Nein, eigentlich haben die beiden „nur“ Herpes (
FHV), eine Viruserkrankung, die auch zum Katzenschnupfen gezählt wird. Das ist ähnlich wie beim Menschen und bricht in Schüben aus, mögliche Auslöser sind zum Beispiel Stress, Zugluft, … Symptome sind Niesen & Röcheln bzw. Rattern/Pfeifen beim Atmen, Bindehautentzündung und/oder tränende Augen, Zahnfleischentzündung und/oder ein entzündetes Näschen. Momentan sind beide (GsD) symptomfrei.
Lysin ist eine Aminosäure, die unter anderem die Heilung bzw. das Abklingen der Symptome bei Herpes beschleunigt sowie den erneuten Ausbruch unterdrückt, also das Immunsystem unterstützt. Wir geben auf Raten unseres
Tierarzt täglich 1g Pulver über‘s Frühstück. Wir haben das L-Lysin von Albrecht, welches aber auch ordentlich Zusatzstoffe enthält. Ich hab das als eigenes Suppie in den Kalki eingegeben und hatte nachgefragt, ob das so ok sei bzw. ob jemand Erfahrungen damit hat oder das ähnlich macht. Zumal ich nicht gut finde, dass in dem Zeug auch Getreide und Zucker enthalten sind…
Nachtrag: Normalerweise muss man es gar nicht zusätzlich geben, da es ohnehin in vielen Lebensmitteln enthalten ist. Wenn man es einer gesunden Katze gibt, dann eigentlich nur zeitweise und als Kur.
Hui, hab übrigens gerade noch gelesen:
„Solange man als Halter dafür sorgt, dass die infizierte Katze eine ausgewogene Ernährung und viel Flüssigkeit bekommt, stellt der Katzen-Herpes eine Erkrankung dar, die relativ ungefährlich ist. Stress sollte jedoch tunlichst vermieden werden, um das Immunsystem nicht noch zusätzlich zu schwächen. Ein warmes, feuchtes Raumklima begünstigt die Lösung des Schleims, der in den oberen Atemwegen sitzt.“ (http://herpes.de/herpesinfektion-bei-katzen)
Die beiden trinken "wie die Weltmeister" und bekommen auch immer noch einen ordentlichen Schluck Wasser über ihr Futter. Wenn ich jetzt noch komplett umstelle (noch ein Grund mehr, der für's BARFen spricht!), sind das ja die besten Voraussetzungen, dass wir das Zeug wirklich bald absetzen können! :razz: