BARF ich das?

Diskutiere BARF ich das? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hehe, klingt nach ausprobieren wollen, ich teste und berichte! :)
  • BARF ich das? Beitrag #41
Hehe, klingt nach ausprobieren wollen, ich teste und berichte! :)

• BARF ich das?

Anzeige

• BARF ich das? Beitrag #42
Hallo ihr Lieben,

auf geht’s, ich möchte so langsam alles für die natürliche Supplementierung zusammensuchen und hab aus dem Grund mal bei Lillys Bar einen Warenkorb zusammengestellt, vielleicht kann einer von euch mal drüberschauen, ob ich alles hab?

Ich weiß, dass ich gerade Bierhefe und Salz bei DM/Budni/Edeka günstiger bekomme (wenn ich dann mal einen Laden finde, der die Flocken überhaupt im Sortiment hat), und wahrscheinlich bekommt man auch noch andere Sachen woanders günstiger (immer gerne her mit euren Tipps – den Pfotenshop-Taurin-Tipp von Tine hab ich gesehen). Aber so habe ich zum einen eine gute Übersicht (aus dem Warenkorb löschen geht ja immer noch, ist noch nichts bestellt), zum anderen käme ich mit der Erstbestellung über die Versandkostenfrei-Grenze und hätte auch gleich noch die Dosen dazu, die ich ja eh früher oder später brauchen werde (das Zeug kommt doch wohl in der Dose)?

Die Allcura Vitamin E Tropfen hatte ich vorher schon bei einer Versandapotheke bestellt. Vit A will ich über Leber und Vit D über Fisch supplementieren und Eierschalen mahlen für zusätzliches Calcium.

So, ich hoffe, ich hab vor lauter Aufregung nichts verschusselt.

Liebsten Dank!

Warenkorb.jpg

• BARF ich das? Beitrag #43
Das sieht doch schon ganz gut aus. Ne Feinwaage + Gewicht hast du? Sonst könntest du die gleich mitbestellen. Calcium braucht man immer etwas mehr, aber für den Anfang reicht das ja. Nur so aus Neugier: Wofür wolltest du die Extra-Dosen? Soweit ich weiß, sind bei der Bierhefe aus der Drogerie immer noch Zusätze mit dabei. Da wäre mir die reine Bierhefe lieber.

LG Susanne

• BARF ich das? Beitrag #44
Hi,
warum bestellst du Calciumcarbonat, wenn du mit Eierschalen supplementieren möchtest? - gut, Abwechslung schadet ja nicht, wäre aber erst mal nicht nötig.
Was benutzt zu denn als Phosphor-Suppie? - Knochenmehl oder Dicalciumphosphat? - Das konnte ich auf deiner Liste auch noch nicht entdecken.
Spirulina brauchst du, meines Wissens nach, eigentlich nicht..
Von lilly kommt alles in Dosen, außer Meersalz und Seealgenmehl :)
Die Tütchen sind aber sehr gut wieder zu verschließen.

Liebe Grüße,
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF ich das? Beitrag #45
@Susanne
Waage und Gewicht hab ich. Bzw. hab ich noch nicht, aber hab ich wonaders gefunden, ist bestellt.

Ich hab eh immer (außer bei Spirulina, hab gehört, dass man Magnesium selten noch dazugeben muss) die 250g Dosen genommmen.. Hab ja noch gar kein Gefühl, wie lange ich damit komme.

Die Dosen will ich 1) für die selbstgemahlenen Eierschalen und 2) für.. äh... naja, als zweite Dose eben. ;-) (Hab noch nichts genaues im Kopf, vielleicht später eine "eigene" Vormischung Supplemente, die man frisch übers Fleisch geben kann oder so...)

Dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass Tine die Bierhefe von DM nimmt? Ach ja, in ihrer Kostenaufstellung: **

@Tina
Haha, dann ist die zweite Dose wohl für die Seealgen! Na bitte. :wink:
Extra Phosphor habe ich nicht, stimmt, glattweg übersehen! Danke! Also noch Phosphor dazu. In dem , welches ich hier eingestellt hatte, hatte ich Knochenmehl (25,7/17,7) benutzt. Vielleicht macht Dicalciumphosphat mehr Sinn? Und ich dachte, ich hätte Calcium gebraucht, um das richtige Verhältnis herzustellen - daher noch Calciumcarbonat. Hab aber soviel hin- und herprobiert, dass ich da jetzt glaube ich einen Denkfehler hab?

