Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ...

Diskutiere Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich zitiere nochmal meinen Beitrag von heute vormittag: So schreiben es die Barfer.
  • Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #22
Hmpf..

Ich dachte immer, wenn man des Verhältnis ändert, kann weder das eine, noch das andere vom Körper aufgenommen werden :a050:

*lesengeht*

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #23
ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht.
sollte der phosphatwert nicht möglichst niedrig sein?

warum gibt man denn diese phosphat binder? die sollen das phosphat doch binden......

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #24
Der Phosphatwert wäre bei einem Verhältnis von 1,5 Ca zu 1 P doch niedriger als bei 1,15 :1. Oder habe ich da einen Denkfehler???

warum gibt man denn diese phosphat binder? die sollen das phosphat doch binden......
Ja und das ist fast immer notwendig, wenn man "normales" Futter gibt. Bei Nierendiäten weniger, weil da der Phosphatwert schon reduziert ist.

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #25
Melli, des Ding ist, dass wenn du im Verhältnis zum Phosphor zu viel Calcium hast, weil du den Phosphorgehalt möglichst niedrig halten willst, sich der Körper quasi das "fehlende" Phosphor aus den Knochen zieht, weil ansonsten eben auch das Calcium net verwertet werden kann...

Also so hab ich des verstanden und hab es so im Hinterkopf, deshalb bin ich hier gerade etwas verwirrt... :-(

Der Phosphatwert wäre bei einem Verhältnis von 1,5 Ca zu 1 P doch niedriger als bei 1,15 :1. Oder habe ich da einen Denkfehler???

Nee, ich glaub du denkst da schon richtig ;-)

Ja und das ist fast immer notwendig, wenn man "normales" Futter gibt. Bei Nierendiäten weniger, weil da der Phosphatwert schon reduziert ist.

Aber kommt es hier nicht eher drauf an, in welcher Form des vorliegt?! Ich bin gerade vollkommen verwirrt...

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #26
:-? oh weh, da hab ich ja eine Frage gestellt ...

Aber ich verstehe es auch nicht - Tine sagt doch, da Verhältnis soll bei 1,15 und nicht mehr liegen.

Auf "Du Barfst " sagen sie, 1,4 - 1,5 ... scheint mir sehr viel ...

Ich glaube da eher Tine, ehrlich gesagt ...

Aber ob das bei nierenkranken Katzen nun anders sein soll ... oder nicht ... weiss da jemand was zu?

PS: "Phosphat" und "Phosphor" sind doch 2 ganz verschiedene Dinge ... oder lieg ich da jetzt falsch???

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #27
Aber ob das bei nierenkranken Katzen nun anders sein soll ... oder nicht ... weiss da jemand was zu?

Also ich würde nun denken, dass sich ja der Aufnahmeprozess nicht verändert, weil die Katze krank ist :-( Aber wir können ja alle mal viel lesen und schauen worauf wir so kommen.

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #28
:-? oh weh, da hab ich ja eine Frage gestellt ...

Aber ich verstehe es auch nicht - Tine sagt doch, da Verhältnis soll bei 1,15 und nicht mehr liegen.

Auf "Du Barfst " sagen sie, 1,4 - 1,5 ... scheint mir sehr viel ...

Ich glaube da eher Tine, ehrlich gesagt ...

PS: "Phosphat" und "Phosphor" sind doch 2 ganz verschiedene Dinge ... oder lieg ich da jetzt falsch???

ich habe das damals so beigebracht bekommen von dem Tierarzt, wo ichs barfen gelernt habe. das ist schon ein paar jahre her und es kann sein, dass mittlerweile neue erkenntnisse da sind. da will ich mich nicht drauf versteifen.

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #29
*liest still mit und wartet auf des rätsels lösung*

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #30
*setztsichnebenMelli*

Käffchen? ;-)

Ich glaub ich bin raus, ich hab jetzt nen Knoten im Kopf..

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #31
aufgrund der tatsache, dass sich die leute bei DB eher in dieser richtung weiterbilden als ich (mir mangelts einfach an zeit), würde ich da schon drauf vertrauen neryz.

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #32
Es ist aber nunmal so, dass die Phosphataufnahme bei nierenkranken Katzen das Hauptproblem ist. Die Nieren kommen damit nicht mehr klar.

Bei einer Chronischen Niereninsuffizienz (CNI) wird Phosphat jedoch zum Problem, weil bei dieser Erkrankung die Phosphatausscheidung in zunehmendem Maße eingeschränkt ist. Resultat ist eine Phosphatretention und Hyperphosphatämie. Heute weiß man, dass die Hyperphosphatämie zu Morbidität und Mortalität von nierenkranken Katzen entscheidend beiträgt. Ein Hauptziel der Therapie der CNI ist daher die Reduktion der Phosphataufnahme. Mithilfe eines neuen phosphatbindenden Diät-Ergänzungsfuttermittels kann nun die Phosphataufnahme mit der Nahrung effektiv limitiert werden. Das Präparat kann sowohl mit dem gewohnten Katzenfutter als auch mit einer Nierendiät verabreicht werden.

...

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #33
  • Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #34
Hallo,

ich hoffe, ich bekomme keinen ärger, wenn ich noch mal eine Frage zu dem Thema des Verhältnis habe. In dem Thread: wollte ich dazu nichts posten, da es ja nicht passt. Ich möchte hier auch nicht die Diskussion von dem anderen Thread fortführen.

Und zwar geht es um folgendes, ich habe mich "letztens" mit jemanden unterhalten dessen Katzen Zahnfleischprobleme haben. Da wurde ihm von einer THP empfohlen den Calzium Wert zu erhöhen. Später hat er noch Studien verfolgt. Es handelt sich hierbei aber um gesunde Katzen, keine CNE.

Ich zitiere mal, da ich nicht weiss, wie ich es über FB verlinken kann:

Auszug einer Studie zB.
"Die Angaben in Bezug auf das Ideale Kalzium-Phosphor-Verhältnis schwanken allerdings zwischen 1:1 (Reinerth) und 2:1 (Klapproth). Nach Meyer und Zentek ist ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 1,3:1 bis 2:1 als problemlos anzusehen. Bei den meisten Beutetieren wurde ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 1:3 - 2:1 gefunden. Lediglich ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von unter 1:1 kann zu gesundheitlichen Problemen führen."

Uiii, jetzt hab ich mal kurz (für mich) Nährstofftabellen gefunden vom möglichen Futter von Katzen. Ist ja sehr - von bis - also brauch ich mir da keine Gedanken machen. Wenn sich die Katzinger artgerecht selbst ernähren und ihre Beute abwechselnd haben sie alle Ca/P Konstellationen dabei und ich hab weniger Sorgen ob ich was falsch mache solange das Verhältnis passt. Super.

Soweit ich gefunden und habe ist lt. Studien in einem Nagetier ein Ca/Ph-Verhältnis zwischen 1,4-1,9 (2,1) und man Mangelerscheinungen bekommt wenn man unter 1,0 füttert. Wir füttern normal lt.Kalki 1,1 (ca). Ich werde ab jetzt immer schauen das ich ab 1,4 -1,9:1 Ca/p hab. Ich geh jetzt echt nach Beutetier und auch beim DuBarfst Kalki schreiben sie im Kalki direkt das man die Werte nach Bedarf von 1,15 - 2,1:1 ändern kann (wissenschaftlich erhoben - im Beutetier nachgewiesen)

Er hat damit riesigen Erfolg gehabt bei seinen Katzen. Von einem dicken, feuerroten Strich am Zahnfleischrand ist nur noch eine leichte sehr dünne Linie zu sehen.
Da mein einer Kater das auch hat und mit L-Lysin Kuren das so weit immer ganz gut im Griff ist, suche ich natürlich auch andere Alternativen ihn so lange wie möglich vor ggf. einer OP zu schützen.
Die Tierarzt meinte bei uns sei es im Moment noch alles im grünen Bereich und sie kann nichts weiter mir empfehlen / machen. Also kein Zahnstein / lockere Zähne etc.

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet?
(Sorry, das ich den Thread nun verwendet habe!! - ich wusste nur nicht wohin!)

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #35
Also ich hab das mit dem erhöhen des Verhältnisses zugunsten von Calcium nicht ausprobiert, hab damals aber bemerkt das Motzis Entzündungen nach der Umstellung auf BARF ohnehin besser wurden.

Zähne raus war allerdings dennoch die beste Entscheidung. Nach außen feste waren im Zahnfleisch teilweise schon zerbröselt.

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #36
Wir haben leider hier bei der Umstellung auf Barf nichts gemerkt. Die Jungs bekommen das ja nun auch schon eine Weile. :( Natürlich, es ist nicht schlimmer geworden. Ich weiss von meiner Tierarzt, dass andere Katzen mit einem Jahr kaum noch Zähne haben.

Vor dem entfernen nehme ich noch etwas Abstand: Er hat keine Schmerzen, frisst gut und kaut auch immer fleissig. Die Zähne sind ja noch(?) so weit fest und gesund, wie gesagt, nur ein dünner roter Strich der mal mehr und mal weniger zu sehen ist. Sollte es natürlich irgendwas sein das mir geraten wird die Zähne zu entfernen wegen Schmerzen. etc. gibt es darüber keine Diskussion. :)

Ich weiss nun, das laut den unten genannten Quellen, man ruhig das Verhältnis ein wenig "anheben" darf.
Mein Gedanke war mal so 1,4-1,5:1 zu machen.
Wäre das bei 2 von 4/5 Rezepten okay oder ist es zu riskant? Die Rezepte halten ca. 14 Tage. Also, wäre kein langer Zeitrum. Oder ist das zu Risikoreich? Auf der einen Seite würde ich es gerne mal ausprobieren, auf der anderen bin ich mir natürlich auch unsicher.

• Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... Beitrag #37
Ich würde an deiner Stelle das ganze kurweise mal radikal durchziehen. Also ca. 4 Wochen lang nur Rezepte mit angehobenem Verhältnis geben, so ein kurzer Zeitraum kann kaum bleibende Schäden anrichten.

Thema:

Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ...

Hilfe, Calzium-Phopshor Verhältnis ... - Ähnliche Themen

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Calzium/Phosphor Verhältnis???: Hallo, unter "Katzenfutter" hab ich schon mal nachgefragt, aber da konnte mir noch nicht weitergeholfen werden. Mein Kater ist 1 1/2 Jahre alt...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten