BARF ich das?

Diskutiere BARF ich das? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, tadaaaa - mein erstes Rezept ist fertig. Es ist nur ein "virtuelles" - ich habe letztens knapp 2 kg Huhn gekauft (Brust, Herz...
  • BARF ich das? Beitrag #1
klaus_walter

klaus_walter

Hallo zusammen,

tadaaaa - mein erstes Rezept ist fertig. Es ist nur ein "virtuelles" - ich habe letztens knapp 2 kg Huhn gekauft (Brust, Herz, Magen), das gemischt und in Portiönchen eingefroren. Unsupplementiert, weil ich die 20% der Gesamtfuttermenge noch nicht übersteige. Das habe ich mir jetzt jedenfalls mal geschnappt und gerechnet, wie ich es hätte supplementieren müssen. Hier nur das Ergebnis... Es wäre toll, wenn ihr eure Rotstifte nochmals zücken könntet und bitte mal drübba lest?

Ach ja, ich hab das L-Lysin von Albrecht zusätzlich unter "eigene Suppies" in die Datenbank eingepflegt, die Katzgetiere bekommen jeder ein Löffelchen (entspricht 1g) morgens zu ihrem Futter wegen des Herpes... Macht das jemand genauso?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Danke schön und liebe Grüße,
ein gespannter Flitzebogen
(Judith)

Anhänge

• Huhn_1.jpg
    Huhn_1.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 44
  • Huhn_2.jpg
    Huhn_2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 52
  • BARF ich das?

Anzeige

• BARF ich das? Beitrag #2
sieht super aus. allerdings solltest du das lysin nur als kur geben. irgendwas hab ich da im hinterkopf

• BARF ich das? Beitrag #3
Aber wie kommst Du auf die krummen Innereien- und Herzgewichte? Hast Du das abgewogen? Mir würde das glaube ich, so aufs Gramm zu rechnen kaum gelingen ;-)

• BARF ich das? Beitrag #4
na wenns ne digitale waage gibt, is doch ok.

• BARF ich das? Beitrag #5
Na gut, ich bin da immer ein bisschen faul, mir reicht es schon, die Supplemente so fein auszuwiegen. Bei dem Fleisch und Innereien schaue ich immer ganz gerade Zahlen zu haben. Zumal man ja auch meistens im Geschäft 500g/1kg/2kg kauft. Das erleichtert dann :)

• BARF ich das? Beitrag #6
na aber auch da gibts abweichungen. selten ists genau ein kilo etc. aber so mach ichs auch. die paar grämmchen abweichung machen den kohl nich fett

• BARF ich das? Beitrag #7
Na aber wenn du an der Fleischtheke 354g Herzen holst ;-)

Ich hab das anfangs auch so gemacht und ich find auch, man sollte des so machen :) Ich find das Rezept gut. Du wirst lediglich Probleme bekommen 6,68 Tropfen Vit.E aus der Flasche zu bekommen ;-)

• BARF ich das? Beitrag #8
Yay, danke! :)))

Das Lysin geb ich in Absprache mit unserem Tierarzt, bei akuten Schüben gibs ein bisschen mehr, als Unterdrücker bzw. Stütze für's Immunsystem über einen längeren Zeitraum ein bisschen weniger. Hab aber auch die Hoffnung, dass ich das bald ausschleichen kann, wenn sich die Dose dem Ende neigt, weil die Schübe anfangs hoffentlich nur durch den Umzugsstress & Co kamen. Seit ein paar Wochen haben wir das jedenfalls ganz gut im Griff... Außerdem sind da Getreide und Rübenschnitzel drin, das passt mir mal gar nicht... Wenn das absetzen nicht funzt, wollte ich evtl. auf das Lysin aus Lillys Bar zurückgreifen (), wenn ich das richtig verstehe, hat das weniger/keine Zusätze? Weißt du da was drüber?

Ich hatte an der Fleischtheke 1kg Brust bestellt, die unrunde Grammzahl ist das Ergebnis von einer netten Verkäuferin und ihrem "Darf's ein bisschen mehr sein?" Klar durfte es das. Und die Herzen und Mägen gab es so abgepackt in der Truhe. Vielleicht ging das nach Anzahl, daher der krumme Wert...

Ja, das mit den Tropfen wird sicher witzig, aber ich werde das dann so machen, wie ihr emfehlt - 1 Tropfen mehr/weniger nehmen und das mit dem nächsten Rezept wieder ausgleichen.

Hihi, ich freu mich voll! :razz:

• BARF ich das? Beitrag #9
Oh ja, stimmt, Thekenware. Ich nehme alles zurück ;-)
Daran dachte ich gar nicht.

Mit den Vitamin E Tropfen hat mir Svenja erklärt, Aufrunden und Abrunden ist erlaubt (anders ist es ja nicht möglich) allerdings sollte das dann beim nächsten Rezept ausgeglichen werden. (Dementsprechend mehr oder weniger Vit. E)

• BARF ich das? Beitrag #10
Das Lysin von Lillys Bar hab ich auch, funzt hier super.
Ich muss es aber wegen Minkas Zahnfleischentzündung (Infektion mit Calici-Viren im Kittenalter) dauerhaft geben, also täglich.

• BARF ich das? Beitrag #11
Das Lysin von Lillys Bar hab ich auch, funzt hier super.
Ich muss es aber wegen Minkas Zahnfleischentzündung (Infektion mit Calici-Viren im Kittenalter) dauerhaft geben, also täglich.

Gibst du das zu den Suppies und frierst es mit ein oder streust du es über jede Mahlzeit einzeln?

• BARF ich das? Beitrag #12
Ich gebs täglich drüber, ich muss häufig variieren wie viel ich geb, im Akutfall müssens schon mal 500-1000mg sein (dann nur wenige Tage)

• BARF ich das? Beitrag #13
Ah, ok. Und berücksichtigst du das irgendwie in der Bechnung oder fällt das dann einfach weg, weil keine anderen Zusatzstoffe enthalten sind?

Übrigens gab es hier gerade das erste Mal Küken. Walter ist gleich drauf los, hat es durch die ganze Wohnung gespielt und dann dran rumgeknuspert. Ein halbes hat er vertilgt... Klaus wusste anfangs gar nicht, was das überhaupt alles soll, hat dann Walter eine Weile beobachtet, wurde neugierig und auch gleich erstmal ordentlich vom sonst so gutmütigen Brüderchen angefaucht. Im zweiten Versuch fand er dann auch Gefallen an seinem Küken und schon kickten zwei Miezen ihre Beute durch die Bude. Nur mim Fressen hapert's noch... Naja, vielleicht kommt ja später noch ein kleines Hüngerchen...

• BARF ich das? Beitrag #14
Ich hab mit einer Cooniezüchterin gesprochen und mit einer angehenden THP. Das Lysin von Lillys hat über 99% Reinheit, es ist also nichts anderes enthalten was man berücksichtigen müsste.
Ich geb eben normalerweise 250mg, wenn ich merke das sich das Zahnfleisch leicht rötet 500mg und tritt dennoch eine Entzündung auf Kurzzeitig auch mal 1000.

• BARF ich das? Beitrag #15
Super, danke dir! :)

• BARF ich das? Beitrag #16
nochmal zum lysin: das ist wohl so eine art gegenspieler zum arginin und würde, dauerhaft gegeben, das verhältnis aus der bahn werfen. zudem wird es auch über die nieren abgebaut und sorgt da ordentlich für ungleichgewicht, wenn es dauerhaft gegeben wird.

• BARF ich das? Beitrag #17
nochmal zum lysin: das ist wohl so eine art gegenspieler zum arginin und würde, dauerhaft gegeben, das verhältnis aus der bahn werfen. zudem wird es auch über die nieren abgebaut und sorgt da ordentlich für ungleichgewicht, wenn es dauerhaft gegeben wird.

Mist, totale Zwickmühle. (Das hatte ich auch schön gelesen.) Nur wenn ich es absetze, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass hier zwei Katertiere sitzen, die ohne Ende alles vollniesen und mit verklebten und juckenden Augen versuchen, in die Welt zu blinzeln... Ob ich das Weglassen einfach mal probiere? Bin so'n bissi unentspannt, was das Thema betrifft, weil ich die in der akuten Phase 5x tgl. mit Salbe und Tropfen behandeln musste - bei zwei Wildfängen gar nicht mal so einfach... Was würdest du denn an meiner Stelle tun?

Maxi, wie ist das denn bei euch? Machst du auch mal "Pausen" oder so?

• BARF ich das? Beitrag #18
soweit ich weiß, wird ein schub zb durch stress ausgelöst. wenn man eine ruhige phase hat, würd ichs versuchen.

ansonsten fehlen mir leider (oder gott sei dank) die erfahrungen.

• BARF ich das? Beitrag #19
Ja, das stimmt schon - nur war bislang meine pure Anwesenheit ja schon Stress für die beiden Chaoten.. Allerdings hat sich das in den letzen Wochen deutlich gebessert, langsam scheinen sie zu verstehen, dass ich gar kein Feind bin ("Ich will doch nur euer Bestes!") ;-) und sind sichtlich entspannter.

Bin eh Mittwoch beim Tierarzt, ich besprech das mal mit ihm und versuche vielleicht wirklich mal, das Zeug abzusetzen... Die beiden sind ja unter Beobachtung - sobald das Niesen und Tränen losgeht, gibt es eben wieder 'n Löffelchen zum Frühstück.

• BARF ich das? Beitrag #20
Ich habe jetzt aus den Beiträgen herausgelesen, daß deine beiden chronischen Schnupfen haben. Lieg ich da richtig?
Noch ne Frage: was ist Lysin und wogegen genau gibt man es?

Thema:

BARF ich das?

Oben Unten