1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften?

Diskutiere 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde auch das es doch ganz gut klingt. Bin gespannt wie eure Nacht so war. *hibbel*
  • 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #41
Ich finde auch das es doch ganz gut klingt.
Bin gespannt wie eure Nacht so war. *hibbel*

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #42
Ich hoffe, dass es bei dir ruhiger war als bei mir, denn Micky und Feivel haben keine Ruhe gefunden und die halbe Nacht getobt :a065:

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #43
Irgendwann in der Nacht hab ich Wilma in ihr Zimmer gesperrt, Muffin konnte frei rumlaufen...beide sind einfach nicht zur ruhe gekommen, von mir ganz zu schweigen...:D Es wurde nur gefaucht und gebrummselt...

Ausserdem hatte ich gestern schon beobachtet, dass Muffin Wilma die ganze Zeit hinterher läuft, auch zum Klo, tagsüber hab ich das im Auge, nachts aber nicht...

Nunja, also über Nacht war demnach alles ruhig :D

Vorhin als ich aufgemacht hab gabs dann erstma großes abgeschnuppere und danach wieder ein paar Faucher :D

Wie regelt ihr das mit dem Fressen? Weil meine sind beide so, dass sie immer ab und zu was vom Nassfutter fressen, möchte nicht, dass die eine der anderen dann alles wegfrisst...weil beide Näpfe da so rumstehen

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #44
Mein Vorschlag:
Stelle die Futternäpfe in zwei Zimmern auf und trenne die Katzen zu Anfang. Wenn beide den ersten Hunger gestillt haben, lässt du sie wieder zusammen. So weißt du, dass sie auf jeden Fall etwas bekommen haben.

Ansonsten solltest du beobachten, ob beide nach gewissen Abständen zum Napf gehen und mampfen oder Mäulchen leckend zu dir kommen :)

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #45
Meinst du die Katzen nur beim Futtern zu trennen?

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #46
Ja, die ersten... puh... 10 oder 15 Minuten bis beide eben den ersten Hunger gesättigt haben. Und danach solltest du beobachten, ob sich eine über beide Näpfe her macht oder beide nach einer gewissen Zeit immer wieder hin gehen und futtern.

Irgendwann kannst du ja mal versuchen, die Näpfe in einem Raum zu platzieren. Hier könnte es - gerade am Anfang - zu Futterneid kommen, sprich die Katzen grummeln und versuchen ihren Napf zu verteidigen.
Das machen meine beiden, wenn sie Frischfleisch bekommen. Normalerweise haben sie einen Doppelnapf, aber bei Frischfleisch hat jeder seinen eigenen und sie stehen ca. 30cm auseinander, da Feivel ansonsten vor lauter Knurren nicht zum Fressen kommt und Micky sich so sehr davon beeindrucken lässt, dass er vergisst zu fressen. Dann steht er mit einem Fleischstück im Mund dar und starrt den knurrenden Feivel an :-D Daher: Näpfe bisschen auseinander und alles ist gut.

Aber du kennst deine Tiere am besten und kannst die Situationen live vor Ort besser einschätzen. Probieren geht über studieren :)

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #47
Ah ok :) Ich werde heute mal beobachten wie das mit dem fressen läuft bei den beiden^^

Konnte Muffin heute schon bisschen mit spielen ablenken, obowhl Wilma daneben saß und zugeguckt hat^^

Und gerade habe ich beide mit einem Baldrianstinkekissen betört :D

Ab und zu faucht Muffin noch und batscht ihr eine, aber, sie zeigt, meiner Meinung nach auch immer Interesse an ihr...heisst...sie geht ständig zu ihr, schnuffelt...naja, und dann wird gefaucht :D

Ich hoffe nur, das das mit den Katzenklos funktioniert, weil sie Wilma eben immer hinterherläuft...

