Wieviel Abwechslung ist gut??

Diskutiere Wieviel Abwechslung ist gut?? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; eben..und das wird mit so vielen Marken auch nicht besser (ist nur meine Meinung, ihr könnt gerne jede Dose ausrechnen bis ins kleinste Detail, es...
  • Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #21
Ich glaube nicht, dass sie neun Tage hintereinander unterschiedliche Marken füttert.
Außerdem sollte berücksichtigt werden, dass es DEN Bedarfswert einer Katze nicht gibt. Kein Hersteller schafft es, ein Fertigfutter anzubieten, was genau den Bedarf einer Katze deckt. Das geht einfach nicht..

eben..und das wird mit so vielen Marken auch nicht besser (ist nur meine Meinung, ihr könnt gerne jede Dose ausrechnen bis ins kleinste Detail, es wird trotzdem Fertigfutter in der Dose bleiben)

keine maus ist wie die andere. es gibt niemals eine 100%ige übereinstimmung. niemals.

stimmt, der Mageninhalt könnte anders aussehen

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #22
Mit mehreren Marken wird aber einer dauerhaften Über- oder Unterversorung vorgebeugt..
Selbst beim barfen ist es wichtig, Abwechslung rein zu bringen. Weil eben keiner diesen genauen Bedarf kennt!

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #23
nicht nur der mageninhalt. ansonsten wäre jeder mensch vom fettgehalt zb her identisch mit jedem x-belibigen anderen menschen.

ich wette mit dir, dass du mehr oder weniger fett hast als ich. und du bist größer oder kleiner als ich, hast demnach mehr oder weniger knochen von der größe her gesehen.

sie können nicht identisch sein, das geht nicht.

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #24
Uff ich denke wenns ihm schaden sollte würde es sich bemerkbar machen oder? Magenprobleme , Durchfall , Fell..etc? Oder Blutbild

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #25
Mit mehreren Marken wird aber einer dauerhaften Über- oder Unterversorung vorgebeugt..
Selbst beim barfen ist es wichtig, Abwechslung rein zu bringen. Weil eben keiner diesen genauen Bedarf kennt!

Die Frage ist eigentlich nur, was ist dauerhaft für die Katze schädlicher...

Gesundheitsschäden aufgrund der zu großen Abwechslung oder
Gesundheitsschäden aufgrund eventuell mangelnder Nährstoffe.

Und da scheiden sich eben die Geister.

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #26
ich muss mich korrigieren: natürlich ist das theoretisch möglich. die wahrscheinlichkeit ist aber so verschwindend gering, dass man wohl eher 5 6er im lotto nacheinander gewinnt.

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #27
Die Frage ist eigentlich nur, was ist dauerhaft für die Katze schädlicher...

Gesundheitsschäden aufgrund der zu großen Abwechslung oder
Gesundheitsschäden aufgrund eventuell mangelnder Nährstoffe.

Und da scheiden sich eben die Geister.

Was sind denn die Gesundheitsschäden von zu großer Abwechslung?

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #28
Uff ich denke wenns ihm schaden sollte würde es sich bemerkbar machen oder? Magenprobleme , Durchfall , Fell..etc? Oder Blutbild

so schauts aus. verfettung oder rapide gewichtsabnahme durch schlechte verwertung wären noch hinzuzufügen.

zum blutbild: man kann nicht alle werte nachvollziehen, leider.

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #29
nicht nur der mageninhalt. ansonsten wäre jeder mensch vom fettgehalt zb her identisch mit jedem x-belibigen anderen menschen.

ich wette mit dir, dass du mehr oder weniger fett hast als ich. und du bist größer oder kleiner als ich, hast demnach mehr oder weniger knochen von der größe her gesehen.

sie können nicht identisch sein, das geht nicht.

ich weiß schon wie du das meinst. Aber trotzdem sind wir ja beides Menschen und von grund auf gleich aufgebaut. Das z.B. einer mehr Fett hat als der andere, das ist schon klar. Ich glaube wir reden da nur aneinander vorbei.

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #30
naaa, das glaube ich eben nicht. eine maus hat bedingt durch das, was sie frisst, definitiv mal mehr vitamin a/d/e oder auch b-vitamine im körper. bedingt durchs trinkverhalten mehr oder weniger eisen (blut).

genauso unterschiedlich sind da auch die zusammensetzungen in der dose.

der knackpunkt ist einfach: die dauer machts. auf dauer muss es passen.

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #31
Was sind denn die Gesundheitsschäden von zu großer Abwechslung?

na eben Verdauungsstörungen, können auch chronisch werden, und es fördert dadurch Allergien. Aber ja auch hier ist jeder anderer Meinung was die Allergien betrifft.

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #32
Klar aber wenn man sowas merkt dann ändert man doch sofort was bevor es chronisch wird

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #33
  • Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #34
komisch nur, dass ich mit meiner Meinung auch nicht alleine bin...was solls jeder macht eben sein Ding. Das ist auch gut so.

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #35
bei uns gibt es hauptsächlich lux aus dem aldi.
wenn nichts mehr da ist und ich grad nicht in den aldi komme
gibts bianca aus dem penny und ab und an bozita.
ich hatte auch schon grau und animonda carny
aber meine jungs stehen mehr auf happen in gelee o. soße

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #36
Eben.. Außerdem sind Proteine wohl nicht die Hauptallergieauslöser ;-)

Ich beschränke mich meistens auch auf "nur" 1 Proteinquelle. Ok außer beim Bozita da ist noch Schwein mit drin. Aber außer Geflügel gibts hier sonst nichts als Hauptsorte. Mal unter dem Geflügel wechseln ( Pute,Ente,Huhn) und alle Sorten die Rind enthalten verwende ich ebenfalls nicht.

Hatte gelesen das bei Futterunverträglichkeit oft das Problem ist das im Dosenfutter zuviele verschiende Proteinarten drin sind und so manches Katzi damit nicht klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #37
Ich beschränke mich meistens auch auf "nur" 1 Proteinquelle. Ok außer beim Bozita da ist noch Schwein mit drin. Aber außer Geflügel gibts hier sonst nichts als Hauptsorte. Mal unter dem Geflügel wechseln ( Pute,Ente,Huhn) und alle Sorten die Rind enthalten verwende ich ebenfalls nicht.

Hatte gelesen das bei Futterunverträglichkeit oft das Problem ist das im Dosenfutter zuviele verschiende Proteinarten drin sind und so manches Katzi damit nicht klar kommt.

Damit bist du zumindest schon mal auf dem richtigen Weg ;-)

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #38
Klar aber es bleiben trotzdem bis zu 9 Hersteller, zwar nicht regelmäßig alle 9 aber eben nur immer Geflügel. Wenn ich das ganze Sortiment von jedem Hersteller mit allen Geschmackssorten füttern würde wär mir das auch zu heftig. Das wären ja 45 -50 verschiedene Sachen

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #39
Ich versuche jetzt mal, das von einer anderen Seite aufzurollen.

Katzen sind Beutegreifer. Beutegreifer sind nicht auf eine Spezies als Beutetier spezialisiert. Veganer wie Pandas oder Koalas fressen nur eine Sorte (Bambus, bestimmte Sorten Eukalyptus). Das kann sich ein Beutegreifer gar nicht leisten.

Die Hauskatze ist eng verwandt mit der europäischen Wildkatze und kann sich soger mit dieser paaren und fruchtbare Jungtiere produzieren. Ergo kann ich das Beuteschema der europäischen Wildkatze auf das der Hauskatze übertragen.

Zu den Beutetieren der Wildkatze gehören kleine Säugetiere wie Mäuse. Aber auch Kaninchen, Reptilien, Amphibien und Insekten. Abhängig von der Region, in der das Tier lebt. Iberische Halbinsel: vorwiegend Kaninchen und iberische Hasen; Mitteleuropa vorwiegend Mäuse.

Übertrage ich das auf meine Hauskatze heißt das:
Getreide braucht sie nicht, ist völlig überflüssig und für die Futtermittelhersteller - billig.
Gemüse ist nicht unbedingt erforderlich, Rübenschnitze schon gar nicht.
Fleisch muss her und da ist sie nicht auf einen einzigen Proteinliferanten festgelegt.

Das Problem an der "Dosenfütterung" sind nicht die tierischen Komponenten, sondern die ... anderen: Geschmacksverstärker, Lockstoffe, Farbstoffe, Getreide, ... Im Trockenfutter lösen Milben "gerne" Allergien aus.
Die Zusätze der Futtermittelindustrie lösen Allergien und Futterprobleme aus, nicht die natürlichen Komponenten im Futter. Egal, was ich hier an tierischen Eiweißen verfütte

Daraus folgt: ich kann beruhigt Futter mehrerer Hersteller füttern. (Übrigens: Lux kommt von Saturn petfood, die auch Animonda herstellen)

Daraus folgt: ich würde gerne barfen, weil ich das für die gesündeste Form der Ernährung halte, aber meine Miezen spielen nicht mit. Der Hund schon. Der findet das toll.

Und daraus folgt: ich biete möglichst viele Sorten an (in der Hoffnung, dass auch die Miezen irgendwann einmal ausschließliche Rohfütterung akzeptieren).

Und nein, Hungern lassen hilft nicht. Meine Kaija hing vier Tage in einer Garage fest. Ob die wohl hungrig war? War sie, doch "Gesundes Futter, nein danke."

Quellenangaben:

www. wildlife.info

Lg

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #40
Nimmt sie denn gekochtes/gebratenes? Wenn ja, würde ich mal versuchen, die Zeit auf dem Herd jedes mal etwas zu verkürzen, bis es am Schluss nur noch außen ganz leicht angebraten ist.. So hat meine Bounty innerhalb von vier Tagen rohes gefressen

Thema:

Wieviel Abwechslung ist gut??

Wieviel Abwechslung ist gut?? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Monoprotein bei Allergie, Sorten gesucht :-): Falls es schon einen Thread dazu gibt und ich zu blöd bin die SuFu zu nutzen, bitte gern her mit den Hinweisen ;) Ich brauche Monoproteinfutter...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Oben Unten