BARF ich das?

Diskutiere BARF ich das? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Nein, eigentlich haben die beiden „nur“ Herpes (FHV), eine Viruserkrankung, die auch zum Katzenschnupfen gezählt wird. Das ist ähnlich wie beim...
  • BARF ich das? Beitrag #21
Nein, eigentlich haben die beiden „nur“ Herpes (FHV), eine Viruserkrankung, die auch zum Katzenschnupfen gezählt wird. Das ist ähnlich wie beim Menschen und bricht in Schüben aus, mögliche Auslöser sind zum Beispiel Stress, Zugluft, … Symptome sind Niesen & Röcheln bzw. Rattern/Pfeifen beim Atmen, Bindehautentzündung und/oder tränende Augen, Zahnfleischentzündung und/oder ein entzündetes Näschen. Momentan sind beide (GsD) symptomfrei.

Lysin ist eine Aminosäure, die unter anderem die Heilung bzw. das Abklingen der Symptome bei Herpes beschleunigt sowie den erneuten Ausbruch unterdrückt, also das Immunsystem unterstützt. Wir geben auf Raten unseres Tierarzt täglich 1g Pulver über‘s Frühstück. Wir haben das L-Lysin von Albrecht, welches aber auch ordentlich Zusatzstoffe enthält. Ich hab das als eigenes Suppie in den Kalki eingegeben und hatte nachgefragt, ob das so ok sei bzw. ob jemand Erfahrungen damit hat oder das ähnlich macht. Zumal ich nicht gut finde, dass in dem Zeug auch Getreide und Zucker enthalten sind…

Nachtrag: Normalerweise muss man es gar nicht zusätzlich geben, da es ohnehin in vielen Lebensmitteln enthalten ist. Wenn man es einer gesunden Katze gibt, dann eigentlich nur zeitweise und als Kur.

Hui, hab übrigens gerade noch gelesen:
„Solange man als Halter dafür sorgt, dass die infizierte Katze eine ausgewogene Ernährung und viel Flüssigkeit bekommt, stellt der Katzen-Herpes eine Erkrankung dar, die relativ ungefährlich ist. Stress sollte jedoch tunlichst vermieden werden, um das Immunsystem nicht noch zusätzlich zu schwächen. Ein warmes, feuchtes Raumklima begünstigt die Lösung des Schleims, der in den oberen Atemwegen sitzt.“ ()

Die beiden trinken "wie die Weltmeister" und bekommen auch immer noch einen ordentlichen Schluck Wasser über ihr Futter. Wenn ich jetzt noch komplett umstelle (noch ein Grund mehr, der für's BARFen spricht!), sind das ja die besten Voraussetzungen, dass wir das Zeug wirklich bald absetzen können! :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF ich das?

Anzeige

• BARF ich das? Beitrag #22
Uiiii,

vielen Dank für die superausführliche Antwort!!!

• BARF ich das? Beitrag #23
Ich gebs seit etwa 3 Monate dauerhaft da Jahreszeitenwechsel, kälte und Fellwechsel Minka extrem stresst, jetzt im Sommer wollte ich eigentlich mal versuchen abzusetzen.
Laut der THP ist die Dosierung von 250mg dauerhaft aber okay, weil bei dieser Menge das Verhältnis kaum verändert wird. Hier natürlich 250mg reines Lysin ohne Zusatzstoffe, wie es bei deinem aussieht weiß ich nicht..
Evtl. (noch sehr unsicher und nix steht fest) zieht hier in ein paar Wochen aber ein Flaschenkitten ein, solange bis ich bescheid weiß ob es was wird bleibt die Dosierung definitiv erhalten.

• BARF ich das? Beitrag #24
Danke... Mein Tierarzt meinte, dass auch hier eine dauerhafte Gabe unbedenklich sei, aber mir wäre auch lieber, ich könnte es absetzen... Oder wenigstens aus "reines" Lysin umsteigen. Na mal sehen...

Aber ooohohohoho, ein Flaschenkitten? Erzähl! (Oder gib mir doch bitte den Link, wenn du schon an anderer Stelle.. Danke!)

• BARF ich das? Beitrag #25
Naja, nicht direkt ein Flaschenkind. Eine Bekannte von uns (ist nebenbei im Tierschutz aktiv) hatte eine trächtige Katze aufgenommen die leider den Kaiserschnitt nicht überlebt hatte. Für zwei der drei Kitten (jetzt etwa 5 Wochen alt) gibt es bereits eine Interessentin. Falls sich für das dritte niemand mit einer sozialen Zweitkatze melden nehmen wir es vielleicht, aber wir warten noch ab. Die Babys bleiben zwar nur bis sie 8 Wochen alt sind (haben ja eh keine Mama mehr) aber trotzdem könnte sich noch jemand für sie melden der geziehlt sucht. Wir wollen ja eigentlich keine dritte Miez, zumindest derzeit nicht, aber dieses rot-weiße Ding ist schon Zucker pur <3

• BARF ich das? Beitrag #26
Ohgottogott, das glaub ich dir sofort! Hihi, ZuckerZimt-Katzi :)

• BARF ich das? Beitrag #27
Naja, nicht direkt ein Flaschenkind. Eine Bekannte von uns (ist nebenbei im Tierschutz aktiv) hatte eine trächtige Katze aufgenommen die leider den Kaiserschnitt nicht überlebt hatte. Für zwei der drei Kitten (jetzt etwa 5 Wochen alt) gibt es bereits eine Interessentin. Falls sich für das dritte niemand mit einer sozialen Zweitkatze melden nehmen wir es vielleicht, aber wir warten noch ab. Die Babys bleiben zwar nur bis sie 8 Wochen alt sind (haben ja eh keine Mama mehr) aber trotzdem könnte sich noch jemand für sie melden der geziehlt sucht. Wir wollen ja eigentlich keine dritte Miez, zumindest derzeit nicht, aber dieses rot-weiße Ding ist schon Zucker pur <3

ob mit oder ohne mama - grundimmunisiert sind sie mit 8 wochen nicht.

• BARF ich das? Beitrag #28
Ja sie haben erst eine Impfung, das weiß ich auch und wir könntents sogar so machen - wenn einer der Zwerge überhaupt zu uns kommt - das er/sie länger bleibt.
Hier ist es bei allen Vereinen üblich das Kitten ab der 8. Woche vermittelt werden und jeder der bei einem der Vereine ist muss da mitmachen und ab der 8. Woche zur Vermittlung ausschreiben..

• BARF ich das? Beitrag #29
ist hier leider nicht anders :-( naja, immerhin haben wir ne kastrapflicht

• BARF ich das? Beitrag #30
Aber Maxi, es ist auch üblich, dass Vermehrer ihre Kitten mit 8-10 Wochen schon abgeben. Unterstützen muss ich das dann trotzdem net... ;-)

Verstehst, wie ich des meine? Das Problem ist halt immer, dass die alle ihre Ansichten net ändern, wenn Leute da sind, die das unterstützen.

• BARF ich das? Beitrag #31
Wir noch nicht und Einsicht gibts hier auch nicht. Gerade weil wir hier echt eine Kleinstadt mit ein paar Dörfern sind, da laufen so viele unkastrierte Freigänger rum das glaubste nicht :-(

• BARF ich das? Beitrag #32
Wir noch nicht und Einsicht gibts hier auch nicht. Gerade weil wir hier echt eine Kleinstadt mit ein paar Dörfern sind, da laufen so viele unkastrierte Freigänger rum das glaubste nicht :-(

wir sind auch kleinstadt mit dörfern, unser dorf zb liegt direkt an unserer "stadt" (3km) und hat sage und schreibe 300 einwohner.

• BARF ich das? Beitrag #33
Hier sinds 70 Einwohner :lol:

• BARF ich das? Beitrag #34
Huhu und hurra! Ich habe heute morgen das erste mal (halb-richtig) gematscht und zum FC, welches beide wirklich super angenommen haben, noch Fett (Schweineschmalz) und Ballaststoffe (Hopp Frühkarotten mit Kartoffeln) gegeben. Die anfängliche Schnupperprobe lief nich soooo gut, aber zack, ein paar Bröckchen Orijen drübba, schon hingen beide Nasen schmatzend über den Näpfen. Witzigerweise brauchen sie das Orijen als 'Starter', lassen es dann aber komplett übrig... Na, mir soll's (vorläufig noch) recht sein. :)

Damit gehen hier inzwischen Huhn (Brust, Herz, Magen), Pute (bisher nur Brust/Schnitzel probiert) und Rind (Gulasch und Herz). Aber dass sie die Karotten und das Schmalz annehmen... Yay!

• BARF ich das? Beitrag #35
in den hipp karotte/kartoffelgläschen ist übrigens rapsöl enthalten (ich meine es ist rapsöl, will grad nicht ins kinderzimmer und nachschauen, weil der bub grad einschläft hoff ich)

edit: ja, rapsöl. 0,9%

• BARF ich das? Beitrag #36
Stimmt, 0,9%, bin auch gerade in die Küche geflitzt... Du hattest auch nicht Kartoffeln, sondern Kürbis und Möhren am Wickel letztens, ne?

Zukünftig lieber ohne Öl?

• BARF ich das? Beitrag #37
ja, hatte kürbis und kartoffel, da ist aber auch rapsöl drin (nu schau ich nciht nach der menge, denn kind schläft nun wirklich, ich habs gesehn!). allerdings hab ich nur fürs video was genommen, sonst geb ich keine ballaststoffe ins futter, weil meine miezen ohne auch sehr gut klarkommen.

ansonsten kannst du frühkarotten oder pastinake pur nehmen. gibts auch von hipp (bio). sind zwar kleinere gläschen, der inhalt ist aber recht lecker (find ich.... und mein kind auch).

• BARF ich das? Beitrag #38
Ah, ok! Das mit den kleineren Gläschen ist gar nicht schlimm - im Gegenteil. Hab hier eh noch ein halbes übrig, hab ja erstmal nur 'ne kleine Menge gematscht (wir üben immer noch).

Danke! :)

• BARF ich das? Beitrag #39
Pastinake pur schmeckt echt genial :-D
Das hatte ich früher als wir noch ne aktive Rattenpflegestelle waren immer bei Mäkelminis (ja, auch Ratten mäkeln :roll: ) und um Babys an feste Nahrung zu gewöhnen... den Rest hab ich immer mit Motzi geteilt, sogar die Katze fraß das pur ^^

• BARF ich das? Beitrag #40
hier mags jeder außer micha ^^ selbst die 4 weibsen, die sonst fleischfanatiker sind, mögen das recht gerne. kürbis ist aber wesentlich geiler meinen sie. da bekommt bacon immer ein puschelschwänzchen ^^

Thema:

BARF ich das?

Oben Unten