der Tierarzt bestimmen ob es nötig ist oder nicht, nicht ich.

meine Katzen sind gesund, die sind noch jung 2 Jahre alt und alles ok. nur bischen durchfall

• Durchfall :-( Beitrag #26
*hust* und um jetzt festzustellen, dass die Katzen EIGENTLICH :roll: gesund sind, braucht es 3 Seiten Thread ??? Nu denn ...

Im übrigen bestimme ICH, ob ein Kotprofil (oder weiß der Geier, welche Untersuchung) gemacht wird, denn ICH zahle auch.

• Durchfall :-( Beitrag #27
Also ein Kotprofil kostet an die 60 Euro und nochmal Giardien 25 Euro, das wäre mir im moment sowieso zu teuer.

aber das bestimme nicht ich sondern natürlich die Tierärztin, ich kann ihr wohl kaum Vorschriften machen. sie bestimmt was gemacht wird, wenn sie es für nötig hält wird sie es machen wenn nicht dann nicht.

• Durchfall :-( Beitrag #28
Ganz ehrlich?

Egal, was man dir sagt, du weißt doch ohnehin alles besser. Warum fragst du dann? Tja, Tierarzt ist meist teuer, gut erkannt. Für mich kein Grund nicht hin zu gehen, das weiß man vorher...

Und zum Thema, dass dein Chef dir die Kündigung überreicht, wenn du ihn fragst ob du freinehmen darfst. Ich würde mir eher Gedanken machen, dass es meinem Chef net passen würde, wenn ich während der Arbeitszeit permanent in Foren schreibe...

Ich glaube hier kann man sich die Finger wund tippen und du würdest trotzdem nicht drüber nachdenken, auch nur irgendeinen Ratschlag anzunehmen, deshalb werd ich da nun auch nichts mehr zu sagen. Du hast genügend Hilfe bekommen. Vllt. nimmst du es dir nochmal zu Herzen.

Deinen Katzen wünsche ich alles Gute und hoffe, dass sie nicht irgendwann mal krank werden, denn das ist ja ohnehin viel zu teuer...
Man, was wäre ich glücklich mit Tierarzt-Rechnungen, die 85€ betragen...

• Durchfall :-( Beitrag #29
Und nochmal nein, ICH bestimme, ob ein Kotprofil gemacht wird. ICH sammle über drei Tage den Kot. ICH bringe den zum Tierarzt. ICH gebe ein großes Kotprofil in Auftrag. Denn ICH bzw. meine Katzen sind Privatpatienten und es wird vom MIR für die gewünschte Leistung gezahlt.

Aber lassen wir das. So ähnliche Threads gibts alle paar Monate und dieser wird auch nicht der letzte gewesen sein.

• Durchfall :-( Beitrag #30
Danke lieber Gott das Katzen nicht lesen können.

Wenn ich nicht mal 85€ wert bin würde ich meine Koffer packen und gehen....

• Durchfall :-( Beitrag #31
ja die 85 Euro muss man aber erstmal haben...ist leicht gesagt..

nein ich kann nicht einfach kot zum tierarzt bringen ..und man muss auch keine 3 Tage sammeln, von einer probe (der kot muss aber frisch sein) genügt.

und mein Tierarzt behandelt nichts wenn er das Tier nicht sieht vorher.

• Durchfall :-( Beitrag #32
Ich weiß nicht warum du überhaupt hier fragst, du weißt doch alles besser.

Mensch Mädel hier wollen doch alle das Beste für deine Katze. Und dein Tierarzt den kannst du auf den Mond schießen, leider gibt es eine ganze Menge solcher inkompetenten TÄ.

Ich glaube nicht, dass dein Chef dich feuert wenn du 1 Stunde früher gehen willst. Du musst ja nicht sagen, dass du mit der Katze zum Tierarzt musst.

Durchfall bei einer Katze sollte man auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen und TF ist das verkehrteste überhaupt.

Und weißt du wenn man nicht einmal das Geld für den Tierarzt übrig hat, hätte ich mir gar keine Tiere angeschafft, denn du hast ein Katzenleben lang Verantwortung übernommen.

Ach und noch etwas, der Tierarzt muss machen was DU willst (ich meine natürlich an Untersuchungen), dafür bekommt er DEIN Geld.

Ganz früher habe ich auch immer alles gemacht was der Tierarzt sagte, heute bin ich anders, wenn ich ein Blutbild will bekomme ich eins und die Kopie lasse ich mir auch immer aushändigen.

Ich wünsche Deinem Kätzchen alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall :-( Beitrag #33
Tierärzte sind keine allwissenden Götter! Wie überall gibt es gute und schlechte in diesem Beruf!
Da DU die lebenslange Verantwortung für deine Tiere trägst (da du sie immerhin angeschafft hast!), hast auch DU die Verantwortung für das Leben und die Gesundheit deiner Tiere! DU bist dafür zuständig, einen vernünftigen Tierarzt auszuwählen und seine Methoden und Behandlungen kritisch zu hinterfragen! DU bist dafür verantwortlich, dass deine Tiere die richtige Behandlung bekommen! Wer sonst sorgt für deine Tiere? NIEMAND. Sie sind auf dich alleine angewiesen, sie sind mit ihrem Leben davon abhängig, dass du dir vernünftige Gedanken machst!

Trockenfutter und Reis entziehen dem Körper Wasser.
JA, das wirkt "gegen" den Durchfall. Klar, entzieht ja Wasser, "verdickt" also alles wieder.
ABER es wirkt NICHT gegen die URSACHE des Durchfalls!!! Durchfall über mehrere Tage hinweg tritt nicht einfach so auf! Es muss geschaut werden, woher es kommt, daher auch die Kotprobe!
Der Durchfall entzieht deiner Katze Wasser. Mit Reis und Trockenfutter entziehst DU (weil DU verantwortlich bist!!) der Katze noch mehr lebenswichtige Flüssigkeit, du trocknest sie durch solche "Maßnahmen" noch weiter aus. Toll, der Kot wird eventuell wieder fester, aber deine Katze kann dran sterben, Mensch. Ist das so schwer zu begreifen?

Was schließt ein logisch und selbstständig denkender Mensch aus solchen Ratschlägen vom Tierarzt?? Dieser ist NICHT kompetent und sollte dringend gewechselt werden!
Und ja, stell dir vor, es gibt tatsächlich inkompetente Tierärzte! Ich hab schon ein Tier verloren, weil ich es damals nicht hinterfragt habe und einfach alles geglaubt habe, was mir gesagt wurde!
Nur weil die mal Tiermedizin studiert haben und ne Praxis haben, heißt es nicht, dass sie sich mit allen Tieren auskennen und auf dem neuesten Stand sind! Manche Tierarzt sind ja auch tatsächlich noch der Meinung, eine Katze müsse vor der Kastra einmal Junge bekommen haben.

Deine Aufgabe, wenn du tatsächlich meinst, du bist verantwortlich für deine Tiere (und diese Verantwortung hast du nunmal mit dem Kauf übernommen): hinterfrage die Ratschläge des Tierarztes und geh mit deiner Katze zu jemand anderem!
Und nicht erst Freitag, wenn du *vielleicht* freibekommst. Lieber einmal zu viel dahin gehen als zu wenig. Ja, 85 Euro sind viel (da hast du recht, für mich ist das auch viel), aber gegen das Leben deiner Katze aufgewogen ist es nichtig.

Vielleicht ist es nichts dramatisches. Vielleicht aber doch. ICH würde das Risiko, was mir sehr hoch zu sein scheint, NICHT eingehen wollen. DU könntest für den Tod deiner Katze verantwortlich sein, ums mal ganz klipp und klar auszudrücken.

Nur weil deine Tiere 4 Monate Durchfall mit Trockenfutter und ohne Trinken überlebt haben, heißt das nicht, dass Ignoranz die Methode der Wahl ist :(
Da hast du wohl einfach nur Glück gehabt. Vielleicht haben deine Tiere aber auch Organschäden davon gezogen :(

Hör mal, ich finds toll, dass du diesen Thread hier eröffnet hast. Du hast Hilfe gesucht und wolltest dich erkundigen. DAS zeigt, dass dir deine Tiere nicht egal sind. Dass du Verantwortungsbewusstsein hast. Lass es aber jetzt nicht an den entscheidenden weiteren Schritten scheitern.

• Durchfall :-( Beitrag #34
also erstens mal bin ich mit dem Tierarzt sehr zufrieden, ich war schon vorher mit dem Hund von meinen eltern immer dort und immer zufrieden. Das kannst du gar nicht beurteilen ob der inkompetent ist oder nicht, wie auch? warum sollten die inkompetent sein??

ich bin in der Probezeit und auch wenn ich eine Stunde früher gehe hat die Praxis schon zu, die haben nämlich nur bis 18 Uhr geöffnet, ich arbeite bis 19 Uhr normal, zzgl ca 1 Std Fahrtweg.

was machen dann die Katzen die nur Trockenfutter fressen? wenn die durchfall haben? die sterben auch nicht alle daran.. und so schlimm ist durchfall auch nicht, ist ja kein Beinbruch..haben sogar Kinder und wir menschen auch mal..

nein so bin ich nicht, ich richte mich schon nach den Empfehlungen des Tierarztes, ich als Laie weiss das ja nicht besser. wenn er sagt das ist nötig dann ja, wenn nicht dann nicht.

Meine Katze stirbt sicher nicht daran, sie hatte ja schon 4 monate Durchfall und damals nur Trockenfutter gefressen lach.da ist gar nichts passiert.. rede bitte nicht so einen Quatsch und so eine Panik..das ist ja unverantwortlich sowas zu sagen.

und der Tierarzt wird schon wissen was er macht, er hat da ja gelernt und erfahrung, ich weiss es ja nicht, habe keine Tiermedizin studiert und kenne mich damit nicht aus.

und der Durchfall kann auch einfach mal so auftreten da muss man nicht gleich Kotproben untersuchen lassen. Wir menschen haben auch oftmals 3 Tage Druchfall und da habe ich noch nie was untersuchen lassen...

ich habe doch gesagt dass wenn es bis freitag noch ist ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehe.. wenn kein Durchfall mehr ist, brauche ich doch auch nicht gehen, warum sollte ich dann??

Meine Tiere sind mir ganz und gar nicht egal, ich mag nur unnötige Panikmache nicht. man darf es auch nicht übertreiben.

warum soll ich denn zu einem anderen Tierarzt gehen wenn ich sehr zufrieden bin mit meinem Tierarzt. und den anderen den es hier noch gibt der ist total schlecht, dort war ich mal und der war richtig schlecht. da gehe ich sicher nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall :-( Beitrag #35
Mal ganz ehrlich, entweder man will oder man will eben nicht. Schade das du anscheinend nicht willst...
Dieser ganz Verlauf kommt mir hier sehr bekannt vor :roll:

Vereinbare doch einfach einen Termin mit deinem Tierarzt nach der Arbeit oder davor, wo ist das Problem wenn du es sonst nicht schaffst?
Was machst du bei einem noch akuteren Fall? Dein Tier bitten zu warten bis du Zeit hast?

Ich gehe auch mit meinen Kaninchen um 22:00 Uhr zum Tierarzt wenn ich der Meinung bin es ist notwendig.

Zum Thema Reis und TF bei DF sag ich mal nichts, dazu wurde genug gesagt. Zum Thema dem Tierarzt blinde vertrauen - manch einer muss wohl erst auf die Schnauze fallen...

Ich frage mich was dein Fred hier soll wenn du sowieso keine Ratschläge möchtest.

Hast du Langeweile und möchtest diskutieren?

Dein Tier gehört dem Tierarzt vorgestellt und vernünftig behandelt! Und dasn icht erst Freitag und nicht mit TF!

Was mir gerade einfällt - warst hier schonmal angemeldet? Dieses ganze Geschreibsel kommt mir soooooo bekannt vor...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchfall :-( Beitrag #36
Ich glaube du willst es nicht begreifen, oder?

Warum fragst du dann hier, wenn du gegen all unsere Vorschläge bist? Dir will hier doch niemand etwas böses.

Wir haben fast alle eine lange Katzenerfahrung und mein Kater hatte auch über einen längeren Zeitpunkt DF. Ich bin aber gleich zum Tierarzt, er hat alles gemacht was ich wollte BB und Kot mehrmals untersucht. Er hatte einen FIP-Marker von 1:100 was anfür sich noch nichts bedeutet. Die Coronavieren hat auch schon fast jede Katze mal gehabt, aber nach ein paar Wochen bekam er auch noch Fieber und er wollte nicht mehr futtern. Da habe ich mir noch eine zweite Tierarzt-Meinung geholt, dieser hat ihm Wasser aus dem Bauch gezogen und es untersucht, er hatte FIP. Tja und nun ist mein armer Kater im Katzenhimmel.
Gut bei dieser Krankheit hätte meine TÄ auch nicht viel machen können, außer ihn vl. eher zu erlösen.

Noch ein anderes Beispiel: Mein Willi bekam Diabetes meine damalige TÄ hat ihm ein Insulin in einer hohen Dosis verabreicht, wenn ich mir damals nicht in einem Katzen-Diabetiker-Forum Hilfe gesucht hätte, wäre er nciht 17 Jahre alt geworden, sie hätte ihn tot gespritzt. TÄ können nun mal nicht alles wissen, dafür ist der Beruf zu komplex.

Du gehst doch auch nicht zum Hausarzt, wenn du eine Frauenkrankheit hast.

Ich glaube dir schon, dass dir deine Tiere nicht egal sind aber dann musst du auch Ratschläge annehmen, sonst kann es ganz schnell passieren, dass dein armes Katerchen nicht mehr lange bei dir ist (was ich den Kleinem aber auf keinen Fall wünsche).

Also wenn ich deine Antworten lese schwillt mir der Kamm, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall :-( Beitrag #37
Boah, normalerweise halte ich mich aus solchen Freds raus, aber mal ne Frage:

Wieso wird diese Feststellung "Durchfall :-( " hier eingestellt, wenn die TE doch eh scheinbar auf alles selbst eine Antwort hat ??

Gruselig, sorry...

Ich wünsche den Katzen alles Gute.

• Durchfall :-( Beitrag #38
Etwas ehr Feierabend machen ist wegen Praktikum nicht drin - ok es gibt komische Chefs.

Wenn er aber so unverständig ist - dann lässt er stundenlanges, privates surfen im Internet zu?

Sorry, aber ich hoffe doch, oder besser bin davon überzeugt, das hier jemand nur Langeweile hat und uns gewaltig verarsch... will.

• Durchfall :-( Beitrag #39
also ich kann momentan nicht eher feierabend machen, da brauche ich dann ein Attest also wenn ichzum Arzt will..

im Netz dürfen wir surfen das ist erlaubt, solange die Arbeit nicht vernachlässigt wird.

ich gehe doch Freitag oder spätestens montag zum Arzt. die Tierärztin hat bis 18 Uhr geöffnet, da kann ich nach Feierabend keinen Termin ausmachen sorry.

Meine Katze hat keine schwere Krankheit sie hat ein bischen Durchfall das ist ja noch ein himmelweiter unterschied. das vergeht wieder

wilienchen01 dein Tierarzt hat blutbild und kot mehrmals untersucht? so ein quatsch, warum mehrmals, da wollte er nur geld verdienen, ich mag solche Ärzte nicht die nur aufs Geld aus sind und die Patienten abzocken..
Es muss nicht immer gleich eine Untersuchung gemacht werden, erstmal abwarten ich lass doch die Katze wegen einbischen Durchfall nicht komplett durchchecken wenn sie sonst gesund ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall :-( Beitrag #40
Liebe Ricarda!

Ich habe bisher nur still mitgelesen, aber so langsam stellen sich meine Nackenhaare hoch...
Ich kann Dir nur den Rat geben, nimm Dir die Ratschläge der Forenschreiber zu Herzen!!! Unsere Katze war auch krank! Sie hatte eine Blasenentzündung und Oxalatkristalle... Hätte ich mich nicht hier schlau gemacht, sondern auf den Tierarzt gehört, es wäre nicht besser, sondern nur schlimmer geworden! Hier gibt es wirklich viele Mitglieder, die sich super auskennen und mit Krankheiten und Ernährung auseinander gesetzt haben oder vielleicht ja schon ähnliches erfahren mussten... Bitte glaube ihnen doch! Deine Katze wird es Dir danken! Selbst wenn es, was hier niemand hofft, nichts schlimmes ist, aber Durchfall und eventuell Bauchzwicken ist sehr unangenehm! Das kennst Du doch sicher selber auch? Warum möchtest Du Deinem Tier denn (noch) nicht helfen? Bzw noch bis Freitag, oder wie Du eben schriebst sogar noch bis Montag :)shock:) warten? Es gibt doch sicher irgendwo in Deiner Nähe eine Tierklinik, in die man sogar noch spät abends fahren kann. Oder Notdienste der Tierärzte? Vielleicht kannst Du ja sogar auf Rechnung behandeln lassen, so dass Du das Geld auftreiben kannst oder in Raten bezahlen?
Und ja, es gibt Tierärzte, die vielleicht nicht direkt inkompetent sind, aber wie hier schon gesagt wurde, nicht jeder kann alles. Das ist bei unseren Ärzten genauso! Und auch ich bin schon öfter bei Tierärzten falsch baraten und mein Tier falsch behandelt worden, so dass es unnötig leiden musste, weil ich damals einfach zu blöd war, eine 2. Meinung einzuholen oder den Arzt zu wechseln...
Hier haben Dir jetzt schon so viele mit Rat und Tat zur Seite gestanden, niemand will Dir was böses, aber ich hoffe sehr, Du nimmst es Dir wirklich im Interesse Deines Tieres zu Herzen!

Alles Gute und viel Glück!

Melanie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall :-(

Durchfall :-( - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten