1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften?

Diskutiere 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin ganz neu hier;-) Meine Frage: Ich habe eine einjährige Katze, welcher ich gerne eine Freundin schenken würde... Mein Freund hat eine...
  • 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #1
Liebling

Liebling

Hallo,
bin ganz neu hier;-)

Meine Frage: Ich habe eine einjährige Katze, welcher ich gerne eine Freundin schenken würde...

Mein Freund hat eine ca. 2 bis 3 jährige Katze, welche bisher immer allein gelebt hat. Wir planen bald zusammenzuziehen, dies könnte aber noch 1 Jahr dauern (Geld sparen usw)...

Nun frage ich mich, soll ich meine Katze solange alleine halten um sie dann mit seiner zu vergesellschaften? Wie stehen die Chancen allgemein, werden die 2 sich wohl verstehen? Wir würden in eine neue Wohnung ziehen, also hat noch keine Katze dort ihr Revier...

Seine Katze ist recht ruhig, meine hingegen verspielter, aber beide sind im Grunde total lieb und verschmust...

Ich hab Angst das die beiden sich dann nicht verstehen....:(

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #2
Hallo,
ich finds schön, dass Du Dir darüber Gedanken machst.
Es kommt stark auf den Charakter der Katzen an.
So ganz allgemein kann man aber nichts sagen.
Mit einem und drei Jahren sind ja beide Katzen noch jung, aber ausgewachsen.
Ich würde es einfach versuchen.
Wie Du es am besten machst, dazu kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es vlt nicht ganz verkehrt ist, wenn sie sich vor dem Zusammenziehen schon kennen lernen.
Der Umzug an sich bedeutet für die Katzen schon wahnsinnigen Stress (wir renovieren gerade nur das Wohnzimmer und Collin ist völlig durch den Wind deshalb). Wenn dann plötzlich zusätzlich noch ne fremde Katze auftaucht...
Aber dazu können Dir andere hier im Forum mit Sicherheit mehr sagen.

LG

PS: Herzlich willkommen hier im Forum natürlich!!!

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #3
Hallo,

ich bin da auch nicht so erfahren, aber grundsätzlich würde ich sagen: versucht es.

Mein Partner und ich haben vor ca. 1,5 Jahren ein Findelkind aufgenommen, damals war sie geschätzte 6 Monate alt. Unsere alte Katze war damals 16 Jahre. Der Tierarzt sagte uns, als wir die Kleine zu ihm gebracht haben, er würde uns davon abraten, zwei Katzen mit so einem großen Altersunterschied zusammen zu führen. Er war so ziemlich davon überzeugt, dass das nicht funktionieren würde. Wir waren auch skeptisch, wollten es aber probieren.
Nun, es hat funktioniert. Sie sind zwar nie die größten Freundinen geworden, also haben nie gekuschelt oder so, aber sie haben sich gegenseitig akzeptiert und in Ruhe gelassen und sogar gelegentlich Fangen gespielt.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut klappt mit deiner und mit der Katze deines Freundes. Vorher kennen lernen wäre, glaube ich auch, nicht verkehrt.

Viel Erfolg :)

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #4
Danke schonmal für die Antworten :)

Aber was meint ihr denn dazu, wenn ich mir jetzt schonmal eine 2te Katze holen würde? Ich hatte mir auch schon gedacht, vor einem Umzug, würde ich die Katze meines Freundes gerne schonmal zu mir nehmen, so 2 bis 3 Monate vorher, damit die beiden (oder 3 je nachdem) sich schonmal kennenlernen...

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #5
Hmn schwierig... Einerseits wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn sich deine Katze schon mal an Katzengesellschaft gewöhnt. Andererseits, ich weiß nicht, ob es nicht schwieriger wird, wenn sich zwei gut verstehen (also deine Katze mit einer zweiten, die du dazu holen würdest) und dann noch eine dritte Katze deren Revier betritt...
Wie sieht es denn mit der Katze deines Freudes aus? Schon immer Einzelkatze? Da sie die ältere von den beiden ist, würde ich mir da eher die Sorgen machen, wie sie auf ein Zusammentreffen reagiert, wenn sie bisher immer alleine gewesen ist.

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #6
Danke schonmal für die Antworten :)

Aber was meint ihr denn dazu, wenn ich mir jetzt schonmal eine 2te Katze holen würde? Ich hatte mir auch schon gedacht, vor einem Umzug, würde ich die Katze meines Freundes gerne schonmal zu mir nehmen, so 2 bis 3 Monate vorher, damit die beiden (oder 3 je nachdem) sich schonmal kennenlernen...

An und für sich würde ich dir schon dazu raten, einfach weil es für Wohnungskatzen unglaublich langweilig ist, alleine zu sein. Es ist ja ach für dich viel schöner, einen Ansprechpartner zu haben. Dann würde ich dir aber in Hinblick auf die Katze deines Freundes zu einer raten, die mit beiden Katzen charakterlich kompatibel ist, das macht die spätere Vergesellschaftung bestimmt leichter.

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #7
Aaaaalso, hab mir heute im Tierheim eine Katze ausgesucht :) Ne kleine schwarze, geschätztes jahr, kam direkt an und hat mich angeschmust :) Wurd als ruhig und lieb beschrieben...ich bin gespannt^^ hab direkt alles für die kleine eingekauft^^

Samstag kann ich sie dann abholen...ob ich meine mit der neuen direkt zusammenpacke? oder was würdet ihr mir raten??? hab angst das die sich nicht verstehen :(

Achso, wegen der Sache mit, wenn zwei sich verstehen würd es vllt. für die dritte (Katze von meinem Freund) schwierig wenn sie das Revier betritt...wir würden ja in eine komplett neue wohnung ziehen, das heisst, es wäre ja noch von keiner katze das revier, oder? dann müsste das doch eigentlich "besser" klappen, oder seh ich das falsch?

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #8
Zur Vergesellschaftung gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Katzen einfach zueinander setzen, dich aber gut um die "alte" Katze kümmern, damit sie sich nicht ersetzt fühlt.
2. Neue Katze erstmal alleine in ein Zimmer setzten, und eingewöhnen lassen. Nur zum Füttern reingehn, und sie ansonsten in Ruhe lassen. Dann langsam beide Katzen zusammenführen.

Kommt auch darauf an, wie mutig die neue Katze in der neuen Wohnung ist, ich persönlich halte es für Blödsinn, eine Katze, die die Wohnung erkunden will, in ein Zimmer einzusperren.

Was das Revier betrifft, ist das wahrscheinlich erstmal zweitrangig, weil ja die Katze trotzdem neu und anders ist. Wie es allerdings aussieht, nachdem sie sich kennengelernt haben, kann ich leider nicht sagen, hatte den Fall noch nicht.

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #9
OK :)
Ich denke, ich werd den kennel mit der neuen Katze einfach erstmal in die Wohnung bringen und meine Katze dran schnuffeln lassen und dann einfach schauen was passiert wenn ich ihn öffne^^

Ich bin nur so unsicher, möchte ja alles richtig machen, vorallem möchte ich, das die zwei sich dann aucch verstehen...

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #10
Schön das deine Miez Gesellschaft bekommt und Großartig das eine Tierheim-Miez ein zu Hause bekommt.

Ich würde wirklich vor eurem Umzug alle drei Katzen aneinander gewöhnen. Neues Heim und gleich noch ne Fremde Miez ist glaube ich der Horror einer jeden Katze.

Zur Vergesellschaftung:
Das kann unter Umständen wirklich lange dauern.

In der Regel ist es für beide Katzen stressfreier wenn die Neue erstmal in einen Extra Raum kommt.
Dort kann die neue erstmal die Flut aller neuen Gerüche aufnehmen und verarbeiten ohne das jemand sie bastalkt, anfaucht oder anknurrt.
Und deine Miez muss erstmal damit klar kommen das plötzlich ein Wesen in ihrem Heim sitz das (in ihrer Nase) stinkt und *um Himmelswillen* auch noch so ähnlich ausschaut wie sie selber.

Während die neue Miez in ihrem Zimmer sitzt solltest Du erstmal eine Bindung aufbauen, wer weiß im Tierheim kam sie kuscheln (da kannte sie alles) und bei dir hat sie plötzlich Angst, weil alles neu ist.
Wenn sie frisst, aufs Klo geht und vielleicht Kontakt mit dir auf nimmt kannst die eig. Vergesellschaftung anfangen.
Mansche hängen eine (Selbstgebaute) Gittertür anstelle der normalen Tür ein, dort können die Katzen sich beschnuppern. Mansche machen die Tür auf und gucken was passiert.

Da deine Miez nur sich selber als Katze kennt, würde ich die Variante mit der Gittertür in Erwägung ziehen.

Wichtig ist das du Geduld hast, bis die beiden sich irgendwie zusammenraufen kann es Monate dauern!
Ich will dir keine Angst machen (bei uns dauerte es 3 Tage) aber es kann eben durchaus lange dauern und mi viel Stress verbunden sein, für dich und die Katzen.

Vielleicht sprichst du hier im Forum einfach mal Balli an, oder vllt. schreibt sie hier auch...sie hat wirklich viel Erfahrung mit Vergesellschaftungen und kann dir gute Tipps geben!
Desweiteren kannst du auch einfach im Forum stöbern, hier gibt es Wahnsinnig viele Themen über Vergesellschaftungen...

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #11
mmmhh..ok, also doch lieber extra Raum....

Naja, man muss sich ja erstmal informieren, aber deshalb bin ich ja hier :)

Hab auch nochmal im internet rumgeschaut, da haben im allgemeinen die meisten gemeint sie soll erstmal in einen extra Raum, wird wohl wirklich am besten sein. Lieber alles langsam angehen lassen, als beide zu überfordern und dann hab ich den salat...und die katzentierchen auch :D

Aber der einzige Raum den ich hätte wäre das Bad, also hab noch mehr Räume, so ist nich;) , aber Küche hat keine Tür, Schlafzimmer werd ich meiner Mieze nicht verwähren und Wohnzimmer ist n Durchgangsraum...

Kann ich denn dann einfach Miezes Katzenklo umstellen?? Naja...muss sie ja letzten Endes sowieso einfach durch ;) Wird ja nicht auf ewig woanders stehn^^

hach so n stress...bin so aufgeregt :D

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #12
Aufgeregt sein ist völlig normal :)

Aber das wird sich schon legen. Ich denke mal, wenn du die kleine da hast und siehst, wie beide Katzen sich verhalten, wirst du schon intuitiv das Richtige tun.

Einen extra Raum hatten wir zwar auch, aber wirkliich getrennt haben wir die beiden nur, wenn wir nicht da waren und das auch nur die ersten 3-4 Tage. Da war doch die Angst zu groß, dass etwas passiert, wenn wir nicht da sind, und wir nicht dazwischen gehen können.
Aber zusammen gebracht haben wir die Miezen eigentlich schon am zweiten Tag. Allerdings so, dass mein Partner unsere Omi auf dem Arm hatte und ich die "neue" auf dem Schoß - also sie konnten sich so von näher sehen und riechen, aber nicht aufeinander los gehen. Dann ließen wir auch die Tür offen und haben die beiden machen lassen, wie sie für richtig halten :)

Mein Partner hat sich dann überwiegend um unsere alte Katze gekümmert (er hatte sie schon als Kitten bekommen und sie war absolut auf ihn fixiert) und ich überwiegend um die Neue.

Wichtig ist, dass deine Katze das Gefühl hat, dass du immer noch sehr viel Zeit und Zuneigung für sie hast, auch wenn sie nicht mehr die einzige Katze im Haushalt ist.

Wenn du das KaKlo woanders hinstellen musst (ich vermute jetzt mal nach deiner Beschreibung, dass es im Bad steht und du die neue Mieze erstmal da unterbringen möchtest), dann wäre es vielleicht besser, dass einige Tage früher zu tun, also bevor die neue Katze da ist. Dann kann sich deine Katze erstmal dran gewöhnen, dass es jetzt woanders steht.

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #13
Ah ok, ja ich glaub so werd ich es dann auch machen!! :)

So, Das katzenklo hab ich jetzt schonmal umgestellt^^

Hach...nicht mehr lange...Samstag ist es soweit....

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #14
Hallo zusammen,
ich bin die Neue und habe Katze und Kater. Happy, der Kater kam vor ca 11 Jahren mit seinem Bruder zu uns. Waren beide Freigänger. Bis eines Tages Shadow verschwunden war. Wir haben echt alles versucht um ihn zu finden....nix. Nach ein paar Monaten wollten wir einen zugelaufenen kleinen (denke höchstens 2 Monate jung) aufnehmen. Happy hat den Kleinen gesehen und nen Kampfschrei von sich gegeben. Er wollte sofort auf den Kleinen los. Also den Kleinen weiter vermittelt. Damals war Happy ca 3. Bis vor einem Jahr war er Einzelkater, weil ich dachte, er will keinen Kumpel. Seit ca 6 Jahren ist er reiner Wohnungskater mit Balkon. Vor 1 1/2 Jahren kam Erbse, eine 12 Wochen junge Katze dazu. Bx mit Erbse einfach ins Wohnzimmer, Happy gerufen und Box auf. Habe mich komplett zurückgehalten. Happy ist mit in die Box nd erst mal gucken, was da drin ist. Als Erbse dann raus kam, hat sie ihn angefaucht wie ne Irre. Er nur geguckt, als wenn er sagen wollte: was will die denn... Am nächsten Tag hat sie wieder gefaucht. Happy hat nur die Tatze gehoben, sie hat sich auf den Boden geschmissen und gut war. Seit dem toben sie zusammen wie die Irren und putzen sich auch gegenseitig. Nur zusammen kuscheln machen sie nicht. Das zweite Katzenklo hab ich nach 2 Monaten wechgestellt. Wurde nie benutzt. Also wie man sieht, klappt es mit einer Zweitkatze sogar, wenn einer schon so lange alleine war

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #15
@Erbse: Herzlich Willkommen und viel Spaß, wünsch ich dir hier!
Menschen können ja auch nicht alle gleich leiden, vielleicht stimmte die Chemie einfach nicht.
Oder er hat noch getrauert um seinen Kumpel. Nicht jeder der verlassen wurde möchte gleich einen neuen Partner. Aber mit Erbse ist doch alles wieder gut!

@Liebling:
Ich hoffe dein Bad hat ein Fenster. :mrgreen:
Wir haben Hector erstmal in unserem Schlafzimmer gelassen. Dort war er 5 Stunden, hat gefressen und mit uns gekuschelt....Über Nacht haben wir die Tür aufgelassen (er hat aber bei uns im Bett gekuschelt) da durfte er alles erkunden und den nächsten Tag war er nochmal für ca 6 Stunden im Schlafzimmer... danach war alles gut und er tippelte durch die Gegend.
Am Ende kommt immer alles anders.... Aber zum Ankommen wäre ein Trennen wirklich zu Empfehlen.

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #16
Hallo,

Ich habe ja nun schon einige VG hinter mir und jedes Mal war es anders.

Bei der Ersten hat es so ziemlich drei Wochen gedauert, bis die beiden Kater sich verstanden haben. Dann waren sie aber unzertrennlich auch wenn der Ältere sich die erste Zeit sein Fell weggeleckt hat

Bei der Zweiten ging es ganz schnell, an schnüffeln Köpfchen geben und gut war. Trotzdem ist der Kater auch für kurze Zeit unsauber geworden obwohl er sich mit der Kleinen sehr gut verstand.

Die Dritte war überhaupt kein Problem, einmal Fauchen und den Neuen von da ab ignorieren. Er tat mir immer so leid, weil er die Nähe unserer Katze regelrecht gesucht hat. Im nach hinein denke ich, dass sie schon gemerkt hat, dass der Kater schwer krank war.

Die Vierte war auch überhaupt kein Problem, nicht einmal gefaucht wurde und ab dem 5. Tag lagen sie schon zusammen auf dem Sofa.
Ich denke, dass ich einfach nur Glück hatte, hätte sicher auch anders sein können. Probier es doch einfach mal aus, ich wünsche dir viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #17
Ja, mein Bad hat ein Fenster :)

Soll ich denn meine Mieze, wenn ich mit der neuen ankomme, an dem kennel schnüffeln lassen, oder soll ich sie einfach direkt ins bad verschwinden lassen?

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #18
Naja, deine Miez wird es schon sehen und riechen, wirklich dran schnuppern lassen würde ich sie nicht, zumindest nicht am Gatter.
Sonst fühl die neue Maus gleich noch mehr bedrängt in dem Kennel als sie es eh schon ist.

Gibt es für uns Fotosüchtige auch Fotos? *lieb guck*

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #19
Ich weiss nicht wie das mit den Fotos funktioniert :(

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #20
In dem Fenster in dem du deine Nachrichten schreibst gibt es eine <Büroklammer> da klickst du drauf; da geht ein neues Fenster auf welches sich selbst erklärt.
Oder du gibst bei Google mal <Bilder hochladen> ein; es gibt Seiten wo man seine Bilder Hochladen kann, wenn diese Hochgeladen sind bekommt man einen Link mit der Info <für Foren> den Link stellst du dann hier ein. Und zwar so: In dem Fenster in dem du schreibst gibt es oben eine <Erdkugel>... <klick>; <URL> eingeben.

Ich hoffe das war verständlich.
Sorry OT, hätts dir auch via PN schreiben können. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften?

1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten