barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers

Diskutiere barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mein KAter Akiba ist leicht Bauchspeicheldrüsenkrank (Amylasemangel), aber nicht Diabetiker. Noch ist seine einzige Behandlung eine...
  • barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #1
C

crazydogs

Hallo,
mein KAter Akiba ist leicht Bauchspeicheldrüsenkrank (Amylasemangel), aber nicht Diabetiker. Noch ist seine einzige Behandlung eine diätische Ernährung.

Auf Anraten meiner Tierheilpraktikerin und in Absprache mit der behandelnden Tierärztin möchte ich Akiba testweise auf Barf umstellen, um eventuell die Blutwerte und Akibas Geamtgesundheit zu verbessern. LEider kennen sich weder Tierärztin,noch Heilpraktikerin wirklich mit Katzenbarf aus.

Vielleicht könnt Ihr ja Akiba mal was zusammenstellen und mich etwas beraten. Ich bin absoluter Barfanfänger und auch der Barfschop hier traut sich nicht wirklich an Barf für einen "kranken" Kater.

Akibas letztes Blutbild hänge ich an.

Anhänge

• Laborwerte .pdf
    109,4 KB · Aufrufe: 2
  • barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers

Anzeige

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #2
Hi und herzlich Willkommen im Forum.
Also wenn du wirklich barfen willst, was ich sehr gut finde, dann schau doch mal in unsere Rohfleischecke.
Da hüpfen viele Leute rum, die Ahnung haben.
Allerdings gehört zum barfen mehr, als sich etwas zusammenstellen zu lassen..
Du musst dich selbst mit dem Thema beschäftigen und lesen,lesen,lesen..
Sobald du es verstanden hast, ist es auch wirklich nicht mehr schwer..

So lange bisher beim Futter auf nichts spezielles Wert gelegt werden muss, kann es gut sein, dass du mit normalem Barf gut fährst. Bei Diabetikern sollte man komplett auf Kolenhydrate verzichten, das trifft doch dann auch bei dir zu, oder? Hat denn deine Tierheilpraktikerin gesagt, auf welche Minderalstoffe, Vitamine etc. Besonders geachtet werden muss?

Schau dich bitte in der Rohfleischecke um, ließ dich ein, lerne zu verstehen, was du da tust.. Sonst geht das ganze schnell nach hinten los. Ich sag's immer wieder: barf ist nur so gut, wie das Verständnis dahinter..
Hier im Forum gibt es viele erfahrene Barfer, die dir im entsprechenden Bereich auch sehr gerne helfen und alle deine Fragen beantworten werden.. Allerdings brauchst du zuerst mal ein Grundverständnis ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #3
Danke, werd mich dann mal da einlesen. Ich muss besonders auf einen geringen Fettgehalt achten.

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #4
Hi!

Dein Kater hat auch etwas mit der Bauchspeicheldrüse?
Meiner hat eine exokrine Pankreasinsuffizenz und wir füttern derzeit auch noch Diätfutter + Almazyme drüber. Würde aber auch gerne Barfen.
Hast du es ausprobiert? Gabs Erfolge?

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #5
Das Thema ist 4 Jahre alt ;-) ich glaube nicht dassda noch was kommt.

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #7
Oh. In der Zeile verrutscht. 8 Uhr, nicht 2008 -.- scuzzi!

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #8
@Katzenmummy:

Ja, Akiba wird mittlerweile gebarft und verträgt es sehr gut. Allerdings hat er nie Almazyme benötigt. Sprech das Barfen auf jeden Fall vorher mit eurem Tierarzt ab.
Probiere auch vorsichtig ob euer Kater rohes Fleisch frißt. Akiba hat es von Anfang an geliebt.

Wenn du wirklich dauerhaft barfen willst guck dir den BarfKalkulator auf an. Da kannst du auf der ersten Seite angeben wie Fett das Futter werden soll und das ist bei unseren Katern ja der springende Punkt.

Ist dein Kater eigentlich nach dem Fressen auch so hyperaktiv?

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #9
Super, dass Akiba es so gut verträgt :)

Rohfleisch mag Rafael schon gerne. Hab ihm mal ein bisschen Rinderhack probieren lassen und da ging er richtig gut drauf ein.
Hatte Akiba vielleicht eine Gastritis? Oder war es vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei meinem Rafael? :?:
Ohne zusätzliche Enzyme wäre es hier kaum auszuhalten :cry:

Mein Tierarzt hätte nix dagegen, wenn wir Barfen, denn ich hab irgendwie auch das Gefühl als hätte er eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, da der Durchfall garnicht richtig verschwinden mag und der Tierarzt mich das letzte Mal so ansah :shock: als ich ihn fragte, wann das denn mal besser wird. Er meinte, dass es eigentlich schon besser sein müsste, aber irgendwie ist es unterschiedlich am Tag - mal gut, dann mal nur leicht breiig und dann wieder total dünnflüssig :cry:
Wie hat sich das bei Akiba geäußert?

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #10
Ich glaub eine Gastritis ist doch eine Magenschleimhautentzündung, oder?

Nein, Akiba hat es nicht so schlimm erwischt wie deinen Rafael. Vielleicht mal ganz kurz zu7m Hintergrund bei Akiba:

Akiba ist ein Fundkater. Als er gefunden wurde wog er <2kg und war sehr stark dehydriert. Der Tierarzt der ihn dann untersucht hat und ein Bluitbild gemacht hat hat dann einen Nierenschaden festgestellt und Akiba auf nierenfutter gesetzt. So habe ich ihn dann auch bekommen; als Nierenkater. Als meine Tierärztin dann bei der "Willkommensuntersuchung" ein Blutbild gemacht hat lagen die Nierenwerte im "grünen Bereich", aber der Amylasewert ist etwas zu niedrig. Langzeitzucker etc sind unauffällig. Akiba hat also "nur" eine leichte Amylaseinsufizienz. Die gelegentlich aufkommende Bauchspeicheldrüsenentzündung behandel ich , in Absprache mit der Tierärztin, erfolgreich mit Kolloidalem Silber.

Wie schlimm hat es denn deinen Rafael erwischt?
Durchfall hat Akiba garnicht und auch keinen Fettstuhl. Wo wohnt ihr beide denn?

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #11
Bei Rafael ist es eben so, dass er Durchfall und Blähungen hat sobald er etwas frisst, was er nicht fressen darf, d.h. keine Leckerli oder auch mal was vom Tisch stibitzen. Durchfall ist bisher auch nur geringfügig besser geworden, obwohl es schon komplett weg sein müsste. Er bekam jetzt die ganze Zeit Kattovit Gastro + seine Almazyme in jedes Futter. Kattovit ist spezielles Futter für Katzen mit exokriner Pankreasinsuffizenz (ähnlich wie das Hills I/D). Seit vorgestern probieren wir jetzt animonda integra sensibel für Katzen mit Nahrungsmittelintoleranzen und Pankreasinsuffienz. Wenn er das gut verträgt, dann kann ich problemlos barfen, denn dieses Futter besteht auch nur aus Pute + Reis oder Lamm + Reis.
Bis auf den Durchfall und die Blähungen hat er zum Glück keine weiteren Einschränkungen. Gibt ja auch Katzen die daran sterben :cry:
Komm aber nicht um weitere Untersuchungen rum, wenn es jetzt nicht langsam mal besser wird.
Hab nun auch Almazyme HA gekauft - nicht das es zum Schluss deswegen nicht besser wird.

Ja, Gastritis ist Magenschleimhautentzündung.

Zuletzt bearbeitet:
  • barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #12
Hast du schon mal versucht, bei der Fütterung auf Kohlenhydrate komplett zu verzichten?

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #13
Bei Rafael ist es eben so, dass er Durchfall und Blähungen hat sobald er etwas frisst, was er nicht fressen darf, d.h. keine Leckerli oder auch mal was vom Tisch stibitzen. Durchfall ist bisher auch nur geringfügig besser geworden, obwohl es schon komplett weg sein müsste. Er bekam jetzt die ganze Zeit Kattovit Gastro + seine Almazyme in jedes Futter. Kattovit ist spezielles Futter für Katzen mit exokriner Pankreasinsuffizenz (ähnlich wie das Hills I/D). Seit vorgestern probieren wir jetzt animonda integra sensibel für Katzen mit Nahrungsmittelintoleranzen und Pankreasinsuffienz. Wenn er das gut verträgt, dann kann ich problemlos barfen, denn dieses Futter besteht auch nur aus Pute + Reis oder Lamm + Reis.
Bis auf den Durchfall und die Blähungen hat er zum Glück keine weiteren Einschränkungen. Gibt ja auch Katzen die daran sterben :cry:
Komm aber nicht um weitere Untersuchungen rum, wenn es jetzt nicht langsam mal besser wird.
Hab nun auch Almazyme HA gekauft - nicht das es zum Schluss deswegen nicht besser wird.

Ja, Gastritis ist Magenschleimhautentzündung.

Das tut mir leid, dass es Rafael schlimmer erwischt hat als Akiba. Vielleicht solltest du Rafael mal in einer guten Tierklinik vorstellen. Die haben eventuell einen Endokrinologen und auch andere Möglichkeiten der Untersuchung. Vielleicht finden die ja den Grund für seinen Durchfall.
Bei Barf kommt es ja weniger drauf an von welchem Tier das Fleisch stammt, sondern, dass du genau steuern kannst welche Zusätze drin sind.
Ich wußte auch garnicht, dass eine Amylaseinsufizienz Durchfall verursacht. Fettstuhl kannte ich, aber Durchfall. Das klingt für mich auch eher nach ner Allergie/Unverträglichkeit.

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #14
@OceanSoul: Auf Kohlenhydrate komplett verzichten? Geht das? Verträgt das eine Katze?

@Crazydogs: Ich muss jetzt erstmal sehen, wie das finanziell hinbekomme. Da ich erst ab Oktober wieder arbeiten gehe und mein Mann derzeit Alleinverdiener ist, wir noch zwei kleine Kinder haben, ist das alles nicht immer so zu handhaben wie man es möchte. Tierklinik kostet nicht gerade wenig mit den ganzen Untersuchungen usw. Unser Tierarzt ist sehr gut (macht auch Homöopahtie usw.) und im September wird die Kastration gemacht, da können wir während der Betäubung auch Blut abnehmen etc.

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #15
Auch wenn die Hersteller getreidelastigen Katzenfutters gern was anderes erzählen - Katzen haben KEINEN (in Worten: 0) Bedarf an verdaulichen Kohlenhydraten. Sie kommen allerbestens ohne klar. Ihre natürliche Nahrung (Mäuse und andere kleine Beutetiere) enthält ja schließlich auch nur winzige Mengen Kohlenhydrate. So ein Mäusemagen fällt fast gar nicht ins Gewicht und wird oft nicht mal mitgefressen.
Man kann sogar sagen, Kohlenhydrate sind im Stoffwechsel der Katze eigentlich so gut wie nicht vorgesehen und bringen ihn eher zum Entgleisen, als dass sie was nützen würden.

Getreide- und Sojaeiweiß sind außerdem die weitaus häufigsten Allergie- und Unverträglichkeitsauslöser bei Katzen. Mit pflanzlichem Material allgemein haben Katzen so ihre Schwierigkeiten, weil ihr Verdauungstrakt einfach nicht daran angepasst ist, mehr als nur die allernötigste Verdauungsarbeit zu leisten - das meiste sollten ihre Beutetiere eigentlich für sie erledigen.

Also ja, es schadet nix, die Kohlenhydrate wegzulassen. Ob's in diesem Fall was bringt, kann ich allerdings nicht sagen, dafür kenn ich mich mit Pankreasinsuffizienz und verwandten Krankheitsbildern zuwenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #16
Hier ein Beispiel: meine Katzen bekommen nichts Komma Null Null nada an pflanzlichem Futter. Sie bekommen Fleisch, gute Innereien, Knochen(ersatz) und weitere Supplemente. Aber nichts pflanzliches.

Einige Katzen kommen damit klar, wenn keine Pflanzenfaser den Kot auflockert.

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #17
@OceanSoul: Auf Kohlenhydrate komplett verzichten? Geht das? Verträgt das eine Katze?

Ich kenne keine Katze, die das nicht verträgt. Ballast ist nur wichtig, um den Kot eventuell zu lockern. Der Anteil hiervon sollte zwischen 2-3% liegen (max. 5%) und definitiv nicht aus Kohlenhydraten bestehen. Also weder Getreide, noch Reis, noch Kartoffeln.

• barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #18
@Katzenmummy:

Dann probier barf. Da ist dann 100% nix drin was du da nicht reingepackt hast.
Du kannst auch mal auf der Seite Dubarfst posten. Die haben recht viel Ahnung, auch von "kranken" Katzen.

Ich barfe Akiba übrigends nach dem BarfKalkulator von dieser Seite und tu ihm <=5% Ballaststoffe (etwas Gemüse) mit hinzu. Ich habe hier in Essen auch einen ganz tollen Barfladen. :)

EDIT: Der Laden bereitet auch seine Gemüsemischung selbst zu. Da sind weder Kartoffeln, Reis o.ä. drin. Ich habe einmal Akiba mit Kartoffeln gebarft und das mochte er nicht so gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers Beitrag #19
Wie geht es Rafael? Wird er jetzt gebarft? Wie bekommt es ihm?

Thema:

barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers

barfen eines bauchspeicheldrüsenkranken Katers - Ähnliche Themen

CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
"Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?!: Hallo liebe Forums-Mitglieder, lange lese ich hier schon still mit, und konnte schon viel lernen :-) Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten