Unser Kater ist ein Terrorist!

Diskutiere Unser Kater ist ein Terrorist! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bis zu 20% des Futters kannst du durch roh füttern ersetzen, ohne Supplemente zugeben zu müssen. Wenn er Rohfleisch frisst, immer hinein damit...
  • Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #41
Bis zu 20% des Futters kannst du durch roh füttern ersetzen, ohne Supplemente zugeben zu müssen.

Wenn er Rohfleisch frisst, immer hinein damit, das Beste was es geben kann. Einfach beim Schlachter mal ein paar Stücke Gulasch mit nehmen, oder immer mal wenn es bei euch Fleisch gibt was für die Katzen abzweigen.

Nur bitte kein Schweinefleisch, alles andere kannst du füttern. Hühnerflügel oder Schenkel mit Knochen, das aber wirklich nur ungekocht.

Dick finde ich deinen Kater nicht, stell dir ihn mal nackig vor da bleibt nicht mehr viel.

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #42
Aaalso...
Ich hab mich jetzt mal an eure Ratschläge gehalten ...
Habe ihm jetzt täglich erstmal ca. 220g Futter gegeben (langsam erhöhren)..
Aber es wird einfach nicht besser. Ich powere ihn vor dem Schlafengehen nochmal schön beim Spielen aus und gebe ihm dann nochmal eine ordentliche Portion, die er sogar teils stehen lässt.
Trotzdem fängt er früh morgens mit seinen Spinnereien an ..
Meint ihr, das legt sich irgendwann? Gebe ich ihm immernoch zu wenig? Ich denke, da er sein Futter teils stehen lässt, wird er eigentlich satt sein .. Ich mein, altes Essen mag keiner, aber ... ??

Grüße
Laura

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #43
Hm ... nun ja, ich will es mal so ausdrücken ... Main Coone sind ja eigentlich auch wahre Energiepakete. Unser Salem ist "nur" ein Maine Coone Mix aber dennoch verbringt er bsw. zur Zeit gut die Hälfte des gesamten Tages im Garten und ist dabei nur mit dem Jagen von Mäusen, dem Begutachten seines Revieres sowie diverser Spielchen und Auseinandersetzungen mit Floyd beschäftigt. Das heißt, er ist zwischen 10 und 12 Stunden wirklich auf Achse. Das ist der Grund weshalb er am Abend bei uns auf der Couch auch völlig fertig einschläft und trotz lauten Fernseher noch nicht mal mit seinen Öhrchen wackelt. Na und morgends schlafen beide bis mindestens 8 Uhr durch und auch danach wird allenfalls noch ein wenig gedöst. Im Winter ist das auch bei uns anders. Da merkt man dann sehr schnell, daß beide einfach nicht ausgelastet sind.

Soll heißen, eine Maine Coone in der Wohnung soweit auszupowern das sie richtig müde wird und Nachts Ruhe gibt und das möglichst regelmäßig, kann zuweilen sehr schwer bis unmöglich sein. Die Fütterung hat meines Erachtens damit nichts zu tun. Wobei ich finde, daß die Aufteilung der täglichen Futterration auf möglichst viel Portionen schon sehr gut ist. So in der Art mache ich das bei unseren beiden hier auch.

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #44
Nagut, dass sie viel Energie besitzen, ist ja auch erstmal nichts schlimmes.
Nur wäre ich ihm dankbar, würde er sie nicht um 04:00 Uhr nachts rauslassen ;)
Das mit dem Freigang ist bei uns leider nicht möglich, wohnen im 2. OG eines Mehrfamilienhauses, leider auch ohne Balkon.
Komplett als Freigänger würde er sich auch nicht gut machen, denn er ist ein ziemlicher Schisser ;-)
Ich weiß nicht mehr, wie ich ihn noch beschäftigten soll, ohne, dass ich die Wohnung zu einer Katzenbude umdekorieren muss... Hier liegt schon zich Spielzeug rum, das nicht angerührt wird :D
Habe auch schon überlegt, die beiden aus dem Schlafzimmer zu verbannen, aber das würde uns noch weniger Schlaf lassen als seine nächtlichen Aktionen ;-) Aber wenn so ein fast 8 Kilo Tier nachts auf dem Bett Trampolin springt und unsere schlafenden Körper als Hüpfburg umfunktioniert, bringt mich das dem lang ersehnten und erholsamen Schlaf auch nicht unbedingt näher :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #45
Hallöchen!

Aaaalso .. ich habe mich jetzt mal an eure Ratschläge gehalten.
Katerchen bekommt jetzt zwischen 230 und 250g Futter am Tag. Eingeteilt wird diese Portion in mindestens 3 Fütterungen. Vorm Schlafengehen oder wenn ich nach Hause komme (und die Wohnung noch steht ;)) gibt's nochmal ein Leckerchen.
Ich spiele Abends nochmal mit ihm, bis er keine Lust mehr hat und fast schon aus der Puste ist.

Leider muss ich sagen, dass sich an seinem Verhalten nichts geändert hat.
Die nächtlichen Spinnereien gehen genauso weiter. Ich denke, dass DAS also an der Futtermenge nicht gelegen hat..
Ich vermute eher, dass er sich Tag & Nacht wirklich unendlich langweilt und absolut nicht ausgelastet ist.
Vor ca. 1 1/2 Jahren wohnte ich mit den beiden noch in einer ca. 70qm Wohnung und hatte eine große "Dachterrasse". Jetzt gibt's nur noch 60qm ohne jegliche Freiheitsmöglichkeiten. Er sitzt Tag & Nacht am Fenster, schaut raus, gurrt die Vögel an, kratzt am Fenster. Man merkt ihm schon den Jagdtrieb an.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich ihm einen Gefallen damit tue, indem ich ihn in einer kleinen Wohnung ohne frischen Wind um die Nase "einsperre" :cry: .. Mache mir ja auch um sein Wohlbefinden Sorgen.

Was meint ihr dazu?

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #46
es gibt so anpassbare fliegengitterrahmen im Baumarkt, mit denen man das gitter an das jeweilige Fenster anpassen kann. Ich hatte das in der alten Wohnung ohne Balkon. Der Rahmen wird mit mehreren Haken ins Fenster geklemmt und zusätzlich mit einem nylonfaden gesichert, das sitzt Bombenfest, da kann ne Katze gegenspringen wie sie will- nix passiert.
Gewinn für euch: Ihr könnt die eingegitterten Fenster sperrangelweilt offen stehn lassen, keine Mücken/Wespen/Fliege und Krabbelviecher, keine raushopsende Katze.

Gewinn für Kater: Ein sicheres Plätzchen wo einem wieder der Wind ums Näschen weht und man mit Frischer Luft Sonne geniessen kann.

Thema:

Unser Kater ist ein Terrorist!

Unser Kater ist ein Terrorist! - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter: Der TA hat (natürlich ;-)) das von Hill's empfohlen, Sina frisst aber viel lieber das von Kattovit. Was meint ihr, ist es auch ok beim...
Oben Unten