• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Homöpathische Katzen-Hausapotheke

Diskutiere Homöpathische Katzen-Hausapotheke im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ergänzt durch Ferrum Phosphoricum D12 und Euphrasia D6 Außerdem zwei neue Bücher...
  • Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #21
  • Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #22
  • Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #23
Also ich habe nicht "nur" Homöophatika.
Globulis hab ich eine ganze Menge, die zähl ich jetzt wirklich nicht auf.
Alles liste ich jetzt nicht auf, ich such das Wichtigste heraus.
- Buch: Naturheilpraxis Katzen (Rudolf Deiser, GU)
- Buch: Homöophatie für Katzen (Elke Fischer, GU)
- Pulver: Päppelpulver
- Pulver: Anti Durchfall Pulver
- Pulver: Contra Wurm
- Tabletten: Formel-Z
- Tabletten: Traumeel
- Tabletten: Engystol
- Tropfen: Rescue
- "Tropfen": Darm Aktiv
- Tropfen: Similasan Augentropfen
- "Tropfen": Peru Balsam Präparat gegen Ohrmilben
- Salbe: Rescue
- Salbe: Traumeel
- Salbe: Augensalbe
- Puder: pflanzliches Anti Floh Puder
- Tee: Schwarzer Tee
- Öl: Verdauungsöl

- Sonstiges: Parasitenhalsband (wird hier aber generell nicht benutzt), Zeckenzange, Spritze ohne Nadel, Pipette.......

Sorry, ich weiß, hier gehts eig. um die Homöophatie. Ich hab EINIGE andere Sachen halt auch geschrieben. :oops: Aber vielleicht findet's trotzdem wer hilfreich.

LG

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #24
Ich entwurme homöopathisch, weil mir etwas an Katerchens Darmflora liegt. ;-)

Dafür brauchen wir...
Cina C200 (1 Gabe)
Abrotanum D3 (1 Woche 3x tägl.)
Calcium Carbonicum C200 (1 Gabe)

Dazu haben wir noch alles mögliche hier. Ich habe auch so ein Buch (Homöopathie für Katzen), ich finds ganz ok. :a090:

Huch. :mrgreen:

Warum dieser Grinser???^^ Da geht bei mir die Amazon Seite zu dem Buch auf:)
Aaaaaah naja^^, doppelt hält besser:)

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #25
  • Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #26
Weis jemand welches mittel bei ängslichen katzen hilft ?

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #27
Pulsatilla C30 (1-mal tägl., max. 3 Gaben): Liebe, angepasste Katze, Fremden/Männern gegenüber schüchtern, unterwürfig, liebt Nähe, braucht Frischluft, leidet in warmen Räumen

Lycopodium C30 (in Wasser!, 1-mal tägl., max. 3 Gaben): Dominiert wenn moglich, keine Schmusekatze, liegt gern erhöht

Arsenicum album C30 (in Wasser!, 1-mal tägl., max. 3 Gaben): Angst, Unruhe, flüchtet kopflos,beißt vor Angst, verkriecht sich, oft schlanker Körperbau

Phosphorus C30 (in Wasser!, 1-mal tägl., max. 3 Gaben): feines Gespühr, Spielfreude, erstarrt vor Schreck,kann sehr neugirig sein, Angst vor Gewitter

Calcium carbonicum C30 (in Wasser!, 1-mal tägl., max. 3 Gaben): Träge, neigt zum Dickwerden, sesshaft, frisst und schläft gerne, zittert vor Angst oder ist erstarrt

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;-)

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #28
aconitum wirkt auch oder vor allem bei schmerzen. sowohl als
-aconitschmerzöl von wala
als auch als globuli.
chamomilla gegen krämpfe.

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #29
Danke Calcium carbonicum
hab ich mir gerade aus der Apotheke geholt ich glaube das triffts am besten :)

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #30
Also ich bin ja auch gerade am Aufbau einer kleinen Hausapotheke für meine beiden rabaukies. Ich warte schon sehnsüchtig auf ein bereits angekündigtes Seminar zu diesem Thema von der Tierheilpraktikerin der beiden.

Bei mir steht momentan:

Arnica C30
Arsenicum album D30 (hat hier supertoll gegen Durchfall geholfen)
Ledum D200 (hoffentlich äußerliche Parasitenabwehr)
Echinacea D12
Nux vomica D12
Euphrasia Augentropfen D2
Rescue-Tropfen

Ich habe auch das oben schon verlinkte Buch "Homöopathie für Katzen" und noch die folgenden beiden:

"Katzen homöopathisch selbst behandeln" -> Angela Münchberg -> Cadmos-Verlag
"Naturheilpraxis Katzen" -> Dr. med. vet. Rudolf Deiser -> Gräfe-und-Unzer-Verlag

