Unser Kater ist ein Terrorist!

Diskutiere Unser Kater ist ein Terrorist! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nagut, dann muss ich das mal ausprobieren.. Hoffe nur, dass er dann nicht dick wird. Danke auf jeden Fall schonmal für eure Ratschläge! :-) Ich...
  • Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #21
Nagut, dann muss ich das mal ausprobieren.. Hoffe nur, dass er dann nicht dick wird.
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Ratschläge! :)
Ich werde berichten, ob es sich gebessert hat ;-)

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #22
dick werden katzen in erster linie von Trockenfutter (pflanzliches, zucker(ersatz) etc).

gutes nassfutter oder rohfleisch wirkt sich auf gewicht und ph-wert gut aus, vor allem bei struvit.

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #23
Okay ..
Ist das Futter, was ich füttere denn ein gutes?
Inhaltsstoffe sind folgende: Rohprotein: 11,0%, Rohfett 6,5%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 1,8%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,23%, Magnesium 0,018%, Natrium 0,13%, Kalium 0,22%, Chlorid 0,20%, Schwefel 0,12%

Kenne mich damit jetzt nicht so super gut aus...
Was man halt beachten muss, ist, dass es eben ein Struvit-Futter ist, deshalb der niedrige Magnesium-Gehalt...

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #24
wie ist denn die zusammensetzung?

sprich mal deinen Tierarzt auf guardacid an. das sind nahrungsergänzungsmittel, die den ph-wert senken. dann kann man auch normales futter geben. oder direkt umsteigen auf barf, damit bekommen viele leutchen den ph-wert der miez ganz ohne medis in den griff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #25
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (5% Thunfisch), Getreide, Mineralstoffe

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #26
getreide treibt den ph-wert hoch. weg damit ;-)

abgesehen davon, dass die deklaration echt mies ist.

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #27
Nach den Fotos sieht dein Kater für mich absolut nicht übergewichtig aus. Hier ist ein Link, der ein paar Anhaltspunkte gibt:

Die Zusammensetzung des Futters finde ich persönlich nicht so berauschend. Tierische Nebenerzeugnisse wären u.a. Hufe, Hörner, Schnäbel, Krallen, sprich Schlachtabfälle. Gibt es keine genauen %-Angaben der einzelnen Bestandteile?

Auch ich kann nur anraten, daß Trockenfutter wegzulassen und den Nassfutter-Anteil entsprechend zu erhöhen!

Gruß
Jubo

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #28
Hm, das hört sich ja nicht unbedingt nach gutem Futter an... Eine %-genaue Angabe steht leider nicht drauf... "Kattovit" heißt es.. Aber bei den Struvit-Futtern hat man nicht viel Auswahl und ständig beim Tierarzt möchte ich das Zeug auch nicht holen.

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #29
wie gehabt, frag deinen Tierarzt nach guardacid. dann brauchts kein überteuertes "mistfutter" und schon gar kein tierarztfutter, was eh nur kostet ohne leistung bzw qualität zu bringen

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #30
Was ist das denn genau? Das mischt man dann unters Futter?
Das wär natürlich echt super, wenn ich nicht mehr dieses blöde Struvit-Futter kaufen muss, welches ja anscheinend auch nicht wirklich die Leistung bringt...
Und was ist Barf?

Liebe Grüße :)

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #31
barf = fütterung mit rohfleisch. schau mal hier in der rohfleischecke oder auf meiner hp (banner unter meinem posting).

guardacid sind tabletten, die extrem nach fisch/algen riechen. die bringen den ph-wert im urin runter und vermeiden somit struvitsteine. wichtig ist halt, dass man den ph-wert in der ersten zeit nahezu täglich misst, wenn die katze nüchtern ist (teststreifen gibts in der apotheke, zb von uralyt) um dann die menge vom guardacid anzupassen.

die tabletten kann man in der apotheke bestellen und sind, im vergleich zu den extrakosten vom "tollen" struvitfutter echt günstig.

ich glaube ich habe für stulle im monat keine 5 euro kosten gehabt.

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #32
huhu,

ich find deinen kater auch absolut nicht dick, is doch ein total hübscher.

ich würde auch sagen er hat hunger. also als barfer rechnet man mit 30 g fleisch pro kg katze, wären also bei deiner miez nomma gut 100 g mehr. soweit ich weiß wär bei Nassfutter noch mehr nötig. also schätz mal die doppelte menge von dem was er bekommt. dann eben auch ordentlich bewegen und wie die andern schon sagten, ein gutes futter (siehe Nassfutter thread), nix mit getreide und zucker.

vllt solltest du auch lieber 3 oder 4 mal pro tag füttern. zb morgens vor der arbeit, abends nach der arbeit und nomma vorm schlafen gehen. bei meinen terroristen is so, je später ich die dritte portion hinstell, desto länger kann ich schlafen. oft wird die nachts gar net so vehement eingefordert, aber besser sie futtern nochn happen, als dass ich um 6 geweckt werd :D

lg

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #33
So, habe gleich mal Guardacid Tabletten bestellt und vernünftiges Futter (Miamor, Thrive Complete, Cosma) ;-)

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #35
Cosma: Bei der Sorte Hühnchen, Sardine, Lachs und Makrele handelt es sich um Ergänzungsfutter.
Miamor: Miamor Pastete ist ein Alleinfutter.
Thrive: Thrive Complete ist ein Alleinfutter.

So steht's jedenfalls bei Zooplus...

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #36
Das thrivezeug ist hundert pro kein alleinfutter.

Das miamor als pastete ja. Aber ich finds überteuert.

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #37
Was empfiehlst du denn, wo das Preis/Leistungsverhältis stimmt?

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #38
Ja entweder barf oder zb macs. Dann noch catzfinefood oder herrmanns oder cristopherus.

Das cosma ist ein ergänzungsfutter. Es fehlen einige zusätze und die verhältnisse sind katastrophal.

Schau mal in den link den ich gepostet habe

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #39
In der Liste sind Cosma und Miamor auch mit aufgelistet... :?:

Kann ich denn so ca. 1x wöchentlich ein bisschen Rohfleisch neben dem normane Nassfutter geben? zB. Rindergulasch?

• Unser Kater ist ein Terrorist! Beitrag #40
In der liste müssten sie aber als ergänzung verzeichnet sein.

20% inkl ergänzungsfutter. Also zb eine mahlzeit EF, 2 rohes, rest AF

Thema:

Unser Kater ist ein Terrorist!

Unser Kater ist ein Terrorist! - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Hill's Prescription Diet s/d vs. Kattovit Feline Diet Urinary - Feuchtfutter: Der TA hat (natürlich ;-)) das von Hill's empfohlen, Sina frisst aber viel lieber das von Kattovit. Was meint ihr, ist es auch ok beim...
Oben Unten