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #48
Also 2-3 Tage sollte man den beiden geben. Es ist halt alles neu und wie würdest du es finden, wenn plötzlich jemand Fremdes mit in deine Wohnung zieht? Aber es ist ja alles im Rahmen bei dir und Muffin zeigt nur, wer Herr im Haus ist.
Wenn ich mit meinen beiden zu meinen Eltern fahre, rennt der jüngere Kater (5 1/2 Jahre) meinen beiden hinterher, beißt sie in den Nacken und versucht ihnen einfach klar zu machen: Ich akzeptiere euch, aber ICH bin Chef! Inzwischen ist nach ein paar Stunden die Lage geklärt und die 3 toben und versetzen alle in Angst und Schrecken, die sich nicht schnell genug aus dem Weg bringen können :lol:

Auch die Katzenklo-Sache solltest du beobachten und ggf. Muffin wegbringen, wenn Wilma es sich versucht bequem zu machen. Oder vielleicht stört sich Wilma gar nicht daran und verrichtet ihre Geschäfte dennoch?

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #49
Das muss ich eben rausfinden^^ Ich mein, sie kommt ja aus dem Tierheim, da haben bestimmt auch nicht die anderen Katzen den Raum verlassen wenn sie auf dem Klo war !? :D

Wird es hier denn wohl noch schlimmer? Richtig geprügelt haben sie sich noch nicht...mehr als einen Batscher gabs nicht..ich warte ja immer auf den Knall :D

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #50
Nee, da war sie sicher nicht alleine :) Aber du darfst nicht vergessen, dass sie sich zurzeit in einem fremden Territorium (dem von Muffin) befindet und das ist etwas anderes als im Tierheim. Versuch's einfach mal ;-)

Wenn die zwei sich bis JETZT nicht wirklich was getan haben, wird das wohl auch nicht mehr passieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas Ärger gibt, wenn eine Stresssituation kommt oder eine der beiden meint, etwas (z.B. Futter, Spielzeug) verteidigen zu müssen. So prinzipiell gehe ich nicht davon aus, dass noch ein richtiges Donnerwetter geschieht.

Hast du denn ein paar aktuelle Bilder? :-D

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #51
nzs4bli3_jpg.htm

ycyzfc9o_jpg.htm

hbj8txok_jpg.htm

mmmhhh...jetz dachte ich ich hätte bilder hochgeladen :-/

Ich bin zu doof zum hochladen...das kann doch nicht wahr sein:-/

aaaahhh...ging doch...also vorne ist wilma (die neue), hinten muffin (die alte;) )

kennt einer von euch eine bessere möglichkeit bilder hier hochzuladen? gute seite oder so??

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #52
Oh das klingt doch alles soweit toll!
Und die können schon zusammen in einem Bett liegen?! (Auch wenn mit 2m abstand.)

Wir haben unseren neuen Anfangs auch extra gefüttert, einfach weil ich wirklich genau Wissen wollte wer wie viel frisst nicht das einer einfach unter geht. (Nicht lange 3 Tage in etwa.)

Bei uns ist es mit Hector und dem Klos so:
Anfangs dachte ich er hat ein Problem wenn die anderen mit bei ihm sind wenn er auf Klo will...nein WIR sind das Problem, wenn wir im Raum sind oder auf dem Weg dorthin geht er nicht...
Wichtig ist nur das Muffin ihr den Weg zum Klo nicht blockiert oder sie auf dem Klo arg belästigt....Fremdpinkeln könnte die Folge sein.

Wie hast du es denn mit den Bildern gemacht?

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #53
Ganz ehrlich? Das sieht seeehr harmonisch aus! Dass sie sich mit etwas Abstand so gemütlich hinlegen zeigt eindeutig, dass keiner ein Problem mit dem anderen hat. Im Gegenteil!

Ich hoffe sehr, dass du uns demnächst Bilder zeigen kannst, wo sie zu siamesischen Zwillingen verschmolzen sind. Sehr schön :-D

P.S.: Ist das ein Build-a-Bear-Karton??? Hast du etwa die Katze dort basteln lassen und in ihr Herz gepustet? :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #54
:) Wenn ihr auf das Bild klickt, könnt ihr es auch in groß sehen;)

Also jetzt ist es sogar so, dass beide sich manchmal beschnuffeln, ohne das dann ein fauchen kommt :D
Ich lob Muffin aber auch wie wild und steck ihr immer heimlich leckerchen zu, vonwegen, DU allein bist und bleibts meine Nr.1 ;)

Also beim fressen ist so das Problem, das weder Muffin, noch Wilma sofort fressen...das sind beide so "Zwischendurch Nascher"...das muss ich also noch ein bisschen beobachten..^^

Hahahahaha...grad beobachtet...Muffin geht zu Wilma, schnuffelt an ihr (ohne fauchen) und batscht ihr dann 2-3 mal eine hintereinander, aber ohne Kralle, Wilma guckt sie nur an, Muffin zieht ab (sah aus, als ob muffin sagen wollte "Komm schon, Komm schon...hau zurück...looooooos")

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #55
Gibst du beiden das gleiche Futter, also die gleiche Sorte? Dann kommt schon mal nicht die Problematik auf, dass einer das haben will, was der andere hat :) Wobei... Nein, das ist Quatsch. Feivel will auch immer das haben, was Micky hat, obwohl es nur die andere Napfseite ist :g080:

Das ist gut, dass du Muffin zeigst, dass sie deine Nr. 1 ist. Katzen sind in solchen Beziehungen echte Mimöschen.
Ich war letzte Woche zwei Nächte hintereinander weg, meine Mutter sagte, dass die beiden in der zweiten Nacht nur unterwegs waren und ihr kam es vor, als suchten sie mich. Als ich dann wieder da war, hat sich Micky wie wild an mich rangeschmissen, mich schon fast vor Sehnsucht erdrückt! Aber Feivel... Er war im gleichen Raum wie ich, ja. Aber der Abstand betrug mindestens 1m. Ich wurde keines Blickes gewürdigt und er lag ständig mit dem Hintern zu mir. Da fällt mir dann immer von Michael Mittermeier der Spruch ein "Katzen sind die Franzosen unter den Tieren". :-D

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #56
Grad festgestellt, aufs Klöchen gehn se beide^^

Muffin wirft sich manchmal vor Wilma und macht so ein "miiieeeep", als wenn sie Wilma zum spielen auffordern will, Wilma knurrt aber nur :-/

achso, beide kriegen das gleiche futter :D

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #57
Muffin wirft sich manchmal vor Wilma und macht so ein "miiieeeep", als wenn sie Wilma zum spielen auffordern will, Wilma knurrt aber nur :-/

Super!
Wenn sich Wilma eingelebt hat wird sie auch mit mieeeepen.

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #58
Hach, danke das ihr mir alle so eine Hoffnung macht :) Echt super vielen lieben dank :)

Ab und zu wird noch gefaucht, und manchmal wird genurrt...aber ich denke das alles noch im Rahmen ist...und toi toi toi...das es auch so friedlich bleibt ;)

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #59
Die zwei werden sich schon noch anfreunden :) Da bin ich ganz zuversichtlich!

P.S.: Mingaro: Sorry, ich musste mir deine Signatur klauen ;-)

• 1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? Beitrag #60
Ich hab da aber jetz nochmal ein paar kleine Fragen...^^

Zwischendurch fauchen und knurren ist nicht schlimm oder (bin so schrecklich unsicher...überängstliche Katzenmama)?

Wilma hat so...fettiges Fell am Schwanzansatz...wieso ist das wohl so?

Kann ich irgendwas kaufen oder so, was ich Wilma extra fütter...die is so unglaublich dünn...???

Thema:

1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften?

1 Jährige Katze mit 3 jähriger Katze vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten