Also die Beschreibung deiner Katze klingt ziemlich nach meiner Naru.
Naru ist schreckhaft, ängstlich Fremden gegenüber, sehr anhänglich und verspielt uns gegenüber.
Nu haben wir uns grad ein recht, naja, nennen wir es aufgewecktes Kätzchen zu unseren Beiden Damen geholt. Heute ist der 4. Tag und es wurde ebend das erste mal genäselt.
Ich bin der Meinung, dass die Kombination erwachsene Katze und Kätzchen nicht zwangsläufig schlecht ist.
Die Chance, dass das funktioniert, sehe ich persönlich genauso hoch an, wie bei 2 ca. gleich altrigen Katzen.
Der Charakter von den Katzen kann auch sehr unterschiedlich sein und es kann trotzdem funktionieren.
Es kann aber genauso gut nach hinten los gehen, für den Fall sollte man die Möglichkeit haben, das Kätzchen zurück zugeben.
Solltest du dich für ein Kätzchen entscheiden, ist es wichtig, das du für groß und klein genug Rückzugsmöglichkeiten hast. Auch solltest du deine "Große" nicht vernachlässigen, sonst könnte Eifersucht aufkommen. In jedem Fall solltest du Geduld mitbringen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und finde es gut, dass du dich für eine Zweitkatze entschieden hast.