Ich versuche jetzt mal, das von einer anderen Seite aufzurollen.
Katzen sind Beutegreifer. Beutegreifer sind nicht auf eine Spezies als Beutetier spezialisiert. Veganer wie Pandas oder Koalas fressen nur eine Sorte (Bambus, bestimmte Sorten Eukalyptus). Das kann sich ein Beutegreifer gar nicht leisten.
Die Hauskatze ist eng verwandt mit der europäischen Wildkatze und kann sich soger mit dieser paaren und fruchtbare Jungtiere produzieren. Ergo kann ich das Beuteschema der europäischen Wildkatze auf das der Hauskatze übertragen.
Zu den Beutetieren der Wildkatze gehören kleine Säugetiere wie Mäuse. Aber auch Kaninchen, Reptilien, Amphibien und Insekten. Abhängig von der Region, in der das Tier lebt. Iberische Halbinsel: vorwiegend Kaninchen und iberische Hasen; Mitteleuropa vorwiegend Mäuse.
Übertrage ich das auf meine Hauskatze heißt das:
Getreide braucht sie nicht, ist völlig überflüssig und für die Futtermittelhersteller - billig.
Gemüse ist nicht unbedingt erforderlich, Rübenschnitze schon gar nicht.
Fleisch muss her und da ist sie nicht auf einen einzigen Proteinliferanten festgelegt.
Das Problem an der "Dosenfütterung" sind nicht die tierischen Komponenten, sondern die ... anderen: Geschmacksverstärker, Lockstoffe, Farbstoffe, Getreide, ... Im
Trockenfutter lösen Milben "gerne" Allergien aus.
Die Zusätze der Futtermittelindustrie lösen Allergien und Futterprobleme aus, nicht die natürlichen Komponenten im Futter. Egal, was ich hier an tierischen Eiweißen verfütte
Daraus folgt: ich kann beruhigt Futter mehrerer Hersteller füttern. (Übrigens: Lux kommt von Saturn petfood, die auch Animonda herstellen)
Daraus folgt: ich würde gerne barfen, weil ich das für die gesündeste Form der Ernährung halte, aber meine Miezen spielen nicht mit. Der Hund schon. Der findet das toll.
Und daraus folgt: ich biete möglichst viele Sorten an (in der Hoffnung, dass auch die Miezen irgendwann einmal ausschließliche Rohfütterung akzeptieren).
Und nein, Hungern lassen hilft nicht. Meine Kaija hing vier Tage in einer Garage fest. Ob die wohl hungrig war? War sie, doch "Gesundes Futter, nein danke."
Quellenangaben:
www.bund.net
www. wildlife.info
www.pfotenhieb.de/2012/01/29/wildkatzen-hybirie-in-natur/
www.waldwissen.net
www.tierdoku.com/index.php?title=wildkatze
Lg