Maine coon wieviel Futter

Diskutiere Maine coon wieviel Futter im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Gibt es eine Übersicht wieviel Futter eine Maine coon bekommen sollte pro Tag und alter ?!?
  • Maine coon wieviel Futter Beitrag #1
Nero-Mina

Nero-Mina

Gibt es eine Übersicht wieviel Futter eine Maine coon bekommen sollte pro Tag und alter ?!?

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #2
Hallo,

bis sie ein Jahr alt sind, dürfen sie so viel fressen, wie sie wollen - gutes mittel- oder hochwertiges Nassfutter!!

Grüße fuzzy

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #3
Da sie länger brauchen bis sie ausgewachsen sind, dürfen sie auch länger fressen so viel sie wollen.
Bei der Fütterung mit hochwertigem Nassfutter würde ich mir keine Gedanken machen und sie fressen lassen. Sie fressen einfach irgendwann weniger wenn sie weniger brauen. So ist es bei meinen jedenfalls.

Solltest du allerdings einen nimmersatt haben, dann reduziere das Futter etwas wenn er/sie zu moppelig wird. Ansich halt ich aber nichts davon ein Tier hungern zu lassen.

Meine beiden MC Damen, beide über ein Jahr alt, fressen normalerweise zwischen 300 und 400g Grau, Macs etc. auf drei Mahlzeiten verteilt. Bei Bozita (Terapack) reicht eine Packung allerdings nur für eine Mahlzeit für beide Katze aus. Die Futtermenge ist also auch immer vom Futter abhängig.

Ach ja, beide sind, obwohl sie soviel fressen dürfen wie sie wollen, schlank bis dünn.

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #4
Da sie länger brauchen bis sie ausgewachsen sind, dürfen sie auch länger fressen so viel sie wollen.
Bei der Fütterung mit hochwertigem Nassfutter würde ich mir keine Gedanken machen und sie fressen lassen. Sie fressen einfach irgendwann weniger wenn sie weniger brauen. So ist es bei meinen jedenfalls.

Solltest du allerdings einen nimmersatt haben, dann reduziere das Futter etwas wenn er/sie zu moppelig wird. Ansich halt ich aber nichts davon ein Tier hungern zu lassen.

Meine beiden MC Damen, beide über ein Jahr alt, fressen normalerweise zwischen 300 und 400g Grau, Macs etc. auf drei Mahlzeiten verteilt. Bei Bozita (Terapack) reicht eine Packung allerdings nur für eine Mahlzeit für beide Katze aus. Die Futtermenge ist also auch immer vom Futter abhängig.

Ach ja, beide sind, obwohl sie soviel fressen dürfen wie sie wollen, schlank bis dünn.

Hast du Wohnungs oder Freigänger ?? oder spielt das dann keine rolle

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #5
Meine zwei leben rein in der Wohnung.

Ich denke, bei hochwertigem Futter kann man da nicht so viel falsch machen. Eine Katze die nie hungern musste, wird sich nicht extrem überfressen. Außer irgend etwas anderes stimmt nicht, wie zum Beispiel übermäßiges fressen aus großer Langeweile oder ähnlichem.

Wie viel fressen deine denn? Wieso bist du dir in der Futtermange unsicher?

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #6
Meine zwei leben rein in der Wohnung.

Ich denke, bei hochwertigem Futter kann man da nicht so viel falsch machen. Eine Katze die nie hungern musste, wird sich nicht extrem überfressen. Außer irgend etwas anderes stimmt nicht, wie zum Beispiel übermäßiges fressen aus großer Langeweile oder ähnlichem.

Wie viel fressen deine denn? Wieso bist du dir in der Futtermange unsicher?

Momentan nicht viel beim nassfutter lecken sie nur die soße weg und dann geht's wieder ab zum Trockenfutter.

Momentan bin ich ja noch in der Findungsphase was das Futter angeht aber da habe ich heute schon ein Thema erstellt und wurde gut beraten.

Bei uns steht immer Futter

Wir wollen dann demnächst doch es mehr durchsetzen das sie mehr Nassfutter fressen als Trocken. Unser Nero ist 7 Monate und wiegt zwischen 4,8 & 5,2 Kg unsere Mina ist 1 Jahr und wiegt 5,7 Kg sie sieht aber recht moblig aus. Und ist auch von der große so groß wie der Nero.

Ich denke auch ehr das sie immer Nächst fressen da früh immer alles weg ist und am Tag schlafen die beiden fast nur. Ab 22 Uhr geht dann meist die Katzenaction los

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #7
Hallo zusammen....
I hab ma ne Frage...meine Schwester will dich Samstag eine main coon holen....ein weibliches Tier...nur leider hat sie keine
Ahnung von dieser Rasse u sie will mir auch nicht glauben das dass ne andere Liga ist als ne normal HausKatze oder sehe i das falsch?
Nun zu meiner frage....die kleine ist 14 Wochen....wie ist dad bei Main coons- sie bekommen doch auch juniorfutter oder?
U wie lange? Auch ein Jahr?
Was bzw. Welches Futter trocken/nass?
I habe sorge das es der kleinen dann bei ihr an irgendwas fehlt, weil die das alles ne so eng sieht.
Habe mich mit ihr schon in den haaren weil i der Meinung bin wenn i ein Tier habe dann muss i dafür sorgen das es ihr an nix fehlt.

LG:)

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #8
Schau dir mal die Maus an:

In der Natur gibt es weder spezielle Mäuse für die unterschiedlichen Altersstufen noch Rassen. Der kleine Wurm darf so viel fressen wie er mag, Kittenfutter ist unnötig. Und am besten nur hochwertiges Nassfutter (Trockenfutter von mir aus als Leckerchen) denn in der Natur gibt es auch keine getrockneten Mäuse ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine coon wieviel Futter Beitrag #9
Aha...also kann sie alles füttern...ich frage nur weil unser Tierarzt gesagt hat das man schon darauf achten sollte. Das sagte er als mein Kater ( HausKatze) ne magenschleimhautentzündung hatte.

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #10
Hochwertiges Nassfutter so viel der Wurm mag.. Nachdem er ausgewachsen ist, pendelt sich das von allein ein. Das können auch locker über 400g pro Tag werden..
Aber wie gesagt: NUR hochwertiges Nassfutter..sprich: ohne Getreide, ohne Zucker und ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse.. Je genauer die Dekleration auf der Dose (also bestmöglich mit Aufzählung aller Inhaltsstoffe), desto hochwertiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine coon wieviel Futter Beitrag #11
I glaube dessen is sich meine Schwester hat ne im klaren....
Denn sie is der Meinung das man diese so halten kann wie HausKatzen.
Aber sie lásst sich von der Idee Main coon ne abbringen .

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #12
Hallo,

@Kralle2010, wie meinst du das mit Halten wie eine Hauskatze?

eine Maine coon ist auch nur eine Katze, und sie wird fast genauso gehalten wie eine normale hauskatze. Sie sind halt größer und fressen dementsprechend mehr und benötigen eine größere Toilette und größere Transportbox.
wegen dem längeren Fell müssen sie regelmäßig gekämmt/gebürstet werden. Einen größeren bzw stabileren Kratzbaum brauchen sie wegen dem Gewicht.

Liebe grüße

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #13
Hallo schneesSchuh....
I meinte das mit der HausKatze so wie du es gesagt hast....mehr auf das finanzielle gesehen.
Denn XXL ist nun mal teurer u meine Schwester ist finanziell ne so gut bestückt.
Klar ist das auch nur ne Katze....aber halt eine preisintensivere.so meinte i das.u weil sie sich über diese Katze
Ne informiert wollte i das wenigstens mal tun.
Bin aber froh Informationen von euch zu bekommen....danke....:)
Sagt mal wie bekomme i ein Bild von meiner Katze ins Profil....? Habe es schon paar mal probiert
Geht aber ne....da kommt das es ne hochgeladen werden kann.

LG

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #14
Hallo schneesSchuh....
I meinte das mit der HausKatze so wie du es gesagt hast....mehr auf das finanzielle gesehen.
Denn XXL ist nun mal teurer u meine Schwester ist finanziell ne so gut bestückt.
Klar ist das auch nur ne Katze....aber halt eine preisintensivere.so meinte i das.u weil sie sich über diese Katze
Ne informiert wollte i das wenigstens mal tun.
Bin aber froh Informationen von euch zu bekommen....danke....:)
Sagt mal wie bekomme i ein Bild von meiner Katze ins Profil....? Habe es schon paar mal probiert
Geht aber ne....da kommt das es ne hochgeladen werden kann.

LG

Sag mal, weiss Deine Schwester, dass man sich Kitten nicht alleine halten soll? Das konnte ich aus Deinem Beitrag nicht klar entnehmen.

Also wenn es finanziell nicht so rosig bei Euch ist, ne Rassekatze kostet ja nicht nur in der Anschaffung, sondern auch später(gutes Futter, Tierarzt, Spielzeug etc. etc. etc.) Deine Schwester sollte sich das schon mal genau überlegen und sich auch informieren und sich die laufenden Kosten mal durchrechenen. Kitten können einem schon die Haare vom Kopf fressen und gutes Futter hat seinen Preis.
Hat Deine Schwester sich gut informiert woher ihre Katze stammt? Ein seriöser Züchter gibt seine Kitten nich einfach in Einzelhaltung ab und will auch genau wissen, ob der neue Halter die notwendigen Vorraussetzung hat.

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #15
Hallo kalintje...
Danke für deine Antwort....also zum Thema finanzielle Situation....i kann für meinen Kater in allen Lebenslagen aufkommen...egal ob Futter od. Tierarzt u.s.w...ich habe zwar nur ne HausKatze aber auch der brauch sein Budget jeden Monat....u er hat sogar eine eigene notfallspardose.....
Aber meine Schwester hat sich noch ne so intensiv informiert wie ich es gerade versuche...wie gesagt sie ist sich
Der Situation nicht bewusst....i weiss ne wirklich was ich noch machen soll. Wir gehen uns die Main coon Morgen erstmal
Anschauen. Aber warum soll man kitten nicht alleine halten? Beziehst du dad jetzt auf die Main coons oder allgemein auf Katzen.? ...also meinem Kater hat es nicht geschadet...wir beschäftigen uns ja viel mit ihm....u lassen uns einiges einfallen damit ihm nicht langweilig wird.

LG kralle 2010:)

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #16
Hallo,
ja schaut euch einmal eine Zucht an, da kann sich deine schwester mal alles anschaun und eine gute Züchterin stellt ihr bestimmt viele Fragen.

und eine Katze darfst du nicht alleine halten, weil sie ihre artgenossen braucht. Ich habe 3 Katzen und ich sehe es wie sie sich gegenseitig brauchen. würdest du deine katze mit der Zunge putzen oder kannst du dich mit ihr auf kätzisch unterhalten? auch wenn du dich viel mit ihr beschäftigst braucht sie jemanden der ihre sprache versteht.

Liebe grüße

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #17
Hoi Kralle,

gut, dass Du Dir Gedanken machst. Das sollte aber auch Deine Schwester unbedingt machen.
Kitten, darf man nicht einzeln halten, früher wusste man es nicht besser, sondern dachte , dass Katzen Einzeltiere sind. Das stimmt aber nicht und ein Kitten, das allein gehalten wird ist Tierquälerei. Solche Tiere werden meist verhaltensgestört und pinkeln Dir später die Wohung voll, zerkratzen Möbel und Wände etc. Du kannt hier im Forum mit der Suchfunktion viel zu dem Thema finden, u.a. das:

Du findest hier im Forum auch viel zum Thema Schwarzzüchter, sogenannte Vermehrer. Das sind keine seriösen Züchter, sondern Menschen, die ne schnelle Mark mit den Tieren machen. Da bekommst Du dann auf Ebay ne MC für 250 Euro, also um einiges "billiger" als beim Züchter. Diese Leute haben aber keine Ahnung von Zucht und die Elterntiere werden nicht auf Erbkrankheiten untersucht etc. Da holt man sich oft ein krankes Tier, mit dem Du später Dauerkunde beim Tierarzt wirst. Nicht wenige Tiere werden gar nicht alt. Bitte, bitte unterstützt so was nicht und bitte stell hier alle Fragen, die Du wissen willst bevor ihr Euch ein Tier anschafft.

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #18
Hallo zusammen....
I hab ma ne Frage...meine Schwester will dich Samstag eine main coon holen....[...]
Aus welcher Cattery soll die Kleine denn stammen?

nein weibliches Tier...[...]
Das hoffentlich kastriert wird nicht nicht für weiteren Waschbärennachwuchs vom Main sorgen wird... :wink:

nur leider hat sie keine Ahnung von dieser Rasse [...]
Super Voraussetzungen...

Fressen kann das Kitten erst mal so viel es will, aber bitte möglichst hochwertig, Whisquatsch, Kittetknatsch; Shebrei & Co. bitte gleich vergessen und hier:

mal informieren.

Und ja, Kitten hält man KEINESFALLS alleine!!!

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #19
Erklär deiner Schwester bitte, dass eine Katze keine Maine Coon ist, wenn sie keinen Stammbaum hat. Gerade wenn man wenig Geld hat, ist die Gefahr recht groß, auf einenVermehrer reinzufallen, der seine Katze nur benutzt, um Geld zu machen.
Kurzes Rechenbeispiel: Vermehrerkatze kostet 250 € dann musst du sie im normalfall noch selbst impfen lassen, also nochmal 100 € dazu. Jetzt hast du 350 € für eine Langhaarkatze gezahlt, bei der vielleicht noch nichtmal eine Maine Coon vorbeigelaufen ist. Und du weißt nicht, ob sie gesund ist.
Dafür bekommst du im Tierschutz 3 Langhaarkatzen, und das auch noch fertig geimpft und teilweise sogar schon kastriert.
Oder duvgehst zum Züchter, der im Verein ist und weiß was er tut. Dann hast du eine Katze, die tatsächlich eine Maine Coon ist, außerdem weißt du, dass sie gesund ist, gut aufgezogen wurde, und die Eltern nicht ausgebeutet werden, um einfach Geld zu machen.
Sorry dass es so lang ist, aber ich habe grade kein gutes Gefühl:-(

• Maine coon wieviel Futter Beitrag #20
Vorallem wenn die Finanziellen Verhältnisse nicht so rosig sind...

Deine Schwester weiß schon das eine Maine Coon von einem richtigen Züchter mit Cattery schonmal so ab 700€ kosten kann ...

alles darunter sind meist Vermehrer..wie schon gesagt die Maine Coons für 300€!!

Ich habe eine Maine Coon und die war nicht Billig...und von den sonstigen Kosten her vergleichbar mit normaler Katze..eben mehr Futter und alles ein bisschen größer!

Und bitte nicht alleine! Den Fehler hab ich nämlich gemacht..

Thema:

Maine coon wieviel Futter

Maine coon wieviel Futter - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Narkose, Predisolon und Asthma: Meine Maine Coon Katze hat seit ihrer Geburt Asthma. Sie wird mit 5 mg Predisolon täglich behandelt und ist anfallsfrei. Jetzt war ich gestern...
Futter mit zugangskontrolle: Hi zusammen, muss jetzt das Futter unserer 4 trennen. 3 können normal weiter futtern und unser exKater braucht nun spezielles futter. Was ich...
Oben Unten