14.04.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #1 Polly&Lea Beiträge 179 Reaktionspunkte 0 Hallo, ihr lieben! Ich hab da mal eine kurze Frage. Polly ist ja jetzt seit ein paar Monaten bei mir und wir haben uns jetzt mal durch so ziemlich jedes Futter probiert und eine (hoffe ich zumindest) gute Mischung gefunden. Und jetzt die Frage: Überall steht ja was von Abwechslung wieviele Sorten sollten es denn sein? und zählt da nur die "Marke" also Macs Hermanns usw oder sollte es auch Abwechslung bei der "Fleischsorte" sein? Polly steht total auf Rind und deshalb bekommt sie viel Rind aber eben von versch. Marken. Danke für die Hilfe Lg nicole und polly
Hallo, ihr lieben! Ich hab da mal eine kurze Frage. Polly ist ja jetzt seit ein paar Monaten bei mir und wir haben uns jetzt mal durch so ziemlich jedes Futter probiert und eine (hoffe ich zumindest) gute Mischung gefunden. Und jetzt die Frage: Überall steht ja was von Abwechslung wieviele Sorten sollten es denn sein? und zählt da nur die "Marke" also Macs Hermanns usw oder sollte es auch Abwechslung bei der "Fleischsorte" sein? Polly steht total auf Rind und deshalb bekommt sie viel Rind aber eben von versch. Marken. Danke für die Hilfe Lg nicole und polly
14.04.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 2-3 marken, davon verschiedene geschmäcker. so würd ichs machen, wenn ich industriefutter geben würde
2-3 marken, davon verschiedene geschmäcker. so würd ichs machen, wenn ich industriefutter geben würde
14.04.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #3 Polly&Lea Beiträge 179 Reaktionspunkte 0 Danke! Das werd ich dann mal versuchen. Rohfleisch versuch ich schon ab und an aber darauf steht sie nicht so aber ich werds trotzdem hin und wieder geben. vieleicht kommt sie ja noch auf den geschmack und dann stell ich meine fragen beim barfen Danke
Danke! Das werd ich dann mal versuchen. Rohfleisch versuch ich schon ab und an aber darauf steht sie nicht so aber ich werds trotzdem hin und wieder geben. vieleicht kommt sie ja noch auf den geschmack und dann stell ich meine fragen beim barfen Danke
14.04.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #4 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ich würde es ähnlich machen wie Stulle und wenn eine Sorte leer ist eine ganz andere kaufen, so dass ich immer drei oder vier verschiedene Marke hätte mit je drei oder vier Sorten. Ich habe es auch früher immer so gemacht, dass ich den Hauptteil im Internet bestellt habe (meist bei zooplus) und trotzdem ab und zu im Laden was "einfaches" (jetzt weiß ich auch, dass das nicht so gesund war) gekauft habe, falls mal ein Paket zu spät kommt.
Ich würde es ähnlich machen wie Stulle und wenn eine Sorte leer ist eine ganz andere kaufen, so dass ich immer drei oder vier verschiedene Marke hätte mit je drei oder vier Sorten. Ich habe es auch früher immer so gemacht, dass ich den Hauptteil im Internet bestellt habe (meist bei zooplus) und trotzdem ab und zu im Laden was "einfaches" (jetzt weiß ich auch, dass das nicht so gesund war) gekauft habe, falls mal ein Paket zu spät kommt.
15.04.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #5 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Polly&Lea schrieb: Danke! Das werd ich dann mal versuchen. Rohfleisch versuch ich schon ab und an aber darauf steht sie nicht so aber ich werds trotzdem hin und wieder geben. vieleicht kommt sie ja noch auf den geschmack und dann stell ich meine fragen beim barfen Danke Zum Vergrößern anklicken.... Also bei meiner Maus hat es geholfen, es erst abzukochen und mit der Zeit, die Kochzeit immer weiter zu reduzieren.. Auch wenn etwas Butter dran war, mochte sie es lieber. Mittlerweile werd ich doof angeschaut, wenns mal Dose gibt ^^
Polly&Lea schrieb: Danke! Das werd ich dann mal versuchen. Rohfleisch versuch ich schon ab und an aber darauf steht sie nicht so aber ich werds trotzdem hin und wieder geben. vieleicht kommt sie ja noch auf den geschmack und dann stell ich meine fragen beim barfen Danke Zum Vergrößern anklicken.... Also bei meiner Maus hat es geholfen, es erst abzukochen und mit der Zeit, die Kochzeit immer weiter zu reduzieren.. Auch wenn etwas Butter dran war, mochte sie es lieber. Mittlerweile werd ich doof angeschaut, wenns mal Dose gibt ^^
15.04.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #6 K katzenkatzen Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Ich gebe auch so 4-5 verschiedene Marken. Dann können keine Mangelerscheinungen auftreten!
