Ein Appell an neu-BARFer

Diskutiere Ein Appell an neu-BARFer im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr lieben! ich finde es super, dass ihr hier reinschaut und euch fürs barfen interessiert. klar, wenn man einmal den entschluss gefasst...
  • Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #1
Stulle

Stulle

hallo ihr lieben!

ich finde es super, dass ihr hier reinschaut und euch fürs barfen interessiert.

klar, wenn man einmal den entschluss gefasst hat, soll es möglichst schnell gehen, das alles mit der umstellung. nun ist es aber so, dass es oftmals nicht so schnell geht, wie man möchte.

in letzter zeit kommt es vermehrt vor, dass immer mehr leute einfach drauf loslegen, ohne sich ausreichend gedanken zu machen. das kommt hier im forum rüber und ebenfalls per PN (nochmals: bitte keins PN´s schreiben, wenn ihr fragen an mich habt zum futter. hier im forum kann man euch wesentlich schneller helfen, als wenn ihr nur auf meine antwort wartet. zur erinnerung nochmal das: ).

tut euch und euren katzen den gefallen: lest euch richtig und korrekt ein. das dauert manchmal länger, manchmal gehts schneller.

bastelt rezepte und lasst sie gegenchecken.

probiert rum mit den fleischsorten innerhalb der 20%.

tina (oceansoul) sagte es: barf ist immer nur so gut, wie das verständnis, was dahintersteckt.

nehmt euch das bitte zu herzen und legt nicht einfach los, das kann viel zu schnell nach hinten losgehen!

in dem sinne: frohes lesen, fragen, matschen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #2
Danke für diesen Beitrag.

Barf ist mit Sicherheit die beste und gesündeste Fütterung für die Katzen, aber nur wenn es richtig gemacht wird.

Tina (Stulle) klärt hier wunderbar auf, hilft und gibt Tipps.

Wenn ihr euch fürs BARFen entscheidet dann bitte nicht, weil es grad im Forum das Thema ist. Und bitte nicht einfach mal so, sondern erst nachdem ihr euch gründlich Informiert habt.

Gutes Fertigfutter ist für Katzen gesünder, wie falsch supplementiertes Rohfutter.

Eine Bitte an Tine, bitte beschreibe doch mal die Folgen von fehlenden Suppies.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #3
Eine Bitte an Tine, bitte beschreibe doch mal die Folgen von fehlenden Suppies.

Das wäre toll, wenn man gleich zu diesem Appell die Folgen falscher Rohfütterung dazu schriebe.

Es wird immer gesagt: Bitte lest, lest, lest und lernt. Das tue ich auch, aber für jemand, der wirklich GANZ neu auf den Barf-Gedanken kommt, für den wären vielleicht nicht nur die Vorteile gut zu wissen, sondern auch die Folgen z. B. bei falscher Anwendung der Supplemente.

Zu wenig von dem einen und die Katze wird im schlimmsten Fall blind, zu viel von dem Anderen und die Nieren nehmen Schaden... So in der Art.

Ich würde ja gleich anfangen, aber mein Gehirn ist überlastet und ich muss immernoch nachschlagen. Erinnert mich ein wenig an Vokabeln lernen in der Schule! :-D

Eine übersichtliche Seite finde ich z. B. diese hier, wo bei weiteren Fragen auch auf dubarfst.de verwiesen wird.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #4
Ja, auch ich habe mir schon seit langem Gedanken gemacht, aber:
nach meiner Recherche in meinem Umfeld hier in der Großstadt, habe ich tatsächlich
noch niemanden gefunden, der so absolut Klasse seine Fellchen barft, wie
es Tine-Stulle hier in sämtlichen Naßfutterthreads erklärt und weiterhilft.

Wirklich, wer das möchte, kann auf die Tips von Stulle vertrauen.
Ich lese hier diesbezüglich alles im Forum interessiert mit.

Aber wir hier als Großstadtmenschen, sind da eher nicht so die vorbildlichsten
Futterzubereiter, doch trotzdem geht es all unseren Fellchen gut, egal wie
sie von uns ernährt werden, ich erzähle hier keinen Schmarren, aber es muß daran
liegen, dass wir Großstadtmenschen nicht mal eben Lust aufs
genußvolle Barfmanchen haben und Einfrieren davon gilt der Platzmangel an erster Stelle,
wurde mir jedenfalls mehrfach erklärt.

So, Ihr neu BARFer, lest Euch gründlich in die zur Verfügung gestellten
Threads ein, Eure Fellchen werdens Euch früher oder später danken, wenn ihr
fehlerfrei barfen möchtet. Es lohnt sich sicherlich für Euch, wenn Ihr davor keinerlei
Bemühungsängste habt. Wirklich, Tine gibt sich allergrößte Mühe, auch wenn
ichs nicht umsetze.

smiley2948.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #5
Was möchtest du denn mit diesem Post bezwecken? Ich komm leider nicht mit..
Was hat denn der Wohnort bitte mit der Ernährung meiner Tierchen zu tun? Es gibt so viele barfer aus der Großstadt.. Eine meiner Freundinnen wohnt in Köln, zentral, und barft ihren Tiger sehr erfolgreich..

Ich selbst bin Vegetaier und es gibt wirklich schlimmeres, als Fleisch zu schneiden.. Auch ich wohne in der Stadt..

Man kann auch sehr gut mit einem Gefrierfach barfen, man benötigt keine Hallen.

Bei so was kann ich nur den Kopf schütteln, sorry..

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #6
Was möchtest du denn mit diesem Post bezwecken? Ich komm leider nicht mit..
Was hat denn der Wohnort bitte mit der Ernährung meiner Tierchen zu tun? Es gibt so viele barfer aus der Großstadt.. Eine meiner Freundinnen wohnt in Köln, zentral, und barft ihren Tiger sehr erfolgreich..

Ich selbst bin Vegetaier und es gibt wirklich schlimmeres, als Fleisch zu schneiden.. Auch ich wohne in der Stadt..

Man kann auch sehr gut mit einem Gefrierfach barfen, man benötigt keine Hallen.

Bei so was kann ich nur den Kopf schütteln, sorry..

Nein, nein, es scheint eventuell etwas falsch angekommen zu sein.

Natürlich, ist es so, wer das absolut will und möchte, dem stehen keinerlei
Barrieren im Weg. Ich habe mich doch wirklich wohlwollend ausgedrückt!!!!!!!
Was ist denn da so unmißverständlich.

Ich habe absichtlich jetzt kein Fragezeichen gesetzt.!
Bitte, drehe mir jetzt hier keinen Strick aus irgendwelchen Animositäten.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #7
Nichts ist unmissverständlich, darum ja die Nachfrage! ;-)

Nein, mal im Ernst und nicht böse gemeint.. Auch ich hatte Probleme deinen Text zu lesen. Punkte und Kommata sind falsch gesetzt, so dass sich ganz andere Aussagen ergeben, als sicher eigentlich gemeint. ;-)

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #8

Nein, mal im Ernst und nicht böse gemeint.. Auch ich hatte Probleme deinen Text zu lesen. Punkte und Kommata sind falsch gesetzt, so dass sich ganz andere Aussagen ergeben, als sicher eigentlich gemeint. ;-)

jetzt mal ohne Satzzeichen:

Conny ganz mal im Ernst

Stulle - Tine

ist die absolute Perfektionistin

was BARF anbelangt

Jetzt wirklich und ehrlich

ich bin nach wie vor der Meinung

und das ohne Satzzeichen

menno

tut mir das weh

ich bin trotzdem

nicht beratungsresisstent

nein

nein ich möchte

es nur nicht

das Barfen mit allen Konsequenzen

ich füttere eben anders

PUNKT

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #9

Hallo, Elachen wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass das Barfen sehr zeitaufwendig ist. Ich habe mich auch einmal eine längere Weile mit dieser Art von Ernährung auseinander gesetzt. Es ist eine sehr gesunde Alternative, nein, besser ausgedrückt, wir sollten alle etwas mehr darüber nachdenken, doch die Zeit fehlt meist. Faule Ausrede, nicht wahr? Kannst Du recht haben, ich werde Stulle`s Thread demnächst etwas mehr studieren, doch Du solltest Ela's Einstellung tolerieren und nicht nach Interpunktionsfehlern suchen, die den Sinn verdrehen könnte.
Ela, ich habe Dich verstanden!!!!!

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #10
Ela, ich versteh nun dein Problem nicht?! :-(

Ist doch ok, wenn du nicht barfen magst. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich kann auch verstehen, wenn es für einige Personen nicht in Frage kommt. Warum rechtfertigst du dich nun hier?
Es ist doch alles in Ordnung und es hat dir niemand was getan ;-)

Danke Tine für deine Worte :)

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #11
Dankeschön, Judith, ich habe schon gedacht, ich bin verrückt.

Obwohl, wenn ich drüber nachdenke.................... ich bin nun
glücklicher, denn *Butter bei de Fische*
und ich habe niemals eine Gräte zwischen den Zähnen .
smiley5815.gif

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #12
Gut, dann hab ich dich vielleicht falsch verstanden.. Kommt in Foren schon mal häufiger vor,nicht wahr? ;-)

Klar gibt es Leute, die nicht barfen wollen/können, das ist doch ok.. Aber das hier soll ein Fred für diejenigen sein, die sich genauer damit befassen wollen.. Ich versteh einfach den zusammenhang nicht, sorry

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #13
Dankeschön, Judith, ich habe schon gedacht, ich bin verrückt.

Obwohl, wenn ich drüber nachdenke.................... ich bin nun
glücklicher, denn *Butter bei de Fische*
und ich habe niemals eine Gräte zwischen den Zähnen .
smiley5815.gif

Na ja, ein bißchen verrückt sein gehört zum Leben, ohne dem wäre es doch ganz schön langweilig, oder?
Spaß beiseite, Du machst es schon richtig und bist eine ernährungsbewusste Mama.

Gut, dann hab ich dich vielleicht falsch verstanden.. Kommt in Foren schon mal häufiger vor,nicht wahr? ;-)

Klar gibt es Leute, die nicht barfen wollen/können, das ist doch ok.. Aber das hier soll ein Fred für diejenigen sein, die sich genauer damit befassen wollen.. Ich versteh einfach den zusammenhang nicht, sorry

Du hast vollkommen recht, Ela hat sich im Thread vergriffen. Eigentlich wollte sie, so glaube ich, Stulle nur ein Kompliment machen und dass sie für das Barfen keine Zeit findet.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #14
Pssst, ihr werdet sehr off topic :wink:

Kommt bitte wieder auf's Thema zurück, das heißt hier :
Neu-Barfer bitte keine PN's an Tine schreiben sondern Fragen hier im Forum stellen und bitte nicht einfach drauf los barfen ohne sich gründlich zu informieren.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #15
Großer zeitaufwand? Find ich nicht. 4 std in knapp 3 monaten sind nicht viel

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #16
Großer zeitaufwand? Find ich nicht. 4 std in knapp 3 monaten sind nicht viel

Ja, ich habe mich via PN mit einer Userin eine längere Zeit über das Barfen ausgetauscht. Ich werde wirklich Deinen Thread ausführlich lesen, um mich intensiv mit dem Thema zu befassen.
Gemüse bekommen z. B. meine Hunde, doch man sollte beim Barfen darauf achten, dass keine Möhren dabei sind, wenn das Fell weiß ist. Den Fehler habe ich am Anfang gemacht. Logisch, wir Menschen bekommen bei regelmäßigem Trinken von Möhrensaft auch eine orange-farbende Haut.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #17
Mein Gott was ich die Tage gelesen habe :roll:
Ich träume schon vom barfen :lol:

Aber momentan trau ich mich noch nicht ans supplementieren, aber eine ganz liebe Freundin bastelt mir eins :-D

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #18
Ja, Ihr seid alle lieb, ich gucke gerade das NutellaGlas an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #19
Gemüse bekommen z. B. meine Hunde, doch man sollte beim Barfen darauf achten, dass keine Möhren dabei sind, wenn das Fell weiß ist. Den Fehler habe ich am Anfang gemacht. Logisch, wir Menschen bekommen bei regelmäßigem Trinken von Möhrensaft auch eine orange-farbende Haut.

Und auch orangene Haare??? :mrgreen:

Also meine Katze ist noch immer schneeweiß ;-) Frag Tine, die hat sie vorhin gesehen... Die Züchterin hatte mir das auch gesagt aber irgendwie glaub ich da net so richtig dran. Bubbles hat jetzt fast ein Jahr täglich Karottenpüree im Barf gehabt und da ist keine Verfärbung zu sehen *Schulternzuck*

Sorry für Off-Topic :oops:

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #20
Ja, Ihr seid alle lieb, ich gucke gerade das NutellaGlas an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und was genau hat das mit diesem thread zu tun? Sorry ela. Ich danke für dein lob aber mir ist dieses thema wichtig. Ich will nicht wieder 50 pn's am tag haben, weil wer sich zu fein ist hier zu fragen.

Ich will nicht ewig hören müssen barfen sei gefährlich weil mans trotz "richtig machen" nicht gebacken bekommt und die tiere krank werden.

Also, schau bitte dein nutellaglas wo anders an.

Thema:

Ein Appell an neu-BARFer

Ein Appell an neu-BARFer - Ähnliche Themen

"Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?!: Hallo liebe Forums-Mitglieder, lange lese ich hier schon still mit, und konnte schon viel lernen :-) Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten