• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen?

Diskutiere Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja matschen ihr das Futter mit der Gabel klein, aber wenn sie dann das anrührt, leckt sie nur die Soße ab...Haben morgen TA-Termin.
  • Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #21
Ja matschen ihr das Futter mit der Gabel klein, aber wenn sie dann das anrührt, leckt sie nur die Soße ab...Haben morgen Tierarzt-Termin.

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #22
Hallo zusammen
Dieses Thema interessiert mich auch aktuell. Mein Kater (kastriert) war 1 1/2 Jahre weg, als er wieder retour kam begann er Probleme mit dem Fressen zu zeigen. Er schrie dann richtig auf, und ich sah wie er Schmerzen hatte. Ich lies ihn zur Vet.bringen, die reinigte ihm den ganzen Mund/Rachen und gab ihm eine Depotantibiotika die 4 Wochen wirken sollte, Diagnose er hätte ein Granulom, wenn das AB, dass jedoch immer wieder gespritzt werden müsse nicht wirke, müssten alle Zähne gezogen werden. Da sie ihm für den Eingriff bereits eine Narkose machen musste, fragte ich sie, warum sie die schlimmsten Zähne nicht gleich entfernt hätte. Sie sagte mir einzelne Zähne nützten nichts, und da er erst 7 Jahre alt wäre, hätte sie darauf verzichtet gerade alle zu ziehen.
Genau nach 1 Monat fing er wieder an Probleme zu zeigen-ich sah ihn dann 3 Wochen wieder nicht, er kam dann aber wieder abgemagert retour. Da ich fand ich will ihm in diesem Zustand nicht eine neue lange Narkose zumuten, versuchte ich ihn etwas zu Kräften kommen zu lassen. Ich fing an aus seinem Futter (Dosen oder Trocken, hoher Fleischanteil) mit Kamillentee eine Art Auszug zu machen,da er zwar trinken aber nicht mehr Fressen konnte. Ebenso sprühe ich ihm etwas KS aufs Fell-er leckt es dann ab, diese Tage zeigt er langsam, dass es ihm etwas besser geht.
Da es eine Katze ist, die viel im Wald ist, und mehrheitlich draussen lebt, ist eingesperrt sein oder Transporte für sie sehr problematisch. Nächste Woche versuche ich ihn über eine Blutprobe mit Bioresonanz auszutesten, um mal herauszufinden woran es liegt, und allenfalls ihn auch so zu behandeln. Denn wenn es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, dann wäre doch das ziehen der Zähne meines Erachtens keine endgültige Lösung.
Evlt. hat jemand mit Alternativen Heilmethoden bei Katzen Erfahrung?
Mit KS habe ich bin anhin sehr gute Erfahrung gemacht, vor allem äusserlich auch bei Parasiten sowie grossen eiternden Wunden
Würde mich auf Antwort freuen
Clown

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #23
Gerade wenn es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt ist Zähne ziehen
das Mittel der Wahl... bei virenbedingten Zahnfleischentzündungen sieht es
leider etwas schlechter aus mit der Prognose. Ich verstehe nicht, warum du
ihm nicht längst alle Zähne ziehen hast lassen... das Narkoserisiko ist nichts
im Vergleich zu den starken Schmerzen, außerdem schädigen Entzündungen
auf Dauer die Organe. Umso länger du wartest, desto mehr wird dein Kater
abmagern... sprich das Narkoserisiko wird nicht weniger!

Sorry, aber das geht gerade nicht in meinen Kopf hinein - kein Mensch würde
so lange mit einer Zahnfleischentzündung leben, aber bei Katzen wird in aller
Ruhe erst einmal alles ausgetestet nur um nicht die Zähne ziehen zu müssen!

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #24
Hallo MCO
Danke für Deine Antwort.
Die Vet.hat hier in der Gegend die modernste Praxis-und sie hat ja sogar gezögert, ob es wirklich eine Lösung wäre. Nun ist erstmals der ganze Mund von Bakterien befreit, und was genau los ist werde ich ja erst erfahren. Das Problem betr. Autoimmunerkrankung und Granulom kam mir in den Sinn, da als der Kater retour kam, hatte er zwischen den Schulterblättern keine Haare mehr. Mein Verdacht war, dass er irgendwo war in der Zwischenzeit, und man ihm ein Mittel gegen Flöhe etc. aufgetragen hat, worauf meine Katzen allergisch reagieren, wie ich bereits in früheren Jahren feststellte. Es kann der Auslöser für Autoimmunerkrankung wie Granulom sein.

Ich habe eine Katzenfamilie mit 9 kastrierte Katzen, füttere auch noch 2 Wildkatzen, wir leben abseits vom Dorf in der Natur mit rundherum Wald und Wiese. Wir werden sehen, was eine Bioresonanzaustestung zeigt, denn ich behandle mich mit Alternativmedizin, und möchte das nun auch bei meinem Kater versuchen.
Eine Antwort von jemandem der evtl. damit Erfahrung hat, würde mich freuen.
Liebe Grüsse
Clown

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #25
Es könnte bei dem Fellverlust auch z.B eine Futtermittelallergie sein. Da wirst du aber wohl bei einem Freigänger der solange mal weg ist nicht viel machen können :-(

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #26
Liebe Anna
Danke für den Hinweis,das mit dem Futter steht an mit austesten. Nun ich kann mir nur vorstellen, dass er wirklich irgendwo gewesen ist.
Der Punkt wo der Fellverlust zwischen den Schulterblättern ist, ist da wo man die Pipetten mit dem Parasitenmittel aufträgt. Die Katzen sind alle miteinander verwandt, und es kann sein, dass sie ein Gen-Defekt haben, wo sie auf ein Mittel Allergisch reagieren, so habe ich es mir jedenfalls erklären lassen. Die Frau von der Tierhilfe sagte mir, dass sie schon bei ganze Katzenfamilien allen die Zähne ziehen mussten, da der Zustand sehr schlimm wurde.
2 Katzen die ich einer Freundin gab, bekamen das selbe, und hat ihnen dann das Mittel deshalb nie mehr aufgetragen. Ich dachte zuerst auch es sei eine einmalige Angelegenheit, aber ich werde mich davor hüten, es erneut zu machen.
Der Kater hat jedenfalls weniger Schmerzen, ist fiter und geht raus und rein wie er Lust hat.
LG Clown

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #27
Liebe Anna
Danke für den Hinweis,das mit dem Futter steht an mit austesten. Nun ich kann mir nur vorstellen, dass er wirklich irgendwo gewesen ist.

Naja, eben drum. Wenn du nicht weißt, wer ihn möglicherweise füttert, kannst du das Allergen ja nicht verhindern.

Gibt es kein Parasitenmittel, dass du oral geben kannst?

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #28
Waren eben beim Tierarzt. Das mit den Zähnen ist eigendlich ganz gut verheilt, aber sie hat eine Gebsucht entwickelt und leidet auch unter Flüssigkeitsmangel. Sie hängt jetzt am Tropf und in einer Stunde können wir sie wieder abholen. Der Tierarzt äußerte auch Verdacht auf FIB...den Test macht er gleich mit.
Da meine Eltern noch mehr Katzen haben, machen wir uns jetzt sorgen, wenn es wirklich FIB sein sollte, ob es die Kleinen auch bekommen...
Hat jm Erfahrungen damit?

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #29
Der Tierarzt soll lieber ein umfangreiches Blutbild anfertigen lassen als diesen
albernen und nutzlosen Coronatiter-Test ahnungslosen Besitzern einzureden!

Dieser sogenannte "FIP-Test" sagt rein gar nichts aus, im Grunde kannst du
das Ergebnis ungelesen in die Tonne schmeißen. Der einzige Wert der etwas
zu FIP aussagt ist der A/G Qutient, die sogenanne Elektrophorese!

Hat die Katze eine Bauchwussersucht, sprich wurde ein Ultraschall gemacht?

Wenn nicht, finde ich es ganz schön gewagt nur wegen Gelbsucht einen FIP
Verdacht auszusprechen. Zumal ein Ausbruch in dem Alter untypisch wäre!

FIP ist übrigends nicht ansteckend, lediglich bei den Coronaviren ist das der
Fall, aber die tragen fast alle Katzen in sich. Nur in wenigen Fällen mutieren
sie zu FIP (die Krankheit ist erst nach dem Tod sicher zu diagnostizieren, es
ist mit großer Wahrscheinlichkeit die häufigste Fehldiagnose bei Katzen) :!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #30
Also vlt hab ich das falsch formuliert...aber dier Tierarzt macht einen Bluttest.
Er arbeitet nacheinander alles was in Frage kommt ab und dazu gehört nunmal auch FIB.
Bauchwasser hat sie keins, aber es gibt ja auch noch eine trockene FIB.

Also ist es nicht gesagt, dass wenn die eine Katze das wirklich hat, das es die andern auch zwingend bekommen??? Auch wenn sie zusammen aufgewachsen sind?

Welches Alter ist den typisch für den Ausbruch?

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #31
Es ist sogar sehr unerwahrscheinlich, dass die anderen Katzen es bekommen!

Das typische Alter für einen FIP Ausbruch ist zwischen 6-12 Monate, selten
auch noch bis zu 2-3 Jahren. Ab da steigt die Ausbruchsrate erst wieder im
Alter an, sprich etwa ab 14 Jahre.

Für die trockene Form sind knotenartige Veränderungen typisch, sprich diese
Katzen entwickeln zwar keine Bauchwassersucht, weisen aber andere (die im
Ultraschall zu erkennen wären) Veränderungen auf, meistens im Bauchraum!

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #32
Dann bin ich erstmal ein wenig beruhigt. Die Miezen sind zwar noch nicht so alt aber es steht ja auch noch nicht fest was es wirklich ist. Der Tierarzt meinte wir bekommen frühstens am Donnerstag die Ergebnisse vom Bluttest.

Was noch vielleicht noch zu erwähnen ist, dass als Twix gestern eine Infusion bekommen hat (Glukose, Aminosäuren, Cortison,...) hat sie sich erbrochen, das war grün und nass gemacht in dunkel gelb. Tierarzt meinte das deute auf Leber- und Nierensprobleme hin, was das aber im GEsamtzusammenhang bedeutet hat er nicht gesagt. Es ging ihr jedoch deutlich besser nach der ganzen Prozedur.

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #33
Kommt Gelbsucht nicht auch was mit der Leber zu tun? Dann ist es ja kein Wunder, wenn jetzt wieder Leberanzeichen auftreten.

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #34
Haben eben mit dem Tierarzt tefoniert und die Blutergebnisse bekommen. Eine FiP konnte das Labor weder bestätigen noch wirklich ausschließen, aber es wurde eine Leberentzündung festgestellt. Der Tierarzt hat uns drei Möglichkeiten in Assicht gestellt, da es keine Medikamente dafür gibt. Entweder sie überwindet das von selbst mit Hilfe von wöchentlichen Infusionen bei denen sie dann immer in Narkose gelegt werden würde und das über einen Zeitraum von 8 Wochen. Oder sie bekommt eine Nahrungssonde verpasst und wird künstlich ernährt. Es ist allerdings nicht gesagt, dass sie dann am Ende nicht doch daran stirbt. Dritte Möglichkeit wäre dann sie einschläfern zu lassen. Wir haben bis morgen Zeit uns zu entscheiden...:cry::cry::cry:

Mittlerweile hat sich die Gelbsucht weiter ausgebreitet. Ihr Näschen, die Ohren und sogar die Pfötchen färben sich gelb. Fressen und trinken tut sich auch nicht.

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #35
Hallo
Es tut mir leid, wie sich das mit Twix entwickelt hat. Da Du nicht mehr geschrieben hast, gehe ich von der Annahme aus, dass Du sie einschläfern liest, denn sie litt sicher sehr. Falls dies nicht der Fall ist, wäre ich froh wenn Du mitteilst wie es weiter ging.

Bei mir ist es so, dass der Kater weiterhin draussen ist. Er kommt jeweils Abends zu einer gewissen Stunde heim, dann bekommt er von mir "flüssiges" Zfressen. Frische Hühnerbrühe mit eingeweichtem Trockenfutter (ohne Getreide u.Zusatzstoffe) oder BARF, gemixt und filtriert. Er will dann seine Streicheleinheiten, putzt sich und legt sich für eine Weile in die Kiste zum Schlafen, irgendwann geht er dann wieder. Stücke kann er immer noch nicht fressen, aber es geht ihm immer besser.
Ich lies die Zähne (noch) nicht ziehen, da mittels Bioresonanz u.a. Candida, Schwächung v.Immunsystem u. FiV diagnostiziert u. teilweise behandelt wurde.
Auch machte ich eine Tierkommunikation, über deren Mitteilung ich sehr erstaunt war, da kam u.a. auch das Probleme der Entgiftung zur Sprache.
Eine zusätzliche Narkose innerhalb eines Monats war in meinen Augen eine zu grosse Belastung für sein Immunsystem. Werde nun sehen wie es weiter geht, und ihn allenfalls erneut mal zum Tierarzt bringen zu lassen, um zu sehen, ob denn nicht doch etwas anderes im Rachen der Grund sein könnte. Ins Futter gebe ich Abwechslungsweise, frische Aloe Vera, KS und Zeolith zur Entgiftung. Er ist wieder stärker, sein Fell ist wieder glänzig und voll und er nimmt auch wieder etwas zu, sieht aus wie eine gesunde Katze, kann aber einfach nicht fressen. Mein früherer Tierarzt empfahl mir wieder auch für diese Katze Engystol N v.Heel, zur Stärkung der Immunabwehr.

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #36
Hallo Clown,

lieb von dir, dass du nachfragst...
wir standen wirklich kurz davor Twixi einschläfern zu lassen.
Aber ihr ging es nach einem wirklich schlechten Wochenende von Tag zu Tag besser.
Jetzt hat sie wieder zu genommen, geht raus, kuschelt und frisst eigentlich relativ normal.
Sie bekommt wegen der fehlenden Zähne aber Nassfutter mit Wasser gematscht, das mag sie aber. Nachdem sie eine ganze Zeit lang nur Thunfisch aus der Dose gefressen hat.
Als ich mit meinen beiden letzt beim Tierarzt war konnte er es garnicht glauben, er dachte nämlich sie habe es nicht geschafft. Wunderheilung halt :-D. Sind alle echt froh. Sie hat wirklich nichts mehr, ausser das sie vielleicht noch ein bisschen dünner ist als die andern.

LG

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #37
:g030::f040:
WIE SCHOEN. FREUE MICH FUER EUCH

Aber ihr ging es nach einem wirklich schlechten Wochenende von Tag zu Tag besser.
Was machte denn der Tierarzt danach für med.Behandlungen ?

Sie bekommt wegen der fehlenden Zähne aber Nassfutter mit Wasser gematscht, das mag sie aber.
Ja, sie passen sich an. Wichtig ist gutes Nassfutter ohne Lock- und Konservierungsstoffe etc.

Als ich mit meinen beiden letzt beim Tierarzt war konnte er es garnicht glauben, er dachte nämlich sie habe es nicht geschafft. Wunderheilung halt :-D. S

Ich bin ja sooooo froh, wie schön. Es ist manchmal enorm was für Selbstheilungskräfte so Büsis entwickeln, sie wollte Euch noch nicht verlassen.