15.04.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #7 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Das mit der Abwechslung ist so eine Sache. Zumindest gibt es darüber verschiedene Meinungen. Vor allen sollte man sich vor Augen halten, daß Katzen ihr Futter weit weniger schmecken als vielmehr riechen. Katzen haben mit durchschnittlich 500 Geschmacksknospen nur rund die Hälfte bis ein Drittel soviel wie Hunde und nur ein Zehntel wie Menschen. Also das Katzen von Natur aus Abwechslung wollen und schmecken, halte ich eher für unwahrscheinlich. Allenfalls riechen sie die verschiedenen Futtersorten. Bleibt noch die Frage ob es aus den verschiedensten Gründen womöglich vorteilhaft ist mehrere Sorten zu füttern. Einige sagen ja, ich meine nein. Bei uns gibt es stets nur eine Futtersorte und allenfalls mal an Festtagen was anderes. Zuzüglich noch etwas rohes Fleisch und einige Leckerlie. Dafür gibt es bei Salem und Floyd zumindest auch keine Mäkelei. Aber das muß jeder selber wissen. Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
Das mit der Abwechslung ist so eine Sache. Zumindest gibt es darüber verschiedene Meinungen. Vor allen sollte man sich vor Augen halten, daß Katzen ihr Futter weit weniger schmecken als vielmehr riechen. Katzen haben mit durchschnittlich 500 Geschmacksknospen nur rund die Hälfte bis ein Drittel soviel wie Hunde und nur ein Zehntel wie Menschen. Also das Katzen von Natur aus Abwechslung wollen und schmecken, halte ich eher für unwahrscheinlich. Allenfalls riechen sie die verschiedenen Futtersorten. Bleibt noch die Frage ob es aus den verschiedensten Gründen womöglich vorteilhaft ist mehrere Sorten zu füttern. Einige sagen ja, ich meine nein. Bei uns gibt es stets nur eine Futtersorte und allenfalls mal an Festtagen was anderes. Zuzüglich noch etwas rohes Fleisch und einige Leckerlie. Dafür gibt es bei Salem und Floyd zumindest auch keine Mäkelei. Aber das muß jeder selber wissen.
15.04.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #8 maunZ Beiträge 661 Reaktionspunkte 1 Finde auch das man es mit der Abwechslung nicht übertreiben sollte. Für soviel Durcheinander ist ein Katzenmagen von Natur aus nicht wirklich ausgelegt. Zudem fördert das meiner Meinung nach sogar die Mäkelei. Katze lernt, oh wenn ich das eine grad nicht will, krieg ich ja bald was anderes, etc. Also 2 Marken reichen eigentlich aus und davon versch. Sorten. Ich selbst hab 2 Marken die ich abwechselnd füttere und eine 3. als Ergänzungsfutter. In der Regel gibt man einer Katze ja auch zwischendurch mal Leckerlis oder ein Stück rohes Fleisch, denke das ist Abwechslung genug.
Finde auch das man es mit der Abwechslung nicht übertreiben sollte. Für soviel Durcheinander ist ein Katzenmagen von Natur aus nicht wirklich ausgelegt. Zudem fördert das meiner Meinung nach sogar die Mäkelei. Katze lernt, oh wenn ich das eine grad nicht will, krieg ich ja bald was anderes, etc. Also 2 Marken reichen eigentlich aus und davon versch. Sorten. Ich selbst hab 2 Marken die ich abwechselnd füttere und eine 3. als Ergänzungsfutter. In der Regel gibt man einer Katze ja auch zwischendurch mal Leckerlis oder ein Stück rohes Fleisch, denke das ist Abwechslung genug.
15.04.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #9 F fuzzy Gast es geht bei der Abwechslung auch darum, wenn mal eine Marke eine neue Zusammensetzung hat und nicht mehr angenommen wird.
es geht bei der Abwechslung auch darum, wenn mal eine Marke eine neue Zusammensetzung hat und nicht mehr angenommen wird.
15.04.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #10 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Und letzten endes geht es darum, dass es nicht DEN bedarf gibt, jeder hersteller machts anders. Und deswegen beugt man mit 2-3 marken evtl mängeln vor.
Und letzten endes geht es darum, dass es nicht DEN bedarf gibt, jeder hersteller machts anders. Und deswegen beugt man mit 2-3 marken evtl mängeln vor.
16.04.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #11 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Stulle schrieb: Und letzten endes geht es darum, dass es nicht DEN bedarf gibt, jeder hersteller machts anders. Und deswegen beugt man mit 2-3 marken evtl mängeln vor. Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde sagen, ja und nein. Einerseits mag das natürlich schon stimmen, aber andererseits kann es bei einigen Bestandteilen ja auch zu einer Überversorgung kommen. Bsw. habe ich schon öfters gelesen, daß es gerade bei großen Rassen wie der Main Coon, die auch entsprechend große Nahrungsmengen pro Tag benötigen durchaus zu einer Überversorgung in einigen Bereichen kommen kann. Damit sich wirklich alle Bestandteile ausgleichen, müßte man schon sehr viele verschiedene Sorten füttern. Aber genau da ergeben sich lt. unseren Tierarzt ja auch die Probleme. Füttert man täglich verschiedene Sorten mit unterschiedlicher Zusammensetzung kann sich der Katzenorganismus ja niemals richtig darauf einstellen. Frei nach dem Motto heute mal etwas mehr Calzium, morgen dafür ein klein wenig mehr Phosphor und übermorgen dafür etwas mehr Eisen. Bevor sich der Katzenorganismus auf das Überangebot an Calzium eingestellt hat, gibt es auch schon wieder weniger davon, dafür fehlt es nun aber an anderer Stelle. Ich glaube deshalb auch, daß die Mäkelei vieler Katzen lediglich eine Antwort des Körpers auf die Fütterungsprobleme ist. Schon möglich, daß sich auf lange Sicht die Bestandteile besser ausgleichen. Da das Verdauungssystem vieler Katzen sich aber nicht so schnell anpassen kann, fördert man dementsprechend die Mäklei.
Stulle schrieb: Und letzten endes geht es darum, dass es nicht DEN bedarf gibt, jeder hersteller machts anders. Und deswegen beugt man mit 2-3 marken evtl mängeln vor. Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde sagen, ja und nein. Einerseits mag das natürlich schon stimmen, aber andererseits kann es bei einigen Bestandteilen ja auch zu einer Überversorgung kommen. Bsw. habe ich schon öfters gelesen, daß es gerade bei großen Rassen wie der Main Coon, die auch entsprechend große Nahrungsmengen pro Tag benötigen durchaus zu einer Überversorgung in einigen Bereichen kommen kann. Damit sich wirklich alle Bestandteile ausgleichen, müßte man schon sehr viele verschiedene Sorten füttern. Aber genau da ergeben sich lt. unseren Tierarzt ja auch die Probleme. Füttert man täglich verschiedene Sorten mit unterschiedlicher Zusammensetzung kann sich der Katzenorganismus ja niemals richtig darauf einstellen. Frei nach dem Motto heute mal etwas mehr Calzium, morgen dafür ein klein wenig mehr Phosphor und übermorgen dafür etwas mehr Eisen. Bevor sich der Katzenorganismus auf das Überangebot an Calzium eingestellt hat, gibt es auch schon wieder weniger davon, dafür fehlt es nun aber an anderer Stelle. Ich glaube deshalb auch, daß die Mäkelei vieler Katzen lediglich eine Antwort des Körpers auf die Fütterungsprobleme ist. Schon möglich, daß sich auf lange Sicht die Bestandteile besser ausgleichen. Da das Verdauungssystem vieler Katzen sich aber nicht so schnell anpassen kann, fördert man dementsprechend die Mäklei.
08.06.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #12 KatyPolly Beiträge 1.034 Reaktionspunkte 8 Gut aber wie sieht es in der Natur aus? Hat da auch jeder Vogel/Maus/sonstiges Getier auch immer exact die selben Werte? Das schwankt doch sicher auch von Tier zu Tier? Maus aus ner Futtscheune ist bestimmt auch Nahrhafter als Wüstenhamster (blöd gesagt ) Wobei ich mir auch die Frage gestellt habe ob ich nicht zuviele verschiedene Marken Fütter (leider entdecke ich immer soviele neue). Dachte mir solange der kleine den Wechsel gut verträgt dürfte es kein Problem sein? Bei uns gibts mittlweile : Macs, Catz Finefood, Grau, Smilla, Ropocat, Bozita und Miamor, Real Nature , Schmusy Meist jeden Tag eine andere da er ungerne das selbe hintereinander frisst. Die Bozita Tetras haben ja 370gr und da bekomme ich schon probleme die 2 Tage zu geben! Daher bestelle ich nurnoch 200gr Dosen weil die schneller Wegkommen und ich wieder was anderes anbieten kann. Nach 3 Tagen freut er sich dann auch wieder auf zB Bozita. Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
Gut aber wie sieht es in der Natur aus? Hat da auch jeder Vogel/Maus/sonstiges Getier auch immer exact die selben Werte? Das schwankt doch sicher auch von Tier zu Tier? Maus aus ner Futtscheune ist bestimmt auch Nahrhafter als Wüstenhamster (blöd gesagt ) Wobei ich mir auch die Frage gestellt habe ob ich nicht zuviele verschiedene Marken Fütter (leider entdecke ich immer soviele neue). Dachte mir solange der kleine den Wechsel gut verträgt dürfte es kein Problem sein? Bei uns gibts mittlweile : Macs, Catz Finefood, Grau, Smilla, Ropocat, Bozita und Miamor, Real Nature , Schmusy Meist jeden Tag eine andere da er ungerne das selbe hintereinander frisst. Die Bozita Tetras haben ja 370gr und da bekomme ich schon probleme die 2 Tage zu geben! Daher bestelle ich nurnoch 200gr Dosen weil die schneller Wegkommen und ich wieder was anderes anbieten kann. Nach 3 Tagen freut er sich dann auch wieder auf zB Bozita.
08.06.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #13 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Solange dein kleiner mit dem Wechsel klar kommt, ist das kein Problem
08.06.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #14 KatyPolly Beiträge 1.034 Reaktionspunkte 8 Haha Cool Das freut mich. Weil man liest ja oft das man die Katze damit eher belastet, aber so umso besser
Haha Cool Das freut mich. Weil man liest ja oft das man die Katze damit eher belastet, aber so umso besser
08.06.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #15 maunZ Beiträge 661 Reaktionspunkte 1 Naja Beutetiere haben aber alle dieselbe Zusammensetzung. Nicht wie bei den Tieren, die es in die Dose geschafft haben. Zudem hat es wohl seinen Sinn in der Natur, dass sich die Katze so dermaßen eintönig fast nur von Mäusen ernährt. Alles andere was sie "findet" oder "erbeutet" (und auch zum Fressen geeignet ist (!) ist eher Glück und damit wohl mehr als "Leckerli" anzusehen. OceanSoul schrieb: Solange dein kleiner mit dem Wechsel klar kommt, ist das kein Problem Zum Vergrößern anklicken.... Die Frage ist nur, wie lange er damit klar kommt... kann gut gehen ja...könnte aber auch zu Problemen führen. Das ist wie mit dem minderwertigem Futter wie Felix, etc....es gibt Katzen die damit gut klar kommen, aber empfehlen würde man es ja trotzdem nicht oder?
Naja Beutetiere haben aber alle dieselbe Zusammensetzung. Nicht wie bei den Tieren, die es in die Dose geschafft haben. Zudem hat es wohl seinen Sinn in der Natur, dass sich die Katze so dermaßen eintönig fast nur von Mäusen ernährt. Alles andere was sie "findet" oder "erbeutet" (und auch zum Fressen geeignet ist (!) ist eher Glück und damit wohl mehr als "Leckerli" anzusehen. OceanSoul schrieb: Solange dein kleiner mit dem Wechsel klar kommt, ist das kein Problem Zum Vergrößern anklicken.... Die Frage ist nur, wie lange er damit klar kommt... kann gut gehen ja...könnte aber auch zu Problemen führen. Das ist wie mit dem minderwertigem Futter wie Felix, etc....es gibt Katzen die damit gut klar kommen, aber empfehlen würde man es ja trotzdem nicht oder?
08.06.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #16 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 maunZ schrieb: Naja Beutetiere haben aber alle dieselbe Zusammensetzung. Nicht wie bei den Tieren, die es in die Dose geschafft haben. Zudem hat es wohl seinen Sinn in der Natur, dass sich die Katze so dermaßen eintönig fast nur von Mäusen ernährt. Alles andere was sie "findet" oder "erbeutet" (und auch zum Fressen geeignet ist (!) ist eher Glück und damit wohl mehr als "Leckerli" anzusehen. Die Frage ist nur, wie lange er damit klar kommt... kann gut gehen ja...könnte aber auch zu Problemen führen. Das ist wie mit dem minderwertigem Futter wie Felix, etc....es gibt Katzen die damit gut klar kommen, aber empfehlen würde man es ja trotzdem nicht oder? Zum Vergrößern anklicken.... keine maus ist wie die andere. es gibt niemals eine 100%ige übereinstimmung. niemals. sonst zeige mir bitte die beiden mäuse, die sich in chemischer und biologischer hinsicht zu 100% gleich sind.
maunZ schrieb: Naja Beutetiere haben aber alle dieselbe Zusammensetzung. Nicht wie bei den Tieren, die es in die Dose geschafft haben. Zudem hat es wohl seinen Sinn in der Natur, dass sich die Katze so dermaßen eintönig fast nur von Mäusen ernährt. Alles andere was sie "findet" oder "erbeutet" (und auch zum Fressen geeignet ist (!) ist eher Glück und damit wohl mehr als "Leckerli" anzusehen. Die Frage ist nur, wie lange er damit klar kommt... kann gut gehen ja...könnte aber auch zu Problemen führen. Das ist wie mit dem minderwertigem Futter wie Felix, etc....es gibt Katzen die damit gut klar kommen, aber empfehlen würde man es ja trotzdem nicht oder? Zum Vergrößern anklicken.... keine maus ist wie die andere. es gibt niemals eine 100%ige übereinstimmung. niemals. sonst zeige mir bitte die beiden mäuse, die sich in chemischer und biologischer hinsicht zu 100% gleich sind.
08.06.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #17 maunZ Beiträge 661 Reaktionspunkte 1 KatyPolly schrieb: Haha Cool Das freut mich. Weil man liest ja oft das man die Katze damit eher belastet, aber so umso besser Zum Vergrößern anklicken.... Ja du belastest sie mit 9 (!) Marken und die dazugehörigen Sorten... (ich will nicht wissen wieviele es sind)
KatyPolly schrieb: Haha Cool Das freut mich. Weil man liest ja oft das man die Katze damit eher belastet, aber so umso besser Zum Vergrößern anklicken.... Ja du belastest sie mit 9 (!) Marken und die dazugehörigen Sorten... (ich will nicht wissen wieviele es sind)
08.06.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #18 KatyPolly Beiträge 1.034 Reaktionspunkte 8 Ja was denn jetzt? Von jeder Marke 1 Sorte ( Geflügel), außerdem habe ich nicht permanent Grau und Catifinefood hier..und Real Nature nur wenn ich im Fressnapf vorbei komme ( alle 2 Monate nehm ich 5 Dosen mit) Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
Ja was denn jetzt? Von jeder Marke 1 Sorte ( Geflügel), außerdem habe ich nicht permanent Grau und Catifinefood hier..und Real Nature nur wenn ich im Fressnapf vorbei komme ( alle 2 Monate nehm ich 5 Dosen mit)
08.06.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #19 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Ich glaube nicht, dass sie neun Tage hintereinander unterschiedliche Marken füttert. Außerdem sollte berücksichtigt werden, dass es DEN Bedarfswert einer Katze nicht gibt. Kein Hersteller schafft es, ein Fertigfutter anzubieten, was genau den Bedarf einer Katze deckt. Das geht einfach nicht..
Ich glaube nicht, dass sie neun Tage hintereinander unterschiedliche Marken füttert. Außerdem sollte berücksichtigt werden, dass es DEN Bedarfswert einer Katze nicht gibt. Kein Hersteller schafft es, ein Fertigfutter anzubieten, was genau den Bedarf einer Katze deckt. Das geht einfach nicht..
08.06.2012 Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #20 KatyPolly Beiträge 1.034 Reaktionspunkte 8 Bozita reicht 2 Tage, dann gibts ne Dose Smilla (reicht bis Abends) und eben wenn ichs da habe Grau, Catz Finefood, Macs ...wobei ich mir Grau und Catzfinefood als permanentes Futter eh nicht leisten kann, das zählt unter leckerschmecker
Bozita reicht 2 Tage, dann gibts ne Dose Smilla (reicht bis Abends) und eben wenn ichs da habe Grau, Catz Finefood, Macs ...wobei ich mir Grau und Catzfinefood als permanentes Futter eh nicht leisten kann, das zählt unter leckerschmecker