Brite mit total versautem Fell
Diskutiere Brite mit total versautem Fell im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo habe einen Briten adoptiert und der arme hat ein total versautes Fell.
Er versteckt sich natürlich noch völlig und zittert wenn man ihm zu...
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #1
Hallo habe einen Briten adoptiert und der arme hat ein total versautes Fell.
Er versteckt sich natürlich noch völlig und zittert wenn man ihm zu nahe kommt.
Da heißt es eh erstmal abwarten. Aber was kann ich dann tun? Scheren oder Waschen? Bin total ratlos habe noch nie so ein verwahrlostes Fell gesehen -.-
Kann mir da auch meine Tierärztin weiterhelfen?
Sobald er etwas vertrauen gewonnen hat geht es ja eh hin weil der Dicke nicht geimpft wurde -.-
Das Fell ist super fettig und verfilzt er sieht fast aus wie ein Schaf
Hab euch das Fell mal fotografiert.
Bin für jeden Tipp dankbar.
-
P1060907.JPG
1,7 MB
· Aufrufe: 70
-
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #2
lass ihn erstmal ankommen. mir scheint, er hat auch nicht sonderlich gutes futter bekommen, er ist ja wirklich stumpf im fell.
wenn er soweit aufgetaut und fitt ist, mach mal ne kur mit bierhefe und lachsöl. kannste deinen Tierarzt auch zu befragen.
armes viecherl :-(
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #3
Zeit gebe ich ihm nun eh erstmal denke das wird ne ganze weile brauchen. Aber die Tipps sammel ich schon jetzt^^
Er bekam wohl Royal Canin...
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #4
ou man... königsklasse vom müll....
du kannst, wenn er es mit sich machen lässt, bürsten ohne ende. das fördert die regeneration der haare. schaut ja nicht sonderlich gesund aus, also das einzelne haar mein ich.
ansonsten gutes futter, viel liebe und gute pflege.
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #5
Ich würde jetzt auch erstmal sagen, sobald er sich anfassen lässt, es mit bürsten versuchen. Dann siehst Du, ob das Fell sich so entfilzen lässt. Ansonsten eher Scheren und neu wachsen lassen. Dann hat er erstmal Ruhe und jetzt wird´s eh wärmer. Futterumstellung ist ne gute Idee.
Alles Liebe,
Sisja
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #6
Ajej, so sah mein Jordy früher auch aus - er hatte sich am Anfang eine Woche lange unter der Couch versteckt und danach noch eine Woche in diversen Höhlen. Als er dann mutiger wurde und sich rausgetraut hat, habe ich fast meinen Augen nicht getraut. Wir haben es mit gutem Futter und viel Streichelpflege wieder super weich und glänzend bekommen. Ich mußte wohl einige verfilzte Klümpchen rausschneiden...
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #7
Als wir unsere aus dem Heim holten, war ihr Fell auch nicht toll, auch ziehmlich fettig. Das hat sich gegeben, nachdem sie etwas Vertraun gefasst haben und sich die Zeit genommen haben sich selbst zu pflegen .... hinter den Büchern im Schrank geht das nicht so toll ...
Sollte es aber damit nicht irgendwie besser werden, ist der Tierarzt auf jeden Fall die richtige Adresse!
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #8
Verbinde Tierarzt immer mit kranker Katze bzw impfen usw. und eher nicht mit Fellproblemen deswegen die Frage^^
Werde ja nun sehen wie es sich entwickelt mit dem Spatz.
Geb ihm alle Zeit der Welt.
wenn ich nur die klumpen rausschneide wächst das aber dennoch wieder gleichmäßig ja?
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #9
Also beim Jordy sieht man keine Löcher mehr.

Okay, nur ein Riesenloch, aber das ist vom schallen letztens. Und das wird wohl für immer da bleiben, er muß ja regelmäßig untersucht werden.
Mach´ Dir keine Sorgen!
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #10
Wenn du mit einer normalen Bürste nicht viel erreichst, der Furminator holt viel von dem alten abgestorbenem Fell raus.
Gegen fettiges Fell hilft Babypuder, Speisestärke oder Trockenshampoo für Katzen.
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #11
Und wenn er sich nicht bürsten lassen sollte, kannst du ihn mit nassen Händen streicheln, da bleiben dann die losen Haare hängen.
Scheren würde ich nur dann komplett, wenn es keine Möglichkeit gibt, ihn normal zu kämmen und entfilzen, oder wenn er nur noch ein kompletter "Filzball" ist.
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #12
Verbinde Tierarzt immer mit kranker Katze bzw impfen usw. und eher nicht mit Fellproblemen deswegen die Frage^^
Werde ja nun sehen wie es sich entwickelt mit dem Spatz.
Geb ihm alle Zeit der Welt.
wenn ich nur die klumpen rausschneide wächst das aber dennoch wieder gleichmäßig ja?
Klar, wächst das wieder normal nach. Unser Leo hatte ein nackiges Bäuchlein vom Ultraschall und nackige Stellen an den Beinchen von der Infusion. Ist fast alles wieder einwandfrei zugewachsen.
Er war übrigens auch total pappig, als er bei uns einzog. Klar, bei dem ganzen Streß im Vorfeld. Wir haben ihm gutes Futter und janz viel Liebe und Zeit gegeben. Und jetzt ist er der allerschönste Kater auf der ganzen Welt, flauschig ohne Ende und wird von uns liebevoll gekämmt und gebürstet und fusselt wie ein Großer!
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #13
Danke euch für die Tipps. Kann ja berichten wie es aussieht nach dem ich ihn mal Bürsten oder generell anfassen durfte =)
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #14
Wenn eranfängt sich bei Dir wohl zu fühlen und alles für ihn sicher erscheint, beginnt er vielleicht auch schon mit der Fellpflege. Vielleicht bringt das dann den Anfang, dass er sich bürsten lassen will.
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #15
Der Dicke scheint nun langsam aufzutauen... Ich durfte ihn schon kurz kraulen aber mir gegenüber ist er noch etwas skeptisch. Die Kinder dagegen dürfen schon schneller auf ihn zu und er lässt sich direkt kraulen.
Aber um ihm ans Fall zu gehen ist es noch zu früh.
Er haart auf jedenfall ohne Ende...
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #16
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ein Megafusseltier also! Da kann er sich mit meinem Leo zusammentun. Sein Kissen sieht aus wie Sau. Wenn ich das heute abbürste, kommt bestimmt wieder ein amtliches Knäuel zustande.
Fein, daß er auftaut. Wird bestimmt ein Schmuser, der sein Fell redlich mit Dir teilt!
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #17
Lach ja ich sollte überlegen mit statt einer schwarzen Couch eine helle hinzustellen dann fällt das nicht so auf XD
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #18
Yep! Oder Du investierst in ne Ledercouch. Da haben die Fellnasen sogar schön was zum Kratzen!

Wir haben alles mit Tüchern verhüllt und unser Sofa ist mit Bettlaken bezogen. Fällt weiter garnicht auf, weil das eh aus Holzkästen und Matratzen besteht. Und Männe und mir sieht man immer sofort an, daß bei uns Katzen wohnen.

-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #19
Ist der Kater kastriert? Bei erwachsenen potenten Kater ist die Fellqualität immer deutlich schlechter. Normalerweise zeigen sich dann zwar eher einzelne Fellstellen (im Nacken, an den Ohren und am Schwanzansatz), aber auch das kann damit zu tun haben.
Riecht er auffällig aus dem Mäulchen? Katzen mit Entzündungen im Maul vermeiden bzw. vernachlässigen die gründliche Körperpflege nämlich auch schon mal ...
Ich würde mal schnellstens mit ihm einen Tierarzt aufsuchen. Zum einen um die verpasste Impfung nachzuholen und vor allem, um ihn einmal gründlich durchchecken zu lassen. Schlechtes Fell deutet nämlich in der Regel immer darauf hin, dass was nicht stimmt.
Grüße,
Nic
-
-
Brite mit total versautem Fell Beitrag #20
So, also, unser Katerle ist Gesund und Kräftig, frisch geimpft UND entfilzt.
Sein Fell sieht nun wesentlich besser aus und auch das fettige ist weg.
Sollen ihn aber nun statt mit der Softbürste eine Bürste mit Borsten nehmen, einfach damit sich das Fellbild weiter verbessert und er noch mehr gefallen daran findet. Die Ärztin meint viel Liebe scheint von seiner Zucht nicht rüber gekommen zu sein.
Wir haben nun die Grundabdeckung machen lassen und beim nächsten mal wird er auf dieses und jenes getestet und geschaut ob er als Zuchtkater überhaupt noch zugelassen werden darf. (Ja wir haben die Papiere =) bevor einer fragt)
Sonst folgt das schnippschnapp =)
Sonst war sie sehr zufrieden mit ihm. Er wiegt übrigens samt Tragebox 6 kilo... k.a. was die Box nun wiegt aber soooviel wirds net sein)
Zuletzt bearbeitet:
Thema: