Hallo,
ich hoffe, ich bekomme keinen ärger, wenn ich noch mal eine Frage zu dem Thema des Verhältnis habe. In dem Thread:
https://www.katzen-forum.de/nassfutter/67922-entscheidung-gefallen.html wollte ich dazu nichts posten, da es ja nicht passt. Ich möchte hier auch nicht die Diskussion von dem anderen Thread fortführen.
Und zwar geht es um folgendes, ich habe mich "letztens" mit jemanden unterhalten dessen Katzen Zahnfleischprobleme haben. Da wurde ihm von einer THP empfohlen den Calzium Wert zu erhöhen. Später hat er noch Studien verfolgt. Es handelt sich hierbei aber um gesunde Katzen, keine CNE.
Ich zitiere mal, da ich nicht weiss, wie ich es über FB verlinken kann:
Auszug einer Studie zB.
"Die Angaben in Bezug auf das Ideale Kalzium-Phosphor-Verhältnis schwanken allerdings zwischen 1:1 (Reinerth) und 2:1 (Klapproth). Nach Meyer und Zentek ist ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 1,3:1 bis 2:1 als problemlos anzusehen. Bei den meisten Beutetieren wurde ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 1:3 - 2:1 gefunden. Lediglich ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von unter 1:1 kann zu gesundheitlichen Problemen führen."
http://www.nal.usda.gov/awic/zoo/WholePreyFinal02May29.pdf
Uiii, jetzt hab ich mal kurz (für mich) Nährstofftabellen gefunden vom möglichen Futter von Katzen. Ist ja sehr - von bis - also brauch ich mir da keine Gedanken machen. Wenn sich die Katzinger artgerecht selbst ernähren und ihre Beute abwechselnd haben sie alle Ca/P Konstellationen dabei und ich hab weniger Sorgen ob ich was falsch mache solange das Verhältnis passt. Super.
Soweit ich gefunden und habe ist lt. Studien in einem Nagetier ein Ca/Ph-Verhältnis zwischen 1,4-1,9 (2,1) und man Mangelerscheinungen bekommt wenn man unter 1,0 füttert. Wir füttern normal lt.Kalki 1,1 (ca). Ich werde ab jetzt immer schauen das ich ab 1,4 -1,9:1 Ca/p hab. Ich geh jetzt echt nach Beutetier und auch beim DuBarfst Kalki schreiben sie im Kalki direkt das man die Werte nach Bedarf von 1,15 - 2,1:1 ändern kann (wissenschaftlich erhoben - im Beutetier nachgewiesen)
Er hat damit riesigen Erfolg gehabt bei seinen Katzen. Von einem dicken, feuerroten Strich am Zahnfleischrand ist nur noch eine leichte sehr dünne Linie zu sehen.
Da mein einer Kater das auch hat und mit L-Lysin Kuren das so weit immer ganz gut im Griff ist, suche ich natürlich auch andere Alternativen ihn so lange wie möglich vor ggf. einer OP zu schützen.
Die
Tierarzt meinte bei uns sei es im Moment noch alles im grünen Bereich und sie kann nichts weiter mir empfehlen / machen. Also kein Zahnstein / lockere Zähne etc.
Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet?
(Sorry, das ich den Thread nun verwendet habe!! - ich wusste nur nicht wohin!)