Danke für eure schnellen Antworten!

• BARF ich das? Beitrag #46
Stimmt, Phosphor hatte ich vergessen. Dann nimm doch einfach Dicalciumphosphat statt dem Carbonat. Das kannst du ja dann mit den Eierschalen kombinieren. Zwei Calciumquellen kann man nehmen. Ich nehm wegen meinem Struvitchen Dicalciumphosphat und Calciumcitrat.

• BARF ich das? Beitrag #47
Ich bin mir nicht sicher, aber bei deinen Mietzen liegen keine Krankheiten vor, oder?
Dann ist es egal, ob du Knochenmehl oder Dicalciumphosphat nimmst :)
Kannst ja gegen später auch abwechseln. Calcium supplementierts du mit Eierschale - dazu benötigst du kein extra Supplement. Mit Eierschalen und Dicalciumphosphat erziehlst du das Verhältnis, das passt schon. :)
Schau mal:

Calcium:
Eierschalenmehl oder Calciumcarbonat oder Calciumcitrat

Phosphor:
Knochenmehl oder Dicalciumphosphat
(Beides enthält meines Wissens nach auch Calcium)

• BARF ich das? Beitrag #48
Nein, alle Miezen (fast) gesund. Keine Nierenprobleme o.ä., "wir" haben "lediglich" Herpes, für bzw. gegen das sie zur Zeit zusätzlich noch Lysin als Hemmer bekommen...

Danke, ihr seid wirklich toll!

Ach ja, und Lachsöl-Kapseln hab ich mir auch schon besorgt...

• BARF ich das? Beitrag #49
Wochenendupdate (riesenfreudigst!):

• Huhn geht (Brust, Herz, Magen)
  • Pute geht (Brust, Schnitzel, Oberkeule inkl. bissi Knochen, Haut)
  • Rind geht (Gulasch, Herz)
  • Möhre geht
  • Kartoffel geht
  • Pastinake geht
  • Schweineschmalz geht
  • FC geht, Suppe wird restlos weggeschlabbert (Nächste Woche gibt's Post von Lilly, juhuh!)
  • große Stückchen gehen!
Die beiden haben mir nämlich gestern Abend eindrucksvoll und wahrscheinlich versehentlich (klein geschnibbelt ist ja eigentlich auch ganz schön..) bewiesen, dass sie auch vor groooßen Fleischstückchen (beide), Hühnerherz im Ganzen (endlich auch Klaus), Haut und Knöchelchen (Klaus) nicht Halt machen und damit wunderbar zurecht kommen. (Hah!)

Blöd nur: der Fleischer, bei dem ich Blut bekommen hätte, hat seine Filiale bei mir ums Eck geschlossen... Aber ich werd schon ne Alternative finden. Und erstmal gibt's ja eh Fortain...

Schönen Samstag euch allen!

• BARF ich das? Beitrag #50
Wzzz, die Zwei fressen mir echt die Haare vom Kopp! Im Moment sind wir bei ca. 600-700 Gramm BARF für beide... ich weiß, sie sind ja noch Kinder und dürfen mapfen, soviel sie wollen... (Und es scheint ja bestens zu schmecken!!) Aber müsste ich dann nicht vielleicht die Suppies ein bisschen anpassen, um eine Überdosierung zu vermeiden? Oder fressen sie eh nur soviel, weil sie soviel brauchen?

Wie lange hat es denn bei euch etwa gedauert, bis sie sich von den Nassfutter-Mengen an BARF-Mengen gewöhnt hatten?

Und noch eine Frage: Ich habe als Fett Suppie als erstes Schweineschmalz probiert. Wie bekommt ihr das denn ins Fleisch? Ich hab schon wie wild gegoogelt und verschiedene Wege versucht, aber letztenendlich wird es relativ schnell wieder fest und hängt beim Abfüllen an der Kelle und der Schüssel, statt komplett in die Tütchen zu wandern... Habt ihr da noch einen Trick für mich?

Danke! :)

• BARF ich das? Beitrag #51
Die vorgeschlagene Menge im Kalki durch die Anzahl der BARF-Portionen die das Rezept ergibt teilen und tgl. dazu geben.

• BARF ich das? Beitrag #52
Schmelzen und heiss dazugeben und schnell vermengen. Oder mit etwas gehacktem mischen

• BARF ich das? Beitrag #53
Die vorgeschlagene Menge im Kalki durch die Anzahl der BARF-Portionen die das Rezept ergibt teilen und tgl. dazu geben.

Stimmt, das könnte ich auch mal probieren... Frisst allerdings recht viel Zeit, wenn man das wirklich für jedes Portiönchen extra macht? Danke, trotzdem :)

Schmelzen und heiss dazugeben und schnell vermengen. Oder mit etwas gehacktem mischen

Das hab ich schon in allen erdenklichen Varianten versucht.. Schmelzen und abkühlen lassen, schmelzen und ganz heiß dazu, links rühren, rechts rühren... Mit Suppie-Suppe und/oder den Ballaststoffen vermischen... Brachte allet nüscht. Das mit dem Hack ist ne gut Idee, danke! Allerdings glaube ich, dass ich auf lange Sicht vom Schmalz weg will, lieber über Haut supplentieren... Ich mag den Geruch nicht, irgendwie wird mir davon übel.

Was haltet ihr eigentlich von Rinderfettpulver? Könnte das auch 'ne Alternative sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF ich das? Beitrag #54
wenns original rinderfettpulver ist und nicht wie das von grau (kein reines rinderfettpulver) ists ok. aaaaaaber eben auch sehr teuer.

• BARF ich das? Beitrag #55
Ah, ich glaube, ich hatte das von Grau gesehen... Haut oder gewolftes Hühnerfett wär mir eh lieber...

Wenn ich nur endlich mal wüsste, wie ich das mit dem Bestellen machen soll... Den ganzen Tag bei der Arbeit, und da will ich's nicht unbedingt hinliefern lassen...

Danke, Stulle! :)

• BARF ich das? Beitrag #56
psssssst, abstellgenehmigung!!! ab ine garage oder innen hausflur oder oder oder, wo es nich iner prallen sonne steht ;-)

• BARF ich das? Beitrag #57
Das hab ich auch schon gesehen, aber ist da nicht auch explizit vermerkt gewesen, dass sie eben nicht "irgendwo" (Hausflur etc.) abstellen? Ansonsten wäre das 'ne sehr okaye Lösung, glaube ich... Wenn man so um die 10 kg bestellt, müsste das auch n paar Stunden aushalten, wenn's schattig steht, ne?

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF ich das? Beitrag #58
Hier wird Schmalz immer "zerrupft" und so reingeworfen. Die Jungs schmatzen das mit Genuss *schüttel*

• BARF ich das? Beitrag #59
Das hab ich auch schon gesehen, aber ist da nicht auch explizit vermerkt gewesen, dass sie eben nicht "irgendwo" (Hausflur etc.) abstellen? Ansonsten wäre das 'ne sehr okaye Lösung, glaube ich... Wenn man so um die 10 kg bestellt, müsste das auch n paar Stunden aushalten, wenn's schattig steht, ne?

klar, wenns nicht grad 30°C im schatten sind

• BARF ich das? Beitrag #60
Hier wird Schmalz immer "zerrupft" und so reingeworfen. Die Jungs schmatzen das mit Genuss *schüttel*

Örkx... die Vorstellung von 'nem Batzen Schmalz im Mund... Lieber nicht weiter drüber nachdenken. Aber jetzt wo du es sagst, zu stören scheinen sie die Schmalzperlen gar nicht... Blöd nur, dass so viel an der Kelle klebt, aber das sollte sich ja dadurch auch erledigen...

klar, wenns nicht grad 30°C im schatten sind

"Zum Glück" eher die Seltenheit in Hamburg.. Na dann kann es ja losgehen! :)

Thema:

BARF ich das?

Oben Unten