Wieviel Abwechslung ist gut??

Diskutiere Wieviel Abwechslung ist gut?? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Jap, same here. Schau mal in den thread "vom Junkfood zum barf"
  • Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #41
Nimmt sie denn gekochtes/gebratenes? Wenn ja, würde ich mal versuchen, die Zeit auf dem Herd jedes mal etwas zu verkürzen, bis es am Schluss nur noch außen ganz leicht angebraten ist.. So hat meine Bounty innerhalb von vier Tagen rohes gefressen

Jap, same here.

Schau mal in den thread "vom Junkfood zum barf"

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #42
Danke für die Tipps. Den Thread habe ich gelesen - und versucht.

Meine Dame frisst ja rohes Fleisch: Rinderhack, Huhn, Pute; ein daumengroßes Stück und dann ist´s aus. Mäuse und Vögel (nur bestimmte Teile), Insekten (Libellen, yumyum).
Sobald ich es ernst meine, tritt sie in Streik. Suppies? Geht gar nicht.
Selbst als sie 4 Tage gehungert hatte (war in Garage eingesperrt), war sie wählerisch.

Also biete ich Rohes an und bin froh, dass sie inzwischen nicht mehr auf Trockenfutter besteht, Nassfutter akzeptiert und hin und wieder mit Rohfleisch die Zähne putzt.
Wir "üben" inzwischen seit einem Jahr.

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #43
Hast du ihr das ganze mal mit Butter verfeinert? :)

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #44
In Butter anbraten ist hier hoch im Kurs. Evtl noch ein paar mörserchen Trockenfutter als echte Panade. Yumm sagen die Damen da

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #45
Trockenfutter-Panade.. Snickers würde durchdrehen vor freude :)

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #46
Ich hab gestern Bilders gemacht fürs Buch, mit Bierhefe und Trockenfutter Panade - fanden sie echt yummy ^^

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #47
Hi,
danke für die Tipps. Man ist ja manchmal so betriebsblind und dämlich. Auf die Trockenfutter-Panierung kam ich gar nicht, kenne sie aber. Und zwar aus diesem Forum. Umstellung Trockenfutter auf Nassfutter.
Gleich versucht. Immerhin haben Madam und Monsieur das vom Hund abgestaubte Kopffleisch probiert. Wurde bisher nicht mal mit dem Hintern angesehen. Das lässt hoffen. Wir üben morgen mit Pute weiter.
LG, Sylvia

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #48
Naja Beutetiere haben aber alle dieselbe Zusammensetzung. Nicht wie bei den Tieren, die es in die Dose geschafft haben. Zudem hat es wohl seinen Sinn in der Natur, dass sich die Katze so dermaßen eintönig fast nur von Mäusen ernährt. Alles andere was sie "findet" oder "erbeutet" (und auch zum Fressen geeignet ist (!) ist eher Glück und damit wohl mehr als "Leckerli" anzusehen.

Die Frage ist nur, wie lange er damit klar kommt... kann gut gehen ja...könnte aber auch zu Problemen führen. Das ist wie mit dem minderwertigem Futter wie Felix, etc....es gibt Katzen die damit gut klar kommen, aber empfehlen würde man es ja trotzdem nicht oder?

Es gibt bei wilden Katzen einen Futterwechselmechanismus, d.h. Tiere fressen auch in der Natur nicht nur eine Beutesorte eben um zu vermeiden, dass sie komplett von einer Beuteart abhängig sind.

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #49
ich fütter mittlerweile nur noch eine marke denn mir ist das alles bissl zu heavy...ist meine katze unterversorgt oder überversorgt, mach ich alles richtig,in meinen augen kann man da schon in einen richtigen wahn verfallen mit dem füttern...
ich kann mich an zeiten erinnern bei mir,wo ich alles richtig machen wollte mit dem füttern,ja...wo ich meine katzen richtig dazu genötigt habe futter zu fressen dass sie nicht anrührten....

nein,nein....die zeiten sind vorbei,ich mach mich nicht mehr verrückt,ich weiß was sie mögen,ich weiß wann ich ihnen mehr und weniger futter gebe und meine beiden sind bei bester gesundheit...

• Wieviel Abwechslung ist gut?? Beitrag #50
Hier wird Mac´s (alle getreidefreien Sorten 400 gr. Dose), Bozita (alle Sorten Tetrapack) und cachet select (Aldi Süd, 200gr. Dose, die vier Standard-Sorten) gefüttert.

Es wird jede Sorte gefressen, Mäkeleien gibt es an sich keine.

Mir persönlich gefallen die Mac´s-Sorten am Besten. Sieht aus wie Fleisch, riecht wie Fleisch und schmeckt auch danach (nur dort hab ich mich mal getraut selbst zu probieren ;) ). Beide mögen es offenbar sehr gern, daher gibt es davon auch deutlich öfter im Verhältnis zu den anderen beiden Marken.

Von Bozita werden die Reste noch aufgebraucht, werde ich zukünftig nicht mehr anbieten. Stinkt, blubbert seltsam aus der Dose, sieht irgendwie durch die gleichförmigen Bröckchen künstlich aus. Gefressen wird es, aber mit weniger Freude wie das Mac´s oder auch die cachet select Fleischmahlzeiten.

Als Ersatz für Bozita werde ich denmächst mal auf die 800gr. Dosen Grau getreidefrei umsteigen.

Bisher schwankt der tägliche Verbrauch bei zwei MC-Katern (4,5 Monate alt) zwischen 600 und 1000 gr. am Tag, bekommen soviel, wie in sie reingeht.

Zwischendurch gibt es auch mal was frisches Huhn oder Pute, um sie schonmal an "richtiges" Fleisch zu gewöhnen. Einer langt da gut zu, der andere nicht.

Wir arbeiten dran :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieviel Abwechslung ist gut??

Wieviel Abwechslung ist gut?? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Monoprotein bei Allergie, Sorten gesucht :-): Falls es schon einen Thread dazu gibt und ich zu blöd bin die SuFu zu nutzen, bitte gern her mit den Hinweisen ;) Ich brauche Monoproteinfutter...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Oben Unten