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #31
Hallöchen,

wollte auch mal was dazu schreiben. Mein einer KAter hat furchtbare Angst beim Auto fahren. Habe mir jetzt aus der Apotheke von La Pura eine Bachblüten Mischung bei Angst geholt. Die Apothekerin hatte es selber schon bei ihrem Kater an Silvester ausprobiert und war begeistert. Der KAter war ganz normal, aber die Knallerei hat ihm nix gemacht. War einfach cooler ;). Man soll es 3 Tage vor dem Ereignis (Autofahrt oder was auch immer) geben (2x täglich 5-7 Globuli). Hat jmd erfahrung mit dem Mittel? Was anderes (also richtige MEdis ) kommen für mich nicht in Frage. Hat mir meine Tierarzt auch von abgeraten.
Ach ja, wenn ihr noch andere Supermittel bei Angst und auch bei empfindlichem Darm (öftermal Durchfall) habt...freu mich über Antworten!!!
Hier noch der Link zu meinem Mittelchen ;)

Bevor ich es vergesse. Es gab noch ein Mittel in der Apotheke, aber teurer. Von PHA (Pet health organisation)

Hier der Link:

Ein Fläschen sollte glaube ich um die 15,00 Euro kosten. Kennt das jemand??

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #32
Hallöchen,

wollte auch mal was dazu schreiben. Mein einer KAter hat furchtbare Angst beim Auto fahren. Habe mir jetzt aus der Apotheke von La Pura eine Bachblüten Mischung bei Angst geholt. Die Apothekerin hatte es selber schon bei ihrem Kater an Silvester ausprobiert und war begeistert. Der KAter war ganz normal, aber die Knallerei hat ihm nix gemacht. War einfach cooler ;). Man soll es 3 Tage vor dem Ereignis (Autofahrt oder was auch immer) geben (2x täglich 5-7 Globuli). Hat jmd erfahrung mit dem Mittel? Was anderes (also richtige MEdis ) kommen für mich nicht in Frage. Hat mir meine Tierarzt auch von abgeraten.
Ach ja, wenn ihr noch andere Supermittel bei Angst und auch bei empfindlichem Darm (öftermal Durchfall) habt...freu mich über Antworten!!!
Hier noch der Link zu meinem Mittelchen ;)

Bei Angst und Schock sind Aconitum Globuli ganz gut.
Das verlinkte Mittel macht aber auf mich einen ebenso guten Eindruck. Kenne es aber nicht.
LG

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #33
Ich werde das Mittel in zwei Wochen mal testen. Dann ist wieder Autofahren angesagt. Vielleicht kann ich dann ja mal berichten wie es gewirkt hat.

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #34
Konnte das o.g. Mittel testen und bin begeistert. Natürlich hat KAterchen mal miaut, aber er war deutlich ruhiger und hat teilw. sogar geschlafen. Die Gabe der Globulis ist auch simpel. Entweder in Leberwurst verstecken oder zerdrücken und mit Joghurt oder Katzenmilch geben. Tolles Mittel!!!!

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #35
Welches von den beiden hast du denn getestet? Snickers hasst Autofahren.. Der nimmt mir immer fast die ganze Box auseinander..

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #36
Meine Jammerlappen im Auto kann ich mit Rescue Tropfen gut beruhigen.

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #37
theoretisch ist es bei der homöopathie ja so, das alle patienten dasselbe mittel (also egal ob hamster oder elefant) in der selben menge (i.d.r. 5 globuli) bekommen. wenns bei uns akut was hat, gebe ich meinen jungs dass, was mir auch guttut. ich habe da meinen menschenratgeber und der war bis jetzt ganz gut.
natürlich gehts meist trotzdem zum doc.

als die jungs ohrmilben hatten, haben wir das natürlich freitag abend festgestellt. Tierarzt schon zu und da es nix lebensbedrohliches war, habe ich ihnen mein schnupfen-knallt-im-ohr-beim-schnäuzen-mittel levisticum gegeben und die jungs haben deutlich weniger den kopf geschüttelt und gekratzt. so war das wochenende ein wenig erträglicher.

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #38
  • Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #39
Wenn ich weiß, das ein Termin anliegt, fang ich am Tag davor an. Geht super.

• Homöpathische Katzen-Hausapotheke Beitrag #40
Das werd ich auf jeden Fall versuchen. Wie dosierst du?

Thema:

Homöpathische Katzen-Hausapotheke

Homöpathische Katzen-Hausapotheke - Ähnliche Themen

Was gehört in die Katzen-Hausapotheke?: Eine kranke Katze sollte immer dem TA vorgestellt werden und auch dort ihre Medikamente erhalten. Es gibt aber einige Mittel, die man für die...
Seminar Tierhomöopathie in Hamburg: Wer hat Interesse, mit mir zusammen an einem 10 monatigen Seminar über Tierhomöopathie mit Abschlussprüfung an der Paracelsus Schule in Hamburg...
Oben Unten