Tierärzte sind keine allwissenden Götter! Wie überall gibt es gute und schlechte in diesem Beruf!
Da DU die lebenslange Verantwortung für deine Tiere trägst (da du sie immerhin angeschafft hast!), hast auch DU die Verantwortung für das Leben und die Gesundheit deiner Tiere! DU bist dafür zuständig, einen vernünftigen Tierarzt auszuwählen und seine Methoden und Behandlungen kritisch zu hinterfragen! DU bist dafür verantwortlich, dass deine Tiere die richtige Behandlung bekommen! Wer sonst sorgt für deine Tiere? NIEMAND. Sie sind auf dich alleine angewiesen, sie sind mit ihrem Leben davon abhängig, dass du dir vernünftige Gedanken machst!
Trockenfutter und Reis entziehen dem Körper Wasser.
JA, das wirkt "gegen" den Durchfall. Klar, entzieht ja Wasser, "verdickt" also alles wieder.
ABER es wirkt NICHT gegen die URSACHE des Durchfalls!!! Durchfall über mehrere Tage hinweg tritt nicht einfach so auf! Es muss geschaut werden, woher es kommt, daher auch die Kotprobe!
Der Durchfall entzieht deiner Katze Wasser. Mit Reis und Trockenfutter entziehst DU (weil DU verantwortlich bist!!) der Katze noch mehr lebenswichtige Flüssigkeit, du trocknest sie durch solche "Maßnahmen" noch weiter aus. Toll, der Kot wird eventuell wieder fester, aber deine Katze kann dran sterben, Mensch. Ist das so schwer zu begreifen?
Was schließt ein logisch und selbstständig denkender Mensch aus solchen Ratschlägen vom Tierarzt?? Dieser ist NICHT kompetent und sollte dringend gewechselt werden!
Und ja, stell dir vor, es gibt tatsächlich inkompetente Tierärzte! Ich hab schon ein Tier verloren, weil ich es damals nicht hinterfragt habe und einfach alles geglaubt habe, was mir gesagt wurde!
Nur weil die mal Tiermedizin studiert haben und ne Praxis haben, heißt es nicht, dass sie sich mit allen Tieren auskennen und auf dem neuesten Stand sind! Manche
Tierarzt sind ja auch tatsächlich noch der Meinung, eine Katze müsse vor der Kastra einmal Junge bekommen haben.
Deine Aufgabe, wenn du tatsächlich meinst, du bist verantwortlich für deine Tiere (und diese Verantwortung hast du nunmal mit dem Kauf übernommen): hinterfrage die Ratschläge des Tierarztes und geh mit deiner Katze zu jemand anderem!
Und nicht erst Freitag, wenn du *vielleicht* freibekommst. Lieber einmal zu viel dahin gehen als zu wenig. Ja, 85 Euro sind viel (da hast du recht, für mich ist das auch viel), aber gegen das Leben deiner Katze aufgewogen ist es nichtig.
Vielleicht ist es nichts dramatisches. Vielleicht aber doch. ICH würde das Risiko, was mir sehr hoch zu sein scheint, NICHT eingehen wollen. DU könntest für den Tod deiner Katze verantwortlich sein, ums mal ganz klipp und klar auszudrücken.
Nur weil deine Tiere 4 Monate Durchfall mit Trockenfutter und ohne Trinken überlebt haben, heißt das nicht, dass Ignoranz die Methode der Wahl ist

Da hast du wohl einfach nur Glück gehabt. Vielleicht haben deine Tiere aber auch Organschäden davon gezogen
Hör mal, ich finds toll, dass du diesen Thread hier eröffnet hast. Du hast Hilfe gesucht und wolltest dich erkundigen. DAS zeigt, dass dir deine Tiere nicht egal sind. Dass du Verantwortungsbewusstsein hast. Lass es aber jetzt nicht an den entscheidenden weiteren Schritten scheitern.