Tipps gegen markierende Katerchen?

Diskutiere Tipps gegen markierende Katerchen? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Katze ist eine absolute Einzelgängerin und hasst normalerweise andere Katzen. Bevor jetzt wieder die ganzen Anschuldigungen kommen...
  • Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #1
Hiru

Hiru

Hallo,

meine Katze ist eine absolute Einzelgängerin und hasst normalerweise andere Katzen.
Bevor jetzt wieder die ganzen Anschuldigungen kommen:
Ich habe diese Katze aus dem Tierheim, da gibts nunmal verstörte Katzen und ich befürworte auch keine Einzelhaltung in der Wohnung.
Aber hier ist sie Freigänger und kann sich ihre Katzengesellschaft aus über 20 Nachbarskatzen selber aussuchen.

Zum Thema:
Nur einen Kater lässt sie auf 2m an sich ran und freut sich immer, wenn er vorbei kommt.
Ich würd ihn auch gerne mal rein lassen, das Problem ist nur, er ist nicht kastriert und markiert im Haus.
Kann ich dagegen irgendwas tun? Hört er vll mal damit auf?

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #2
Weißt du denn, ob und wem er gehört? Dann solltest du mal über eine Kastration reden, wäre schon wichtig, grade wegen dem Markieren.
Wenn er keinem gehört, könntest du ihn einfangen und kastrieren lassen? Möglicherweise auch übers Tierheim.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #3
Ja, ich kenne die Besitzer.
Die wollen ihn halt nicht kastrieren lassen. Er ist schon ein kleiner Prachtkerl, sie haben auch immer mal wieder einen Wurf Kätzchen auf Lager.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #4
Ja, ich kenne die Besitzer.
Die wollen ihn halt nicht kastrieren lassen. Er ist schon ein kleiner Prachtkerl, sie haben auch immer mal wieder einen Wurf Kätzchen auf Lager.

Um gottes willen -.-

Lassen die Menschen denn gar nicht mit sich reden?
Kann man ihnen denn nicht mit sachlicher Argumentation beikommen? Krankheiten, die ihr Kater übertragen kann/mit denen er sich anstecken kann; Deutlich größeres Revier und weiteres Streunen; Und am allerwichtigsten: Die massigen Kitten, die in den Tierheimen sitzen oder auf den Straßen oder Gebüsch elendig verrecken? Sie gefährden nicht nur ihren eigenen Kater sondern auch andere Katzen!

Gegen das Markieren hilft eben nuneinmal nur das Kastrieren, einen anderen Weg gibt es da nicht.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #5
Um gottes willen -.-

Lassen die Menschen denn gar nicht mit sich reden?
Kann man ihnen denn nicht mit sachlicher Argumentation beikommen? Krankheiten, die ihr Kater übertragen kann/mit denen er sich anstecken kann; Deutlich größeres Revier und weiteres Streunen; Und am allerwichtigsten: Die massigen Kitten, die in den Tierheimen sitzen oder auf den Straßen oder Gebüsch elendig verrecken? Sie gefährden nicht nur ihren eigenen Kater sondern auch andere Katzen!

Gegen das Markieren hilft eben nuneinmal nur das Kastrieren, einen anderen Weg gibt es da nicht.

Naja, was sie mit ihrem Kater machen ist nunmal ihr Bier.
Ich gönn es ihm ja, aber das Markieren nervt mich halt.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #6

Natürlich ist es ihr Bier, weil ihr Tier. ABER man könnte ja versuchen auf sie einzuwirken, wenn man zB ein ganz gutes Verhältnis hat.

Aber wenn ich lese dass du schreibst du gönnst es dem Kater ( wobei im Übrigen die Paarung bei Katzen nichts mit Spass wie beim Menschen zu tun hat, im Gegenteil, für die Katzen ist es schmerzhaft!), scheinst du kein Problem mit der momentan herrschenden schlimmen Katzensituation zu haben.
Hier wäre eine gute Möglichkeit sich mal damit auseinanderzusetzen und was positives zu tun, wäre das nicht etwas Schönes?

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #7
Natürlich ist es ihr Bier, weil ihr Tier. ABER man könnte ja versuchen auf sie einzuwirken, wenn man zB ein ganz gutes Verhältnis hat.

Aber wenn ich lese dass du schreibst du gönnst es dem Kater ( wobei im Übrigen die Paarung bei Katzen nichts mit Spass wie beim Menschen zu tun hat, im Gegenteil, für die Katzen ist es schmerzhaft!), scheinst du kein Problem mit der momentan herrschenden schlimmen Katzensituation zu haben.
Hier wäre eine gute Möglichkeit sich mal damit auseinanderzusetzen und was positives zu tun, wäre das nicht etwas Schönes?

Eine Kastration ist für ein Tier nie "besser". Es ist für die Menschen besser bzw. für die Situation in die wir unsere Haustiere gebracht haben.
Der Kater und seine Besitzer sind den Katzenbesitzern hier ja auch bekannt und ausser ihm und seiner Kollegin gibt es keine unkastrierten Katzen im Umkreis. Er streunt auch nicht übermäßig und hat keine Waisenkinder.
Die wollen halt immer wieder Kitten und solange die Katzen gesund sind und sich jemand drum kümmert, finde ich es nicht schlimm.

Da fällt mir ein, vll sollte ich mal versuchen ihnen einen Katerstring vor zu schlagen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #8
Eine Kastration ist für ein Tier nie "besser". Es ist für die Menschen besser bzw. für die Situation in die wir unsere Haustiere gebracht haben.
Der Kater und seine Besitzer sind den Katzenbesitzern hier ja auch bekannt und ausser ihm und seiner Kollegin gibt es keine unkastrierten Katzen im Umkreis. Er streunt auch nicht übermäßig und hat keine Waisenkinder.
Die wollen halt immer wieder Kitten und solange die Katzen gesund sind und sich jemand drum kümmert, finde ich es nicht schlimm.

Aha, das musst du mir nun mal erklären inwiefern es für den Kater und auch mal weitergedacht die Katzenpopulation im allgemeinen "nie besser" ist, kastriert zu sein?

Katzen geht keine Lebensqualität verloren, wenn sie kastriert sind! Sag bloß nicht du denkst dass es dem Kater schlechter geht wenn er keinerlei Sexualtrieb mehr verspürt?

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #9

Sorry - aber das halte ich absoluten Unsinn!! Erstens leiden Tiere in der Regel unter ihrem Potenztrieb. Nicht umsonst sind kastrierte Tiere besser genährt, besser im Fell und sehen gesünder aus. Das ist kein Zufall. Das man einem Tier durch die Kastration "etwas nimmt" ist absolute Vermenschlichung!

Das Elend der Katzen insgesamt wird durch jedes einzelne nicht kastrierte Tier - das auch noch regelmäßig Nachwuchs zeugt - größer.

Er streunt auch nicht übermäßig und hat keine Waisenkinder.

Woher willst du das denn so genau wissen?? Potente Kater haben in der Regel ein relativ großes Revier und dass da sonst keine einzige potente Katze rumlaufen soll, halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Aber möglicherweise verrecken die Katzenbabys einfach irgendwo ... und so lange es keiner mitbekommt - wen stört´s?*Ironie off

Unzählige Katzen sitzen in Tierheimen und bei Tierschutzvereinen, die nicht mehr wissen, wie sie dieser Katzenschwemme Herr werden sollen - und du findest es "nicht schlimm" wenn jemand da zusätzlich völlig verantwortungslos munter weiter Katzen produziert??

Was machen die denn mit den Kitten??

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #10
Aha, das musst du mir nun mal erklären inwiefern es für den Kater und auch mal weitergedacht die Katzenpopulation im allgemeinen "nie besser" ist, kastriert zu sein?
Man kann auch die Samenstränge durchtrennen lassen.

Katzen geht keine Lebensqualität verloren, wenn sie kastriert sind! Sag bloß nicht du denkst dass es dem Kater schlechter geht wenn er keinerlei Sexualtrieb mehr verspürt?
Wieso lässt du dich dann nicht kastrieren/sterilisieren?

Sorry - aber das halte ich absoluten Unsinn!! Erstens leiden Tiere in der Regel unter ihrem Potenztrieb. Nicht umsonst sind kastrierte Tiere besser genährt, besser im Fell und sehen gesünder aus. Das ist kein Zufall. Das man einem Tier durch die Kastration "etwas nimmt" ist absolute Vermenschlichung!
Ehm... Seh ich nicht so. Man sieht es Katern oder Hengsten in der Regel an, wenn sie NICHT kastriert sind. Sie haben prachtvolleres Fell, oder bei Pferden auch Behang, und eine bessere Bemuskelung. Allerdings auch ein anderes Temperament. Dafür auch ein anderes Selbstvertrauen.

Woher willst du das denn so genau wissen?? Potente Kater haben in der Regel ein relativ großes Revier und dass da sonst keine einzige potente Katze rumlaufen soll, halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Aber möglicherweise verrecken die Katzenbabys einfach irgendwo ... und so lange es keiner mitbekommt - wen stört´s?*Ironie off
Woher willst du es denn wissen? Wohnst du hier?
Hier kennen sich die Leute im Umkreis, der Kater ist immer hier in unserer Straße unterwegs und nie länger als ein paar Stunden von zu Hause weg.

Unzählige Katzen sitzen in Tierheimen und bei Tierschutzvereinen, die nicht mehr wissen, wie sie dieser Katzenschwemme Herr werden sollen - und du findest es "nicht schlimm" wenn jemand da zusätzlich völlig verantwortungslos munter weiter Katzen produziert??

Was machen die denn mit den Kitten??
Was heisst denn da völlig verantwortungslos weiter Katzen produziert? Was geht es uns denn an, wenn die ihren Kater nicht kastrieren? Ich habe meine Katze kastriert, deshalb weiß ich, dass sie keine Kitten produziert. Das kann jeder halten, wie er will.
Man kann sich nicht einfach so ungefragt in das Leben anderer Menschen/Kater einmischen.

Die behalten sie bzw. geben sie den Leuten, die sie haben wollen.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #11

Ist Dir klar was Du dem Kater da evtl. gönnst? Er ist Freigänger und wird sich draussen auch mit jeder trächtigen Streunerkatze paaren, und die sind leider oft gar nicht gesund.
Es gibt einige sehr gefährliche Krankheiten, mit denen ein Kater sich beim Deckakt anstecken kann, mal abgesehen davon, das er mit konkurrierenden Katern in übelste Kämpfe geraten kann.
Vielleicht erklärst Du das mal seinen Besitzern, sie setzen ihren Kater einem deutlichen Risiko aus

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #12
[...] Man kann auch die Samenstränge durchtrennen lassen. [...]
Nennt sich Sterilisation ist wird kaumnoch gemacht, weil es das Leben für die Kater i.d.R. nicht so viel besser macht - sie sind immer noch aggressiv gegenüber potenten Artgenossen, haben also um einiges mehr Auseinandersetzungen, dazu den Seyualtrieb, ne ehrlich, das ist wirklich nicht nett....

[...] Wieso lässt du dich dann nicht kastrieren/sterilisieren?[...]
Sorry, aber wenn du auf einem so lächerlichen Niveau anfängst, zu diskutieren, ist die Sache hier echt schon gelaufen :roll:.

[...] Ehm... Seh ich nicht so. Man sieht es Katern oder Hengsten in der Regel an, wenn sie NICHT kastriert sind. Sie haben prachtvolleres Fell, oder bei Pferden auch Behang, und eine bessere Bemuskelung. Allerdings auch ein anderes Temperament. Dafür auch ein anderes Selbstvertrauen.[...]
Also, meine Kater sind genauso muskulär wie andere potente Tiere auch, sie haben ein super Fell und an Sebstbewusstsein fehlt es ihnen nun wirklich nicht - das ist keine Sache der Potenz, sondern des Charakters!

Und wenn du eine Kastra (bzw. das Gespräch mit den Nachbarn über selbige an ihrem Kater) als so negativ ansiehst, wirst du wohl auch mit dem Markieren leben müssen :wink:.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #13

Dann mach doch das.
Beim Menschen ist es zumindest so, dass sie Spaß dran haben. Katzen haben Schmerzen, da der Kater Stacheln am Penis hat.
Aber ist dir wohl egal.
Ich weiß nicht, wieso du fragst, wen du das Problem erkannt hast, aber die Lösung einfach nicht magst? Dann musst du wohl mit Leben!

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #14

Das ist der totale Unsinn - weil es ist die Potenz, die die Tiere quält.

Wieso lässt du dich dann nicht kastrieren/sterilisieren?

Weil wir Menschen sind - und keine Katzen ... ist ein kleiner Unterschied.

Ehm... Seh ich nicht so. Man sieht es Katern oder Hengsten in der Regel an, wenn sie NICHT kastriert sind. Sie haben prachtvolleres Fell, oder bei Pferden auch Behang, und eine bessere Bemuskelung.

Das mag für Pferde gelten - da kenne ich mich nicht aus. Bei Katzen ist es genau anders herum - da sehen nämlich die kastrierten besser aus.

Was heisst denn da völlig verantwortungslos weiter Katzen produziert? Was geht es uns denn an, wenn die ihren Kater nicht kastrieren?

Sowas nennt sich Verantwortung -auch mal über den eignen Tellerrand hinaus. Es gibt auch Menschen, die geht es nichts an, wenn der Nachbar seine Frau oder die Kinder schlägt ...
Ist das nicht ein bischen einfach, zu sagen "geht mich nichts an" ???

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #15
Man kann sich nicht einfach so ungefragt in das Leben anderer Menschen/Kater einmischen.

dann verstehe ich nicht ganz warum Du hier fragst?, wenn Du Dich nicht einmischen magst, lebe mir einem Kater, der in Dein Haus kommt und markiert

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #16
er wird es nicht verstehen.weil er es nicht verstehen WILL. was an der argumentation und den extrem hinkenden vergleichen zu sehen ist......
manche wollen einfach ihre beschränkte sicht auf die dinge behalten, da lässt sich wohl nichts machen *grummel*

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #17
gegen das makieren gibt es pheromone

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #18
gegen das makieren gibt es pheromone

Ja - nee - is klar!

Die nützen maximal was, wenn es eine Form von Protestpinkeln ist ... und selbst dann meist nicht! Dass ein potenter Kater markiert liegt in seiner Natur - dagegen helfen Pheromone ganz bestimmt nicht.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #19
Also ich muss mich echt über das Niveau in diesem Forum hier wundern.

Ich bin einfach kein Mensch, der sich ungefragt in das Leben Anderer einmischt.
Ihr seid ausserdem keine Tierärzte, also bitte haltet mit eurer Fachkundigkeit mal hinter dem Berg, die war hier nämlich nicht gefragt. Da kann man nämlich durchaus geteilter Meinung sein, Nierenprobleme usw., aber das gehört nicht hier her.

Das man den Kater kastrieren lassen könnte ist mir durchaus bewusst, aber ich kenne die Katzensituation hier besser als die Forumsteilnehmer, also so Sachen wie "er paart sich mit Streunerkatzen" und solche Dinge kann ich nunmal nicht bestätigen.

Es besteht keine Gefahr für den Kater, er ist kerngesund und in gutem Zustand. Also sehe ich keinen Grund, die Besitzer zu zwingen ihn zu kastrieren oder gar den Tierschutz ein zu schalten.

Den besten Tipp hab ich mir bisher selbst gegeben und eine weitere Userin hat Pheromone vorgeschlagen, wofür sie sofort unhöflich gerügt wurde, aber mit der Thematik kenne ich mich nicht aus.

Wer hier keine konstruktiven Dinge zu sagen hat oder immer wieder in den gleichen Kübel brüllt, der kann sich das Spammen hier gerne sparen, weil es nur zu einem Streit/einer Endlosdiskussion führt.

Ich habe nach Tipps gegen das Markieren für NICHT kastrierte Tiere gefragt, nicht ob Kastration besser ist, oder nicht.

EDIT

Für Alle, die ähnliche Probleme haben:
Werde ein Spray ausprobieren, dass das Markieren verhindern soll. Feliway Ceva Sante Animale.
Werde auch berichten, ob es was gebracht hat, weil ich den kleinen Kerl sowieso nicht von meiner Wohnung fern halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #20
Also ich muss mich echt über das Niveau in diesem Forum hier wundern.

Ich bin einfach kein Mensch, der sich ungefragt in das Leben Anderer einmischt.
Ihr seid ausserdem keine Tierärzte, also bitte haltet mit eurer Fachkundigkeit mal hinter dem Berg, die war hier nämlich nicht gefragt. Da kann man nämlich durchaus geteilter Meinung sein, Nierenprobleme usw., aber das gehört nicht hier her.

Das man den Kater kastrieren lassen könnte ist mir durchaus bewusst, aber ich kenne die Katzensituation hier besser als die Forumsteilnehmer, also so Sachen wie "er paart sich mit Streunerkatzen" und solche Dinge kann ich nunmal nicht bestätigen.

Es besteht keine Gefahr für den Kater, er ist kerngesund und in gutem Zustand. Also sehe ich keinen Grund, die Besitzer zu zwingen ihn zu kastrieren oder gar den Tierschutz ein zu schalten.

Den besten Tipp hab ich mir bisher selbst gegeben und eine weitere Userin hat Pheromone vorgeschlagen, wofür sie sofort unhöflich gerügt wurde, aber mit der Thematik kenne ich mich nicht aus.

Wer hier keine konstruktiven Dinge zu sagen hat oder immer wieder in den gleichen Kübel brüllt, der kann sich das Spammen hier gerne sparen, weil es nur zu einem Streit/einer Endlosdiskussion führt.

Ich habe nach Tipps gegen das Markieren für NICHT kastrierte Tiere gefragt, nicht ob Kastration besser ist, oder nicht.

EDIT

Für Alle, die ähnliche Probleme haben:
Werde ein Spray ausprobieren, dass das Markieren verhindern soll. Feliway Ceva Sante Animale.
Werde auch berichten, ob es was gebracht hat, weil ich den kleinen Kerl sowieso nicht von meiner Wohnung fern halten kann.

*Edit* geändert, Streit - wie du schon sagtest - lohnt sich nicht.
Ich finde es schade, dass du keine Verantwortung übernehmen willst und mal mit deinen Nachbarn sprechen. Aber das ist deine Sache, wundere dich nur nicht, dass du dazu hier keine Begeisterung erwarten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tipps gegen markierende Katerchen?

Tipps gegen markierende Katerchen? - Ähnliche Themen

Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten