05.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #21 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.439 Nur um es nicht so stehen zu lassen. Ich hab noch nie ein Tro.fu. ohne Taurin gesehen. Selbst im Lidl-Billigedöns ist welches drin (kriegen die Streuner hier manchmal) und in hochwertigem sogar bis zu 2.000 mg auf 1 kg. Was in etwa dem Zusatz bei einem ordentlichen Nassfutter entspricht (umgerechnet natürlich). Die andere Frage würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß, kann man Taurin nicht überdosieren?
Nur um es nicht so stehen zu lassen. Ich hab noch nie ein Tro.fu. ohne Taurin gesehen. Selbst im Lidl-Billigedöns ist welches drin (kriegen die Streuner hier manchmal) und in hochwertigem sogar bis zu 2.000 mg auf 1 kg. Was in etwa dem Zusatz bei einem ordentlichen Nassfutter entspricht (umgerechnet natürlich). Die andere Frage würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß, kann man Taurin nicht überdosieren?
12.04.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Anzeige Schau mal hier:taurin im katzenfutter schädlich .
05.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #22 sweety11 Beiträge 137 Reaktionspunkte 0 http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/iams/iams_kaetzchen/2191 siehst du hier Taurin?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/iams/iams_kaetzchen/2191 siehst du hier Taurin?
05.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #23 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 In dem Sinne kann Mans nicht überdosieren bei einer gesunden Katz. Allerdings wird ein zu viel über die Nieren ausgeschieden. Auf Dauer ist das dann schlecht.
In dem Sinne kann Mans nicht überdosieren bei einer gesunden Katz. Allerdings wird ein zu viel über die Nieren ausgeschieden. Auf Dauer ist das dann schlecht.
05.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #24 sweety11 Beiträge 137 Reaktionspunkte 0 Bei meinem Aldifutter ist in 1kg 220mg Taurin drin. Sie frisst 400g davon täglich Ich füge noch 250mg Taurin hinzu, sie ist ausgewachsen und 4,5 kg schwer. das sollte so ok sein oder?
Bei meinem Aldifutter ist in 1kg 220mg Taurin drin. Sie frisst 400g davon täglich Ich füge noch 250mg Taurin hinzu, sie ist ausgewachsen und 4,5 kg schwer. das sollte so ok sein oder?
05.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #25 Ksharp Beiträge 452 Reaktionspunkte 0 ist des ganze thema taurin nicht etwas übertrieben? habe noch nirgends eine genaue angabe gesehen wieviel eine katze davon benötigt. früher haben die katzen ja auch ohne 15 jahre gelebt. ahja meine bekommen etwa 160mg am tag
ist des ganze thema taurin nicht etwas übertrieben? habe noch nirgends eine genaue angabe gesehen wieviel eine katze davon benötigt. früher haben die katzen ja auch ohne 15 jahre gelebt. ahja meine bekommen etwa 160mg am tag
05.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #26 maunZ Beiträge 661 Reaktionspunkte 1 Ksharp schrieb: früher haben die katzen ja auch ohne 15 jahre gelebt. Zum Vergrößern anklicken.... und sind dann blind gestorben...? Im Prinzip wieder der Vergleich mit dem Rauchen....manche Raucher werden auch 90 und sterben an Altersschwäche. Geben tuts das alles. Aber wenn man weiß, das der Katzenkörper nicht ausreichend Taurin selbst herstellen kann, dann finde ich das nicht übertrieben, sich darüber Gedanken zu machen. Im übrigen sind 160mg zu wenig. Es ist ja bekannt dass die Katze min. 250mg am Tag benötigt. Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
Ksharp schrieb: früher haben die katzen ja auch ohne 15 jahre gelebt. Zum Vergrößern anklicken.... und sind dann blind gestorben...? Im Prinzip wieder der Vergleich mit dem Rauchen....manche Raucher werden auch 90 und sterben an Altersschwäche. Geben tuts das alles. Aber wenn man weiß, das der Katzenkörper nicht ausreichend Taurin selbst herstellen kann, dann finde ich das nicht übertrieben, sich darüber Gedanken zu machen. Im übrigen sind 160mg zu wenig. Es ist ja bekannt dass die Katze min. 250mg am Tag benötigt.
05.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #27 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Früher fraßen Katzen auch genug Mäuse, um den Taurinhaushalt aufrecht zu halten.
05.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #28 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Früher hatten wir auch einen Kaiser .... Manche Sachen ändern sich und da "muss" man dann auch mit! (Mindestens sich informieren und seine eigenen Schlüsse ziehen!)
Früher hatten wir auch einen Kaiser .... Manche Sachen ändern sich und da "muss" man dann auch mit! (Mindestens sich informieren und seine eigenen Schlüsse ziehen!)
05.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #29 maunZ Beiträge 661 Reaktionspunkte 1 Stulle schrieb: Früher fraßen Katzen auch genug Mäuse, um den Taurinhaushalt aufrecht zu halten. Zum Vergrößern anklicken.... wenn das mit "Früher" gemeint war, stimm ich dem vollkommen zu
Stulle schrieb: Früher fraßen Katzen auch genug Mäuse, um den Taurinhaushalt aufrecht zu halten. Zum Vergrößern anklicken.... wenn das mit "Früher" gemeint war, stimm ich dem vollkommen zu
05.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #30 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.439 Ehrlich gesagt hab ich lange Zeit auch kein Taurin zugegeben. Weil... weiß auch nicht so genau. Ich es nicht recht glauben konnte, dass gutes Futter unterdosiert ist und ich anfangs auch noch Vitaminpaste gegeben habe. Seit ein paar Wochen kriegen sie Vitamin B mit Taurin zusätzlich. Und wirken (teilweise) fitter und das Fell sieht besser aus. Zufall? Ich glaubs fast nicht. Achso: und das Iams schockt mich echt. Dass ich das nicht kaufen würde war mir vorher schon klar... Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub die Katze meiner Eltern (die ziemlich viel Mäuse zusätzlich gefressen hat) war zum Schluss mit 18 auch fast blind. Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
Ehrlich gesagt hab ich lange Zeit auch kein Taurin zugegeben. Weil... weiß auch nicht so genau. Ich es nicht recht glauben konnte, dass gutes Futter unterdosiert ist und ich anfangs auch noch Vitaminpaste gegeben habe. Seit ein paar Wochen kriegen sie Vitamin B mit Taurin zusätzlich. Und wirken (teilweise) fitter und das Fell sieht besser aus. Zufall? Ich glaubs fast nicht. Achso: und das Iams schockt mich echt. Dass ich das nicht kaufen würde war mir vorher schon klar... Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub die Katze meiner Eltern (die ziemlich viel Mäuse zusätzlich gefressen hat) war zum Schluss mit 18 auch fast blind.
05.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #31 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Ksharp schrieb: ist des ganze thema taurin nicht etwas übertrieben? habe noch nirgends eine genaue angabe gesehen wieviel eine katze davon benötigt. früher haben die katzen ja auch ohne 15 jahre gelebt. Zum Vergrößern anklicken.... Falsch, nicht ohne - sie haben Mäuse gefressen, die sehr viel natürliches Taurin enthalten. Nur deshalb konnten es sich die Katzen ja leisten, im Lauf der Evolution ihre körpereigene Taurinsynthese so weit runterzufahren. Es gab durch Mäuse und andere Beute immer genug Nachschub. In den ersten Generationen Katzenfertigfutter war kein Taurin zugesetzt, weil man da die Bedeutung des Taurins für den kätzischen Stoffwechsel noch nicht kannte. Als Folge sind sehr viele (Wohnungs-)Katzen erblindet, haben Nervenschäden erlitten oder sind an DCM - einer Herzkrankheit - erkrankt und meistens auch gestorben. DCM gibt's heutzutage fast gar nicht mehr. Dafür haben unsere Katzen jetzt andere "Zivilisationskrankheiten", z.B. Oxalatsteine ...
Ksharp schrieb: ist des ganze thema taurin nicht etwas übertrieben? habe noch nirgends eine genaue angabe gesehen wieviel eine katze davon benötigt. früher haben die katzen ja auch ohne 15 jahre gelebt. Zum Vergrößern anklicken.... Falsch, nicht ohne - sie haben Mäuse gefressen, die sehr viel natürliches Taurin enthalten. Nur deshalb konnten es sich die Katzen ja leisten, im Lauf der Evolution ihre körpereigene Taurinsynthese so weit runterzufahren. Es gab durch Mäuse und andere Beute immer genug Nachschub. In den ersten Generationen Katzenfertigfutter war kein Taurin zugesetzt, weil man da die Bedeutung des Taurins für den kätzischen Stoffwechsel noch nicht kannte. Als Folge sind sehr viele (Wohnungs-)Katzen erblindet, haben Nervenschäden erlitten oder sind an DCM - einer Herzkrankheit - erkrankt und meistens auch gestorben. DCM gibt's heutzutage fast gar nicht mehr. Dafür haben unsere Katzen jetzt andere "Zivilisationskrankheiten", z.B. Oxalatsteine ...
06.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #32 Ksharp Beiträge 452 Reaktionspunkte 0 naja ich bezweifel dass die wohnungskatzen vonn vor 15 jahren mäuse bekommen haben aber ok werd mich nochmal schlau machen und dann wohl bei der nächsten futterorder welches mitbestellen
naja ich bezweifel dass die wohnungskatzen vonn vor 15 jahren mäuse bekommen haben aber ok werd mich nochmal schlau machen und dann wohl bei der nächsten futterorder welches mitbestellen
06.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #33 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Vor 15 Jahren.... Da gab es bei weitem nicht so viele reine Wohnungsmärkten wie jetzt. Und das fertigfutter, was es gab, war anders zusammengesetzt, als das heutige Whiskas und Co.
Vor 15 Jahren.... Da gab es bei weitem nicht so viele reine Wohnungsmärkten wie jetzt. Und das fertigfutter, was es gab, war anders zusammengesetzt, als das heutige Whiskas und Co.
06.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #34 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Ksharp schrieb: naja ich bezweifel dass die wohnungskatzen vonn vor 15 jahren mäuse bekommen haben Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht liest du mein Posting nochmal ... da steht a), dass Freigänger Mäuse fressen, und dass b) reine Wohnungskatzen früher von Fertigfutter ohne Taurinzusatz krank wurden. Weil die Wohnungskatzen eben nur das Fertigfutter bekamen und sich nicht noch nebenher Mäuse fangen konnten. Der Taurinskandal war, soweit ich weiß, Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre.
Ksharp schrieb: naja ich bezweifel dass die wohnungskatzen vonn vor 15 jahren mäuse bekommen haben Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht liest du mein Posting nochmal ... da steht a), dass Freigänger Mäuse fressen, und dass b) reine Wohnungskatzen früher von Fertigfutter ohne Taurinzusatz krank wurden. Weil die Wohnungskatzen eben nur das Fertigfutter bekamen und sich nicht noch nebenher Mäuse fangen konnten. Der Taurinskandal war, soweit ich weiß, Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre.
09.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #35 Katzenmama78 Beiträge 421 Reaktionspunkte 1 @sweety11: Also.. Kitty ist eine ausgewachsene Katze im Alter von 2 Jahren. Sie wiegt so ca zwischen 3 und 4 kg (genau wiegen lassen will sie sich leider nicht.. Kleine Hexe... ) Der Tauringehalt im Futter geht von bis, da ich unterschiedliches füttere.. Er liegt dann im schlimmsten Fall bei ca 440mg und im Besten bei 1500 mg.. Hilft Dir das weiter? Oder kann mir sonst jemand sagen, wie viel Taurin ich dazu geben sollte? Wäre so jeden 2. Tag einmal täglich eine Messerspitze ok oder ist das zu viel? Oder zu wenig?
@sweety11: Also.. Kitty ist eine ausgewachsene Katze im Alter von 2 Jahren. Sie wiegt so ca zwischen 3 und 4 kg (genau wiegen lassen will sie sich leider nicht.. Kleine Hexe... ) Der Tauringehalt im Futter geht von bis, da ich unterschiedliches füttere.. Er liegt dann im schlimmsten Fall bei ca 440mg und im Besten bei 1500 mg.. Hilft Dir das weiter? Oder kann mir sonst jemand sagen, wie viel Taurin ich dazu geben sollte? Wäre so jeden 2. Tag einmal täglich eine Messerspitze ok oder ist das zu viel? Oder zu wenig?
09.07.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #36 sweety11 Beiträge 137 Reaktionspunkte 0 Der Tauringehalt im Futter ist pro 1 kg Futter angegeben. also musst du dir ausrechnen wie viel mg sie zu sich nimmt. weil sie ja weniger als 1kg frisst bis 500mg Taurin darf sie tägl. haben. Wo hast du das Taurin gekauft? es muss eigentlich ein Messlöffel dabei sein.
Der Tauringehalt im Futter ist pro 1 kg Futter angegeben. also musst du dir ausrechnen wie viel mg sie zu sich nimmt. weil sie ja weniger als 1kg frisst bis 500mg Taurin darf sie tägl. haben. Wo hast du das Taurin gekauft? es muss eigentlich ein Messlöffel dabei sein.
05.12.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #37 hibacki Beiträge 339 Reaktionspunkte 1 ich habe bis jetz meinen Katzen nie zusätzlich taurin geben ist das jetz sehr schlecht? sie sind 7 Monate alt. ich füttere macs und animonda carny kann ich meiner Katze anstatt son Pulver auch sowas geben so ne paste oder leckerli mit zusätzlichen Taurin? Beaphar Multi Vitamin Paste mit Taurin Taurin (4.425 mg/kg), ist das genug? Gimpet BabyTabs Taurin (4.000 mg/kg) Preislich beide unter 5 euro bei zooplus
ich habe bis jetz meinen Katzen nie zusätzlich taurin geben ist das jetz sehr schlecht? sie sind 7 Monate alt. ich füttere macs und animonda carny kann ich meiner Katze anstatt son Pulver auch sowas geben so ne paste oder leckerli mit zusätzlichen Taurin? Beaphar Multi Vitamin Paste mit Taurin Taurin (4.425 mg/kg), ist das genug? Gimpet BabyTabs Taurin (4.000 mg/kg) Preislich beide unter 5 euro bei zooplus
09.12.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #38 hibacki Beiträge 339 Reaktionspunkte 1 habe jetz das gefunden Taurin: 68mg./100g. :shock: Fridoline Rind, Wild, Kaninchen & Nudeln 410gr. also 400g dose ca 272 mg Taurin was meint ihr?
habe jetz das gefunden Taurin: 68mg./100g. :shock: Fridoline Rind, Wild, Kaninchen & Nudeln 410gr. also 400g dose ca 272 mg Taurin was meint ihr?
13.12.2012 Wieviel Taurin soll im Nafu enthalten sein? Beitrag #39 T takeru22 Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 ich denke mindestens 1000, wenn nicht schon eher 1500mg pro Kilo sollten bei einem Nassfutter schon drin sein, wenn man nichts zugibt!!
ich denke mindestens 1000, wenn nicht schon eher 1500mg pro Kilo sollten bei einem Nassfutter schon drin sein, wenn man nichts zugibt!!