Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung

Diskutiere Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die zweite Katze soll also auch ein Russisch Blau sein?, finde ich recht gut, denn die Russen sind nicht ganz so einfach, wie man meint, mit der...
  • Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #21
Bei der Russisch blau Rasse gibt es jetzt nicht soooo viele Züchter.Wir hatten aber wirklich ungelogen mit 80% der Züchter am Telefon gesprochen, selbst die die momentan keine Kitten zur Verfügung hatten oder sogar die Zucht vorerst eingestellt haben.

Die zweite Katze soll also auch ein Russisch Blau sein?, finde ich recht gut, denn die Russen sind nicht ganz so einfach, wie man meint, mit der eigenen Rasse harmonisieren sie doch am besten.

Ich würde aber ebenfalls nicht zu einem Kitten raten, wenn ich die Beschreibung Deiner Katze lese.
Kitten sind recht tobefreudig, und das eigentlich ständig. Erwachsene Russen möchten aber auch mal ihre Ruhe und können entweder genervt reagieren oder sich stark zurück ziehen, beides keine gute Situation.

Wenn es denn eine RB sein soll, wüsste ich noch eine gute Züchterin, die ältere Kitten hat, mehr als 6 Monate alt.
Und über deren Charakter lässt sich nun deutlich mehr sagen, als über ein 9 Wochen altes Kitten.
Wäre das vielleicht für Dich interessant?, ich könnte Dir die Telefonnummer der Züchterin gern über PN schicken, es ist eine sehr gute Zucht, eines meiner Mädchen kommt von dort

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #22
Ich habe einfach den ganzen Züchtern vertraut. Es hat mir keiner gesagt, dass es mit einem Kitten nicht funktionieren würde. Im Gegenteil, sie haben mir alle gesagt das ein Kitten gut für meine Katze wäre, gerade weil sie sich unterwerfen würden.
Da ich bereits eine Anzahlung gemacht habe und das Kitten wird ja schon in 3 Wochen abgeholt, kann ich nicht mehr viel machen.

Es soll aufjedenfall eine russisch blau wieder sein. Eben weil ich auch gelesen habe das sie untereinander am besten klar kommen. (Kuscheln zwar sehr gerne, wollen aber auch mal ihre Ruhe haben und für sich sein).

Ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll.

Die zweite Katze soll also auch ein Russisch Blau sein?, finde ich recht gut, denn die Russen sind nicht ganz so einfach, wie man meint, mit der eigenen Rasse harmonisieren sie doch am besten.

Ich würde aber ebenfalls nicht zu einem Kitten raten, wenn ich die Beschreibung Deiner Katze lese.
Kitten sind recht tobefreudig, und das eigentlich ständig. Erwachsene Russen möchten aber auch mal ihre Ruhe und können entweder genervt reagieren oder sich stark zurück ziehen, beides keine gute Situation.

Wenn es denn eine RB sein soll, wüsste ich noch eine gute Züchterin, die ältere Kitten hat, mehr als 6 Monate alt.
Und über deren Charakter lässt sich nun deutlich mehr sagen, als über ein 9 Wochen altes Kitten.
Wäre das vielleicht für Dich interessant?, ich könnte Dir die Telefonnummer der Züchterin gern über PN schicken, es ist eine sehr gute Zucht, eines meiner Mädchen kommt von dort

Es wäre schon interessant gewesen, nur jetzt kann ich ja nichts mehr machen.....Es wurde ja schon ein Vorvertrag geschlossen. Es wurde mir gesagt, dass grad bei russisch blau Katzen Zusammenführungen gut funktionieren. Weil sie vom Gemüht her, Streit und solchem immer aus dem Weg gehen und tolerant sind. Was ich an meiner Katze im Umgang mit kleinen Kindern auch beobachten konnte. Aber klar Mensch und Katze kann man in dem Fall ja nicht vergleichen.

Es ärgert mich einfach. Es ist ja nicht so, dass ich nur mit einer Züchterin gesprochen habe.... es hat mir nicht eine davon abgeraten....
(Das waren Züchter die schon über mehrere Jahre züchten, und zum Teil schon über 10 Würfe hatten und auch bekannt sind)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #23
Die Beratung ist offenbar wirklich nicht gut gewesen. Aber kannst du nicht nochmal mit der Züchterin sprechen, ob sie unter den gegebenen Umständen mit einer einvernehmlichen Aufhebung des Vertrages einverstanden ist?
Deine Katze spielt nur mit kleinen Spielmäusen, weil sie vor größeren Angst hat und ist offenbar ein ganz sensibles Tierchen. Willst du wirklich das Risiko eingehen, dass sie von einem Kitten dann vielleicht "drangsaliert" (und das könnte es auch Sicht der Katze sein) wird und noch zurückhaltender wird?

Ich habe bei dir so ein bisschen das Gefühl, dass du dich darauf zurückziehst, dass eh schon alles unter Dach und Fach und damit nicht mehr zu ändern ist. Weil du vermutlich insgeheim auch ganz gern das Kitten nehmen willst und hoffst, dass es irgendwie schon klappen wird. Und wenn nicht?
Du bist von der Züchterin und anderen offenbar nicht gut beraten worden. Was sie dir sagten, kann klappen. Aber in deinem Fall kommt dazu, dass das Kitten nicht zu einer selbstbewußten, sehr aktiven Katze kommt, sondern zu einem Sensibelchen. Hier raten dir jetzt alle, die Erfahrung und Ahnung haben, von dem Kitten ab und schlagen dir vor, eine ruhige Kastratin im gleichen Alter als Zweitkatze zu holen.
Und trotz Vorvertrag und Anzahlung würde ich an deiner Stelle genau das machen. Du willst doch sicher, dass deine jetzige Katze sich weiter wohl fühlt. Und da wäre mir das Risiko einfach zu groß, dass es mit dem Kitten nicht klappt. Es ist so jedenfalls größer, als wenn du eine ältere Katze dazu nimmst.
Vielleicht versuchst du, nochmal mit der Züchterin zu sprechen. Ihr müßte ja eigentlich auch dran gelegen sein, dass ihr Kitten in ein passendes Zuhause kommt, wo es einen adäquaten Spielkameraden antrifft.

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #24
Es ist nicht so, dass ich auf ein Kitten bestanden habe. Es wurde uns eben dazu von allen geraten.
Meine Katze ist auch nicht scheu, sie ist zurückhaltend sie muss sich immer erst alles GENAU anschauen wenn etwas neues passiert.s
Sie mag nur einfach keine zu lauten Geräusche (Staubsauger,Fön). Sie spielt und sie fordert auch Aufmerksamkeit. Vielleicht habe ich mich mit meiner Beschreibung falsch ausgedrückt. Wenn sie mit uns ist und Menschen die sie kennt, hat sie keine Angst ist zutraulich und verspielt. Russisch Blau sind generell vom Charakter zurückhaltender.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass sie vor einem Kitten Angst hat.
Vor ca. einem halben Jahr ist der Kater (von meiner Schwiegermutter) zu uns hoch gekommen. Nala (meine Katze) hat ihn beobachtet ihn die Treppe zu uns hoch kommen lassen und ist zu ihm hingelaufen und ihn beschnuppert sie hat keine keine Anzeichen von Revier verteidigen gemacht. Da war keine Angst, kein fauchen nichts.... einfach nur pures Interesse. Im Gegensatz, wenn ein Versicherungs-Mann kommt und sie sieht, dass sie diesen Menschen nicht kennt ist sie weg. Sobald die Tür fällt und sie weiß der ist jetzt weg kommt sie.

Auch wenn das jetzt nicht so relevant ist:
Zu der Spielmaus ( sie mag die einfach nicht, die groß sind).
Sie hat ein Kuscheltier (Tiger, fast genauso groß wie sie) , wenn ich mit ihr mit ihm spiele rennt sie dem
sogar hinterher, packt ihn, schleckt ihn ab)

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #25
Die Beschreibung deiner Katze, das könnte auch einer von meinen Katern sein. Sogar wenn wir niesen zuckt er zusammen oder rennt sogar weg.

Genau dieser Kater war der Erste, der Kontakt zu dem Neuzugang aufgenommen hat. Nach 2 Tagen haben Dino und Armani aus einem Napf gefressen, Nase an Nase auf dem Kratzbaum gesessen.

Vom Charakter können Katzen eigentlich nicht unterschiedlicher sein. Armani, schüchtern zurückhaltend, bei Besuch ängstlich, bei lauten Geräuschen wie Staubsauger, weg.

Dino, es dauert keine Minute dann sitzt er Besuch auf dem Schoss, kämpft mit dem Staubsauger, egal was passiert, dieser Kater ist nicht aus der Ruhe zu bringen.

Vom Alter her liegen 1,5 Jahre zwischen den Beiden, allerdings war Dino nicht mehr ganz so jung als er hier eingezogen ist. Er war da schon 5 Monate alt.

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #26
Die Beschreibung deiner Katze, das könnte auch einer von meinen Katern sein. Sogar wenn wir niesen zuckt er zusammen oder rennt sogar weg.

Genau dieser Kater war der Erste, der Kontakt zu dem Neuzugang aufgenommen hat. Nach 2 Tagen haben Dino und Armani aus einem Napf gefressen, Nase an Nase auf dem Kratzbaum gesessen.

Vom Charakter können Katzen eigentlich nicht unterschiedlicher sein. Armani, schüchtern zurückhaltend, bei Besuch ängstlich, bei lauten Geräuschen wie Staubsauger, weg.

Dino, es dauert keine Minute dann sitzt er Besuch auf dem Schoss, kämpft mit dem Staubsauger, egal was passiert, dieser Kater ist nicht aus der Ruhe zu bringen.

Vom Alter her liegen 1,5 Jahre zwischen den Beiden, allerdings war Dino nicht mehr ganz so jung als er hier eingezogen ist. Er war da schon 5 Monate alt.

Ja das mit dem niesen kenn ich auch =)

Danke für dein Beitrag, dann ist nicht nur meine kleine Lady so =)

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #27
habe ja auch mehrere katzen ... eines meiner kater iss auch ziemlich zurückhaltend... er geht aufs fünfte jahr zu und ich habe immer mal wieder kitten... mein kater sammy kommt auch gut klar...er ist zwei jahre und letztes jahr habe ich ein kleines pflegebaby behalten, mein kater sammy und die katze sind nur noch zusammen, aber so ruhig und unaufdringlich isse nich mehr, sie hat sich charakterlich um 180 grad gedreht :D

soll heissen, das man so jung charaktermäßig noch nicht viel sagen kann, udn das es klappen kann zwischen dem kätzchen und deiner katze, aber ne garantie haste nie, vielleicht wird dein mäuschen ja auch etwas mutiger? oder aber es kommt nicht mir der art und weise des kitten zurecht und zieht sich zurück? so genau kann man das nie sagen... eines kann ich dir aber sagen, das es dich unglücklich machen wird wenn es nicht klappt, das kitten unausgelastet iss und du dich um einen spielkameraden umsehen musst :D

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #28
Ich bin nur so überrascht, habe mit sowas gar nicht gerechnet. Ich dachte ich frage mal nach ein paar Tipps bei der Charakterauswahl. Klar hat mir die Züchterin auch was dazu gesagt. Ich dachte mir nur eben hier haben so viele Katzen mit unterschiedlichen Charakteren,dass ich da noch mehr Tipps erhalten könnte.

Habe dabei nicht gedacht dass meine Suche von über 4 Monaten und vielen Besuchen bei Züchtern( bei denen ich mich immer wieder dagegen entschieden habe, als ich gesehen habe wie sie leben, oder was was der Zuchtkater aushalten muss) , es jetzt scheinbar kein Züchter Ahnung gehabt haben soll.

Klar ist hier im Forum nicht alles was gesagt wird, DAS Richtige und bestimmt nicht "das Amen in der Kirche", dennoch sind es Erfahrungen, dir mir jetzt schon zu bedenken geben. Ich wollte einfach nur alles richtig machen auch für meine Nala, ihr nachdem ich leider zu spät erkannt die Möglichkeit geben wollte,trotzdem noch eine Spielgefährtin zu bekommen. Auf die Gefahr das sie das jetzt nicht mehr möchte.....

habe ja auch mehrere katzen ... eines meiner kater iss auch ziemlich zurückhaltend... er geht aufs fünfte jahr zu und ich habe immer mal wieder kitten... mein kater sammy kommt auch gut klar...er ist zwei jahre und letztes jahr habe ich ein kleines pflegebaby behalten, mein kater sammy und die katze sind nur noch zusammen, aber so ruhig und unaufdringlich isse nich mehr, sie hat sich charakterlich um 180 grad gedreht :D

soll heissen, das man so jung charaktermäßig noch nicht viel sagen kann, udn das es klappen kann zwischen dem kätzchen und deiner katze, aber ne garantie haste nie, vielleicht wird dein mäuschen ja auch etwas mutiger? oder aber es kommt nicht mir der art und weise des kitten zurecht und zieht sich zurück? so genau kann man das nie sagen... eines kann ich dir aber sagen, das es dich unglücklich machen wird wenn es nicht klappt, das kitten unausgelastet iss und du dich um einen spielkameraden umsehen musst :D

Eine dritte Katze würde gar nicht in Frage kommen. Das will mein Freund absolut nicht. Es war schon schwer mit der 2 Katze ( irgendwie ist es so bei uns in der Umgebung, Hast du eine Katze und ein Hund , oder eine KAtze und ein Vogel ist alles gut. Hat man aber zwei KAtzen ist man schon ein "Katzenmessi" hört sich schlimm an, musste ich mir aber schon anhören als ich sagte ich möchte eine zweite Katze.....

Also ich hatte bisher 4 Katzen seit meinen 25 Jahren, alle hatten die Charakterzüge beibehalten die sie als Kitten hatten. Aber klar pauschalisieren kann man das nicht.

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #29
Da ich bereits eine Anzahlung gemacht habe und das Kitten wird ja schon in 3 Wochen abgeholt, kann ich nicht mehr viel machen.

Natürlich machen kann man immer was!! Ist nur die Frage, ob du bereit bist, die paar Euro für die Anzahlung eventuell in den Sand zu setzten! Klar - ist ärgerlich, aber es ist "nur Geld". Wenn das mit der Zusammenführung nicht klappt, ist das viel tragischer.

Denn selbst wenn der Züchter das Kitten zurück nimmt (wobei ich hier noch mal einen Blick in den Vertrag werfen würde - ich bezweifel nämlich, dass du dann den vollen Kaufpreis auch zurück bekommst ... denn wenn es so wäre, bekämst du auch deine Anzahlung zurück, wenn du jetzt zurückziehst) ... dann wäre das wirklich schade für das Kitten, dass in seinem jungen Leben dann so einen schlechten Start hat. Wobei du natürlich entscheiden musst, ob dir das Geld wichtiger ist, als das Wohl der Katzen.

es jetzt scheinbar kein Züchter Ahnung gehabt haben soll.

Hm ... hat ja keiner gesagt, dass sie keine Ahnung haben... - ABER sie hatten alle Kitten zu verkaufen - oder? Und grad keine Kastraten abzugeben?? Was ein Zufall ;-)

Klar ist hier im Forum nicht alles was gesagt wird, DAS Richtige und bestimmt nicht "das Amen in der Kirche",

NÖ ... aber viele verschiedene unabhängige Meinungen von Leuten, die letztendlich keinerlei Vor- oder Nachteil davon haben, ob du nun ein Kitten oder einen Kastraten kaufst ... völlig unabhänigige Meinungen sozusagen.

Und auch wenn Russian keine Züchterin ist ... es wird nicht viele geben, die über Russen mehr wissen als sie!

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #30
Ich finde es nicht sehr fair zu sagen : "Was mir wichtiger ist Geld oder Wohlergehen".
Zumal die Anzahlung 250 Euro waren und für mich als Studentin sind das nicht nur ein paar Euro.
Aber darum geht es nicht.

Aber ob es ein Kitten ist oder eine ältere Katze , ich habe bei keinen der beiden eine Garantie.
Wenn es nicht funktioniert, werden beide Tiere leiden sowohl das Kitten oder auch die kastrierte Katze.

Du hast recht, der größte Teil der Züchter die mir zu einem Kitten geraten haben, hatte auch Kitten da.Aber ich habe auch mit Züchtern gesprochen die momentan keine Kitten hatten und auch die ihre Zucht eingestellt haben.

Sicher, genau das war ja auch der Grund warum ich hier im Forum Frage, ihr habt keine Vor- oder-Nachteile. Sondern eben die Erfahrung, die ja unterschiedlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #31
also ich würd mich an deiner stelle nicht so verrückt machen,

kitten werden in der regel immer akzeptiert

meine eltern haben einen extrem zurückhaltenden, und sehr ängstlichen kater, der schon bereits 5 jahre alt ist und dann ein kleines würstchen von katze mit dazu bekommen hat und er war natürlich nicht begeistert als das energiebündel mal aus spaß auf ihn drauf gesprungen ist und es war natürlich eine aufregende und vielleicht nervige erfahrung, aber es hat keine probleme gegeben

aber sie kommen bis heute gut miteinander klar, schlafen manchmal auf der selben coutch und spielem immer morgens zusammen,
(nur wäre dazu zu sagen das der ältere davor schon immer mit einem anderen kater gelebt hat der leider an krebs verstorben ist und schon eben Gesellschaft kannte)

nach ein paar monaten lernt das kitten immer sich anzupassen, wenn es ein kitten aus der zucht ist und gut sozialisiert ist erst recht!

Gerade bei tierheim katzen oder aus einer vermehrer zucht kann es bei gleichaltrigen katzen eher zu Problemen kommen! Bei einer gleichaltrigen Katze aus guten Familienverhältnissen mit einem etablierten Charakter wäre es natürlich was anderes, wäre aber schon extrem schwer zu finden!!!
Ich bin keine Züchterin, muss aber nach langer Mitgliedschaft hier im Forum dazu sagen, dass hier schon bei Kleinigkeit extrem viel Wind und Panik geschoben wird, du musst selbst nach deinem Bauchgefühl entscheiden.

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #32
Dann hast du sicher auch gelesen,dass der Thread von 04/2012 ist.

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #33
Auch wenn das Ganze etwas älter ist, möchte ich dazu noch etwas sagen:

[...] kitten werden in der regel immer akzeptiert [...]

Dir ist aber schon bewusst, dass du hier eine Aussage tätigst, die für die Kitten, die ggf. nach deinem Post angeschafft werden, zum echten Probelm werden könnte - denn bei Katzen gibt es keinen 'Welpenschutz'.
[...] nach ein paar monaten lernt das kitten immer sich anzupassen [...]
Nun ja, das kann man - wie du - positiv sehen, ich sehe darin eher etwas Negatives, klingt für miche her, als wenn das Kitten ein bisschen von dem, was ihm zusteht, nämlich Wirbelwind zu sein, einbüßt.

[...] Ich bin keine Züchterin, muss aber nach langer Mitgliedschaft hier im Forum dazu sagen, dass hier schon bei Kleinigkeit extrem viel Wind und Panik geschoben wird, du musst selbst nach deinem Bauchgefühl entscheiden.
Nun, vielleicht leigt es daran, dass du keine Züchterin bist, dass du den Ernst der Dinge, der hinter manchen 'Kleinigkeiten' stecken kann, unterschätzt?

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #34
--> ich hatte im Herbst zwei weibliche Babykatzen zur Pflege, beide sehr schüchtern und nicht aufdringlich. Trotzdem konnte ich Finn nicht in die Nähe lassen, da er wirklich seeeehr böse war und ich glaube auch auf sie losgegangen wäre. War ich bei ihnen und wollte ihn dann streicheln --> keine Chance, einmal hat er mich sogar angefaucht und hergepatscht (obwohl er sich von mir alles gefallen lässt normalerweise)

das kann man also nicht pauschalieren.

die zugelaufene Stallkatze, die ich kurz zu Hause hatte, mit 6-8 Monaten wurde hingegen sofort akzeptiert.

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #35
Hallo,
Wir haben auch eine russisch blau, eine halbes Jahr alt. Wir möchten auch eine zweite Katze. Wieder russisch blau. Haben eben erfahren das unsere Züchterin noch ein kitten frei hat. Wieder ein Mädchen. In zwei Wochen kann sie abgeben werden. Dann ist sie zwölf Wochen alt. Und es ist dann eine halb Schwester von unseren kleinen. Spielt das eine Rolle oder ist es egal welches kitten man holt. Sind noch an einem anderen Züchter dran, aber das wären dann keine Geschwister. Merken das die Tiere überhaupt?

Und jetz zu dir.
Russisch blau Katzen spielen bis ins hohe Alter sehr gerne. Der Charakter muss passen, heißt es immer. Nur ist es sehr schwer das herauszufinden, finde ich. Das Alter spielt auch eine Rolle. Aber ich würde auch das kitten nehmen. Mein Bruder hat zur Zeit sieben Katzen. Als das zweite kitten kam war seine erste Katze auch schon älter 5 Jahre um genau zu sein. Sie haben sich aneinander gewöhnt. Man muss nur Geduld haben.

• Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung Beitrag #36
Thema:

Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung

Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung - Ähnliche Themen

Rija und Royka – Liebe auf 8 Pfoten (zusammen oder getrennt) *Verm. D-weit: Rija und Royka wurden wildlebend eingefangen. Rija hatte ganz kleine Kitten, Royka war trächtig. Die beiden liefen zusammen in eine Falle und...
Charakter der Zweitkatze???: Hallo nochmal an alle, Hatte hier schon mal gepostet vor ein paar Wochen und super schnelle Antworten bekommen, daher nochmal eine Frage! Und zwar...
Die richtige Zweitkatze: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen. Vor 2 Wochen legten wir uns einen Kater aus einer Samtpfoterl-Auffangstation zu...
Bald schon, Kinder, wird's was geben!: Hallo ihr Lieben! Vor 4 Jahren habe ich mein letztes Thema in dieser Rubik gestartet und dachte, dass ich lange Zeit erst mal nicht mehr "auf der...
Suche nach passender Zweitkatze bzgl Charakter: Heute wende ich mich an euch, weil ich ein paar Ratschläge und Tipps von erfahrenen Katzenzusammenführungs-Dosis brauche. Ein bisschen...
Oben Unten