LG CLOWN

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #38
Danke (=

Also die letzte Behandlung beim Tierarzt war, dass sie in Narkose gelegt wurde und er ihr eine Lösung (mit Glukose, etc.) angehängt hat für eine halbe Stunde. Das sie Flüssigkeit bekommt, weil sie ja auch nichts mehr getrunken hatte.
Danach war aber das schlimme Wochenende und dann ging es ihr eben immer besser. Seit dem waren wir mit Twix nicht mehr beim Tierarzt, weil das für sie mittlerweile voll er Horror ist, sie bekommt schon Panik wenn sie den Krob sieht. Waren seit der Sache mit ihrer Hüfte so oft in kurzer Zeit dort.
Der Tierarzt war auch wirklich froh darüber (=

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #39
Also die letzte Behandlung beim Tierarzt war, dass sie in Narkose gelegt wurde und er ihr eine Lösung (mit Glukose, etc.) angehängt hat für eine halbe Stunde. Das sie Flüssigkeit bekommt, weil sie ja auch nichts mehr getrunken hatte.
Danach war aber das schlimme Wochenende und dann ging es ihr eben immer besser. Seit dem waren wir mit Twix nicht mehr beim Tierarzt, weil das für sie mittlerweile voll er Horror ist, sie bekommt schon Panik wenn sie den Krob sieht. Waren seit der Sache mit ihrer Hüfte so oft in kurzer Zeit dort.

Danke, war nicht sicher,da Du etwas von evtl. mehreren neuen Besuchen geschrieben hattest über 8 Wochen, das fand ich sehr schlimm.

Das Problem ist wirklich, dass wenn Katzen so angeschlagen und krank sind, das Immunsystem durch den Stress vom Tierarzt Besuch auch sehr leidet, was sich ja dann auch wieder daran hindert ihre Kräfte fürs gesund werden zu brauchen. Auch Katzen reagieren sehr stark mit Stresshormonen.
Freue mich dass sie es geschafft hat.
LG CLOWN

• Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? Beitrag #40
Heute morgen wurde unserem 1/1/2 jährigen Kater Rasmus alle restlichen Zähne gezogen.
Die 8 hinteren Backenzähne bereits schon vor 3 Monaten und 6 Schneidezähne hat er von allein
verloren. Er hat den Calici-Virus und dadurch eine chronische Zahnfleischentzündung.
Der Gestank aus dem Mäulchen war nach Entfernung der Backenzähne zwar fast weg, aber die
Entzündung leider nicht. Cortison hat er nur kurzfristig bekommen, hat aber auch nur kurz geholfen. Nach Beratung mit unseren Tierheimleitern ( direkte Nachbarn ) und unserer Tierärztin und Erfahrungsberichten hier, haben wir uns zur vollständigen Entfernung entschlossen. Leider mussten auch die Reisser mit entfernt werden, um ihm eine erneute OP plus
Narkose in naher Zukunft zu ersparen. Um 9.oo war die OP um 12.00 habe wir ihn abgeholt.
Noch liegt er ziemlich geschafft in seinem Korb und döst vor sich hin.
Sein Bruder Emil ( auch Emilio oder Milo genannt ) ist zum Glück vom Virus verschont geblieben. ( wurde natürlich gleich alles getestet ) Drückt bitte alle die Daumen, dass Rasmus schnell wieder auf dem Posten ist und sein
Brüderchen auch ohne Zähne ärgern kann.

Thema:

Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen?

Katze ohneZähne? Hat jmErfahrungen? - Ähnliche Themen

Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen: Am 07.05 habe ich einen Termin für meine Katze Lucy zur Zahnsanierung und Ziehen einiger Zähne. Sie ist 3 Jahre, davon ist sie 17 Monate erst bei...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten