Konditionierung aufs Clickern?

Diskutiere Konditionierung aufs Clickern? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe mit meinen Beiden das Clickern angefangen, bin noch am konditionieren. Jetzt mal eine Frage zum Verhalten der Beiden...
  • Konditionierung aufs Clickern? Beitrag #1
Yankee1112

Yankee1112

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit meinen Beiden das Clickern angefangen, bin noch am konditionieren. Jetzt mal eine Frage zum Verhalten der Beiden, ob das so richtig ist bzw. Erfolg bringt, wie die Beiden auf die Leckerchen reagieren.
Nebenbei: Ich konditioniere beide getrennt, d.h. ich geh mit einer Katze in einen Raum, die andere wird separiert.

Yankee: Ich clicke, lege dann das Leckerchen vor ihn (kann es ihm nicht aus der Hand geben, da er mir dabei immer in den Finger beisst (wollte ich dann mit clickern abtrainieren, sobald möglich), er inhaliert das Leckerchen und giert sofort nach dem nächsten.

Vivi: Jedes Leckerchen muss erstmal "tot" gespielt werden, verliert nach 3-4 Leckerchen die Aufmerksamkeit, Leckerchen wird einmal angetascht und dann liegen gelassen (beim "im raum umherwerfen" frisst sie deutlich mehr Leckerchen).

Habt ihr noch Verbesserungstipps? Oder meint ihr, ich könnte auf dem richtigen Weg sein?

Lg
intensiv-sis

Zuletzt bearbeitet:
  • Konditionierung aufs Clickern? Beitrag #2
Ich lese grad das Buch zum Thema, weil ich auch gern clickern würde. Wir könnten uns austauschen., wenn du magst. Ich lese also deinen Thread mit..;-)) viel Erfolg!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Konditionierung aufs Clickern? Beitrag #3
Am Clickern habe ich großes Interesse, aber erst, wenn sich beide (!) von mir anfassen und streicheln lassen. Ich hoffe hier werde ich viele Infos aus der Praxis erfahren, Bücher sind mir oft zu theoretisch.

Was passiert, wenn Du beide zusammen trainierst?

• Konditionierung aufs Clickern? Beitrag #4
Da ich selbst Clickerneuling bin, kann ich ab jetzt zwar gerne berichten wie es hier läuft, hab aber keine Ahnung was bei rauskommt ;)

Ich hab mir das Buch "Katzen - Clickertraining" von den Gu Tierratgebern gekauft, finde das eigentlich schön leicht erklärt, und schön mit Tipps drin.

Momentan bin ich, wie eben schon oben geschrieben, beim konditionieren. Im Buch steht, das die Katze nach 2-3 konditionieren eigentlich verstanden hat, das auf das Clicken ein Leckerchen folgt. Hier ist das jetzt noch nicht der Fall ;) Zumindest glaub ich das.

Werds später nochmal trainieren, die beiden haben gerade gefressen und liegen jetzt in Fress-Narkose ;)

• Konditionierung aufs Clickern? Beitrag #5
Was passiert, wenn Du beide zusammen trainierst?

Ich finde es super, dass sie jeweils nur mit einem trainiert, weil wenn sie beide gleichzeitig konditioniert, muss sie wirklich schnell mit Leckerchen sein, sonst lernen sie ja nicht, dass nach jedem Click ein Leckerchen folgt. Stelle ich mir zu zweit schwierig vor. ;-)
Ich habe mit Callisto auch gerade angefangen, wir sind aber schon mit Konditionieren durch (mit allen Phasen des Konditionierens). :)
Ich bin total begeistert, er hat in 5 MINUTEN gelernt, Pfötchen zu geben!! :shock: Ich muss dazu sagen, er konnte vorher schon gib 5, aber durch den Clicker lernt er noch schneller. :mrgreen:

Noch zu Vivi: Ist sie eine Schmusekatze? Das mit den Leckerchen schein mir bei ihr nicht so optimal, weil sie gar kein richtiges Interesse zeigt...
Vielleicht versucht du mal, sie nach jedem Click ordentlich durchzukraulen (dabei würde ich sie dann die nächsten Tage auch wirklich nur nach einen Click knuddeln) oder ihr ihr Lieblingsspielzeug zu geben? :c025:

• Konditionierung aufs Clickern? Beitrag #6
Noch zu Vivi: Ist sie eine Schmusekatze? Das mit den Leckerchen schein mir bei ihr nicht so optimal, weil sie gar kein richtiges Interesse zeigt...
Vielleicht versucht du mal, sie nach jedem Click ordentlich durchzukraulen (dabei würde ich sie dann die nächsten Tage auch wirklich nur nach einen Click knuddeln) oder ihr ihr Lieblingsspielzeug zu geben? :c025:

Mit Vivi ist es richtig schwierig, was sie wirklich will. Schmusekatze ist sie dann, wenn sie möchte, ansonsten hat sie nur Unsinn im Kopf. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht recht auf eins konzentrieren kann, auch wenn wir wirklich alleine, ohne andere Reize, sind. Sie hat ein Spielzeug, dass so vibriert, wenn man es aufzieht. Zieh ich es auf und werfe es - rennt sie hinterher, stürzt sich drauf - bis es aufhört zu vibrieren, dann ist die Aufmerksamkeit vorbei.
Ist sie eventuell mit 5,5 Monaten noch zu jung?
Wobei sie soviel Unsinn zur Zeit im Kopf hat, dass ich pos. Verhalten mit Clickern unterstützen wollte, da sie ansonsten auch recht erziehungsresitent ist.
Sie ist schon recht pfiffig, lernt gerade Schubladen zu öffnen :shock:, deswegen hab ich gedacht, bekommt sie das sicher schnell raus...

• Konditionierung aufs Clickern? Beitrag #7
Hab mir jetzt überlegt, um zu üben (also für mich) werd ich anfangs mehr Yankee trainieren, da er ja eindeutig auf seine Leckerchen abfährt.
Hab heut morgen mit dem Targetstick begonnen und siehe da, es fruchtet.
Er berührt die Spitze mit der Nase, nach dem Click schaut er dann immer ganz begierig auf den Boden, wo das Leckerchen ja "auftaucht".

Jetzt mal eine Frage:
Yankee legt sich immer hin, berührt dann z.T. aus dem Liegen heraus die Targetspitze.
Er hat sich aber schon immer gerne "hingeschmissen" sobald er nicht mehr läuft.
Ist das normal?

• Konditionierung aufs Clickern? Beitrag #8
Huhu,

neues von der Clickerfront :p
Yankee "beherrscht" den Target-Stick jetzt ganz klasse. Vorhin lag der Targetstick zufällig noch auf dem Tisch, da begann er plötzlich mit der Nase gegen den Stick zu drücken und natürlich hat er ein Clicken erwartet ;-), was er auch bekommen hat.

Heut Abend hab ich jetzt begonnen "Sitz" einzuführen, Problem nur, Yankee legt sich eigentlich sofort hin ;)
Mal schauen, wie das jetzt klappt ;)

• Konditionierung aufs Clickern? Beitrag #9
Huhu,

neues von der Clickerfront :p
Yankee "beherrscht" den Target-Stick jetzt ganz klasse. Vorhin lag der Targetstick zufällig noch auf dem Tisch, da begann er plötzlich mit der Nase gegen den Stick zu drücken und natürlich hat er ein Clicken erwartet ;-), was er auch bekommen hat.

Heut Abend hab ich jetzt begonnen "Sitz" einzuführen, Problem nur, Yankee legt sich eigentlich sofort hin ;)
Mal schauen, wie das jetzt klappt ;)

Callisto kann jetzt auch schon einige Tricks. Pfötchen und gib 5 liegen ihm besonders. ;-)
Sitz und Männchen kann er auch, nur Platz verlangt höchste konzentration. :lol:

Thema:

Konditionierung aufs Clickern?

Konditionierung aufs Clickern? - Ähnliche Themen

Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Garfield und Momo sind da - seitdem nur noch Kämpfe. Brauche dringend Hilfe: Jetzt sind die zwei also endlich da! Unglaublich, wie ich mich gefreut habe =) Mein Freund und ich haben seit letztem Do zwei kastrierte Kater...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Clickern mit mehreren Katzen: Hi Ihrs, ich habe vor jetzt auch mit meinen drei Katzen zu Clickern. Vor allen Dingen wegen Hölderlin, der mag doch nicht in die Box und kriegt...
Oben Unten