Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung

Diskutiere Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe bereits einige Beiträge gelesen. Ich hoffe das ich hier vielleicht ein bisschen Hilfe bekomme. Erstmal kurz zur...
  • Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #1
R

russisch blau

Hallo, ich habe bereits einige Beiträge gelesen.
Ich hoffe das ich hier vielleicht ein bisschen Hilfe bekomme.

Erstmal kurz zur Ausgangssituation:

Ich habe bereits eine 2 3/4 Jahre alte russisch blau Katzen -Lady.
Es steht nun fest das wir ihr eine Spielgefährtin holen wollte. Es sagen zwar viele das Katze und Katze keine so gute Kombination ist , dennoch denke ich das ein Kater nichts für sie wäre.
Vom Charakter ist sie
-zurückhalten
-sehr scheu Fremden gegenüber
-schreckhaft
- aber auch verschmust und spielt gerne, aber eben auch nur wenn sie es will.
- lieb , hat noch nie gekratzt oder gebissen
-spielt am liebsten mit Papierkügelchen oder kleinen( sie müssen wirklich klein sein, sonst hat sie Angst vor ihnen)Mäusen.
- uns gegenüber ist sie anhänglich, wartet auf uns wenn wir weg sind, schläft bei uns......

Jetzt ist es so,dass wir in 3 Wochen uns ein Kitten aussuchen. Jetzt hab ich Angst die falsche Wahl bei der Charakter Auswahl zu treffen. (Das Kitten ist dann 12 Wochen alt)Was würdet ihr empfehlen, auf was sollte ich genau schauen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

LG Christina

Ich hatte diese Frage eigentlich unter einer anderen Rubrik geschrieben , jetzt ist es hier??!! Ich weiß leider nicht wie ich das hier wieder rausnehme und passend reinsetze??

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #2
Hallo Christina,

schön, daß jetzt die Zweitkatze kommt.

Nur bitte: KEIN Kitten. Eure Katzendame scheint eher von der zurückhaltenden, sanften Sorte zu sein. Da halte ich ein Kitten für absolut unpassend. Der Altersunterschied wäre mir eh zu groß.

Bitte schaut nach einer gleichaltrigen, gut sozialisierten und kastrierten Kätzin, die vom Charakter her paßt.

Alles Gute
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #3
Wir hatten ein langes Gespräch mit der Züchterin und sie meinte das ein Kitten aufjedenfall besser wäre auch weil unsere nicht gerade alt ist und immer noch verspielt. Sie hatte uns geraten ein ruhigeres Kitten zu nehmen. Deshalb bin ich grade überrascht. Aber vielen Dank für deine Antwort.

Und gleicher charakter, heißt das jetzt wir sollen nach einer zurückhaltenden Katze suchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #4
Was sagt denn der Züchter dazu?

Kennt er eure Katze?

Wenn es ein guter Züchter ist sollte er euch das eigentlich recht gut beraten, auch auf die Gefahr hin das ihr keins von seinen Kitten nehmt.

Wäre es möglich das ihr eventuell 2 Kitten nehmt?

So wie ihr z.B. das Spielverhalten eurer Katze beschreibt, da könnte es schnell sein das sie von einem verspielten quiligem Kitten überfordert ist.

Posting überschnitten

Gleicher Charakter muss nicht immer passen. Unser Prummelchen ist vom Charakter ähnlich wie deine Katze. Dino dagegen ist ein Draufgänger. Die Beiden sind wie Pat und Patachon, eine Entwicklung die sich hier so ergeben hat und von uns nie erwartet wurde. Eigentlich ist Dino als Spiel und Tobekumpel für Aaron gedacht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #5
Gerade bei Kitten in dem Alter ist der Charakter ganz, ganz schwer einzuschätzen. Oft läßt sich gar nicht wirklich erkennen, in welche Richtung die Reise geht.

Ich bin sehr überrascht, daß die Züchterin dir ein Kitten empfiehlt. Das kenne ich persönlich so nicht. Kitten werden normalerweise nur im Doppelpack oder zu einem bereits vorhandenen Kitten abgegeben. Gerade weil sie meist so spiel- und tobebedürftig sind und älteren Katzen dies oft zuviel wird.

Ich würde wirklich nach einer etwa gleichaltrigen Katze suchen, die wie eure eher ruhig und zurückhaltend ist!

