Wildkatze

Diskutiere Wildkatze im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Nachdem schon mehrere leute die äußerung gemacht haben und ich es auch selbst "sehe" wollt, ich mal nachfragen und zwar, ich denke ja schon seit...
  • Wildkatze Beitrag #1
J

JuFinnBalou

Nachdem schon mehrere leute die äußerung gemacht haben und ich es auch selbst "sehe" wollt, ich mal nachfragen und zwar,

ich denke ja schon seit längerem, dass meine 2 kater (geschwister) verschiedene väter haben (aufgrund der extrem unterschiedlichen statur)...
ist es möglich das bei einem eine (europ.) wildkatze der Vater ist?
er hat 1. pinseln, 2. ein ganz anders komisch (sehr dichtes) strukturiertes fell (der andere ist normal kurzhaar) und v.a einen wirklich buschigen schwanz...zudem ist er sehr schwer (knapp 5g mit 8 mon.)

kommt so ne paarung denn vor? also baunerkatze + wildkatze?

• Wildkatze Beitrag #2
Das ist so gut wie ausgeschlossen. Wildkatzen gehen nicht auf dominiszierte Hauskatzen. Dass sie es zulassen, ist selbst zu Extremzeiten, wie einer Rolligkeit, kaum anzunehmen.

Allerdings können in einem Wurf Kitten verschiedener Väter sein. Schliesslich wird der Eisprung während der Rolligkeit bei jeder neuen Besteigung ausgelöst.

Und manchmal schlägt auch die Uroma durch...jeder ungeplante Wurf hat also immer etwas von einer Wundertüte :p ... alles ist möglich.

• Wildkatze Beitrag #3
Das ist so gut wie ausgeschlossen. Wildkatzen gehen nicht auf dominiszierte Hauskatzen. Dass sie es zulassen, ist selbst zu Extremzeiten, wie einer Rolligkeit, kaum anzunehmen.
Ich fürchte, daß ist so nicht richtig. Sogenannte Blendlinge sind gar nicht mal so selten, wie man vielleicht meinen könnte. Ich habe mal gelesen das es lt. Untersuchungen pro Jahr immerhin mehrere tausende davon gibt. Wobei es in den meisten Fällen so ist, daß ein Wildkater sich mit einer Hauskatze verpaart, da gerade Wildkater zuweilen sehr große Strecken laufen können. Der umgekehrte Fall kommt allerdings selten bis gar nicht vor. Deshalb ist einerseits zwar die Rasse der Wildkatzen weitestgehend genetisch konstant geblieben, aber was die Hauskatzen betrifft gab es zu allen Zeiten Rückkreuzungen von Wildkatzen. Vielleicht ist das ja auch einer vieler anderer Gründe, weshalb sich Hauskatzen trotz Domestikation ihre Wildheit in all den Jahrtausenden bewahren konnten.

Wir gehen übrigens davon aus das unser Regenbogenkater Alex so ein Blendling gewesen sein könnte. Er stammte von einen Bauernhof in der Nähe des Harzes und war sehr lange außergewöhnlich scheu. Und nicht zuletzt hatte er eine ganz spezifische Musterung seines Felles und auch einige spezielle Hellen Stellen, die eine solche Vermutung nahelegen, wenn gleich man so etwas ohne genetische Untersuchung natürlich nie mit Gewissheit sagen kann.

Hier ist mal ein Bild von Alex:
scaled.php

ich denke ja schon seit längerem, dass meine 2 kater (geschwister) verschiedene väter haben (aufgrund der extrem unterschiedlichen statur)...
ist es möglich das bei einem eine (europ.) wildkatze der Vater ist?
er hat 1. pinseln, 2. ein ganz anders komisch (sehr dichtes) strukturiertes fell (der andere ist normal kurzhaar) und v.a einen wirklich buschigen schwanz...zudem ist er sehr schwer (knapp 5g mit 8 mon.)
Für mich klingt das eher nach Main Coone oder einer ähnlichen Katzenrasse. Wildkatzen sind zwar auch schwerer als Hauskatzen, haben aber eigentlich keine Pinsel an den Ohren. Zumindest nicht die Europäische Waldwildkatze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildkatze Beitrag #4
Ich fürchte, daß ist so nicht richtig. Sogenannte Blendlinge sind gar nicht mal so selten, wie man vielleicht meinen könnte. Ich habe mal gelesen das es lt. Untersuchungen pro Jahr immerhin mehrere tausende davon gibt. Wobei es in den meisten Fällen so ist, daß ein Wildkater sich mit einer Hauskatze verpaart, da gerade Wildkater zuweilen sehr große Strecken laufen können. Der umgekehrte Fall kommt allerdings selten bis gar nicht vor. Deshalb ist einerseits zwar die Rasse der Wildkatzen weitestgehend genetisch konstant geblieben, aber was die Hauskatzen betrifft gab es zu allen Zeiten Rückkreuzungen von Wildkatzen. Vielleicht ist das ja auch einer vieler anderer Gründe, weshalb sich Hauskatzen trotz Domestikation ihre Wildheit in all den Jahrtausenden bewahren konnten.

Wir gehen übrigens davon aus das unser Regenbogenkater Alex so ein Blendling gewesen sein könnte. Er stammte von einen Bauernhof in der Nähe des Harzes und war sehr lange außergewöhnlich scheu. Und nicht zuletzt hatte er eine ganz spezifische Musterung seines Felles und auch einige spezielle Hellen Stellen, die eine solche Vermutung nahelegen, wenn gleich man so etwas ohne genetische Untersuchung natürlich nie mit Gewissheit sagen kann.
Dem stimme ich voll zu.Bei meiner Püppi liegt auch der Verdacht nahe.Man kann es untersuchen lassen anhand einer Fellprobe mir Wurzeln,aber das ist teuer und so wichtig ist es mir nicht.Ich liebe mein Püppchen so wie sie ist und gut.JuFinn Balou hast du vieleicht ein Bild deiner Mietz.

• Wildkatze Beitrag #5
Man kann es untersuchen lassen anhand einer Fellprobe mir Wurzeln,aber das ist teuer und so wichtig ist es mir nicht.Ich liebe mein Püppchen so wie sie ist und gut.JuFinn Balou hast du vieleicht ein Bild deiner Mietz.
Jepp ... so sahen wir das auch. Uns hat diesbezüglich nur ein Tierarzt mal angesprochen und gemeint, daß dies so sein könnte. Interessant ist für mich allerdings vor allen die Überlegung, in welchen Maße diese Rückkreuzungen die Hauskatzen insgesamt beeinflusst haben.

• Wildkatze Beitrag #6
Also als ich mit Püppi aus dem Tierheim nachhause kam,und sie hier aus dem Korb liess war das erste was mein Mann sagte "Ich wusste garnicht das im Tierheim auch Wildkatzen Vermittelt werden"Ich dachte der spinnt die ist doch ganz lieb.Aber er hat mir erklärt was er meint,das etas längere dicke Wildfarbene Fell die Puschel in den Ohren und der Schwarzberingelte dicke buschige Schwanz,ausserdem die im gegensatz zu anderen Katzen gedrungene Körperform.Wir sind dann in den Wildpark gefahren und haben uns dort die Wildkatzen angeschaut und mir vielen die augen fast aus dem Kopf.In der Region aus der Püppi ursprünglich stammt gibt es eine Wildkatzen Population und mein Intresse war geweckt.Aber leider wird man oft als Spinner hingestellt wenn man solche Äusserungen macht,und darum spreche ich nicht so gern darüber.

Hier mal ein Bild da sieht man ganz gut was ich meine
pic22873.jpg
[/IMG]

• Wildkatze Beitrag #7
Hier mal ein Bild da sieht man ganz gut was ich meine
Jepp ... genauso sah Alex auch aus.

Wobei ... wenn man es richtig nimmt, sollte die Frage nicht heißen ob Wildkatzengene mit im Spiel sind sondern allenfalls in welcher Generation, also möglicherweise vom Vater oder eher Ur- oder Ururgroßvater usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildkatze Beitrag #8
Stimmt,wie beim Menschen ja auch bei wem schlägt was und wann durch,ihre Geschwister zum Beispiel haben wahrscheinlich ganz normal ausgesehen.Hast du dich denn mal näher damit befasst.

• Wildkatze Beitrag #9
Ohhh, was sehen meine müden Äuglein hier?
Jap, das war/ist auch bei uns und Murmelchen noch ein großes Thema.
Ich habe mich letztes Jahr intensivst mit dem Thema europäische Wildkatze beschäftigt.
Auf Grund der Aussage meiner TÄ und dem Senkenberg Institut, deren weitläufigen Untersuchungen und Genforschung, ist die Kreuzung der Hauskatze mit Wildkatzen sehr wohl möglich und auch des öfteren nachgewiesen worden.
Wie schon LuckyGuy mit den Blendlingen erwähnte.
Eine umfangreiche Haar/Genanalyse ist dort nach wie vor möglich, kostet aber leider nicht wenig.

Wenn meine Festplatte des kürzlich "verstorbenen" PC`s wieder installiert ist, werde ich bei Interesse die Kontaktdaten heraussuchen.

• Wildkatze Beitrag #10
Schön Tina das du dich auch dazu meldest.Vieleicht hat JuFinn Balou ein Bild für uns.Du weisst ja ohne dich würde ich mich garnicht trauen hier zu schreiben*Lach*

• Wildkatze Beitrag #11
Warum nicht trauen, Karin.
Nur weil hier einige Anderen nach den Mund reden?
Wer wissenschaftlich fundierte Berichte zu diesem Thema gelesen hat, Kontakte mit Instituten für Forschung der europäischen Wildkatze innehält...ich denke das müßte ausreichen.

• Wildkatze Beitrag #12
Damals als ich hier ankam nicht traute mein ich,jetzt dank dir und dem was du mir vermittelt hast schon.

• Wildkatze Beitrag #13
Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Links herausgesucht...

(sehr zu empfehlen)

Und die Kontaktdaten zum Senkenberg Institut folgen noch...

Liebe TE' in habe die Daten gefunden, und schicke sie Dir per PN.
Ebenfalls die Beschreibung, welche Proben notwendig sind, und wie Du handhabst.

• Wildkatze Beitrag #14
Oh so viele Anworten ;-) Fotos muss ich dann zu Hause raussuchen ;-) hab hier auf dem PC keine!

bei balou ists so er hat am rücken einen dunklen durchgängigen streifen, der sehr drahthaarig ist (das hab ich bis jz nie bei katzen gesehn) wiederum am bauch ist er sehr flauschig und hat längeres (helles) fell (als jz der bruder)...und er hat irrsinnig große pfoten^^ (hat auch die TÄ gesagt)
der schwanz wirkt von oben gesehen, sehr flach und breit, bekommt ein mega volumen beim aufstellen der haare (sicher doppelt so dick wie beim bruder)
er ist auch draußen sehr ängstlich/vorsichtig und will bei jedem Geräusch und jedem Menschen (außer mir) sofort flüchten...
in der wohnung hingegen ist er der obercoole macho ;-)

• Wildkatze Beitrag #15
Ich bin schon sehr auf Fotos gespannt,du siehst es gibt noch mehr von der Sorte deines Katers:smile:

• Wildkatze Beitrag #17
Vielen lieben Dank für die Tablle auf der Seite, die hebt die Unterschiede hervorragend hervor

• Wildkatze Beitrag #18
Ja, das Problem ist jetzt nur, daß es meines Erachtens jede Menge Tabbys gibt, die exakt wie eine Mischung aus beiden aussehen.

• Wildkatze Beitrag #19
die fotos...(vorletztes bild --> sein bruder)

Anhänge

• balou ganz.jpg
    balou ganz.jpg
    63 KB · Aufrufe: 11
  • ohr.jpg
    ohr.jpg
    106 KB · Aufrufe: 7
  • Pfote.jpg
    Pfote.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 8
  • pinsel.jpg
    pinsel.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 8
  • Rückenfell.jpg
    Rückenfell.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 8
  • schwanz.jpg
    schwanz.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 8
  • von hinten.jpg
    von hinten.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 8
  • vergleich finn.jpg
    vergleich finn.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 7
  • von obenjpg.jpg
    von obenjpg.jpg
    70 KB · Aufrufe: 7
  • Wildkatze Beitrag #20
die fotos...(vorletztes bild --> sein bruder)

Also ich finde oder sehe da garnix von einer Wildkatze.Ich denke da hat irgendwann mal ne Norweger mitgespielt ;-) oder sonstwas Waldkatzenmässiges.

Thema:

Wildkatze

Wildkatze - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten