Es gibt hier viele
FIV-Katzen, ich selbst habe aber keine persönliche Erfahrung mit eigenen
FIV-Katzen (meine snd negativ).
Hier das, was ich von meinen
FIV-Katzenmamas und -papas so weiss:
1.
FIV+ ist kein Todesurteil; es kann der Katze lange Zeit damit gutgehen, und sie muss daran überhaupt nicht sterben.
2.
FIV ist ähnlich wie AIDS beim Menschen (aber man kann sich bei seiner
FIV-Katze natürlich nicht anstecken :wink

: es schwächt die Immunabwehr.
FIV-Katzen sind viel anfälliger gegenüber allem möglichen, da muss man sehr aufpassen.
3. Es gibt bei
FIV zwei Krankheitsphasen (genau wie bei AIDS): erstens die Phase, in der der Virus zwar im Körper ist, die Krankheit aber nicht ausgebrochen ist; und zweitens die Phase, in der die Krankheit ausgebrochen ist. Tierärzte können dies feststellen, ich kann Dir dazu aber nicht so viel sagen, leider.
Du musst - am besten in einer spezialisierten Klinik - herausfinden, in welcher Phase sich Deine Katze befindet. Ist das
FIV ausgebrochen? Dann gibt es auch Behandlungsmöglichkeiten, aber die Katze hat dann wirklich nur noch eine geringe Lebenserwartung - man kann ihr das Leben aber dennoch angenehm gestalten, mit den richtigen Medikamenten.
Oder ist es ein anderer Infekt, der aber bei einer
FIV-Katze schwerer verläuft? Je nachdem sind die Behandlungen anders.
Mein Tierarzt gibt bei
FIV oft Interferon, aber es gibt nicht nur das. Du musst Dich wirklich nach einem guten Tierarzt bzw. einer Klinik erkundigen, die Deiner Katze richtig helfen kann.
Und noch etwas: erkundige Dich, was für ein Bluttest gemacht worden ist. Manche der Tests sind unzuverlässig (das ist aber trotzdem selten). Wenn ein PCR gemacht wurde, ist die
FIV-Diagnose zu 100% sicher. Wenn es ein Antikörpertest war, könnte vielleicht noch eine Hofnung bestehen, dass es nicht
FIV ist. Ich würde auf jeden Fall per PCR nachtesten lassen, wenn es nicht schon gemacht wurde. Du kannst das ja nochmal mit der Tierärztin besprechen.
Meine Tierschutzfreundinnen haben viele
FIV-Katzen, und oft haben diese Infekte. Besonders Calici und sowas :-( aber auch dann kann man den Tieren helfen, mit dem richtigen Tierarzt, der das Tier nicht gleich aufgibt, wegen Diagnose
FIV+ ...
Ich wünsch Dir ganz viel Glück mit Deiner Kleinen, und dass es ihr bald besser geht.
Wir haben hier in Frankreich ein Forum nur für
FIV und
FELV-Katzen; wenn Du französisch sprichst / liest, könnte es Dir helfen. In Deutschland kenne ich kein so spezialisiertes Forum (gibt es vielleicht, aber ich kenne nur keines). Es wird von Leuten gemacht, die Katzen mit
FIV oder
FELV haben.
Ich geb Dir mal den Link, vielleicht kannst Du dort was nachlesen
http://assistance-feline.bb-fr.com/