Gruß
Jubo

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #6
Ja, wir haben mit ihr gesprochen. Sie hat auch gesagt das sie in ihrem Wurf ein ruhigeres Kitten hat das zwar offen ist aber nicht aufdringlich. Wir haben uns die Kitten auch schon angesehen da gab es wirklich richtige Charakterunterschiede. Ich finde es nur so schwer nachzuvollziehen wenn es heißt, der Charakter sollte gleich sein. Wäre es falsch zu meiner Katze ein ruhiges aber nicht scheues Kätzchen zu holen?
Der Züchter hat auch gesagt wenn es nicht klappt nimmt er das Kitten wieder zurück.

Gerade bei Kitten in dem Alter ist der Charakter ganz, ganz schwer einzuschätzen. Oft läßt sich gar nicht wirklich erkennen, in welche Richtung die Reise geht.

Ich bin sehr überrascht, daß die Züchterin dir ein Kitten empfiehlt. Das kenne ich persönlich so nicht. Kitten werden normalerweise nur im Doppelpack oder zu einem bereits vorhandenen Kitten abgegeben. Gerade weil sie meist so spiel- und tobebedürftig sind und älteren Katzen dies oft zuviel wird.

Ich würde wirklich nach einer etwa gleichaltrigen Katze suchen, die wie eure eher ruhig und zurückhaltend ist!

Gruß
Jubo

Also sie hat gesagt unsere Katze ist mit ihren 2 3/4 Jahren definitiv nicht zu alt für ein Kitten.

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #7
Vom Charakter ist sie
-zurückhalten
-sehr scheu Fremden gegenüber
-schreckhaft
- aber auch verschmust und spielt gerne, aber eben auch nur wenn sie es will.
- lieb , hat noch nie gekratzt oder gebissen
-spielt am liebsten mit Papierkügelchen oder kleinen( sie müssen wirklich klein sein, sonst hat sie Angst vor ihnen)Mäusen.
- uns gegenüber ist sie anhänglich, wartet auf uns wenn wir weg sind, schläft bei uns......

Nach der Charakterbeschreibung der Katze halte ich ein Kitten für nicht passend. Auch ein ruhiges Kitten bleibt ein Kitten, das in der Regel neugierig überall rumläuft, ausprobiert, spielen und toben will.

Und ich persönlich finde es nicht gut, daß die Züchterin "auf gut Glück" ein Kitten mitgibt, nach dem Motto: und wenn's nicht paßt, kommt's wieder zurück.

Alterstechnisch lägen die Katzen dann übrigens bei Säugling zu Teenie. Kein gute Kombi, wie ich finde. Aber ich merke, du hast dich eigentlich schon entschieden. Dann wünsche ich euch viel Glück!

Gruß
Jubo

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #8
Es ist auch eigentlich entschieden gewesen. Die Frage war ja auch auf die Charaktereigenschaften bezogen.

Dennoch ist es so, das wir seit März auf der Suche nach einem guten Züchter waren, haben auch viele angeschaut... und wirklich alle (auch bekannte russisch blau Züchter) kein einziger hat gesagt, dass es ein Fehler wäre ein kleines Kitten zu unserer Katze zu holen. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich natürlich darüber nach gedacht eine Katze in ihrem Alter zu holen.
Dennoch vielen Dank für deine Antwort und Meinung.
Lg

Zwei Kitten kommen gar nicht in Frage. Hatte schon große Probleme mein Freund dazu zu überreden ein überhaupt eine Zweitkatze zu holen...

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #9
Also die Beschreibung deiner Katze klingt ziemlich nach meiner Naru.
Naru ist schreckhaft, ängstlich Fremden gegenüber, sehr anhänglich und verspielt uns gegenüber.
Nu haben wir uns grad ein recht, naja, nennen wir es aufgewecktes Kätzchen zu unseren Beiden Damen geholt. Heute ist der 4. Tag und es wurde ebend das erste mal genäselt.

Ich bin der Meinung, dass die Kombination erwachsene Katze und Kätzchen nicht zwangsläufig schlecht ist.
Die Chance, dass das funktioniert, sehe ich persönlich genauso hoch an, wie bei 2 ca. gleich altrigen Katzen.
Der Charakter von den Katzen kann auch sehr unterschiedlich sein und es kann trotzdem funktionieren.
Es kann aber genauso gut nach hinten los gehen, für den Fall sollte man die Möglichkeit haben, das Kätzchen zurück zugeben.

Solltest du dich für ein Kätzchen entscheiden, ist es wichtig, das du für groß und klein genug Rückzugsmöglichkeiten hast. Auch solltest du deine "Große" nicht vernachlässigen, sonst könnte Eifersucht aufkommen. In jedem Fall solltest du Geduld mitbringen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und finde es gut, dass du dich für eine Zweitkatze entschieden hast. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #10
Vielen Dank für deinen Beitrag.Ich hoffe einfach das es die richtige Entscheidung war ihr jemand zu holen. Denn wie eine Einzelkatze wirkt sie für mich nicht Sie läuft so häufig von einem Zimmer ins andere und ich hab dann das Gefühl sie weiß nichts mit sich anzufangen. Oder wenn wir mal einkaufen sind und für 3 /4 Stunden weg. Bekommen wir erstmal Gemecker von ihr zu hören =) und dann natürlich sofort streicheln.....

Also die Beschreibung deiner Katze klingt ziemlich nach meiner Naru.
Naru ist schreckhaft, ängstlich Fremden gegenüber, sehr anhänglich und verspielt uns gegenüber.
Nu haben wir uns grad ein recht, naja, nennen wir es aufgewecktes Kätzchen zu unseren Beiden Damen geholt. Heute ist der 4. Tag und es wurde ebend das erste mal genäselt.

Ich bin der Meinung, dass die Kombination erwachsene Katze und Kätzchen nicht zwangsläufig schlecht ist.
Die Chance, dass das funktioniert, sehe ich persönlich genauso hoch an, wie bei 2 ca. gleich altrigen Katzen.
Der Charakter von den Katzen kann auch sehr unterschiedlich sein und es kann trotzdem funktionieren.
Es kann aber genauso gut nach hinten los gehen, für den Fall sollte man die Möglichkeit haben, das Kätzchen zurück zugeben.

Solltest du dich für ein Kätzchen entscheiden, ist es wichtig, das du für groß und klein genug Rückzugsmöglichkeiten hast. Auch solltest du deine "Große" nicht vernachlässigen, sonst könnte Eifersucht aufkommen. In jedem Fall solltest du Geduld mitbringen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und finde es gut, dass du dich für eine Zweitkatze entschieden hast. :)

Hab da eine Frage, ich habe gelesen das es 2 Methoden gibt zur Vergesellschaftung. Wie hast du es bei deinem Kätzchen gemacht? Mit der Holzhammer(Hier bin ich) , oder erstmal separater Raum und erstmal abwarten?

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #11
Grundsätzlich ist es richtige, dass ihr euch für eine Zweitkatze entschieden habt, auch wenn das schon viel eher hätte passieren sollen.

So wie du deine Katze beschreibst, wäre ich mir auch nicht sicher, dass ein Kitten die richtige Wahl ist. Vor allem bin ich immer sehr skeptisch, wenn ein Züchter den angebelichen Charakter eines Kittens mit wenigen Wochen einschätzen kann. Sorry - das ist totaler Unsinn.

Sicherlich benehmen sie sich verschieden, aber man darf eins nicht vergessen: ein Kitten kommt bei euch in eine völlig neue Situation. Im Moment lebt es in einer Grupper mit Mama, die noch fleißig mit Erziehung beschäftigt ist, Tanten und Onkel, die sich da enventuell noch beteiligen. Und bei euch ist da auf einmal nur eine (eher zurückhaltende) Katze - und ihr, die dem Kitten volle Aufmerksamkeit schenkt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich wirklich absolut jedes Kitten im neuen Zuhause noch mal völlig anders entwickelt. Die, die hier eher zurückhaltend waren, waren da plötzlich die Wilden, die die immer zuletzt zum Schmusen kamen, schliefen auf einmal bei den neuen Dosis im Bett und waren die anhänglichsten überhaupt ... also ich würde NIE einem Kittenkäufer etwas über den Charakter eines Kittens erzählen ...

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #12
Die Kitten sind jetzt 9 1/2 Wochen alt. Es ist vollkommen klar, dass es überhaupt keine Garantie gibt. Aber ich denke schon das eine Züchterin ihre Kitten mit 9 1/2 Wochen ein bisschen vom Charakter her einschätzen kann. Wie das Kitten dann dann sich bei uns entwickelt, hängt ja auch von uns dann ab.
Ich habe mich wirklich lange informiert, auch in einem Zuchtverband gesprochen. Es hat uns keiner davon abgeraten...
Aber trotzdem habe ich natürlich jetzt mehr Bedenken, wenn so viel negatives in Bezug auf ein Kitten für meine bereits vorhandene Katze kommt.
Aber ich wollte ja auch eure Meinungen dazu hören. Deshalb vielen Dank

Wollte noch dazu sagen, dass die Kitten nur ihre Mutter haben. Es gibt keinen eigen Zuchtkater. Es ist eine kleine Zucht mit 2 Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #13
Aber ich denke schon das eine Züchterin ihre Kitten mit 9 1/2 Wochen ein bisschen vom Charakter her einschätzen kann.

Du erkennst aber schon an meiner Signatur, dass ich selbst Züchterin bin? Und das nun schon seit 8 Jahren mit bisher 15 Würfen ... aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd ... oder habe keine Ahnung. Oder ich erzähle meinen Kittenkäufern keinen Mist. Je nach dem, wie man es sehen will.

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #14
Das habe ich doch nie gesagt.... Tut mir leid wenn du dich durch meine Nachricht angegriffen gefühlt hast.

Ich bin nur überrascht. Da ich wie gesagt mit einigen Züchtern schon gesprochen habe und mir noch keiner gesagt hat, er könnte mir bei der Charakterwahl nicht helfen weil man das erst weiß wenn sie erwachsen sind....

Das soll doch kein Angriff sein. Ich bin ja froh auch von anderen Züchtern eine Meinung zu hören.
Es ist nicht einfach jemanden zu finden dem man vertraut. Ich habe bei den Besuchen in den letzten drei Monaten einiges gesehen. Da habe ich mich schon gefragt, ob das der Zuchtverband nicht irgendwie kontrolliert oder ob es da keine Richtlinien gibt.

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #15
Keine Sorge - ich bin forenerprobt - da fühlt man sich nicht so schnell angegriffen!

. Da habe ich mich schon gefragt, ob das der Zuchtverband nicht irgendwie kontrolliert oder ob es da keine Richtlinien gibt.

Kontrolliert wird so gut wie nichts - zumindest in den allermeisten Vereinen. Und Richtlinien?? Tja - da gibt es Vorgaben für die Haltung (die aber eben nicht kontrolliert werden), Vorgabe für das Alter, die Anzahl der Würfe, das Abgabealter, die Impfungen - und vor allem für das Erreichen von Titeln ;-)

Leider ist man als Kittenkäufer ziemlich auf sich selbst gestellt und man kann nur jedem raten sich wirklich sehr gut zu informieren. Lieber einmal mehr bei einem Züchter vorbeischauen als sofort beim ersten Mal eine Katze kaufen. Ein ordentlicher Züchter wird auch - wenn er nichts zu verkaufen hat - immer gesprächsbereit sein und Interessenten anbieten, "auf ein Info-Gespräch" vorbei zu kommen.

Und ein Züchter, der gerade Kitten abzugeben hat ... und dir nicht sagt, dass ein Kitten zu deiner Katze nicht das Ideale ist ... ein Schelm, der böses dabei denkt. Überleg vielleicht mal, welche Interessen die Züchter haben ... und welche Interessen hier die Fories haben!

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #17
Ok, danke für die Information. Es ist jetzt jedenfalls soweit das wir bereits eine Anzahlung getätigt haben. Da wir ja eben schon eine Katze haben, unsere Züchterin uns angeboten hat, uns für ein Kitten zu entscheiden wenn wir es abholen. Was in drei Wochen der Fall sein wird. Ich hoffe einfach , dass alles seriös ist (bei dem Besuch hatte ich zumindest den Eindruck im Gegensatz was wir sonst so gesehen haben). Bei der Russisch blau Rasse gibt es jetzt nicht soooo viele Züchter.Wir hatten aber wirklich ungelogen mit 80% der Züchter am Telefon gesprochen, selbst die die momentan keine Kitten zur Verfügung hatten oder sogar die Zucht vorerst eingestellt haben.( was uns google angezeigt hat) =)

Dann müssen wir wohl bei der Charakter Wahl, nach Gefühl gehen und vielleicht das Kitten eher aussuchen lassen( denke doch mal das es den Katzengeruch wahrnehmen wird).

Danke für die Antworten

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #18
ich habe letztes jahr zu meinem etwa 1 jährigen gechwisterpärchen (jetzt hab ich nur noch den kater) ein kitten geholt. aber nur weil ich wusste, wie liebevoll amadeus mit kitten umgeht. alles ist gut gegangen und heute sind die beiden die allerbesten freunde. amadeus war selber aber noch sehr "kindisch" und eben kittenerprobt duch eine notfall-mama und ihre kleinen.

wenn du wieder eine russin haben willst, (kommt zumindest so rüber) dann sieh dich vielleicht nochmal nach einer netten kastratin um. viele züchter nehmen ihre kastraten aus der potenten gruppe heraus, weiles z.b. zu spannungen unter den tieren kommt.

vielleicht passt zu euch ja auch eine ruhige, aber sehr aufgeschlossene und menschenbezogene katze im gleichen alter. katzen schauen sich unheimlich viel voneinander ab (meine erfahrung) und vielleicht verliert eure maus dadurch ihre scheu vor fremden.

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #19
ich habe letztes jahr zu meinem etwa 1 jährigen gechwisterpärchen (jetzt hab ich nur noch den kater) ein kitten geholt. aber nur weil ich wusste, wie liebevoll amadeus mit kitten umgeht. alles ist gut gegangen und heute sind die beiden die allerbesten freunde. amadeus war selber aber noch sehr "kindisch" und eben kittenerprobt duch eine notfall-mama und ihre kleinen.

wenn du wieder eine russin haben willst, (kommt zumindest so rüber) dann sieh dich vielleicht nochmal nach einer netten kastratin um. viele züchter nehmen ihre kastraten aus der potenten gruppe heraus, weiles z.b. zu spannungen unter den tieren kommt.

vielleicht passt zu euch ja auch eine ruhige, aber sehr aufgeschlossene und menschenbezogene katze im gleichen alter. katzen schauen sich unheimlich viel voneinander ab (meine erfahrung) und vielleicht verliert eure maus dadurch ihre scheu vor fremden.

Ja das habe ich mir auch gedacht, eine ruhige Katze aber trotzdem aufgeschlossen, dass unsere Nala vielleicht dann auf etwas aufgeschlossen anderen gegenüber wird.

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #20
ich fände es dem kitten gegenüber auch nicht fair, es wieder abgeben zu müssen, weil es eben nicht klappt.
fritzchen war super scheu, kannte keine menschen und war aber gut sozialisiert. das hat vieles unter den tieren vereinfacht.
und wenn deine mieze eh schon eher zurückhaltend ist, würde ich das risiko nicht eingehen wollen, sie mit einem kitten sogar vielleicht zu überfordern.

ich würde mich nach einer netten kastratin umsehen.

Thema:

Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung

Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung - Ähnliche Themen

Rija und Royka – Liebe auf 8 Pfoten (zusammen oder getrennt) *Verm. D-weit: Rija und Royka wurden wildlebend eingefangen. Rija hatte ganz kleine Kitten, Royka war trächtig. Die beiden liefen zusammen in eine Falle und...
Charakter der Zweitkatze???: Hallo nochmal an alle, Hatte hier schon mal gepostet vor ein paar Wochen und super schnelle Antworten bekommen, daher nochmal eine Frage! Und zwar...
Die richtige Zweitkatze: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen. Vor 2 Wochen legten wir uns einen Kater aus einer Samtpfoterl-Auffangstation zu...
Bald schon, Kinder, wird's was geben!: Hallo ihr Lieben! Vor 4 Jahren habe ich mein letztes Thema in dieser Rubik gestartet und dachte, dass ich lange Zeit erst mal nicht mehr "auf der...
Suche nach passender Zweitkatze bzgl Charakter: Heute wende ich mich an euch, weil ich ein paar Ratschläge und Tipps von erfahrenen Katzenzusammenführungs-Dosis brauche. Ein bisschen...
Oben Unten